Winterreifen 235/55R17 103... Tests, Erfahrungen

Ich hatte ja immer Conti. Aber aus Boykott-Gründen sind gestern bei mir Michelin A5 Alpin 235/55 R17 angekommen. Die werden demnächst montiert. Ich hoffe, die Wahl war gut. Bin auch ein Freund "leiser" Reifen.
 
In Kälte werden die Nokian super sein, aber sobalt es über 20 Grad wird, würde ich meinen auf trockenem Asphalt, runter damit und Sommer rauf.
Servus. Mit dem Vorgänger, jedoch reinen Winterreifen WR A4 kann ich das nicht bestätigen über 20°C, kein erhöhter Verschleiß wg. Temperatur und auch kein Auflösen der Blöcke. Ganz im Gegenteil, total gleichmäßiges Abfahren. Ggf. hat der Luftdruck nicht gepasst?
 
NEIN (meine Erfahrung in viel Schnee), und genau das ist m.E. die große Stärke der Nokians, voller Schneegrip auch im 3. Winter! Da baute der TS830 schon deutlich ab.
Heute lag bei uns zum ersten Mal Schnee. Ich bin im Werk mit unserem Dienst-Kangoo mit neuen Ganzjahresreifen unterwegs gewesen und hatte damit sehr gute Haftung. Als ich zum Feierabend mit dem Bus nach Hause gefahren bin, habe ich mich sehr erschrocken als er in der ersten Kurve weder einlenken noch bremsen wollte. Mit meinen Nokian WR A4 mit 4-5 mm Restprofil ist in der vierten Saison auf Schnee keine Haftung mehr vorhanden. Ich hoffe auf 99% trockene oder nasse Fahrbahn diesen Winter.
 
Heute lag bei uns zum ersten Mal Schnee. Ich bin im Werk mit unserem Dienst-Kangoo mit neuen Ganzjahresreifen unterwegs gewesen und hatte damit sehr gute Haftung. Als ich zum Feierabend mit dem Bus nach Hause gefahren bin, habe ich mich sehr erschrocken als er in der ersten Kurve weder einlenken noch bremsen wollte. Mit meinen Nokian WR A4 mit 4-5 mm Restprofil ist in der vierten Saison auf Schnee keine Haftung mehr vorhanden. Ich hoffe auf 99% trockene oder nasse Fahrbahn diesen Winter.
Denke du müsstest die gleichen Bedingungen haben, um das beurteilen zu können. Du vergleichst Straße im Werk tagsüber mit Straßenzustand draußen zum Feierabend.. Bei uns hat es seit über ner Woche 10 bis 15 cm Schnee. Allerdings ständig so um die Null Grad. Tagsüber bischen wärmer, und gegen Abend zieht es wieder an. Und seit längerer Zeit sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Selbst mit meinen nagelneuen Winterreifen ist es unter der aktuellen Wetterlage relativ glatt. Die Autos rutschen nur so rum, auf den Parkplätzen und Kreisverkehren schon manchmal amüsant, da zuzucken (solange alles gut geht).
 
Heute lag bei uns zum ersten Mal Schnee. Ich bin im Werk mit unserem Dienst-Kangoo mit neuen Ganzjahresreifen unterwegs gewesen und hatte damit sehr gute Haftung. Als ich zum Feierabend mit dem Bus nach Hause gefahren bin, habe ich mich sehr erschrocken als er in der ersten Kurve weder einlenken noch bremsen wollte. Mit meinen Nokian WR A4 mit 4-5 mm Restprofil ist in der vierten Saison auf Schnee keine Haftung mehr vorhanden. Ich hoffe auf 99% trockene oder nasse Fahrbahn diesen Winter.
4 mm Restprofil ist auch untere Gerenze für einen Winterreifen…
Da würde ich mich mal nicht wundern.
Ich habe neue Michelin Alpine 5 mit 7-8mm. Die funktionieren sehr gut 👍
Die Range ist schon ziemlich schmal zwischen Profil haben und zuwenig Profil.
 
Denke du müsstest die gleichen Bedingungen haben, um das beurteilen zu können. Du vergleichst Straße im Werk tagsüber mit Straßenzustand draußen zum Feierabend.. Bei uns hat es seit über ner Woche 10 bis 15 cm Schnee. Allerdings ständig so um die Null Grad. Tagsüber bischen wärmer, und gegen Abend zieht es wieder an. Und seit längerer Zeit sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Selbst mit meinen nagelneuen Winterreifen ist es unter der aktuellen Wetterlage relativ glatt. Die Autos rutschen nur so rum, auf den Parkplätzen und Kreisverkehren schon manchmal amüsant, da zuzucken (solange alles gut geht).
Mein Bus steht im Werk direkt neben den Dienstautos. Die besagte "erste Kurve" bin ich vorher mehrfach mit dem Kangoo gefahren. Es lag eine relativ dünne Schneeschicht, die an der Stelle festgefahren und etwas überschneit war. Draußen auf der angetauten Straße war alles i.O.. Auf einem wenig befahrenem Teilstück (Abkürzung) was nicht angetaut war, wieder null Haftung. Zu Hause hatte ich dann arge Probleme die leicht schräge Auffahrt hoch zu kommen (rückwärts).
 
