Winterreifen

schbenzer

Jung-Mitglied
Hallo,
ich habe mir im Sommer einen T5 gekauft, natürlich mit Sommerreifen. Da es jetzt langsam aber sicher Winter wird, sollte ich mich mal um Winterrreifen kümmern.
Da ich ca 40000km pro Jahr fahre suche ich vernünftige Reifen die alle Bereiche ( Schnee, Regen Trocken) gut abdecken und wenig Verschleiß haben.
Wer kann mir denn einen Tip geben.

Vielen Dank
Euer Schbenzer
 
AW: Winterreifen

Als ganz globalen Tip:

kauf dir nen Markenreifen: Michelin, Conti, Dunlop, da hast die ausgewogensten Fahreigenschaften bei vernünftigen Verschleißwerten.
Achte unbedingt auf die erforderliche Tragfähigkeit für den T5

T2-Fahrer
 
AW: Winterreifen

Moin,

bin ebenfalls neuer T5 Fahrer und habe durch das Forum noch nicht die Klarheit, welchen Winterreifen ich mir nun gönnen soll. Der :D hat mir die Dunlop LT 60 (215/65 R16c 102H) empfohlen. Preis 179,00 inkl. Felge.

Ein freier Vertreter der Reifenzunft hat auf seinem T5 Transporter einen Hankook RW 06 und diesen vom Preis-Leistungsverhältnis als super Lösung angepriesen. Preis 170,--.

Könnten die alten Hasen uns NEUEN ein bißchen Unterstützung bei der Wahl des richtigen Reifen geben ?

Gruß supi1013
 
Hi,

bin zwar auch noch ein NEUER, wollte jedoch auch meinen senf dazu geben. Ich hab seit letzter woche auch den Dunlop 215/65 R16C und kann nach 500 km nur positives sagen. angenehme laufruhe, im vergleich zu meinen goodyear alljahres reifen auch viel leiser und der abrollwiderstand ist auch ok. ein schwimmen oder schwamiges gefühl in der lenkung konnte ich auch noch nicht feststellen. alles in allem zufrieden.
 
AW: Winterreifen

Dunlop 215/65 R16C und kann nach 500 km nur positives sagen. angenehme laufruhe

Dank Sägezahnbildung werden die Dunlop 215/65 R16C mit der Zeit aber immer lauter.

Gruß Norbert
 
AW: Winterreifen

Ahoi,

was gibt es denn zu diesen 4 Winterreifen 215/65 R16C VW T5 Multivan,Transporter bei eBay.de: Kompletträder (endet 14.11.08 18:00:54 MEZ) oder diesen 4 Winterreifen 215 65 R16C VW T5 Multivan,Transporter bei eBay.de: Kompletträder (endet 09.11.08 20:19:13 MEZ) zu sagen?
Imho sollten die auf den T5 passen. Kann man da sonst etwas falsch machen?

Eigentlich stell ich solche Fragen nicht gerne, sondern recherchiere selber. Aber hier bin ich mir einfach nicht sicher......und eBAy ist leider eine Sache mit Vorauszahlung usw.


Gruß,
Carsten
 
AW: Winterreifen

Mahlzeit,
Hankook M+S fahre ich auf meinem VW LT.
Sehr schlechte Traktion und bei Nässe einfach sch..lecht.
Dafür hält der Reifen sehr lange.
 
AW: Winterreifen

Imho sollten die auf den T5 passen. Kann man da sonst etwas falsch machen?

Hallo Carsten,

beide Sätze passen auf deinen T5 - erstens ist´s die richtige Größe und zweitens steht´s da. :) Es sei denn, du hast bei der Neuwagenbestellung das 17" Fahrwerk ausgesucht. Dieses hat Bremsen, die nur in Felgen passen die mindestens 17" groß sind. Aber nicht zu verwechseln mit der Standardkonfiguration deines Startline, der ja 17" -Räder hat, aber nicht das 17"-Fahrwerk.
Welche besser sind? Ich würde die Dunlop nehmen, damit hab ich auf anderen Fahrzeugen früher gute Erfahrungen gemacht - beim Bus ohne Gewähr.
Aber sag mal, hast du dir schon mal ein Angebot eines örtlichen Reifenhändlers machen lassen? Weil für den Preis plus 60 Euro Versand bekommst du sie evtl. gleich draufgeschraubt und machst dir nicht die Finger schmutzig? Oder bei Reifen.com - die versenden ohne Versandkosten.
Ode3r du überlegst dir, ob du gleich Alus nimmst. Wenn du nämlich noch die Original VW-Radkappen dazu kaufst bist du nochmal ne Stange Geld los.

