Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

dukeofbloomberg

Aktiv-Mitglied
Ort
Ebnat-Kappel und Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ich übe, mich innerlich und äusserlich gut getunt zu sein.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
SpaceCamper light-Ausbau, Fulloption, Bi-Xenon, Diff.-Sperre
Umbauten / Tuning
VB-4C Autolevel Luftfahrwerk, AHK Auflastung 3,2t, Auflastung Fahrzeuggesamtgewicht 3,5t, Gesamtzuggewicht 6t
Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Weil ich viel mit dem Cali unterwegs bin - solo oder mit dem Boot im Schlepp - und, weil ich mit dem Wagen rundum zufrieden bin!
Das soll doch auch wieder einmal gesagt sein. Also doch ein Grund wieder einmal einen neuen Tread zu lancieren. Das Forum war mir bei der Entscheidungsfindung sehr, sehr hilfreich, dann bei der Aufrüstung des Cali mit allen von mir gewünschten Optionen (fast alles Second-Hand von Forums-Usern!)
Ja, und dann?
Fahren, fahren, fahren! Der T5 läuft, wie das beim Käfer zum Slogan wurde - er läuft und läuft und säuft (...erst noch weniger als damals der Käfer!!)
Und so bin, da das Leben sonst viel bietet, wenig im Forum anwesend.
Ich denke, so geht das noch einigen. Dies wieder einmal fest zu halten, hilft wiederum denjenigen, die im Entscheidungsprozess zu einem T5 hier landen und durch die im Forum vielfach geäusserten Fahrzeugprobleme eventuell erschreckt werden.
Also, ich habe das Vergnügen mit diesem ausgereiften Fahrzeug ohne Werkstattaufenthalte, ausser den Wartungsterminen, beruflich, freizeitmässig und auf grösseren Reisen unterwegs zu sein.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz, wo sich das 4 Motion-Wetter breit macht.

Stefan

Nachtrag : Zur Zeit hat es mich mit meinem T1 Samba 1963 eher in die Bullikartei.de verschlagen. Wenn der T5 so einwandfrei läuft, will man ja noch was zu schrauben haben. Siehe - www.expressionen.com
 

Anhänge

  • on the Road again.jpg
    on the Road again.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Hallo Stefan,

:danke::pro:


und ich schließe mich dem "Binzufrieden" an: knapp 12Monate, knapp 20Tkm, noch nicht mal WischWasserlampe angegangen.

Viele Grüße,
Henry

(In Brandenburg ist Boots-Wetter oder 4Motion nur mit Seikel!)
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Hallo Stefan

Nett von dir wieder mal was zu hören. Ich schliesse mich dir an. Bis jetzt in 3 Jahren ein ungeplanter Serviceaufenthalt gehabt.
Ist es möglich, dass für uns Schweizer auch mehr "schweizer" Qualität ausgeliefert wird?

Gruss Urs
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Musste noch diesen Nachtrag an meinen Tread hängen:

Nachtrag : Zur Zeit hat es mich mit meinem T1 Samba 1963 eher in die Bullikartei.de verschlagen. Wenn der T5 so einwandfrei läuft, will man ja noch was zum schrauben haben. Siehe - www.expressionen.com

Ich schraube einfach lieber an der archaischen und überblickbaren Mechanik und Elektrik des T1, als am fahrbaren wassergekühlten 2,5Tonnen T5-Computer. Zugegebenermassen hört dann bald auch mein know-how auf!
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Ist es möglich, dass für uns Schweizer auch mehr "schweizer" Qualität ausgeliefert wird?

Gruss Urs

Hallo Ihr Schweizer

Reihe mich hiermit nahtlos in Eure "Positiv-Erfahrungen" ein... :D:D...

Ausser ein paar unwesentlichen "Kinkerlitzchen" (Blinkerhebel, Tankdeckel, welliger Tisch...) absolut keine Probleme!!! Erster Aufruf zum Service bei über 27'000km, blütenreine Auspuffendrohre (DPF), seit dem Service ca. 0.5 Liter Minderverbrauch (warum auch immer, vermutlich wegen etwas niedrigerem Ölstand, da beim freiwilligen Wechsel bei 10'000km randvoll gefüllt wurde) und auch sonst und im allgemeinen: Einfach nur Spass und Freude mit dem "Bijou"... :D:D:cool::cool:...

Ob da bei den Auslieferungen in die Schweiz ein höheres Augenmerk auf die Qualität gelegt wird... ??? ... keine Ahnung. In den 80er-Jahren gab es in der Golf-Produktion mal einen zusätzlichen Prüfpunkt für CH- und Japan-Fahrzeuge; aber das ist 1. lange her und betraf 2. nicht VWN...

Aber egal; wenn die nächsten und übernächsten 30'000km weiterhin so problemlos verlaufen, dann gibt es für mich nicht den geringsten Grund zum Meckern (getrau mich das hier fast nicht so laut auszusprechen, bei so vielen Problemfahrzeugen)...