4 mm Restprofil ist auch untere Gerenze für einen Winterreifen…
Da würde ich mich mal nicht wundern.
Ich habe neue Michelin Alpine 5 mit 7-8mm. Die funktionieren sehr gut 👍
Die Range ist schon ziemlich schmal zwischen Profil haben und zuwenig Profil.
Ich fahre meine Winterreifen auch nur bis 4 mm. Sie haben aber eben noch 4,5 bzw. 5 mm und sollten deshalb noch diese Saison laufen. Ich werde sie dann im anschließendem Sommer d´rauf lassen (hart genug sind sie ja) und mir zum nächsten Winter die Michelin holen.
 
Na egal welcher Reifen. Der Frontkratzer ist kein optimales Schneefahrzeug
 
Solang du auf der Kupplung un die Kurve fährst ja. Sonst nein.

Aber mit ordentlichen Winterreifen ist auch ein Frontkratzer OK. 4M im Bus verleitet vor allem zu Blödsinn, der dann beim Bremsen deutlich wird - oder wenn man vom Berg wieder runter muss.
Aber auch nur wenn's Haldex nicht wieder mal ohne Funktion ist ;)

Mfg
 
Ich fahre meine Winterreifen auch nur bis 4 mm. Sie haben aber eben noch 4,5 bzw. 5 mm und sollten deshalb noch diese Saison laufen. Ich werde sie dann im anschließendem Sommer d´rauf lassen (hart genug sind sie ja) und mir zum nächsten Winter die Michelin holen.
Ich möchte euch hier nicht das unrühmliche Ende meiner Nokian WR A4 vorenthalten.
Wie oben geschrieben, habe ich sie für den Sommer drauf gelassen. Nach drei Jahren waren sie nun so ausgehärtet, dass sie an den Kanten bereits Versprödungsrisse hatten. Auf der Urlaubsreise in Österreich begann sich dann eine Unwucht zu bilden. Ich habe die Reifen daraufhin regelmäßig kontrolliert, konnte aber keine Schäden feststellen. Nach der Heimfahrt habe ich dann zu Hause einen Schreck bekommen. Hinten rechts gab es auf ca. 1/3 der Lauffläche rundum eine deutliche Umfangsvermehrung. Die Lauffläche stand ca. 1-1,5 cm höher. Da muss sich der Stahlgürtel bzw. das Gewebe aufgelöst haben.
Ich habe jetzt Michelin Pilot Alpine 5 aufziehen lassen. Nokian nie wieder.
 
Daher werde ich den Bridgestone nehmen, da ich im Winter mit mehr Nässe und Schnee rechne, als überwiegend trockener Fahrbahnen.

Aber aus Boykott-Gründen sind gestern bei mir Michelin A5 Alpin 235/55 R17 angekommen.

Hallo ihr beiden!
Wie zufrieden wart ihr denn in den letzten beiden Wintern mit euren Reifen?

Beim heurigen Arbö Winterreifentest wurden 235/55 R18 getestet (vermutlich mit Traglast 100 für den Tiguan) - also recht nahe dran an der Bus Dimension.

Schwanke nun zwischen dem (€ Preise in Klammer die mir angeboten wurden):
Goodyear UltraGrip Performance 3 (796)
Hankook Winter i*cept evo³ X (652)
Bridgestone Blizzak LM 005 (740)
Michelin Pilot Alpin 5 (824)

Ist der Michelin den teils saftigen Aufpreis wert?
 
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich fahre seit 2021 den
Conti Winter Contact TS 870 P XL in 235/55 R 17
und bin sehr zufrieden. Schneeketten brauche ich nicht (das Problem bei 235ern dürfte bekannt sein) und ich finde ihn für einen WR ziemlich leise. Kostet bei reifen.com circa €175/St.
Vielleicht ist das ja auch noch eine Idee für Dich?
 
Jepp.
Ich kann ja mal ein Bild machen, wie der 870er nach zwei Wintern aussieht.
Obwohl Winter und Hannover + Umland .... ;-)
 
Bild musst Du aber bis zum 20.10.23 warten, da erst dann der Wechsel erfolgt.

Ich habe aber auch gerade nochmals nachgeschaut, damit ich hier keinen Unsinn erzähle...
Ich habe dann bei der Werkstatt meines Vertrauens auch die angefragten Reifen bestellt und montiert bekommen. Insofern scheint es die damals schon gegeben zu haben.
 

Anhänge

  • WR.pdf
    31,4 KB · Aufrufe: 33
So, Winterschuhe sind montiert.
Habe mich für die Hankook Winter i*cept evo3 X entschieden.

8,8mm Profiltiefe im Neuzustand, Gummi 12,2 kg schwer.

Nach den ersten km: sind etwas lauter als die Falken Sommerräder.
Mal sehen wie sie sich im Winter schlagen.

20231022_152620.jpg
20231016_183630.jpg
20231016_181343.jpg
 
Hallo T6 Mitstreiter,

wir fahren nach dem 215 60 17 Conti auf Devenport Alu Felge, nun 235 55 17 Kleber (günstiger Bruder von Michelin)
Der ist sehr leise 69 db, fährt sich sehr angenehm.
Schneeketten passen ganz klar nicht mehr rein...

Da der Reifen sehr weich ist, ist er nix für Vielfahrer....
 
Zurück
Oben