Winterreifen vom T5 auf den T6 - ist es möglich?

FHH

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Moin Moin,

da im Sommer mein T5 leider morgens nicht mehr vor meiner Tür stand gibt es in der 50KW nun endlich den neuen T6. Ich hole den Wagen in Süddeutschland ab und benötige nun Winterreifen. Meine alten Reifen sind noch bei meinem Reifenhändler eingelagert und er wird sie für mich nach Süddeutschland schicken. Er hatte allerdings noch die Frage, ob die Reifendruckprüfung beim T6 direkt oder indirekt erfolgt. Ich hatte leider meine Schlüsselnummer nicht parat und meinen Händler in Süddeutschland erreiche ich am Sonntag nicht. Kann mir jemand auf die schnelle helfen? Sonst wollte ich mich nämlich heute um neue Reifen kümmern.

Es wird ein T6 - Trendline 75kw - kommt mit den Standard Sommerreifen

Meine alten Winterreifen sind 215/65 R 16 V 109/106R VANCONT WINTER CTI

DANKE und euch einen schönen Sonntag aus Hamburg!
 
Nach meiner Kenntnis sind keine Drucksensoren in/auf der Felge verbaut, sondern es wird eine indirekte Messung vorgenommen über die Raddrehzahl. Sollte also passen mit den Winterreifen, vorausgesetzt du hast keine 17"-Bremse bestellt. Der 75 kw hat ja standardmäßig die 16"-Bremse.

Gruß ebbodrölf
 
Es passen jedenfalls die normalen Werks-Winterreifen 215er 65R 16 auf Stahl vom T5.2 (mitbestellt in 2011) auf meinen T6 (mit serienmäßigen Sommerreifen 215 65R 16 auf Stahl). Natürlich habe ich nicht die 17-Zoll Bremsanlage. Die Felgen scheinen bis auf die Farbe identisch zu sein. Die Radkappen passen sogar auch.

VG
 
Besten Dank! Hab es geprüft und es passt! Merci!
 
Hallo,

....warum sollten die denn nicht passen ??
Es ist das gleiche Auto nur mit andern Lämplis vorne und hinten und einem anderen Armaturenbrett.

Gruß
Claus
 
Lieber Claus,

ich hoffe, dass deine letzten 20.027 Beiträge zielführender gewesen sind. Diese Diskussion wurde schon mehrfach geführt und hier ging es um eine andere Frage. Und nein, ich werde Beitrag 20.029 nicht kommentieren und somit kann das hier geschlossen werden. Mir konnte von zwei Mitgliedern geholfen werden und dafür sag ich DANKE!

Beste Grüße aus HH!
 
Grosse Worte für den 4ten Beitrag. Respekt.
Was stört dich an der Aussage von Claus?
Es ist im Grunde ein Facelift. Ein Grossteil der Bauteile (einschliesslich Rädern) ist identisch.
 
Lieber Claus,

ich hoffe, dass deine letzten 20.027 Beiträge zielführender gewesen sind. Diese Diskussion wurde schon mehrfach geführt und hier ging es um eine andere Frage. Und nein, ich werde Beitrag 20.029 nicht kommentieren und somit kann das hier geschlossen werden. Mir konnte von zwei Mitgliedern geholfen werden und dafür sag ich DANKE!

Beste Grüße aus HH!

Wow!
 
Naja, die Frage ist nicht unerheblich, denn woher soll der TE wissen, ob sich nicht doch eine Kleinigkeit geändert hat, und die Räder eben nicht passen? Dafür ist die Frage ja da. Mein Radträger passt übrigens auch nicht mehr, und die Radkappen von genau gleich aussehenden Felgen auch nicht. Und die Antwort von Dentmen ist in der Tat nicht hilfreich, da sie im Kern spekulativ bleibt und vordergründig die gern an allen Stellen kundgetane Botschaft transportiert, dass der T6 ja eigentlich nur ein T5.2...sie wissen schon. Unverhältnismäßig finde ich allerdings auch die Wortwahl eines 4-Beiträge-Juniors gegenüber einer verdienten Forumseminenz. Also 1:1, sach ich mal:rolleyes:
 
