Windstabilität aufgestelltes Dach

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Nordlandurlauber und weitere sturmerprobte Califahrer/innen,
bis zu welcher Windstärke habt Ihr das Dach ohne Defekte zu erzeugen ausgefahren ?
Mit dem Heck in den Wind, falls der nicht permanent dreht, ...?

Jetzt wäre bei uns eine gute Gelegenheit für solch einen Test!:cool:
 
AW: Windstabilität aufgestelltes Dach

Hallo bille,
ich stand im September in Kroatien , Krk direkt am Meer, vorgelagert, d.h. zwei Seiten Wasser, echt geiler Platz. Dann kamen in der Nacht Orkanböen. Windstärke ca. 6,5 mit Regen wie aus dem Hochdruckreiniger. Mein Vorzelt hat sich nach einer Stunde Sturm verabschiedet. Calizeltbelag hat sich "beängstigend" nach innen gebogen ( Wind kam auf die Beifahrerseite) und cali hat ganz schön geschauckelt. Nach 2,5 Std. Hochdruckreiniger war dann die eine Zeltbelagseite durchnässt. Jetzt kommt das Problem : Bei Sturm kann man das Dach nicht schließen, weil der Wind den Belag zwischen die Hubscheren drückt, das Dach fährt trotzdem runter ,ohne Warnung ,und zerquetscht den Zeltbelag. Also sehr vorsichtig bei einer Notschließung.
Ich bin dann mit offenem Dach und lautem Alarm ca 300m an einen windstilleren Ort gefahren und hab dort das "Segel" eingeholt.

Grüsse Frank
 
AW: Windstabilität aufgestelltes Dach

Hallo Frank,
danke! Dann schafft das Dach unsere Spitzenböen von 5 ja spielend!
Das Dachbalgeinfahrproblem hatte ich mir schon gedacht! Deswegen Heck Richtung Wind...
Werd ich morgen testen! Evtl. mit waagrechtem Schneesturm...
 
AW: Windstabilität aufgestelltes Dach

Und mit augesetzter Mütze sollte so ein Sturm gar kein Problem sein.

Gruß
Klaus
 
AW: Windstabilität aufgestelltes Dach

... und wie soll ich die alleine drauf ziehen? Das ist ohne Wind schon umständlich!;(
 
AW: Windstabilität aufgestelltes Dach

... und wie soll ich die alleine drauf ziehen? Das ist ohne Wind schon umständlich!;(
Hallo bille,
an solche Probleme habe ich habe ich natürlich nicht gedacht.
Mir stehen da seit 37 Jahren helfende Hände (in diesem Fall mit Besenstiel) zur Seite.:)
Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben