Wiegetag T6

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
Heute mal auf die geeiche Waage des lokalen Abfallentsorgers gefahren.

Cali Beach 150kw TDI 6-Gang 4 Motion, gute Ausstattung Tank 3/4 voll, keine Markise (denke wiegt so 25kg), keine 2 x Einzelsitz (denke wiegen je 40kg), ohne Fahrer

= 2,48 To. - verbleiben bis 3,08 To. = 600kg Zuladung (ok für uns gewerblich und privat)

Das werden dann mit den obigen Gegenständen rund 2,6 To. sein - verbleiben bis 3,08 To. = 480kg Zuladung (hmm :confused:....)

Wir schleppen halt alle echt ne Menge kg mit uns rum und der immer komfortabler werdende Fahreindruck eines T5/T6 gaukelt uns einen flotten PKW vor, das muss man sich eben immer mal wieder vor Augen halten, wenn man sich beschwert weshalb die Fuhre keine 220 läuft - oder "so schlecht geht" - das geht einfach nicht (und das ist für mich auch ok so aber das ist nur meine Meinung bitte keine V-Max-Verbrauchsdiskussion :danke::danke::danke:.

Mein Caravelle 5.1 kurz mit 128kw, 2Motion, 6-Gang, gute Ausstattung hatte voll bestuhlt mit beiden Bänken (23 und 3er) damals auf dieser Waage 2,2 To.

Mein 5.2 MV CL kurz mit 132kw, 2Motion, DSG, gute Ausstattung hatte damals 2,42 auch ohne 2 x Einzelitz bei nur 3.0 To. zGG, was ich dann wiederum viel finde zum obigen Cali.

Thread just for your Information/Belustigung.
 
Hallo Reflexsilber

du hast recht - es kann einem schon erschrecken, wie wenig Zuladung neben all den netten "Gadgets" bleibt. Mein damaliger T2 (siehe Foto) hatte knapp eine Tonne (!) Zuladung. War natürlich auch deutlich weniger bequem zum fahren und auch viel weniger sicher.... Trotzdem: Wenn man mit 5 Personen schon nah an die Grenze der Zuladung kommt, dann denke ich manchmal, dass all die Extras mit der Grundidee eines Bulli (eine Kiste auf 4 Rädern) nicht mehr so viel zu tun haben. Bin dann gespannt, was mein T6 genau auf die Waage bringen wird.

Gruss

cambus
 
Hallo,

.....wieso können aber sehr viele Autohersteller über das Gewicht so viel sparen.

Hier wäre evtl. z.B. mal eine Neukonstruktion der Sitze angesagt - wieso muss so eine 3er Bank 105KG wiegen ???
Gleiches gilt für den Einzelsitz.
Hinzu kommt, das der R5 Motor ja auch noch gegenüber dem R4 Motor erheblich schwerer war.

Wo wird am Bulli dann das Gewicht verschleudert ??

Wenn das mit den 600KG stimmt, dann muss bei meiner "Kundendienst Beladung" Mutti in Zukunft zu Hause bleiben - oder eben "Bus" fahren.:rolleyes::uuups:

Gruß
Claus
 
Tja.... ich denke die Nutzung so wie wir sie hier meist mit CL, HL, Cali, G6 etc. betreiben ist ein wenig die Quadratur des Kreises oder wie sag ich hier immer den jungen Menschen die einen normalen Sprinter (1 - 1,3 To Zul. max. je nach Modell, leider weiß das irgendwie keiner) unter voller Ausnutzung des kompletten Lade-Volumens ausnutzen: "Fröhlichen Tag in den Öffentlichen wenn der Sherrif Euch dann still gelegt hat auf dem Weg zum Kunden".

Kleiner Abschweif: diese normalen Sprinter 313, 316 oder deren Derivate von VW und Ford sind alles 3,49-Tonner und wir haben uns mal den Spaß gemacht so ein Ding wirklich nur mit der zulässigen Nutzlast mit unserer Technik zu beladen, da hauts dir die Tränen in die Augen, da ist noch die Hälfte des Gesamtvolumens verfügbar, erst diese Gattung als 5-Tonner (MB 516 etc...) kann dann um die 2 Tonnen + ein wenig mehr zuladen, aber eben bei nur 80kmh Vmax.

Back to T6: das Ding ist eben eine eierlegende Wollmilchsau, eigentlich gebaut um als leichter Personen- oder Stückguttrapo mit wenig Extras von A nach B zu fahren, wir haben noch nen jungen T5 Caravelle 105 PS "ohne alles" außer Klima, den werde ich glaube ich aus Jux auch mal wiegen gehen, der Unterschied wird gravierend sein und genau dieses Fahrzeug ist "eigentlich" der Bus.

