Feelix
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 210
- FIN
- WV1ZZZ7HZBH09xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J
Moin Moin,
vor 2 Jahren habe ich mir einen T5 in hoch lang zugelegt. Der ein oder andere wird das aber vielleicht kennen: Der romantische Traum vom eigenen Busausbau gepaart mit nicht vorhandener handwerklichen Erfahrung ist vor allem erstmal ein Traum - Einfachmal machen, Fehlanzeige.
Also, nachdem ich dann viel in diesem wunderbaren Forum herumgestöbert habe, haben mich die ganzen Ausbauten sehr inspiriert. Aber zu gleich ist das Niveau hier so hoch, das sich die handwerkliche Ohnmacht meiner zwei linken Hände sich wieder zu melden drohte.
Wie das Schicksaal so spielt, fand ich mich eines Nachmittags Anfang des Jahres bei einem Kumpel, der gerade seinen 3. Ausbau in die Hand nahm, auf dem Vorplatz. Ich habe ihm Versprochen bei seinem Dachfenster zu helfen. Und zack; am Ende des Tages war auch mein Dachfenster eingebaut. Das erste Loch ins Auto gebohrt, die Säge angesetzt, ein bisschen mit Sika rumgepamt und TaDa. Auch beim Platzeregen 2 Tage später hat sich das kleine Heki nichts anmerken lassen.
Der funke war gezündet! Der Sprößling der Zuversicht gedeiht. Jetzt wurde die Planung dingfest gemacht und ein halbes Jahr später bin ich ganz stolz auf das (noch nicht gand fertige) Ergebnis.
Vorgabe nummer eins:
Genug Platz Für Windsurfmaterial und trotzdem eine gemütliche Wohnatmosphäre.
Reisemöglichkeit für 3/ Sitzmöglichkeiten für mehr.
Küche/ Kühlschrank/ Waschbecken.
Wobei sich einige Punkte erst während des Ausbaus geklärt haben. Wie zum Beispiel Waschbecken oder Standheizung.
Früh bin ich auf diesen Ausbau gestoßen:
Ausbau VW T5 mit HD zu einem praktischen Surfmobil
dessen Raumkonzept ich sehr interessant fand. Vielen Dank Rpabst!
*Ich stelle im follgenden meinen Umbau vor und probiere vor allem mich meiner Schwierigkeiten zu besinnen und die immer im Anschluss zu nennen*
Umsetzung.
Bevor natürlich die Innenarchitektur relevant wird, muss erstmal der Rahmen stimmen.
Äußere Rahmen:
1. Dachfenster
2. Caravelschienen für Seitenbügel
SCHWIERIGKEITEN - Schienen:
* Ich habe mir urspünglich 4 mal 50cm Stücke bestellt. Die Profile sind allerdings gerade und sehr steif durch die Kürze. Der Hochbau aus GFK hingegen sehr weich und gebogen. Es kommt also keine durchgehende Auflagefläche zustande, ohne das Seitendach sehr stark einzudrücken. Ich habe letztendlich die Profile auf die minimal notwendige Länge um U-Bügel zu befestigen, zugesägt. So konnte man die stärkste Krümmung umgehen und die Schienen gut anbringen. (Siehe Foto weiter unten)
3. Seitenfenster link ausklappfenster - Küchenfenster
4. Seitenfenster rechts Schiebefenster - zum rausschauen in den Morgenstunden
SCHWIERIGKEITEN - Fenster:
* Die Formen, die man von außen sieht, sind von innen keines Falls ersichtlich! Die längste Zeit habe ich mit anzeichnen verbracht und bin dazu übergegangen eine "Orientierungsbohrung" zu machen. Also einfach ein Loch mitten an die Stelle wo das Fenster hin soll und von dort aus ausmessen. Ich habe mich immer an der oberen Linie orientiert. Gerade beim hinteren Fenster sieht das doch sehr schief aus, weil die Karosserielinien Trichterförmig auseinander gehen (Auch die untere Lienie verläuft nicht horizontal!). Der Mittelweg wäre sicher die gute Lösung. Sieht man nur sehr schlecht, wenn man alleine alles anhält und immer sehr dicht am Auto steht.
* Der hintere Rahmen des Fensters wollte sich nicht so schön an die Karosse anschmiegen. Die Fenster haben ein komplett gerades Profil, währen die Seitenwand doch stark gewölbt ist. Der Außenrahmen des Fensters hat eine intergrierte Dichtung. Der Spalt war mir aber zu groß , so dass ich Außenherum eine Sikafuge gezogen habe.
5. Solaranlage 100 Watt mit MPP Duo 250 Voltronic (falls noch aufgerüstet wird)
Ich habe mich letztendlich für eine starre Platte entschieden, da die Maße minimal kleiner waren als bei einer flexiblen Platte und es auf dem Dach sehr eng zu geht. Rückblicken würde ich eine flexible Solarmatte wählen.
