Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

antmk21

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

nach einem Fahrzeugwechsel von einem Caddy Maxi zum Multivan „Special“ (103 KW TDI), kommt jetzt die Frage auf, welchen Winterreifen soll ich kaufen?

Da ich viel mit meiner Familie unterwegs bin, gilt natürlich immer das mögliche Maximum an Sicherheit und Komfort.

Mein Wunsch ist es die serienmäßige Stahlfelge (6 1/2J x 16 im 9 Loch-Design) vom Special zu nutzen, heißt die jetzigen Sommerreifen runter und Winterreifen rauf (im Frühjahr kommen dann Alus auf das Schmuckstück).

Zurzeit ist folgende Sommerbereifung montiert: 215/65 R16C 102/100 H.

Wunsch ist folgende Größe als Winterreifen zu verwenden: 215/65 R16C 106/104 T

Wie sieht Eure Erfahrung mit welchen Reifen / Marke, etc. aus.

Gruß
Michael
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Hallo Michael

habe das gleiche Thema: T5 gekauft ohne WR. Bei ATU Angebot eingeholt Conti Vanco Winter auf Alu Felge 1000.-
Suche weiter...

Gruss vom Bodensee
Jörg
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Dunlop SP 60 LT; habe ich nach Zwischendurch Hankook zum 2. mal gekauft.

Auch schöne Grüße vom Bodensee :D

Jochen
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Guten Morgen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe mich hier vor Ort einmal umgesehen, welche Bereifung bei den Dienstwagen montiert ist und hier fällt die Wahl auf:

Bridgstone Blizzak LM-18C mit 215/65 R16C 106/104T oder Dunlop SP LT 60 mit 215/65 R16C 106/104T

Ich denke einer von den beiden Reifenmarken wird es werden.

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit den oben genannten Reifen im Winter gesammelt?

Gruß
Michael
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Hallo nochmal
zum Dunlop fand ich folgendes bei reifentest.com:

Reifengröße und Fahrzeug
215 / 65 R16 T
Renault Trafic Würde der Tester den Reifen wieder kaufen? auf keinen Fall
Fl-DE-s.gif
Bemerkungen:
Nach 5000km Fahrleistung auf der Vorderachse(Antriebsachse) nur noch 6mm Restprofil bei normaler Fahrweise. Zu hoher Verschleiß!!!

Die Nokian Reifen kriegen bessere Noten. Gibts hier bei ATU mit Felge für 215.-

Ich glaube, ich nehme die, wenn sich nicht noch T5-Boarder dagegen ausspricht.

Gruss, Jörg
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

ja mit dem Dunlop.
sehr dürftige Traktion auf Schnee (215/60/17") selbst bei gutem Profil.
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Dunlop gemacht.

Den letzten Reifen den ich neu gekauft hatte war der Barum Snovanis in 215/65 R16C. Barum ist im Conti-Konzern zuständig für preiswerte Markenqualität.

Auf den neuen werden wieder die Dunlop draufkommen, hier im Board gebraucht gekauft.

Viele Grüße vom Deepdiver
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Hallo zusammen

der Nokian WR DR scheint ja auch gut abgeschnitten zu haben im Test. Den hat ATU im Angebot. Den besseren Bridgestone leider nicht. Dunlop hat nicht so gut abgeschnitten siehe: http://www.testberichte.de/a/reifen/magazin/ace-lenkrad-9-2012/339361.html

Ich bin mir im Klaren darüber, dass es viele Testberichte gibt... Letztendlich geht es auch um die Verfügbarkeit vor Ort.

Gruss, Jörg
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Hallo !

Ich persönlich fahre einen Maxmiller als 205/65 R16(glaube aus Korea). Hatte ihn mit Felgen günstig bekommen und bis jetzt (2 Winter) keine Probleme.

Hab mir sagen lassen, dass der Nokian ganz gut sein soll, auch vom Preis, da Bridgestone und Dunlop nicht gerade günstig sind.

Gruß RalfG
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Ich bin sehr zufriedener Nokian - Verbraucher in 215 / 16zoll auf Blechfelge. Gruß, Nja !
 
Hallo zusammen!

Naranja, welchen Nokian fährst du GENAU?
Ich hab seit gestern den WR D3 in 215/65 R16 102H XL drauf und bin mir mit dem korrekten Luftdruck noch unschlüssig.
Auf der Flanke steht Maximaldruck 3,5bar, ich bin jetzt bei 3,4bar.

Gruß,
Klaus
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Hallo zusammen!

Naranja, welchen Nokian fährst du GENAU?
Ich hab seit gestern den WR D3 in 215/65 R16 102H XL drauf und bin mir mit dem korrekten Luftdruck noch unschlüssig.
Auf der Flanke steht Maximaldruck 3,5bar, ich bin jetzt bei 3,4bar.

Gruß,
Klaus

Mein Trapo wiegt ja lediglich 2080kg. Dein MV ist ja schwerer. Vorn hab ich 3,5 und hinten 3,3. Vor eventuellen Hängerbetrieb würde ich hinten aufpumpen. Allerdings fahr ich nie mit Hänger und freu mich, wenn die hinter mir auf Knips parkenden Id***en gezwungen sind, Platz für das Öffnen der Heckklappe lassen zu müssen.