Allerdings wurden ja mittlerweile mehr als 1 Mio T5 ausgeliefert; und die können wohl nicht alle so schlecht sein. Viele Boardnutzer melden sich ja auch erst, wenn sie Probleme haben, was natürlich vermutlich ein etwas schiefes Gesamtbild hier im Board ergibt.

Aber gerade um dieses Bild wieder einmal etwas gerade zu stellen, ist es wichtig, dass sich auch Zufriedene ab und zu zu Worte melden... ;);)...
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Hallo Dany 55!

Ich glaube das es an der besseren Luft in CH und AUT liegt, dass wir weniger bis gar keine Mängel haben.
Aber Spass ohne: Es scheint für unsere Busse doch besser zu sein, dass sie auf unseren
Strassen nicht so schnell wie z.B. in D gefahren werden. (oder off Topic) sind wir weniger
heikel? Hören wir weniger das Gras wachsen?
Liebe Grüße nach Schaffhausen,
altbeton
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

(oder off Topic) sind wir weniger
heikel? Hören wir weniger das Gras wachsen?
Liebe Grüße nach Schaffhausen,
altbeton

Hallo mein Lieber

Ja vielleicht... oder wir leben eher nach der Devise "hör ich was Böses, denk ich nicht hin...", oder so nach dem Motto Lebenskünstler "geniesse, so lang es geht, wenn's dann anders kommt ist noch früh genug, sich Gedanken zu machen..."... 8)8)...

Aber jetzt mal ohne Schmäh (schreibt man das in Ösiland so...???): Wenn meine Starterbatterie dauernd platt wäre, sich mein Getriebe in Einzelteile zerlegt oder mein Auspuff schwarz qualmt, würde sogar ich das irgendwann mal relativ unerfreut zur Kenntnis nehmen müssen; oder wenn mein Dach bei 130 km/h aufspringen täte, dann hätte ich wohl hinterher auch ein etwas ungutes Gefühl... ;);)...

Übrigens à propos Schnellfahren in D: Ich war gerade gestern wieder mal mit 180 Sachen (allerdings vernünftigerweise nicht dauernd...) nach München und zurück unterwegs und... das Dach hat keinen Wank gemacht, der Motor ist nicht explodiert, ich hab mich köstlich mit meinem Beifahrer unterhalten und... es hat einfach Spass gemacht :D:D...

Vielleicht sind wir von der "Alpenmafia" einfach ein klein wenig "relaxter" und weniger darauf erpicht zu erahnen, was noch alles kaputt gehen könnte, wenn es denn wollte...

Und mein Dicker merkt das halt, dass ich ihn gern hab... :D:D:D...
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Hallo Dany, Altbeton ...

die Alpenländler sind einfach relaxter ...

Gypsy
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Hallo, zusammen.
meiner hatte am Anfang etwas rumgezickt. Waren alles Probleme der Qualitätskontrolle im Werk die vor Ort nachgebessert werden mussten.
Aber grössere Sachen waren das nicht, obwohl er dann zusammengezählt über 2 Wochen sich in der Werkstatt ausruhen durfte.
Seitdem läuft er ohne Probleme. Hat wohl Angst gekriegt. :)
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Hallo Stefan,

ich bin auch nicht mehr viel im Board unterwegs, da ich auch keine nenneswerten Probleme mit meinem Multivan habe. Ein Manko, welches ich entdekt habe ist: Meine EDS ist keine wirkliche Hilfe, da sie falsch/zu spät eingreift.

Hast du schon Probleme bein slipen gehabt? Eventuell auf Schotter oder Sand? Was wiegt dein Boot mit Anhänger? So wie es auf dem Foto aussieht, hast du mehr als 100kg Stützlast.

Gruß Marco!
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Hallo Stefan,

ich bin auch nicht mehr viel im Board unterwegs, da ich auch keine nenneswerten Probleme mit meinem Multivan habe. Ein Manko, welches ich entdekt habe ist: Meine EDS ist keine wirkliche Hilfe, da sie falsch/zu spät eingreift.

Hast du schon Probleme bein slipen gehabt? Eventuell auf Schotter oder Sand? Was wiegt dein Boot mit Anhänger? So wie es auf dem Foto aussieht, hast du mehr als 100kg Stützlast.