Was wir da so "rein rüsten" kostet eben wirklich Nutztlast und nicht zuletzt sind wir ja bei einem aktuellen G6 oder Cali mit 3080kg schon sehr nah an der Grenze zur gewerblichen 80er-Geschwindigkeitsbegrenzung ab 3,5 To. Die dürfen mit 3,5 Tonnen Realgewicht nur noch 80 fahren, wir mit nicht viel weniger 195, da muss dann natürlich eine ordentliche Bremse, Achsen etc... verbaut werden.

Was man wirklich machen sollte ist mal wiegen zu gehen und dann sinnig zu laden (in der Stadt ist das sicher nicht so ganz genau zu nehmen) denn die Kollegen in Ösiland, die holen einen dann schon mal raus und wiegen.

Dann ist ein G6 mit 7 Mann/Frau an Bord und hinten noch bissl. Gepäck oder paar 24er-Paletten 0,33er-Handlöschgeräte für die Männer-Angeltour schnell man im Stilllegungsbereich.

Ich glaube wenn man wie die meisten hier gewerblich alleine oder mit Frauchen und ein, zwei Kindern unterwegs ist und dann am Wochenende mal paar Sack Zement holt oder so, dann sollte das schon passen. Alle anderen müssten eigentlich :D Trapo ohne alles fahren.
 
Laut Fahrzeugpapieren hat mein T6 ein "tatsächliches Fahrzeuggewicht" von

2.560 kg!

Da hab ich erst mal schlucken müssen!
 
Hallo zusammen,
Ich hab mal aus Spaß nach den Leergewichten und zul. Gesamtgewichten von Porsche Cayenne, BMW X5 etc. gegoogled: die liegen ebenfalls zwischen 2,2 & 3,08 Tonnen...und laufen 250km/h & schneller.
Auch die Außenmaße liegen fast auf "Busniveau". Im BMW Forum fragt sogar einer nach einer Auflastung auf 3,49t
Also ich habe da kein schlechtes Gewissen, wenn ich endlich meinen Spacecamper geliefert bekommen habe
Mein Nachbar hat obige Fahrzeuge. Als ich mal drinsaß, war ich vom Platzangebot enttäuscht.

Gruß, Hans (der momentan noch einen 3er BMW "Kleinwagen" fährt)
 
Mein Nachbar hat obige Fahrzeuge. Als ich mal drinsaß, war ich vom Platzangebot enttäuscht.
Nunja, Es sind halt 2 völlig verschiedene Fahrzeugklassen. Ich fühle mich in meinem Jeep Grand Cherokee auch sehr wohl. Da erwarte ich nicht die Platzverhältnisse eines Buses.

Gruß Markus
 
Hallo

Zum Vergleich von meinem Comfortline, mit Markise, Benzintank 3/4 voll, Wassertank leer, Gasflasche, Verlängerungskabel, Keile etc, Kühlschrank und Futterschränke leer.

Inklusive 95 Kg Fahrer

2670 Kg

410 Kg Nutzlast

Gruss Michi
 
Laut Fahrzeugpapieren hat mein T6 ein "tatsächliches Fahrzeuggewicht" von 2.560 kg!
Da muss dann ja noch einiges zusätzlich verbaut worden sein. Im Konfigurator wird der frontgetriebene T6-Multivan mit 150-PS-Benzinmotor mit unter 2.200 kg Inch. Fahrer angegeben.
 
Haha,
stimmt, der ist schon ziemlich gut ausgestattet;)
Erfreulich ist ja wirklich, dass man das Gewicht mit den 150kw fast nicht spürt. Bereue meine Wahl/Konfiguration nicht.
 
Na ja so 4motion wiegt, Leder wiegt, Dämmung wiegt, Dämmglas wiegt usw. usw.
Ich glaube das wir uns nur umschauen brauchen in der Fahrzeugwelt, wieder die Menschen verfetten die Autos immer mehr.

