Windabweiser: Elektrischer Fensterheber "klemmt". Darf ich (feste) nachhelfen?

Bulli-Lord

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Seikel mit 255/55 R18
VANessa Ausbau
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir dieses Einbauvideo angesehen habe (
), dachte ich mir, den Einbau auch selbst zu schaffen und habe mir die original VW Winderabweiser im Internet bestellt.
Der Einbau ist tatsächlich kinderleicht und funktioniert wie beschrieben.

Dennoch ist die Funktion der Fensterheber nicht wie gewollt. Im Video wurde gesagt, dass man es ruhig zweimal versuchen soll. Jetzt habe ich es an der Beifahrerseite sicherlich 5 mal versucht, aber die Hebeautomatik bleibt mehrfach stehen. Durch manuelles Drücken der Hebetaste bzw. gedrückt halten, fährt die Beifahrerscheibe unter sicht- und hörbarer Anstrengung hoch. Ich lass sie jetzt mal da und warte die empfholenen 24 Stunden ab. Mal schauen.

An der Fahrerseite gleiches Problem. Nur endete die sicht- und hörbare Anstrengung darin, dass die Scheibe jetzt etwa 2 cm vor dem Ziel feststeht. Da rührt sich nichts und summt oder surrt auch kein Motörchen mehr. Darf ich jetzt mit viel Druck von oben versuchen die Scheibe wieder etwas herunterzudrücken? Ich weiß, dann steht sie gegebenenfalls weiter auf. So regnet es ja dank Winabweiser immerhin nicht rein. Aber hat sie weiter unten weniger Wiederstand und ich wüßte vielleicht, ob der Heber noch funktioniert oder nun kaputt ist. Ich habe von Elektrik keine Ahnung. Kann auch die entsprechende Sicherung durch sein?

Hatte jemand das gleiche Problem bei der Montage der Windabweiser? Für Tipps oder Hilfe wäre ich danbar. Ansonsten werd ich wohl in die Werkstatt müssen.
Vielen Dank!
Simon
 
Hallo,

da hast Du mit Sicherheit was falsch eingebaut, die beschriebenen Probleme hatte ich nicht und auch noch von keinem gehört.
Welche Abweiser hast Du verbaut?
 
Hallo Simsone2,
gut möglich, aber was man beim Clips setzen falsch machen kann, weiß ich nicht. Die glatte Seite zur Scheibe und fest andrücken. Leider bekomme ich sie jetzt durch die festsitzende Scheibe nicht mehr heraus, sonst würde ich es noch einmal versuchen. Die Windabweiser heißen in der Bestellung: Volkswagen 7E0072193 HU3 Windabweiser Türen vorn rechts lins Acryllgas rauchgrau.
Auch wenn ich gerade etwas gefrustet bin, gut aussehen tun sie auch so... ;)
Viele Grüße
Simon
 
Hallo!

Mach auch mal Fotos. Ich glaube ebenso Du hast die vielleicht falsch eingehängt.

Wie @simsone2 schon geschrieben.

Auch bitte Link zum Windabweiser
 
Hallo Alex,
es sind diese hier: https://www.amazon.de/dp/B074V72NWB/?tag=zgx7-u-21

Gut möglich, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe. Die Frage ist halt, wie bekomm ich die Scheibe wieder herunter bzw. wie empfindlich ist die Elektrik, wenn ich die Scheibe beherzt nach unten drücke/zwinge?
Dann könnte ich dem Selbsteinbau eine zweite Chance geben.
Gruß
Simon

Edit: Fotos folgen. Wobei man außer einer fast geschlossenen Scheibe nichts sieht. Die Clips sind nicht mehr zu sehen.
 
Hallo!

Danke für den Link. Hab mich genau wegen der tollen Bewertungen dagegen entschieden und die Originale Climair zum schrauben genommen.

Du kannst auf jeden Fall Fenster öffnen drücken und dann mit Gewalt nachhelfen. Da passiert nichts
 
Ich würde die Dinger zurückschicken und die Climair besorgen, sind auch noch günstiger. Flache Hand auflegen und beim runter drücken nach helfen. Den Druck nach aussen aber auch nicht übertreiben.
 
Hallo Alex,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mich eigentlich bewusst für "ohne schrauben" und "original VW" entschieden. Durch das Schrauben wird der Einbau doch noch komplizierter ;)
Ich versuche es die Woche noch einmal und werde über das Ergebnis berichten. Ich hoffe es klappt, ansonsten wird das wohl unter Lehrgeld verbucht werden müssen.
Viele Grüße
Simon
 
Hallo Simsone2,

danke, ich werds einmal versuchen. Ohne weiteren Test zurückschicken wäre natürlich auch eine Option.
MfG
Simon
 
Hallo,

....einfach mal kurz die Batterie abklemmen.
Damit verliert die Steuerung die Bezugswerte für den Einklemmschutz.

So sollte sich der Fensterheber erst mal wieder bewegen lassen.
Der Einklemmschutz muss danach wieder neu angelernt werden.

Gruß
Claus
 
Nachtrag: Die Fensterscheibe ließ sich dann mit erheblichen Druck wieder herunterfahren. Ich habe die Original-VW-Windabweiser wieder demontiert und zurückgeschickt. Wie empfohlen habe ich mir die Climair bestellt und montiert. War kein Problem und funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für eure Tipps.

Man muss aber sagen, dass die Clim-air etwas größer/breiter sind und optisch stärker aufbauen als die von VW. Optisch hatten mir daher die Originalen etwas besser gefallen.
Viele Grüße
Simon
 
Einen Tod muß man sterben...:uuups:

Wollte grade nachfragen, wie es dir im weiteren ergangen ist...

Danke für deine Aufklärung!:danke::pro:
 
Hallo,

da hast Du mit Sicherheit was falsch eingebaut, die beschriebenen Probleme hatte ich nicht und auch noch von keinem gehört.
Welche Abweiser hast Du verbaut?

Hallo,

melde mich mal hier, da ich auch einer der wenigen bin, bei denen es nicht geklappt hat. Ich habe Anfang des Jahres beim Freundlichen von VWN die Original - Windabweiser in klar montieren lassen. Also wenn Fehler gemacht, dann vom Fachmann...

Eine Verringerung der Windgeräusche konnte ich nicht feststellen.

Habe folgende Probleme:
Links läuft die Scheibe merklich mit "Anstrengung". Rechts ruckelig und immer wieder ein Stop, vor allem beim Hochfahren. Dann läuft die Scheibe nach einem ruckartigen Stop meistens auch wieder kömplett nach unten. Hatte Anfangs die Hoffnung, daß es mit der Zeit leichter läuft. Die Werkstatt will jetzt mal nachsehen (evtl. nachbessern). Mein Cali hat das dickere Dämmglas.

Ist da eine "Reparatur " überhaupt möglich? Ich frage mich. ob es sinnvoller ist, die Teile wieder auszubauen.
 
Ja, ich habe mich jetzt für einen Ausbau entschieden. Die Frage ist, ob die Werkstatt die Teile zurück nimmt. Der Termin ist erst in 2 Wochen!

Wenn nicht, baue ich die Teile selbst aus. Vielleicht kann sie jemand gebrauchen, der kein Dämmglas im Bus hat. Mal sehen was kommt.
 
Gute Punkt: Beissen sich Climair und Dämmglas? Oder hat wer die Kombination ohne Komplikationen in Betrieb?

Bedankt, Michael
 
Zurück
Oben