Gruß Marco!
Hallo Marco
slipen ging bisher immer gut, bei verschiedenen und zum Teil recht steilen Anlagen. Mit dem T4 Syncro und der 100% Sperre hatte ich noch ein bisschen ein sichereres Gefühl, dafür habe ich mit dem neuen Dicken mehr Kraft. Ich bin mit Hänger und reisefertigem Boot bei gut 2,5 Tonnen, die Stützlast sollte auch im grünen Bereich liegen.
Das fahren mit den 2500kg im Schlepp ist absolut unproblematisch und angenehm. Über 100km/h beginnt der Anhänger ganz leicht zu pendeln, was dann jeweils ein Zeichen ist wieder runter vom Gas zu gehen.
War heute bei einer angenehmen Brise den goldenen Herbsttagauf dem oberen Zürichsee m geniessen. Jetzt ist es herrlich, fast keine Boote, konstanterer Wind als im Sommer - perfekt.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Stefan
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Weil ich viel mit dem Cali unterwegs bin - solo oder mit dem Boot im Schlepp - und, weil ich mit dem Wagen rundum zufrieden bin!
Das soll doch auch wieder einmal gesagt sein. Also doch ein Grund wieder einmal einen neuen Tread zu lancieren. Das Forum war mir bei der Entscheidungsfindung sehr, sehr hilfreich, dann bei der Aufrüstung des Cali mit allen von mir gewünschten Optionen (fast alles Second-Hand von Forums-Usern!)
Ja, und dann?
Fahren, fahren, fahren! Der T5 läuft, wie das beim Käfer zum Slogan wurde - er läuft und läuft und säuft (...erst noch weniger als damals der Käfer!!)
Und so bin, da das Leben sonst viel bietet, wenig im Forum anwesend.
Ich denke, so geht das noch einigen. Dies wieder einmal fest zu halten, hilft wiederum denjenigen, die im Entscheidungsprozess zu einem T5 hier landen und durch die im Forum vielfach geäusserten Fahrzeugprobleme eventuell erschreckt werden.
Also, ich habe das Vergnügen mit diesem ausgereiften Fahrzeug ohne Werkstattaufenthalte, ausser den Wartungsterminen, beruflich, freizeitmässig und auf grösseren Reisen unterwegs zu sein.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz, wo sich das 4 Motion-Wetter breit macht.

Stefan

Nachtrag : Zur Zeit hat es mich mit meinem T1 Samba 1963 eher in die Bullikartei.de verschlagen. Wenn der T5 so einwandfrei läuft, will man ja noch was zu schrauben haben. Siehe - www.expressionen.com

Hallo Stefan (und alle anderen (offenbar) südländischen Califahrer),

ich hab zwar keinen Cali aber deinen Thread find ich klasse. Hoffe du hast auch die nächsten 20 Jahre nur Spass an deinem Auto - denn so sollte es eigentlich sein mit einem Premium KFZ!

:D:D:DUnd wenn du das jetzt noch untermauerst mit einer Umfrage (das es euch im Süden besser geht) kommen wir alle bald zu euch:D:D:D

Also jammert lieber ein bischen sonst wird's bald voll :rolleyes:
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Waren alles Probleme der Qualitätskontrolle im Werk die vor Ort nachgebessert werden mussten.

Hallo,

hat jemand etwas genauere Informationen darüber, ob und in welchem Umfang
VWN in der Produktion in Hannover, oder auch bereits bei den Freundlichen die
neue "Intelligent Finder" Software zur Qualitätssicherung in der Fertigungslinie
nutzt und welchen Leistungsumfang, also z.B. Detallierungsgrad/Detailebenen der
Fehlersuche, etc. die Software hat und ob diese auch "frei" verfügbar sein wird
(analog VAG-COM) ??

Link:
Volkswagen ?autogramm? - Die Zeitung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marke Volkswagen

Gypsy
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

Hallo, auch war ebenfalls lange nicht mir hier. Einfacher Grund - mein Cali läuft seit 2 Jahren bis auf zwei Störungen ( ABS-Senor hinten recht sporadischer Fehler ) Problemlos. Allerdings konnte ich diesen Fehler selbst löschen, und es war erledigt. So hat sich die Anschaffung des Diagnose-Kabels schon bezahlt gemacht.
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

So ein Zufall, dass grade jetzt so ein Thread hier läuft, ich war nämlich auch schon ewig nicht mehr hier, zuletzt wollte ich mal schauen, ob hier mehr über den Facelift steht.

Kurz und Gut - seit 2006 Cali Fahrer , 198 Tsd Kilometer, Zugegeben, das Ding ist nicht mehr neu aber im großen und ganzen Tip-Top in Ordnung, die größte Reperatur war die Zylinderkopfdichtung ( Kulanz) ansonsten kann ich sagen er läuft unf läuft und läuft .... und ich bin jeden Tag froh meinen Cali zu haben - ist einfach G....l das DIng.
Aber mag sein, dass das daran liegt, das ich nur 5 KM zu Schweizer Grenze habe und mich zu den ALpenländlern zähle :-)
 
AW: Wieso bin ich als T5 Cali-Fahrer so wenig im T5-Board?

betr. Ösiland/Alpenmafia: relaxter - bessere Qualität..... dies glaube ich einfach nicht, aber ich meine, ich habe alle Mängel bei meinem alten Roten für Euch gesammelt und daher habt Ihr jetzt Ruhe!;):D;)
Auch der Neue hat ein paar Mängel gehabt, wurden repariert und daher ist momentan Ruhe; soll so bleiben, denn die Garantie ist bald aus und .......
... der große Nachteil im Ösiland: es gibt keine Anschlußgarantie (nicht einmal für viel Geld) zu kaufen!!:mad:
LG
Gerald
 
Zurück
Oben