Und wenn man sieht was sich die Hersteller brüsten mit der Gewichtsersparnis der neuen Autos. Fängt mit Reserverad wechlassen an, mal 25-40kg je nach grösse. Da geht was :D

Gruss
 
Lt. Papiere wiegt meiner 2464 kg
Im Fzg-Schein 21xx kg

Grüße
 
wir haben als Verkäufer ein Tool, mit dem wir das Leergewicht ziemlich genau angeben können. Habe mal den oben genannten Beach 2-Motion 6-Gang mit guter Ausstattung und fünf Sitzen durchlaufen lassen und es kommen 2.497KG inkl 75KG Fahrer und halbvollem Tank raus. Zeigt mir wie gut das funktioniert.
Mal als Richtwert Caravelle Trendline 105PS Diesel, 7 Sitzer, Klima, E-Paket sonst nichts wiegt leer inkl 75KG Fahrer und halbvollem Tank: 2.033KG

Meiner Meinung nach wirklich ok...
 
Hallo,

.....wieso können aber sehr viele Autohersteller über das Gewicht so viel sparen.

Hier wäre evtl. z.B. mal eine Neukonstruktion der Sitze angesagt - wieso muss so eine 3er Bank 105KG wiegen ???
Gleiches gilt für den Einzelsitz.
Hinzu kommt, das der R5 Motor ja auch noch gegenüber dem R4 Motor erheblich schwerer war.

Wo wird am Bulli dann das Gewicht verschleudert ??

Wenn das mit den 600KG stimmt, dann muss bei meiner "Kundendienst Beladung" Mutti in Zukunft zu Hause bleiben - oder eben "Bus" fahren.:rolleyes::uuups:

Gruß
Claus

Die Sitze sind mit Sicherheit eine der Gewichtsquellen des Bulli. Wenn man von 40kg für den Einzelsitz ausgeht und vielleicht 30kg für den Vordersitz kommen schon ein paar Gramm zusammen. Je nach Sparwille sollten da schon mal 10kg pro Teil abspeckbar sein. Auch die Rücksitzbank ist sicherlich in den deutlich zweistelligen Bereich abspeckbar - ist nur die Frage, was man dafür aufwenden möchte.
Die nächste Größe sind die Türen und Klappen. Nur als Vergleich: bei uns auf Arbeit hängt im Karosseriebau die Motorhaube eines aktuellen A3 und die des Vorgängers, man kann beide zum Test anheben. Zwischen beiden Teilen gibt es einen Unterschied von mehreren! Kilogramm. Veranschaulicht man sich nun die Größe einer Motorhaube im Vergleich zu den Türen eines Bulli, werden schnell die Potentiale klar. Auch das Dach ist sicherlich kein Sparwunder, ca. 8qm Blech wiegen halt einiges... Auch wenn die elektronischen Helferlein im Vergleich zu aktuellen Mittelklassewagen eher spärlich gesät sind, der Kabelbaum dürfte trotzdem gutes Gewicht mitbringen. Von den Fenstern wollen wir mal gar nicht reden :) Die gute Rundumsicht kostet Gewicht. Ach so, abnehmbare Anhängekupplungen fressen auch Gewicht im Vergleich zur starren Version.
Alles in allem wird es sicherlich interessant, an welchen Stellen VWN eine Diät ansetzt. Dem gesamten Fahrzeug würde es sicherlich gut tun, wenn ein
paar Kilo weniger unterwegs wären :)

Grüße

bonsai
 
Hallo,

sehr interessant so ein Tool. Gibts das zufällig wo...;)

Gruß Markus
Der Konfigurator spuckt ein Gewicht aus. (Konfiguration drucken...Technische Details zu Fahrzeug.
@KochWL Ist das das echte Gewicht? Scheint so zu sein. Habe mal einen volleren Bus mit nem Conceptline verglichen. Gibt tatsächlich unterschiedliche Gewichte.
Ich denke, das Tool heißt Konfigurator. :-)
 
Es gibt Möglichkeiten, den Bus auf 3,5t legal aufzurüsten. Bei so einer geringen Zuladung wie oben berichtet wird, wäre dies eine Überlegung wert.
 
Das ist mir schon bekannt. Es scheint aber ein geaueres Tool zu geben.
Beim Konfigurator hat sich bei meinem bestellten Cali das Gewicht schon mehrmals geändert, ohne Änderung der Austattung :confused:.

Gruß Markus
Hmmm. Vielleicht Abweichungen durch zwischenzeitliche Verbesserungen bei den Gewichten der Ausstattungsvarianten. Titan, Carbon, Kohlefasern, leichtere Softwarecodezeilen...? ;-)
Also doch auf KochWL warten.
 
Hallo!
Hatte mich schonmal zum Thema Auflastung umgesehen. So richtig definitive Aussagen habe ich bisher jedoch noch nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es denn um eine Auflastung auf 3,5 T zu erreichen?
Grüße
 
Zurück
Oben