Naja, die Frage ist nicht unerheblich, denn woher soll der TE wissen, ob sich nicht doch eine Kleinigkeit geändert hat, und die Räder eben nicht passen? Dafür ist die Frage ja da. Mein Radträger passt übrigens auch nicht mehr, und die Radkappen von genau gleich aussehenden Felgen auch nicht. Und die Antwort von Dentmen ist in der Tat nicht hilfreich, da sie im Kern spekulativ bleibt und vordergründig die gern an allen Stellen kundgetane Botschaft transportiert, dass der T6 ja eigentlich nur ein T5.2...sie wissen schon. Unverhältnismäßig finde ich allerdings auch die Wortwahl eines 4-Beiträge-Juniors gegenüber einer verdienten Forumseminenz. Also 1:1, sach ich mal:rolleyes:

Hätte man besser nicht sagen können.
 
Wie sieht es mit 205/65 R16 Winterreifen aus? Habe döse noch von meinem T5.1 Cali. Habe heute den T6 Cali bestellt, Wollindustrie die Winterräder mit verkaufen oder kann ich sie weiter nutzen?
 
Hatte auch einen T5.1. Mein Händler meinte, sie würden nicht mehr passen. Kann ich mir auch vorstellen. Die Bremsscheiben sind wesentlich größer.

Gruß
Frank
 
Das hat nichts mit T5.1 oder T6(5.3) zu tun. Es gibt zwei verschieden große Bremsanlagen. Bei der größeren passen die 16"-Felgen nicht drauf. Welche ihr habt, müsst ihr selbst wissen. Ansonsten gibt es auch hier keinen Unterschied zwischen T5 und T6.
 
Und wie findet man das heraus?
 
Hallo
Und wie findet man das heraus?

...zum Beispiel über die Ausstattungscodes, die auf der ersten Seite im Serviceheft eingeklebt sind.
Wenn man jetzt schon 16" Räder fährt, dann weiss man auch, dass man keine 17" Bremsanlage hat ;)

VG
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nach meiner Kenntnis sind keine Drucksensoren in/auf der Felge verbaut, sondern es wird eine indirekte Messung vorgenommen über die Raddrehzahl. Sollte also passen mit den Winterreifen, vorausgesetzt du hast keine 17"-Bremse bestellt. Der 75 kw hat ja standardmäßig die 16"-Bremse.

Gruß ebbodrölf


Sind nun beim T6 aktive Drucksensoren verbaut ?
 
Die 16" Bremsscheibe hat vorne 308mm Durchmesser, die 17" Bremse 333mm. Wenn in der Zulassung bzw. Übereinstimmungsbescheinigung 16"-Felgen aufgelistet sind, sollten sie auch passen, ansonsten nicht. Die großen Motorisierungen haben original die 17" Bremsanlage, ansonsten müsste sie meiner Meinung bewusst dazubestellt worden sein.
 
Nein, das RDKS funktioniert indirekt über den Abrollumfang, keine Sensoren im Rad selbst.
Nach der Ummontage Neu kalibrieren, ich glaub, das geht mit dem Knopf im Handschuhfach, so weit bin ich noch nicht eingedrungen in die BA. Die 16" Räder vom 5/2 103 Kw passen bei meinem T6 110 Kw jedenfalls.
Thomas
 
Nein, das RDKS funktioniert indirekt über den Abrollumfang, keine Sensoren im Rad selbst.
Nach der Ummontage Neu kalibrieren, ich glaub, das geht mit dem Knopf im Handschuhfach, so weit bin ich noch nicht eingedrungen in die BA. Die 16" Räder vom 5/2 103 Kw passen bei meinem T6 110 Kw jedenfalls.
Thomas

Besten Dank für die klare Information.
 
Welche Bremsanlage hat der T6 Generation Six 110kW TDI 2WD mit 17" Rädern?
Ich würde auch gern wissen ob meine Winterräder vom T5.1 (215 65 R16) auf diesen passen.
In meinen Unterlagen steht unter Serienausstattung 16" Fahrwerk mit 16" Bremse sowie unter Sonderausstattung LM-Räder Cascavel 7Jx17".
Welche Bremse bekomme ich?
 
Zurück
Oben