Winterrad 18“ und 1.620kg Achslast

Project X

Top-Mitglied
Ort
MTK
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.07.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Gen. SIX, 17“-Bremse, 18“-Palmerston, DAB+, ZZH, Airb. hinten, App-Connect
Umbauten / Tuning
BBS-SX 18“ (Winter), Eibach Gewindefedern „tief“, 24/42mm Spurverbreiterung (VA/HA), Ampire Can3901V, Pedaloc, Eton UG VW T6 F2.1 + Sub (vollaktiv über HELIX V EIGHT DSP), Dämmung, Xpel, Brandrup, Edition-Rückleuchten, div. Folierungen
FIN
WV2ZZZ7HZJH1.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich suche seit einiger Zeit nach passenden Felgen für die Winterzeit und komme nicht so richtig weiter. Wenn man die online-Konfiguratoren durchforstet, wird zwar nach Modell, Motor etc. gefragt und dann viel vorgeschlagen, aber hinterher scheitert es dann doch immer an der Achslast. Es gibt viele Felgen bis 800kg aber darüber hinaus wird das Angebot dünn. Ich habe auch schon an 20“ Brock B37 gedacht, aber da hieß es dann, es müße eine Klimaanlagenleitung im hinteren Radhaus verlegt werden weil es sonst zu eng wird(!?).

Gibt es hier vielleicht den Einen oder Anderen, der auch 255er Winterreifen auf 18“ Felgen mit einer Achslast von 1.620kg fährt und mir eventuell eine Felge empfehlen kann? Ach ja - Ketten werden nicht benötigt und vom Design finde ich die Springfield ganz nett. Aber der Preis hält mich noch etwas ab.
 
Ich suche seit einiger Zeit nach passenden Felgen für die Winterzeit und komme nicht so richtig weiter. Wenn man die online-Konfiguratoren durchforstet, wird zwar nach Modell, Motor etc. gefragt und dann viel vorgeschlagen, aber hinterher scheitert es dann doch immer an der Achslast. Es gibt viele Felgen bis 800kg aber darüber hinaus wird das Angebot dünn. Ich habe auch schon an 20“ Brock B37 gedacht, aber da hieß es dann, es müße eine Klimaanlagenleitung im hinteren Radhaus verlegt werden weil es sonst zu eng wird(!?).

Gibt es hier vielleicht den Einen oder Anderen, der auch 255er Winterreifen auf 18“ Felgen mit einer Achslast von 1.620kg fährt und mir eventuell eine Felge empfehlen kann? Ach ja - Ketten werden nicht benötigt und vom Design finde ich die Springfield ganz nett. Aber der Preis hält mich noch etwas ab.

ja klar geht das mit 255er, habe meinen damit gekauft, willste die Reifen haben?
 
ja klar geht das mit 255er, habe meinen damit gekauft, willste die Reifen haben?
Dass 255er gehen ist mir klar. Mein Problem sind nicht die Reifen. Da gibt es ja viele in 18“ und 103LI. Aber praktisch jede Felge, die mir gefällt, ist nur bis 800kg zugelassen und ich brauche eine Freigabe bis mindestens 810kg, damit ich sie fahren darf. Daher habe ich gehofft, hier einige Beispiele für Felgen zu finden, die diese Vorgabe erfüllen. Gibt es einen Felgenkonfigurator, der auch die Achslast berücksichtigt? Das würde viel Zeit sparen.
 
Gibt es doch.
z.B. Die hier 925kg
 
Gibt es in verschiedenen Farben.
Preis ca. 200.-
 
Danke. Hast Du einen Link dazu?
 
Da hänge ich mich mal mit dran. Danke für den Link.
 
Moin zusammen,
Auf unserem Bus sind "AEZ Yacht dark SUV" in der Größe 8,5J x 18H2 LK ET48 montiert. Die zulässige Radlast beträgt 975 kg. Die zulässige Achslast variiert natürlich wegen der Reifen.

AEZ Yacht dark SUV.png AEZ Felgen 1.jpg
 

Anhänge

  • AEZ Yacht dark SUV Gutachten.pdf
    473,2 KB · Aufrufe: 19
Da gibt es doch wirklich viele aus meiner Sicht ... Platin, Ronal etc... haben gleich einige passende im Angebot (bis 900kg... wie bspw die Platin p69 oder p70)

Hier gibt es auch diverse Threads soweit ich weiß, in denen solche Felgen genannt werden ... such mal nach 18 Zoll oder auch „schwarze Felgen“

Schönen Abend
 
Es wird wohl die schwarze Rial X10 auf Michelin Pilot Alpin 5 XL M+S über den Link von @Knox16

ABB8BD50-612F-4C45-92A6-FB469A541115.jpeg
 
Gibt es denn auch weiße Felgen?? Ich such welche in weiß mit der hohen Traglast.
 
Ich suche seit einiger Zeit nach passenden Felgen für die Winterzeit und komme nicht so richtig weiter. Wenn man die online-Konfiguratoren durchforstet, wird zwar nach Modell, Motor etc. gefragt und dann viel vorgeschlagen, aber hinterher scheitert es dann doch immer an der Achslast. Es gibt viele Felgen bis 800kg aber darüber hinaus wird das Angebot dünn. Ich habe auch schon an 20“ Brock B37 gedacht, aber da hieß es dann, es müße eine Klimaanlagenleitung im hinteren Radhaus verlegt werden weil es sonst zu eng wird(!?).

Gibt es hier vielleicht den Einen oder Anderen, der auch 255er Winterreifen auf 18“ Felgen mit einer Achslast von 1.620kg fährt und mir eventuell eine Felge empfehlen kann? Ach ja - Ketten werden nicht benötigt und vom Design finde ich die Springfield ganz nett. Aber der Preis hält mich noch etwas ab.


Ich hab beim TÜV die Hinterachse von 1670kg (bei Anhängerbetrieb) auf 1600kg ablasten lassen, um Ganzjahresreifen mit 100er TL auf 18 Zoll BBS SX Felgen fahren zu können.

Die Felgen waren unproblematisch - die TL der Reifen waren das Problem.
Es gibt scheinbar erst seit Kurzem von Bridgestone den 255/45 R18 mit 103er TL.
 
Boah, ein BMW Styling, freiwillig niemals.
 
Zurück
Oben