Wieviel PS braucht ein Multivan ?

es ging ja zuletzt um die Zweifel an meiner Aussage mit dem doppelten Verbrauch.
Außerdem muss man ja nicht wie die "S..." fahren, sondern kann durchaus moderat fahren, so dass die bessere Querdynamik eines normalen Autos überhaupt keine Rolle spielt.
Man muss halt nur vergleichbar fahren.

Hat mich selbst interessiert, ob meine kecke Behauptung auch in der Realität und nicht nur beim NEFZ ungefähr stimmt. Bei Spritmonitor wird man fündig.
Immerhin 8x T5-TSI's habe ich da aufgelistet bekommen und deren Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,8L/100km.

der Durchschnittsverbrauch von annähernd 300x 1,4TSI-Gölfen liegt bei 6,8L/100km.

Von daher war meine Einschätzung doch sehr exakt und man erkennt, dass auch die NEFZ-Werte die Relationen der Fahrzeuge untereinander durchaus praxisnah wiedergeben.
 
wenn man genau so fährt (Beschleunigung, Geschwindigkeit) wie z.B. mit einem halb so leistungsfähigen Golf 1,2 oder 1,4TSI, braucht man schon im Verhältnis sehr viel Benzin beim TSI-T5. Außerdem hat der genannte T5 auch noch ein Nasskupplungs-DSG und 4-motion, was beides nicht gerade als spritsparend bekannt ist.
So ein T5 braucht schon im NEFZ-Kombi 10,5L/100km.
Ein Golf 1,4TSI, der ganz bestimmt auch noch flotter wäre, als ein TSI-T5, hat einen Kombiverbrauch von 5,2L/100km.
Mit einem Diesel brauche ich da nicht mal zu argumentieren...

Mit dem von mir, bei gleicher Fahrleistung, genannten doppelten Verbrauch gegenüber einem "normalen" Auto, liegt man also ganz bestimmt nicht sehr falsch.
Golf! Was für ein blöder Vergleich! Ich habe einen 10 Sitzer, da müsste man schon ein Vergleich mit 2 Golf machen um alle 10 Personen zu transportieren!
 
Hat mich selbst interessiert, ob meine kecke Behauptung auch in der Realität und nicht nur beim NEFZ ungefähr stimmt. Bei Spritmonitor wird man fündig.
Immerhin 8x T5-TSI's habe ich da aufgelistet bekommen und deren Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,8L/100km.
der Durchschnittsverbrauch von annähernd 300x 1,4TSI-Gölfen liegt bei 6,8L/100km.

Ja, und weil es nur 8 sind (ich bin da mit meinem überwiegenden Kurzstreckenverkehr, WWZH und Pferdehängerbetrieb auch dabei und versau den Schnitt) lösch ich meinen Account (bei Spritmonitor) jetzt dann bald, weil Leute wie Du hier damit ständig Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich will mal den 1,4 TSI-Golf sehen, der einen 2,5 Tonnen-Hänger hinter sich her zieht.

VG

Andreas
 
VW gibt zum Thema Verbrauch TSI (150 KW) vs TDI (132 KW) folgendendes an:

Transporter Kombi mit Normaldach mit Schaltgetriebe

Verbrauch kombiniert
TSI: 9,6 l
TDI: 8,2 l
 
Hallo,

Ihr seid schon wieder bei der Verbrauchsdiskussion. Die gibt es doch schon an anderer Stelle. Letztlich ist es doch auch egal, ob der TSI mehr verbraucht, oder viel mehr verbraucht etc., wenn es zum individuellen Streckenprofil und persöhnlichen Anforderungsprofil passt.
Das Ihr Euch da so lange drüber auslassen könnt. ts ts ts ... :help:

Habe es glaube ich schon mal geschrieben: Bulli fahren muss man wollen. Das scheinen wir hier im Forum alle. Der Rest ist eigentlich Nebensache...:D.
Und damit habt Ihr eigentlich auch schon deutlich mehr, als der große Rest der Menschheit.

Schone die Umwelt. Fahre BUS.

Grüße
stövie
 
Ihr seid schon wieder bei der Verbrauchsdiskussion. Die gibt es doch schon an anderer Stelle. Letztlich ist es doch auch egal, ob der TSI mehr verbraucht, oder viel mehr verbraucht etc., wenn es zum individuellen Streckenprofil und persöhnlichen Anforderungsprofil passt.
Das Ihr Euch da so lange drüber auslassen könnt. ts ts ts ... :help:

Hi,
hast ja recht, don't feed the Dieseltrolle! (Gilt auch für mich) :pro:

VG

Andreas
 
@Hausmann:
Golf! Was für ein blöder Vergleich! Ich habe einen 10 Sitzer,..

der blöde Vergleich mit einem "normalen Auto" stammte ursprünglich von dir selbst, falls du dich noch daran erinnern kannst und ein "normales" Auto hat nun mal "normalerweise" 5 Sitze.

Ich habe zu der Äußerung von dir lediglich einen (zutreffenden) Kommentar abgegeben, ohne eine weitere Wertung o.ä.. Eine Verbrauchsdiskussion wollte ich nicht los treten.

Diskutieren braucht man über den Verbrauch so eines T5 nicht, denn der ist nun mal so hoch, ansonsten würde VW als Hersteller das garantiert nicht in ihren Broschüren entsprechend angeben.

Die Aussage, dass der Verbrauch ca. doppelt so hoch ist, wie bei einem normalen Auto, muss man als T5-TSI-Fahrer mit LR, DSG und 4-motion einfach mal so hinnehmen, denn er ist ja nicht falsch.