Nur so zum überlegen...
 
AW: Winterreifen

Hi,

ich habe mir auch gerade Winterreifen bestellt, allerdings 18". Laut meiner suche und lesen endloser Testbrichte, habe ich mich für den Dunlop SP Winter Sport 3D 235/50- 18 entschieden. Allerdings ist er mit ca. 210€ das Stück auch nicht gerade billig.

Gruß aus Hamburg!
Daniel
 
AW: Winterreifen

Hallo Thunderbird =)

[...]
Aber sag mal, hast du dir schon mal ein Angebot eines örtlichen Reifenhändlers machen lassen? Weil für den Preis plus 60 Euro Versand bekommst du sie evtl. gleich draufgeschraubt und machst dir nicht die Finger schmutzig? Oder bei Reifen.com - die versenden ohne Versandkosten.
Ode3r du überlegst dir, ob du gleich Alus nimmst. Wenn du nämlich noch die Original VW-Radkappen dazu kaufst bist du nochmal ne Stange Geld los.

Nur so zum überlegen...
Jo, habe mal bei Händlern hier am Ort gefragt..klar. Unter 750,- geht kaum etwas, evtl. mit Semperit oder ähnlichen billig-Reifen. Bei Semperit habe ich an anderen Autos die Erfahrung gemacht (Opel und Volvo), dass die nicht lange halten.
Mit etwas Glück bekommt man für 750,- einen Conti. So sieht es zumindest hier aus.

620,- für die Pirellis sind da ein echtes Argument, finde ich. Oder 650,- für die Dunlops - darüber läßt sich vortrefflich diskutieren ;)
Der Pirelli ist wohl auf Schnee sehr gut (Traktion), hat aber bei Nässe Schwächen (Quertrieb, Aquaplaning). Ich denke aber mal, dass diese beiden Reifen auf hohem Niveau verglichen werden. Von daher werden es wohl die Pirellis, zumal ich öfters am Berg anfahren muß - mit oder ohne Schnee.

Bei den Felgen war ich halt etwas unsicher, aber das wird schon :)


Danke und Gruß,
Carsten
 
AW: Winterreifen

Ich habe Conti Winterreifen 215/65/16 bin seeehr zufrieden.
 
AW: Winterreifen

Die VW-Partner haben jetzt in der Herbstzeit immer sehr günstige Kompletträder für den T5 im Angebot. Letztes Jahr z.B. knapp 200.- Euro mit Markenreifen fertig montiert, gewuchtet auf ORIGINAL-Stahlrad.
Habe mit Zubehör-Felgen hinsichtlich Rostbildung gerade bei Winterrädern schon schlechte Erfahrungen gemacht.

T2-Fahrer
 
AW: Winterreifen

Die VW-Partner haben jetzt in der Herbstzeit immer sehr günstige Kompletträder für den T5 im Angebot. Letztes Jahr z.B. knapp 200.- Euro mit Markenreifen fertig montiert, gewuchtet auf ORIGINAL-Stahlrad.
Habe mit Zubehör-Felgen hinsichtlich Rostbildung gerade bei Winterrädern schon schlechte Erfahrungen gemacht.

T2-Fahrer
Nicht nur für den T5, eigentlich für alle aktuellen VW-Modelle.
Für den Caddy haben wir so ein Paket gewählt, aber für den T5 wird das wohl anders aussehen.
Afaik bieten die :D bei diesen Paketen im Moment gerne Contis an.
 
Zurück
Oben