Winkel Rückenlehne Beifahrerdoppelsitzbank

Toddi

Aktiv-Mitglied
Ort
Gummersbach
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nöx
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Vangear Maxi XS Küchenblock
Platin P69 black 8Jx18 ET50
Twin Adjust Sensitiv Gewindefahrwerk
hallo zusammen,

da ich nun mal eine längere strecke als beifahrer in meinem
bulli unterwegs war, kann ich nun die beschwerden meiner
beifahrer über den komfort der beifahrerdoppelsitzbank verstehen!
nun zu meiner frage: hat da jemand schonmal einen umbau vorge-
nommen, d.h. den winkel der rückenlehne optimiert?
denkt ihr , dass das möglich ist?
würde zwar gerne auf einen einzelsitz umbauen, allerdings fehlt
mir dann ein sitzplatz, wenn wir mit drei motorrädern und drei
leuten unterwegs sind. den stauraum unter der bank möchte ich
auch nicht missen! daher kommt nur eine optimierung der doppel-
sitzbank in frage!

freue mich schon auf eure vorschläge!
grüße thorsten
 
AW: Winkel Rückenlehne Beifahrerdoppelsitzbank

hallo nochmal,

hat da echt noch keiner etwas gegen dieses problem unternommen
oder hat ne idee?

grüße
 
AW: Winkel Rückenlehne Beifahrerdoppelsitzbank

Hallo Toddi,das würde mich auch interessieren! Hallo ihr da draußen hat denn keiner eine Idee? :help::help::help:
 
AW: Winkel Rückenlehne Beifahrerdoppelsitzbank

:help::help::help:
 
AW: Winkel Rückenlehne Beifahrerdoppelsitzbank

Ich schrei mal mit...
:help::help::help:
 
AW: Winkel Rückenlehne Beifahrerdoppelsitzbank

natürlich nicht aus Spaß.
Das ganze ist ein ernstes Problem.
Meine Freundin jammert schon seit 2 Jahren und ich
trinke auswärts kein Alkohol mehr, damit ich fahren kann!

Ich hab aber leider auch noch keine Lösung...
Bin deshalb auf der Suche nach einem Einzelsitz.
Aber dann hab ich nur noch einen Viersitzer:confused:

Thies
 
AW: Winkel Rückenlehne Beifahrerdoppelsitzbank

Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem. Gab es jetzt schon eine Lösung ?

Wenn sich nichts praktikableres finden lässt, würde ich die Stahlblech-Winkel, die die Lehne mit der Sitzfläche verbinen, also die, die auch das Scharnier für das Umlappen der Rückenlehne darstellen sollen, gegen eigene ersetzen. Gelasert aus 5mm dicken Stahlblech. Das ist wesentlich massiver, als das Original - somit dürfte auch der TÜV (sollte es ihm auffallen) kein Problem damit haben. Oder man schraubt einfach vor dem TÜV - Termin die alten wieder rein.
Das alte Lochbild würde ich geringfügig so abändern, dass die Lehne einen etwas flacheren Winkel bekommt. Evtl. auch in dem man ein Loch als Langloch ausführt. Die Original-Schrauben können weiter verwendet werden. Denke damit müsste es wesentlich bequemer werden.

Was meint Ihr dazu?

MfG
 
AW: Winkel Rückenlehne Beifahrerdoppelsitzbank

Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem. Gab es jetzt schon eine Lösung ?

Wenn sich nichts praktikableres finden lässt, würde ich die Stahlblech-Winkel, die die Lehne mit der Sitzfläche verbinen, also die, die auch das Scharnier für das Umlappen der Rückenlehne darstellen sollen, gegen eigene ersetzen. Gelasert aus 5mm dicken Stahlblech. Das ist wesentlich massiver, als das Original - somit dürfte auch der TÜV (sollte es ihm auffallen) kein Problem damit haben. Oder man schraubt einfach vor dem TÜV - Termin die alten wieder rein.
Das alte Lochbild würde ich geringfügig so abändern, dass die Lehne einen etwas flacheren Winkel bekommt. Evtl. auch in dem man ein Loch als Langloch ausführt. Die Original-Schrauben können weiter verwendet werden. Denke damit müsste es wesentlich bequemer werden.

Was meint Ihr dazu?

MfG
Hallo Stonedigger,wenn das klappt was du vor hast,dann denk bitte auch an uns!Ich denke,das einige aus dem Board gern solche Winkel hätten! :D :pro:
 
AW: Winkel Rückenlehne Beifahrerdoppelsitzbank

Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem. Gab es jetzt schon eine Lösung ?