SCHWIERIGKEIT - Solar:
* einzige Frickelei war es die Halterungsprofile auf die Dachwölbung anzupassen. Die Kunststoff Profile schmilzen wenn man die Stichsäge benutzt - Genauigkeit schwierig - Alles andere löst Sika.
6. Drehbare Sitzbank von Kiravans.
Eine Gute Anleitung gibts hier
VW T5 Ausbau - Teil 11 - Drehkonsole für die Doppelsitzbank einbauen
7. Standheizung
Nach langem überlegen und reichlich lesen hier im Forum habe ich mich für den Einabu einer Standheizung entschieden.
Meine Fragen waren:
1. Kann ich die übnerhaupt einbauen?
2. Brauch ich das?
3. Welche Überhaupt?
3. Preis- so teuer?!
Da schon mehrere Foren-Mitglieder den Einbau erfolgreich gemeistert haben, fühlte ich mich gestärkt in dem Vorhaben. Auch wenn Webasto und Co angeben, man brauche eine besondere Schulung, um die Heizung einbauen zu können.
Ich fahre gerne Ski und habe mir vorgenommen auch mal im Winter zu Campen. Mal sehen. So mit war aber auch klar ich muss die Karre gewissenhaft isolieren
Ich habe wegen der hohen Preise erst lange nach gebrauchten Lösungen gesucht. Originalteile vom Schlachter waren aber keine Lösung, da ich keine Kontroleinheit im Dachhimmel habe und den Aufwand gescheut habe. Insgesamt hatte ich einfach zu wenig Ahnung eine gebraauchte Heizung einschätzen zu können. Da es außerdem genug Fehlerpotential beim Einbau gab, habe ich mich für eine neue webasto Air Top 2000 STC von einem Boschhändler entschieden. Auch weil ich mir im Falle von Problemen eine gute Unterstüzung erhofft habe.
-> Webasto Air Top 2000 STC + VW T5 Set inklusive Einbauanleitung.
z.b. hier: EBK VW T5_T6 AT2000STC
Professionel Aufgebockt gings los Standheizungsmontage und Tankabsenker.
Leitung verlegt:
Meine Lösung im Innenraum:
Die Anleitung von Webasto war sehr detailliert und eine große Hilfe.
Ich habe die Umluftvariante gewäht: Ansaugen in der Trittstufe des Fahrgasatraums. Gebläse in der B-Säule. Die Heizungsrohre habe ich mit Armaflex isoliert. Die graue abdeckung ist ein aufgesägtes Abwasserrohr.
SCHWIERIGKEITEN - Standheizung:
* Zugegeben: die 10 CM Holzklötze unter den Rädern und das klötzchenweise ablassen des Tanks ist kein Spaß, aber in der Not funktionierts.
* Der Stecker von Standheizung zur Dieselpumpe muss selbst zusammen gebaut werden. Hierbei muss man sehr präzise arbeiten, besonders auf die Anbringung der Dichtung achten, ansonsten rasten die Pinne nicht vollständig ein und man bekommt keine Kontakt -> Fehlermeldung 88 Kein Kontakt zur Dieselpumpe. Man hört kein Glucken der Pumpe.
* Wie schon oft beschrieben handelt es sich bei der Pumpe nicht um eine Trockenpumpe. Bei der Erstinbetriebnahme bricht die Elektronik den Zündevorgang ab, bevor die Pumpe den Diesel angesaugt hat und signalisiert Fehler 15!
Bei mir war das auch nach dem 2. Start der Fall. Ich habe schwarze Leitungen und konnte so nicht sehen, ob überhaupt Diesel angesaugt wird. Da ich durch meine vorherigen Probleme wusste, dass nach dem 3maligen erscheinen der selben Fehlermeldung, die Standheizung sich aus Selbstschutz blockiert, wollte ich einen dritten Versuch nicht wagen, ohne sicher zu sein, dass Sprit ankommt.
-> Dieselpumpe aus dem System genommen und an die 2.Batterie angeschlossen, so dass ich 2 Kontakte in den Händen hatte, um den Stromkreis zu schließen. Die aufeinander halten, funke, zisch Pumpe macht Gluck! Scheinbar gibt der kleine Computer aber das Signal 1 0 1 0 1 0...also habe ich die Kontakte etwa 30mal+ aufeinander geschlagen. Jedesmal ein Gluck der Pumpe. Alles wieder zusammengebaut und es hat funktioniert .
Also auf Umwegen hat auch der Einbau der Heizung geklappt ubd tatsäclich wurde ich telefonisch bei Webasto und dem Händler beim Einbau unterstützt.