Dass du dafür mehr an den Haken nehmen und 10Personen befördern kannst usw. ist schön, nur hat das mit meinem Kommentar und deinem ursprünglichen Vergleich nichts zu tun.

@Gen.In.Fest.:
VW gibt zum Thema Verbrauch TSI (150 KW) vs TDI (132 KW) folgendendes an:

VW gibt zum Thema Verbrauch für einen Caravelle, LR, DSG, 4-motion, 2l-TSI, der Gegenstand meines Kommentars war, 10,5L/100km als Kombiverbrauch an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Nach dem ich mir einen TSI mit 150 KW gekauft hatte konnte ich überhaupt nicht mehr verstehen, was ich mir da vorher so alles angetan habe! Anscheinend braucht man einen langen Leidensweg um sich mit einem TSI zu Trösten! Jetzt kann ich endlich Fahren und Überholen, wie mit einem normalen Auto! :pro::p
Es ist lediglich eine Empfindung und kein Vergleich! Zu einem Vergleich gehören doch deutlich mehr Fakten! ?(
 
Empfindung, Vergleich...wie auch immer du das nennen magst:
Bezogen hast du "das" doch eindeutig auf ein "normales Auto" oder habe ich da falsch gelesen?

(in meinen Bekanntenkreisen würde man so etwas definitiv "Vergleich" nennen.)

Dazu hatte ich einen Kommentar gegeben, der, wie sich heraus gestellt hat, sogar ganz gut passt.
Mehr nicht.

Einen kompletten Vergleich von T5 und Golf habe ich nie angestrebt oder gewollt. Eine grundsätzliche Verbrauchsdiskussion ebenfalls nicht.
Aufregen muss man sich über diesen Kommentar eigentlich auch nicht. Da sollte man als T5-TSI-Fahrer über den Dingen stehen.

Den Kommentar solltest du einfach mal so hinnehmen, denn der ist offenbar nicht überzogen.
Wenn man mit die Mehrleistung, die ein TSI-T5 bietet, ausnutzt um "empfindungsmäßg" so zu fahren, wie mit einem "normalen" Auto, was du ja vorher, laut deiner eigenen Aussage mit schwächeren T5 nicht konntest, kostet das eben ordentlich Sprit.
Ist ganz banal.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich finde, dass in letzter Zeit viele Threads in einer Art Streit enden in dem Leute sich für ihre normalen Meinungsäußerungen rechtfertigen müssen, weil sie von anderen für ihre andere Meinung angegangen werden....muss das eigentlich sein?


Dödel
 
Da hast Du nicht unrecht.

Im Tagesspiegel war heute ein lustiger Witz von Eckard von Hirschhausen in seiner Humorheilkunde, siehe http://www.tagesspiegel.de/weltspie...-kleine-humorheilkunde-folge-13/10756200.html.

Ich möchte den Witz mal kurz abändern:

Was passiert, wenn man einen Dieseltroll mit einem Zeugen Jehovas kruezt? Jemand klingelt völlig sinnlos an der Tür eines TSI-Fahrers und diskutiert mit ihm seinen Spritverbrauch.

VG

Andreas
 
Da hast Du nicht unrecht.

Im Tagesspiegel war heute ein lustiger Witz von Eckard von Hirschhausen in seiner Humorheilkunde, siehe http://www.tagesspiegel.de/weltspie...-kleine-humorheilkunde-folge-13/10756200.html.

Ich möchte den Witz mal kurz abändern:

Was passiert, wenn man einen Dieseltroll mit einem Zeugen Jehovas kruezt? Jemand klingelt völlig sinnlos an der Tür eines TSI-Fahrers und diskutiert mit ihm seinen Spritverbrauch.

VG

Andreas
Danke Andreas du hast mein Wochenende gerettet! So feinfühlig wie du hätte ich es nie auf den Punkt gebracht! Gruß Torsten :danke:
 
Ich finde, dass in letzter Zeit viele Threads in einer Art Streit enden in dem Leute sich für ihre normalen Meinungsäußerungen rechtfertigen müssen, weil sie von anderen für ihre andere Meinung angegangen werden....muss das eigentlich sein?


Dödel
So kurz vorm Modellwechsel ist die Stimmung immer etwas gereizt! :D:D:D
 
@ MVtsi
Ich lese bei dir immer zu von diesen "Trollen", wie schaut es denn mit dem "Troll" MVtsi selbst aus ?
winker.gif
 
@Gen.InFest.

na ganz gut soweit.

Aber "immer" ist sicherlich eine Deiner Übertreibungen. Wenn dann gelegentlich, insbesondere dann wenn diese Kindergarten-Diskussion zum TSI-Verbrauch wieder losgeht. Und da muss ein Dieseltroll dahinter stecken. :p

VG

Andreas
 
Lieber frusa und lieber Dödel es tut mir wirklich Leid, wenn ich euch mit meinen Kommentaren verärgert habe! Ich schätze eure Beiträge wirklich sehr und wollte euch nicht verärgern! Ich hoffe allerdings, das ich mich weiterhin frei äußern kann!
 
Falls du es nicht bemerkt haben solltest:
Es wurde hier zuletzt wegen meiner Äußerung/Meinung "diskutiert"...dadurch fühlten sich hier ein paar Leute, inkl du selbst, anscheinend angegriffen...gibt also eigentlich keinen Grund für dich, in Selbstmitleid zu verfallen.
 
Zurück
Oben