Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Als wenn e Autos nicht auch besteuert wird ,es muss nur genug geben..der Staat braucht die Kohle, damit wird es früher oder später kommen.zur Not auch über höhere Strompreise auf autostrom
 
Vielleicht wäre es sinnvoll eine Hybridlösung für schwere Fahrzeugmodelle wie einen TX vorzusehen. Ein kleinerer Akku für 200km. Für längere Strecken einen RangeExtender mit ggf. einem Dieselmotor.
Erinnern wir uns: Kurzstrecken sind für einen Diesel problematisch, da die Abgasreinigung nicht richtig auf Temperatur kommt. Bei längeren Strecken im Generatorbetrieb aber doch kein Problem. Auch könnte die Drehzahl in optimalen Betriebszuständen gehalten werden. Der Verbrauch und Schadstoffausstoß könnte darauf hin optimiert werden. 6d sollte locker zu unterbieten sein...
 
Vielleicht wäre es sinnvoll eine Hybridlösung für schwere Fahrzeugmodelle wie einen TX vorzusehen. Ein kleinerer Akku für 200km. Für längere Strecken einen RangeExtender mit ggf. einem Dieselmotor.
Damit sind dann aber keine 3.5t mehr drin...
 
Damit sind dann aber keine 3.5t mehr drin...

Doch, natürlich.

Da man für den Durchzug das Drehmoment des e-Motors sehr gut nutzen kann braucht man keinen großen Block mehr. 20-25 kWh Akku rechen um eine angemessene Kurzstrecke und Zwischenspurts zu nutzen. So kann man beim Motor auf einen leichten Benziner zurückgreifen. Meinetwegen auch für Dauerlangstreckenfahrer auf einen kleinen Diesel.

Der Mitsubishi Outländer ist auch ein "großes" SUV und durchaus passendes Beispiel: e-Allrad, Getriebe eingespart, ab 80 wird bei Bedarf der Benziner auf die Vorderachse geschaltet...
 
Der Mitsubishi Outländer ist auch ein "großes" SUV und durchaus passendes Beispiel: e-Allrad, Getriebe eingespart, ab 80 wird bei Bedarf der Benziner auf die Vorderachse geschaltet...
Weiß nicht, der wiegt 500kg mehr als der normale Benziner...Da wird das beim Bus mit 7 Personen und vielleicht noch Gepäck enge.
 
ich bin davon überzeugt, dass der Dieselmotor technisch bei weitem noch nicht ausgereizt ist. Da geht noch was und auch noch viel sauberer. Neue Fertigungsverfahren, z. B. 3D-Druck, Reduzierung der innermotorischen Reibung, Gewichtsreduzierungen, präzisere Messungen, schnellere Datennetze, bessere Fehlerprotokolle... ich sehe da noch Luft. Am Ende entscheidet aber der Preis. Wieviel ist jemand bereit für ein Auto, das bestimmte Anforderungen erfüllen soll, zu zahlen. Daran orientiert sich alles. Wird die Technik zu aufwendig und damit zu teuer, dann müssen sich die Preis- und Finanzierungsmodelle ändern. Zweijahresverträge zur Nutzung des Autos in Kombination mit vollen Enegieliefer- und Telekommunikationsverträgen für jeden Bedarf, komplette Mobilitätslösungen aus einer Hand, Auto, Bahn und ÖPNV-Tickets als Bundle..irgendsowas. Die Betriebswirte werden schon was aushecken.

Gruß Robert
 
Hallo.
Mein Hinweis bezog sich auf einen möglichen Dieselersatz, oder worüber unterhalten wir uns hier?

Weiß nicht, der wiegt 500kg mehr als der normale Benziner...Da wird das beim Bus mit 7 Personen und vielleicht noch Gepäck enge.

Das ist wohl etwas übertrieben...
Solange man unter 2 to blieb hatte Mitsubishi keinen Grund allzu viel über den Gewichtsunterschied nachzudenken ;)
https://www.mobile.de/auto/mitsubishi/outlander/2007/suv/modell/daten-fakten
Da lassen sich die aktuellen Daten vergleichen. Allerdings bräuchte man noch die Gewichte der unterschiedlichen Ausstattungen.

Wie auch immer, wir reden hier über einen Tx Plug-In.
Dabei VW in Zukunft alle Baureihen "elektrifiziert" und die aktuellen T5/6 nicht grade gewichtsoptimiert gebaut wurden ist da ausreichend Potential für ein anständiges Konzept. Das ein Tx Plug-In irgendwann kommt, davon bin ich überzeugt. Ob ich ihn mir dann noch leisten kann, davon bin ich nicht überzeugt.
 
Deine Grafik ist aber mindestens genau so falsch. Da geht's nämlich nicht um die Stromerzeugung, sondern um die Energienutzung inkl. Wärme und Verkehr.

