Windtaugliches Vorzelt, Canopy, Sonnensegel?

Neni19

Jung-Mitglied
Ort
Schweiz
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hilfe...

Weiss nicht, für was ich mich entscheiden soll. Ziel ist es, bei Wind/Regen oder knallender Sonne Schutz zu haben.
Schnell und einfach aufgebaut, da wir viel unterwegs sind, d.h. Bus fährt täglich vom camping weg und ist in windigen Regionen, da wir Kitesurfen.
Kleines Packmass.

Vorzelte wie Berger Busvorzelt Easy Touring bieten zwar guten Schutz, sind aber mühsam einzuhängen und müssen mühsam täglich abgelegt werden wenns stark windet. Zudem brauch ich nicht wirklich einen geschlossenen Raum (?).

Die Sonnensegel mit Seitenwänden im Reimo Katalog muten weder windstabil noch regentauglich an.

Zur Zeit liebäugle ich mit dem Outwell Touring Canopy L Outwell Touring Canopy L - hier online kaufen
sieht einfach aufzubauen aus, aber wie steht/liegt es, wenn der Bus weg fährt? Liegt es windsicher, oder ist es ein Kite der sich losreisst? Hat wer Erfahrung mit diesem System?

Oder andere Vorschläge für eine Lösung, die windtauglich Schutz vor Regen bietet, damit man im trockenen draussen Kochen und Sitzen kann, dabei aber täglich mit dem Bus wegfahren kann ohne grosses um/ab/aufbauen?
 
Moin,

wir haben das Vorgängermodell, das Cruising Canopy - sehr windstabil und robust.
Wenn du mit deinem Bus wegfährst muss es allerdings abgebaut werden.
Mit 2 Personen ist das Segel in 3 - 5 Minuten aufgebaut.
Falls du ein reines Sonnen-/Regensegel suchst, kann ich es auf jeden Fall empfehlen.


Gruß
Mike
 
Ich habe ein Sonnensegel, das ganz einfach eingerollt und außen am Bus transportiert werden kann. Nennt sich Fiamma F35.
Mit Sturmabspannung ist es super stabil.
Mit einer zusätzlichen Vorderwand bietet es super Regenschutz.
Auf- bzw. Abbau geht zur Not auch alleine. Zu zweit braucht man kaum eine Minute.
 
Wenn man mit dem Bus wegfährt, würde ich beim Canopy versuchen, die Busseite am Boden mit Heringen fest zu machen.
Ansonsten: einfache Markise, z.B. Firma F35 pro oder ARB Touring.

Bin selbst auch immer mal wieder am schwanken. Bisher steht bei uns ein Coleman-Pavillon, den ich auch empfehlen kann. Braucht aber länger für Auf-/Abbau.
 
Moin,


wir haben das Vorgängermodell, das Cruising Canopy - sehr windstabil und robust.

Wenn du mit deinem Bus wegfährst muss es allerdings abgebaut werden.

Mit 2 Personen ist das Segel in 3 - 5 Minuten aufgebaut.

Falls du ein reines Sonnen-/Regensegel suchst, kann ich es auf jeden Fall empfehlen.



Gruß

Mike

Super, danke für die Rückmeldung. Hab es in L bestellt.

Wenn man mit dem Bus wegfährt, würde ich beim Canopy versuchen, die Busseite am Boden mit Heringen fest zu machen.

Das hab ich mir auch überlegt. Wobei es wohl einen Windfang bildet, wenn es alleine stehend verankert wird. Werde versuchen, ob man es irgendwie mit wenigen handgriffen ablegen kann.

Bin selbst auch immer mal wieder am schwanken. Bisher steht bei uns ein Coleman-Pavillon, den ich auch empfehlen kann. Braucht aber länger für Auf-/Abbau.

Pavillons hab ich auch angeguckt, aber dann fehlt die Verbindung zum Bus. Die Eierlegendewollmilchsau hab ich noch nicht gefunden :) (schneller Aufbau, Verbindung zum Bus, UND Standalone)
 
Ich habe ein Sonnensegel, das ganz einfach eingerollt und außen am Bus transportiert werden kann. Nennt sich Fiamma F35.
Mit Sturmabspannung ist es super stabil.
Mit einer zusätzlichen Vorderwand bietet es super Regenschutz.
Auf- bzw. Abbau geht zur Not auch alleine. Zu zweit braucht man kaum eine Minute.

Haben eine Thule Omnistor 5102 mit dem View Blocker Front mit 2,40m Breite. Kann man oben in die Blende einfädeln und mit ein paar langen Spax schnell und einfach abspannen. Schützt vor Regen und Sonne und ist ratz fatz auf und abgebaut.
 
Haben eine Thule Omnistor 5102 mit dem View Blocker Front mit 2,40m Breite. Kann man oben in die Blende einfädeln und mit ein paar langen Spax schnell und einfach abspannen. Schützt vor Regen und Sonne und ist ratz fatz auf und abgebaut.

Genau sooo, vielleicht noch mit einer Seitenwand dazu, weniger Packmaß geht vermutlich nicht, ratzfatz auf und ab gebaut. Funktioniert auch mit den günstigen Teilen vom Holländer...
 
Zurück
Oben