Wenn sich nichts praktikableres finden lässt, würde ich die Stahlblech-Winkel, die die Lehne mit der Sitzfläche verbinen, also die, die auch das Scharnier für das Umlappen der Rückenlehne darstellen sollen, gegen eigene ersetzen. Gelasert aus 5mm dicken Stahlblech. Das ist wesentlich massiver, als das Original - somit dürfte auch der TÜV (sollte es ihm auffallen) kein Problem damit haben. Oder man schraubt einfach vor dem TÜV - Termin die alten wieder rein.
Das alte Lochbild würde ich geringfügig so abändern, dass die Lehne einen etwas flacheren Winkel bekommt. Evtl. auch in dem man ein Loch als Langloch ausführt. Die Original-Schrauben können weiter verwendet werden. Denke damit müsste es wesentlich bequemer werden.

Was meint Ihr dazu?

MfG

Das klingt doch super. Die Idee hatte ich auch schon, allerdings
habe ich keine Möglichkeit sie umzusetzen!
Also falls möglich würde ich dir dann einen Satz abkaufen!
Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Grüße und Danke
Thorsten
 
AW: Winkel Rückenlehne Beifahrerdoppelsitzbank

Hallo,
kann evtl. mal jemand bitte ein Bild vom fraglichen Winkel machen? Ich hab ne feste Lehne an der Bank. Das ist verschraubt. Evtl. kann man aber den Entriegelungs-Mechanismus umbauen. Ich weiss aber nicht wie das beim umklappbaren aussieht.
Gruss
ALF_BE
 
AW: Winkel Rückenlehne Beifahrerdoppelsitzbank

Hallo Leute,

also ich hab die Geschichte mal probiert. Die Platten wären leicht auszutauschen. Allerdings bin ich vorerst an der Verriegelungsmechanik gescheitert. Hier muss man auch noch die Platte, in die der Verriegelungsbolzen einrastet komplett austauschen. D.h. es braucht dann eine Platte, die genau passend zur jeweiligen Lehnenstellung einrastet. Ein einfaches Wasserstrahl-Teil geht leider auch nicht, da es sich eigentlich um zwei verschiedene Platten handelt, die miteinander verbunden sind. Die eine ist für die Horizontalstellung, die andere für die Vertikalstellung zuständig. Man bräuchte daher ein Frästeil oder eben eine komplett neue Mechanik. Das war mit dann doch etwas zu aufwändig. Eigentlich wäre die Geschichte so einfach, wenn die Mechanik von VW nicht so kompliziert gebaut wäre.

Naja, ich musste den Sitzbezug eh abziehen, da ich meine Bettplatte auf der hinteren Doppelsitzbank aufliegen lasse und mir da immer die Verkleidung des Gurtstraffers im Weg war. Hbae jetzt auf den Rahmen des Sitzes eine 21mm Multiplex aufgesetzt. Jetzt liegt die Bettplatte exakt auf. Fotos des Ausbaus folgen in Kürze.

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht mach ich mich im Winter noch einmal drüber.
 
AW: Winkel Rückenlehne Beifahrerdoppelsitzbank

Guten Tag,

wollte mich mal erkundigen, ob es inzwischen eine Lösung gibt?

Grüße Thorsten
 
moin, das thema scheint leider versandet zu sein, oder? die sitzhaltung auf der beifahrerbank ist unverändert noch nicht so besonders langstreckentauglich:help:

wenn es da ne zeichnung gäbe, könnte man sowohl über ein frästeil als auch über einen schweiss-zsb nachdenken - ersteres wäre aufgrund der geringen stückzahl sicher einfacher...
 
Hallo, Die Lehne der Doppelsitzbank in meinem Transporter ist nicht klappbar, da müsste doch ein Winkel für eine entspanntere Sitzposition funktionieren. Wenn da jemand ein Muster, ein Foto oder sowas hat, wäre das Toll. Bauen kann ich mir das dann selbst, oder lasse es machen.......
 
gibt es mittlerweile lösungen?
 
Hallo Leute,

bin hier neu im Forum. Bin in dieser Thematik auch sehr interessiert. Hat jemanden irgend welsche Lösungsforschlägen - auch gern nur Idéen, dann würde ich versuchen es umzusetzten.
 
Zurück
Oben