Aber die Zahlen EditionBeach kann ich leider auch nicht nachvollziehen, so wenig ist es tatsächlich nicht mehr. ich hab das hier gefunden, was unsere Frage wohl beantworten müsste:
Anhang anzeigen 233973
Quelle: https://1-stromvergleich.com/strom-report/strommix/

Wo wir genau bei den Wachstumsraten sind die ich oben genannt habe.
Im Schnitt jährlich ca 1-2%
 
Ah, gut. Jetzt verstehe ich dich. Genau genommen meinst du 1-2% Punkte, eher 2% Punkte. Das ist was anderes Alex 1-2%.
Ist trotzdem nicht die Welt, aber wenn es so weiter geht hätten wir in 35-40 Jahren 100% Erneuerbare.
 
Es gibt keine erneuerbaren Energien. Das wird nur so genannt, es ist ein Name, nichts weiter.
 
Wir wissen aber alle, was damit gemeint ist und so is nun mal der Sprachgebrauch.
 
„Alle“ im Sinne von „Alle“
 
Ich verstehe Dich. Keine Frage.

Möchtest Du die Definition mal gerne meiner Familie erklären?
Meine Familie ist gross, sehr gross. Und da rede ich nur von Blutsverwandten.

Die glauben tatsächlich, dass die entzogene Energie des Windes den Wind nicht langsamer macht. Der bleibt gleich schnell. Der Wind ändert dann nicht das Wetter.

Die glauben tatsächlich, dass die entzogene Energie der Sonne durch Plantagen von Solaranlagen den Boden darunter immer noch gleich erwärmt. Die Wüste bleibt eine Wüste.

Die glauben tatsächlich, dass die Wellen der Meere Energie abgeben, dass die gleichen Wellen mit der gleichen Kraft am Strand ankommen.

Und das ist nur meine Familie, da laufen noch mindestens sieben Milliarden andere auf dem Planeten rum. Wieviele davon verstehen die Definition "erneuerbare Energien"?
Wievielen davon willst Du oder ich, oder andere, das erklären?
 
Wer wie ich genau gegenüber von so einem schönen Windpark wohnt, kennt alle tollen Eigenschaften, die ein hoch belasteter Städter nicht hat..Eiswurf auch bei plus Temperatur, Geräusche, das Geblinkt, ganz toll der Schlagschatten.. mehrfach Katastrophenschutz wg Ackerbrand.. in Verbindung mit der Biogasanlage (riecht auch ganz toll der Abfall) und dem Solarpark gibt es immer Spaß mit dem Energieversorger, Spannungsschwankungen ohne Ende..mal abgesehen von dem Brand im Parkhaus vor ca 5Jahren, da brannte der Elektro und Hybridparklatz ..das war nicht witzig, viel Spass wenn das in nee Tiefgarage passiert.. selbst die Feuerwehr hat gesagt es war schwerer zu löschen als n normaler Brand..
 
Vielleicht wäre es sinnvoll eine Hybridlösung für schwere Fahrzeugmodelle wie einen TX vorzusehen. Ein kleinerer Akku für 200km. Für längere Strecken einen RangeExtender mit ggf. einem Dieselmotor.
Erinnern wir uns: Kurzstrecken sind für einen Diesel problematisch, da die Abgasreinigung nicht richtig auf Temperatur kommt. Bei längeren Strecken im Generatorbetrieb aber doch kein Problem. Auch könnte die Drehzahl in optimalen Betriebszuständen gehalten werden. Der Verbrauch und Schadstoffausstoß könnte darauf hin optimiert werden. 6d sollte locker zu unterbieten sein...

Plugin Bulli wäre super.
Aber 200km Reichweite würde ca. 600kg Mehrgewicht bedeuten. Da wäre ein California deutlich über 3to.

Und leider dauert es noch einige Jahre bis so etwas zum dann sicher saftigen Preis im Schaufenster steht.

Nervig an den Fahrverboten ist, dass die realitätsfernen Politiker so agieren als ob es schon millionenfach günstieg Elektroautos und Hybride geben würde.
Es gibt aber nichts. Nada. Rien.

Also tauschen alle fleißig Verbrenner gegen Verbrenner.
In der STZ stand heute, dass auch im Bundestag viele Autos von den Fahrverboten betroffen sind. Super. Dürfen jetzt alle auf unsere Kosten getauscht werden. Wenn man Deutschlandweit alle Behörden etc mit einbezieht sind wir hier wahrscheinlich schnell bei einem Milliardenbetrag.

Könnte man mit dem Geld nicht etwas für die Umwelt tun?
 
Die Landwirte reißen sich doch um die Windkraft geeigneten Flächen.
Dörfer bilden Produktionsgenossenschaften und achten selbst darauf, dass Wohnlagen nicht beeinträchtigt werden. So läuft das in unserer Gegend.

Da ist nicht nur Leiden an der Entwicklung regenerativer Energien im ländlichen Raum, sondern auch Profitieren.


Dieselfahrer, die den BEV den verfügbaren Strom absprechen, vergessen leider dass für das Cracken von Diesel in der Raffinerie auch sehr viel Strom benötigt wird. Für den heutigen 70l Tank geht man von 110-150 kwh aus.
Uuups, bei jedem Tanken fährt die halbe Strecke ein kleiner BEV als Nachläufer mit.
:-)
 
Zurück
Oben