Wieviel Wind hält das Dach aus?

reinhold_

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1. April 05 - WV2ZZZ7HZ5H081XXX
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
weiss jemand, ab wieviel wind man das dach nicht mehr offen haben sollte? habe gestern auf 2700 meter über meer bei stärkerem wind übernachtet. die stärksten böen waren sicher um die 70 km/h. ist das schädlich für das dach?
 
Hallo reinhold,
präzise kann ich die Frage auch nicht beantworten. Wenn ich aber immer wieder darüber staune, wie ein Camperverdeck an einem Boot, lediglich unterstützt durch eine leichte Alurohr-Konstruktion, locker Windstärken bis 9 Bf. und mehr aushält und das zumindestens theoretisch mit der stabilen Cali-Konstruktion vergleiche, würde ich das so einschätzen: Bevor der gut befestigte und gespannte Planenstoff
einreist bzw. die Gesamtkonstruktion instabil wird, wackelt auch der Wagen. Das sind dann wahrscheinlich Windstärken um die 12 Bf., die wir in unseren Breiten so gut wie nie erleben.
Mir erscheint die gesamte Dachkonstruktion sehr stabil - ich würde sie
auch bei Starkwind hochfahren.

Gruß aus Köln

JOker
 
@ joker

danke für deine antwort. dann bin ich ja beruhigt. da ich oft in grossen höhen übernachte, ca auf 2800 meter, kann es schon vorkomern, dass es stark windet. mir kam der cali schon auch stabil vor, aber ich wollte halt auf nummer sicher gehen...

gruss aus der schweiz, reinhold
 
Hy Reinhold,

kurze Frage: Wo stehst Du denn auf 2700 m? Auf dem Timmelsjoch oder Kaunertal? Sonst fällt mir nichts ein.
Gibt es in der Schweiz so ein lauschiges Plätzchen, ich kenne nur den Camping Arolla auf 2000 m.

Gruss aus dem (schweizer) Rheintal, Martin
 
Hallo Reinhold,
dieser Höhenstellplatz interessiert mich auch! 8)

Bei meiner bisher einzigen Scxhneesturmübernachtung hatte ich keinen Windmesser dabei! Aber ausser den Geräuschen hat mich nichts vom Schlaf abgehalten!
Allerdings habe ich mich auch mit dem Rücken in den Wind gestellt, sprich, der Wind ist über die Dachschräge abgeleitet worden!
 
Hallo Syribille, als Windsurfer habe ich das Dach schon oft bei Windstärken von 5-8 Bft geöffnet und das mit einer Dachbox - ohne Probleme. Du solltest den Bus vielleicht so ausrichten daß er mit dem Heck in Windrichtung steht. Gruß Georg
 
Hi Georg!
Wir hatten kein Problem mit dem Wind! Und so wie Du es beschrieben hast, haben wir gestanden! Als alter Surfer weiss man das :D :D :D
Sonst Sand im Auto!! :rolleyes:
 
hallo

letztes wochenende war ich im kaunertal, wo ich auch dieses weekend wieder hinfahren werde. in sölden kann man sagar bis auf 2800 meter hinauffahren. der wind dort oben ist manchmal schon ziemlich stark, aber bisher hat mein cali alles ausgehalten...
 
Zurück
Oben