So soweit erstmal. Fortsetzung folgt die Tage.
vor 2 Jahren habe ich mir einen T5 in hoch lang zugelegt. Der ein oder andere wird das aber vielleicht kennen: Der romantische Traum vom eigenen Busausbau gepaart mit nicht vorhandener handwerklichen Erfahrung ist vor allem erstmal ein Traum - Einfachmal machen, Fehlanzeige.
Also, nachdem ich dann viel in diesem wunderbaren Forum herumgestöbert habe, haben mich die ganzen Ausbauten sehr inspiriert. Aber zu gleich ist das Niveau hier so hoch, das sich die handwerkliche Ohnmacht meiner zwei linken Hände sich wieder zu melden drohte.
Wie das Schicksaal so spielt, fand ich mich eines Nachmittags Anfang des Jahres bei einem Kumpel, der gerade seinen 3. Ausbau in die Hand nahm, auf dem Vorplatz. Ich habe ihm Versprochen bei seinem Dachfenster zu helfen. Und zack; am Ende des Tages war auch mein Dachfenster eingebaut. Das erste Loch ins Auto gebohrt, die Säge angesetzt, ein bisschen mit Sika rumgepamt und TaDa. Auch beim Platzeregen 2 Tage später hat sich das kleine Heki nichts anmerken lassen.
Der funke war gezündet! Der Sprößling der Zuversicht gedeiht. Jetzt wurde die Planung dingfest gemacht und ein halbes Jahr später bin ich ganz stolz auf das (noch nicht gand fertige) Ergebnis.
Vorgabe nummer eins:
Genug Platz Für Windsurfmaterial und trotzdem eine gemütliche Wohnatmosphäre.
Reisemöglichkeit für 3/ Sitzmöglichkeiten für mehr.
Küche/ Kühlschrank/ Waschbecken.
Wobei sich einige Punkte erst während des Ausbaus geklärt haben. Wie zum Beispiel Waschbecken oder Standheizung.
Früh bin ich auf diesen Ausbau gestoßen:
Ausbau VW T5 mit HD zu einem praktischen Surfmobil
dessen Raumkonzept ich sehr interessant fand. Vielen Dank Rpabst!
*Ich stelle im follgenden meinen Umbau vor und probiere vor allem mich meiner Schwierigkeiten zu besinnen und die immer im Anschluss zu nennen*
Umsetzung.
Bevor natürlich die Innenarchitektur relevant wird, muss erstmal der Rahmen stimmen.
Äußere Rahmen:
1. Dachfenster
2. Caravelschienen für Seitenbügel
SCHWIERIGKEITEN - Schienen:
* Ich habe mir urspünglich 4 mal 50cm Stücke bestellt. Die Profile sind allerdings gerade und sehr steif durch die Kürze. Der Hochbau aus GFK hingegen sehr weich und gebogen. Es kommt also keine durchgehende Auflagefläche zustande, ohne das Seitendach sehr stark einzudrücken. Ich habe letztendlich die Profile auf die minimal notwendige Länge um U-Bügel zu befestigen, zugesägt. So konnte man die stärkste Krümmung umgehen und die Schienen gut anbringen. (Siehe Foto weiter unten)
3. Seitenfenster link ausklappfenster - Küchenfenster
4. Seitenfenster rechts Schiebefenster - zum rausschauen in den Morgenstunden
SCHWIERIGKEITEN - Fenster:
* Die Formen, die man von außen sieht, sind von innen keines Falls ersichtlich! Die längste Zeit habe ich mit anzeichnen verbracht und bin dazu übergegangen eine "Orientierungsbohrung" zu machen. Also einfach ein Loch mitten an die Stelle wo das Fenster hin soll und von dort aus ausmessen. Ich habe mich immer an der oberen Linie orientiert. Gerade beim hinteren Fenster sieht das doch sehr schief aus, weil die Karosserielinien Trichterförmig auseinander gehen (Auch die untere Lienie verläuft nicht horizontal!). Der Mittelweg wäre sicher die gute Lösung. Sieht man nur sehr schlecht, wenn man alleine alles anhält und immer sehr dicht am Auto steht.
* Der hintere Rahmen des Fensters wollte sich nicht so schön an die Karosse anschmiegen. Die Fenster haben ein komplett gerades Profil, währen die Seitenwand doch stark gewölbt ist. Der Außenrahmen des Fensters hat eine intergrierte Dichtung. Der Spalt war mir aber zu groß , so dass ich Außenherum eine Sikafuge gezogen habe.
5. Solaranlage 100 Watt mit MPP Duo 250 Voltronic (falls noch aufgerüstet wird)
Ich habe mich letztendlich für eine starre Platte entschieden, da die Maße minimal kleiner waren als bei einer flexiblen Platte und es auf dem Dach sehr eng zu geht. Rückblicken würde ich eine flexible Solarmatte wählen.