Nja
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Hallo,

bin neu hier im Forum. Habe die letzten Monate schon fleißig mitgelesen und muss sagen, klasse Forum.
Ich habe voriges Jahr Mitte November vom Freundlichen in AT vor der Abholung Semperit VAN-Grip 16" mit Stahlfelge aufgezogen bekommen. Im Schnee in Ösi-Land (im Januar in 1 Nacht ca. 0,50 m Neuschnee) und auch hier bei mehr Matsch als Schnee war ich mit den Reifen sehr zufrieden. Allerdings hatte ich auf der Autobahn bei Seitenwind zu Anfang den Eindruck von einer gewissen Schwammigkeit und Rumeierei. Nach Vorsprache beim Freundlichen in AT und auch hier in D konnte sich das keiner erklären. VWN hatte dem Freundlichen in D nach schriftlichem Ersuchen, das Problem doch bitte zu erklären, eine recht sportliche Antwort geschickt. Zitate erspare ich mir.
Nach Wechsel auf Sommerreifen die gleiche Rumeierei, sodass der Schweiß meiner Hände am Lenkrad selbst bei leichtem Seitenwind auf der AB nie richtig trocknete.
Fazit: Nach Umrüstung auf Bilstein B6 beim Freundlichen hier in D (vorderen Domlager wurden gleich mit ausgetauscht-neues Modell, mal schauen, war einer der Ersten) und vorheriger Nachfrage direkt bei Bilstein (Antwort am Telefon: "... bei dem Modell mit LR, Auflastung und 4motion nicht so selten, kann Ihnen aber versprechen, dass nach eine Umrüstung eine spürbare Verbessung eintritt") ist das Problem vom Tisch. Jetzt liegt er wie ein Brett auf der Straße. Auf unseren ostdeutschen Rappelpisten hier in der Region vielleicht manchmal ein klein wenig zu viel, aber die Straßen werden ja immer besser. ;)

Grüße Trans4mo
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Hi,

ich habe bei mir die Pirelli Chrono Winterreifen 215/65R16 drauf und muß sagen, daß ich diese nicht empfehlen würde. Die sind mit 120EUR/Stück für einen Markenreifen diese Größe zwar recht günstig aber die hatten nach einem Winter (ca. 6000km) vorn schon massive Sägezahnbildung. Im 2. Winter hatte ich dann vorn und hinten getauscht und nach dem 2. Winter hatte ich dann logischerweise auf den anderen beiden den gleichen Effekt.

Gruß
Mario
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Michelin Agilis Alpin 215/65 R16 109R C M+S Winterreifen

Habe mir diese Reifen geholt, Preis 132,-- €/St., da ich überzeugter Michelin-Fahrer bin und bis jetzt noch nix Negatives festgestellt, ja Eis und Schnee fehlen noch als Testunterlage aber von Laufgeräusch und Regenverhalten super!

Hatte schon mal das "Vergnügen" einen T5 mit einem Infinty (China-Reifen) gleicher Grösse zu fahren, aber so etwas Grottenschlechtes hatte ich noch nie erlebt, schwammig, rau, laut, Aquaplaning der Extraklasse, aber billig wie mir der Besitzer versichert hat.

BILLIG ! bei einem Fahrzeug dieser Klasse, da kann sich jetzt jeder darüber eigene Gedanken machen !! mir ist die Sicherheit wichtiger !!
 
AW: Winterreifenempfehlung - C-Reifen (Transporter)

Hallo an die Fans von Winterreifen,

ich fahre 235 /55 /17 Michelin Pilot Alpin (P3?) ist ein guter Reifen, bin zufrieden. Ich hatte nur eimal Probleme... wenn an einem steilen Berg die Kiste ausgeht und der Grip gegen Null, marschiert alles unlenkbar rückwärts bergab :eek:, ich habe mich schon einschlagen sehen aber noch mal gut gegangen.
Das waren mit die schrecklichsten 10m meines Autolebens.
Die Erfahrungen mit Dunlop waren eher nicht so gut.
 
Ich fahre einen Nokian. War ein Komplettsatz vom :-) . Kann zu den Schneeigenschaften noch nichts sagen, da wir hier 2011/2012 keinen wirklichen Schnee hatten. Meine bisherigen Erfahrungen zu Winterreifen waren, das ich nie nennenswerte Unterschiede feststellen konnte. Allenfalls jammern auf hohem Niveau (z.Bsp. Abrollgeräusche). Vielleicht bin ich jetzt naiv, aber ich gehe davon aus, daß in good old Germany keine wirklich schlechten Reifen verkauft werden dürfen. Den einzigen Qualitätsunterschied den ich bei preiswerteren Reifen spüren konnte, war die Nutzungsdauer. Aber macht es Sinn, wenn ich das doppelte bis dreifache ausgebe, um den Reifen ein Jahr länger zu fahren? Nach 4Jahren sollte man auch den besten Winterreifen in Rente schicken.
 
Zurück
Oben