Winterisolierung, Abdeckung Zuluft Motor, Wärmestau

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Moin, ich habe ob der frostigen Temperaturen bei mir die Lüftungsschlitze am Kühlergrill, und dieses Jahr auch im unteren Teil, mit Armaflex dichtgemacht.
Nun zeigt bei mir die Außentemperaturanzeige geschönte Werte an. Na ja , ist klar, weil sich nun die Abwärme im Motorinnenraum halten kann.
Und zwar so gut, dass ich gestern nach 3h Standzeit des Wagens (war vorher 20km gefahren) bei -4 Grad Außentemperatur noch eine Anzeige von +4,5 Grad hatte.
Sollte die Wärme wirklich sooo gut gehalten werden?
Muss ich mir jetzt Sorgen wegen Überhitzung machen? Die Anzeige im Display scheint ja scheinbar immer bei 90 Grad zu stehen ;)

Danke für Kommentare und Infos, Gruß, M.
 
P.S. hatte noch vergessen, die Temperaturanzeige stieg wärend der 20km Fahrt auf 12,5 Grad ;)
 
heu lüt
wie ist das nun mit der mit der Kühler Abdeckung.
gut oder schädlich ?
 
Ich fahre jetzt im 4. Jahr komplett zu. Außer die paar cm, wo der Lufti ansaugt.
Positiv: Motor ist wahnsinnig schnell auf Temperatur und man kann auch mal die Lüftung aufdrehen, ohne, dass die Tempanzeige nach unten geht. Selbst nach längerer Standzeit ist die Temperatur kaum abgefallen.
Negativ: Es sieht scheisse aus :-)

Die Tempanzeige ist bei 90‘ festgeklöppelt, aber auch mit 2t-Anhänger letztens ist die Tempschutzbegrenzung nicht angesprungen, aber das hab ich bisher auch nur im death Valley erlebt (beim Diesel) :-)
 
Jens, kannst mal ein Foto posten bitte, thx.
 
Grad nicht :-(
Die Kiste steht grad weit weg...
Ich nehm einfach eine transparente Folie, nehme den Grill raus, klemme die Folie unten in die Rastnasen vom Grill und mach den Grill wieder rein. Das überstehende wird weggecutted
Die Rippen unten kleb ich mit Tape ab.
 
Zurück
Oben