SCHWIERIGKEIT - Solar:
* einzige Frickelei war es die Halterungsprofile auf die Dachwölbung anzupassen. Die Kunststoff Profile schmilzen wenn man die Stichsäge benutzt - Genauigkeit schwierig - Alles andere löst Sika.
6. Drehbare Sitzbank von Kiravans.
Eine Gute Anleitung gibts hier
VW T5 Ausbau - Teil 11 - Drehkonsole für die Doppelsitzbank einbauen
7. Standheizung
Nach langem überlegen und reichlich lesen hier im Forum habe ich mich für den Einabu einer Standheizung entschieden.
Meine Fragen waren:
1. Kann ich die übnerhaupt einbauen?
2. Brauch ich das?
3. Welche Überhaupt?
3. Preis- so teuer?!
Da schon mehrere Foren-Mitglieder den Einbau erfolgreich gemeistert haben, fühlte ich mich gestärkt in dem Vorhaben. Auch wenn Webasto und Co angeben, man brauche eine besondere Schulung, um die Heizung einbauen zu können.
Ich fahre gerne Ski und habe mir vorgenommen auch mal im Winter zu Campen. Mal sehen. So mit war aber auch klar ich muss die Karre gewissenhaft isolieren
Ich habe wegen der hohen Preise erst lange nach gebrauchten Lösungen gesucht. Originalteile vom Schlachter waren aber keine Lösung, da ich keine Kontroleinheit im Dachhimmel habe und den Aufwand gescheut habe. Insgesamt hatte ich einfach zu wenig Ahnung eine gebraauchte Heizung einschätzen zu können. Da es außerdem genug Fehlerpotential beim Einbau gab, habe ich mich für eine neue webasto Air Top 2000 STC von einem Boschhändler entschieden. Auch weil ich mir im Falle von Problemen eine gute Unterstüzung erhofft habe.
-> Webasto Air Top 2000 STC + VW T5 Set inklusive Einbauanleitung.
z.b. hier: EBK VW T5_T6 AT2000STC
Professionel Aufgebockt gings los Standheizungsmontage und Tankabsenker.
Leitung verlegt:
Meine Lösung im Innenraum:
Die Anleitung von Webasto war sehr detailliert und eine große Hilfe.
Ich habe die Umluftvariante gewäht: Ansaugen in der Trittstufe des Fahrgasatraums. Gebläse in der B-Säule. Die Heizungsrohre habe ich mit Armaflex isoliert. Die graue abdeckung ist ein aufgesägtes Abwasserrohr.
SCHWIERIGKEITEN - Standheizung:
* Zugegeben: die 10 CM Holzklötze unter den Rädern und das klötzchenweise ablassen des Tanks ist kein Spaß, aber in der Not funktionierts.
* Der Stecker von Standheizung zur Dieselpumpe muss selbst zusammen gebaut werden. Hierbei muss man sehr präzise arbeiten, besonders auf die Anbringung der Dichtung achten, ansonsten rasten die Pinne nicht vollständig ein und man bekommt keine Kontakt -> Fehlermeldung 88 Kein Kontakt zur Dieselpumpe. Man hört kein Glucken der Pumpe.
* Wie schon oft beschrieben handelt es sich bei der Pumpe nicht um eine Trockenpumpe. Bei der Erstinbetriebnahme bricht die Elektronik den Zündevorgang ab, bevor die Pumpe den Diesel angesaugt hat und signalisiert Fehler 15!
Bei mir war das auch nach dem 2. Start der Fall. Ich habe schwarze Leitungen und konnte so nicht sehen, ob überhaupt Diesel angesaugt wird. Da ich durch meine vorherigen Probleme wusste, dass nach dem 3maligen erscheinen der selben Fehlermeldung, die Standheizung sich aus Selbstschutz blockiert, wollte ich einen dritten Versuch nicht wagen, ohne sicher zu sein, dass Sprit ankommt.
-> Dieselpumpe aus dem System genommen und an die 2.Batterie angeschlossen, so dass ich 2 Kontakte in den Händen hatte, um den Stromkreis zu schließen. Die aufeinander halten, funke, zisch Pumpe macht Gluck! Scheinbar gibt der kleine Computer aber das Signal 1 0 1 0 1 0...also habe ich die Kontakte etwa 30mal+ aufeinander geschlagen. Jedesmal ein Gluck der Pumpe. Alles wieder zusammengebaut und es hat funktioniert .
Also auf Umwegen hat auch der Einbau der Heizung geklappt ubd tatsäclich wurde ich telefonisch bei Webasto und dem Händler beim Einbau unterstützt.
So soweit erstmal. Fortsetzung folgt die Tage.