wird T6 seit September ausgeliefert?

In Anbetracht der alten (beschissenen) Taxierungen fallem einem ganz schön die Schuppen von den Augen. Mit soviel Unterschied habe ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet. Nur gut dass dies endlich (eher) der Wahrheit entspricht.

Bin mal gespannt, wie sich das auf die Beliebtheit beim Gebrauchtwagenkauf auswirkt.
Eventuell hängt das stark davon ab, wo in den nächsten Jahren Fahrverbote existieren und von welcher Schadstoffklasse diese abhängen.
Kann mir daher eine ziemlich hohe als auch eine ziemlich niedrige Beliebtheit vorstellen.

Aber, dass die Werte näher der Wahrheit entsprechen, finde ich prinzipiell positiv. Auch, wenn es mich mehr kostet und andere nicht!
Wusste halt jeder, dass die Werte realitätsfern waren und es war somit absehbar, dass sich da was ändert.

Gratulation an die EU, wir hätten alleine noch ewig so weiter gemacht.
 
Gratulation an die EU, wir hätten alleine noch ewig so weiter gemacht.

Naja, die EU hat aber auch Grenzwerte festgelegt, welche mit dem zu erwartenden Stand der Technik ohne zu tricksen nicht umsetzbar waren. Somit hat die EU eine gewisse Mittschuld, dass den Herstellern nichts anderes übrig geblieben ist, als an der Manipulationsschraube zu drehen. Insofern sehe ich die Technokraten der EU durchaus für diese Misere mitverantwortlich.

Dazu noch unglaublich hohe Bussen für technisch kaum umsetzbare Grenzwerte zu verteilen (die nicht ohne Bescheissen umsetzbar sind), empfinde ich von der EU dann definitiv als einen Schildbürgerstreich der Sonderklasse. Und nun behaupte noch Jemand, dass andere Marken weltweit nicht (oder weniger) beschissen hätten als VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wir zu dem Punkt, wo ich den Abgasskandal nicht verstehe.

Zum einen ist mit Abschaltvorrichtungen beschissen worden. Das ist der Skandal für mich.

Auf der anderen Seite hatte man es aber mit einem Großteil der Fahrzeuge geschafft ohne zu bescheissen und die Grenzwerte legal einzuhalten. Da gibt es keinen Skandal m.M.n.
Die Grenzwerte wurden halt offiziell anders gemessen. Also, es war doch möglich die Grenzen einzuhalten, oder irre ich mich? Das passiert doch auch jetzt, nehm ich mal ganz stark an?!
Dem Punkt, dass die Autohersteller jetzt für Lösungen gerade stehen sollen, verstehe ich daher auch nicht, wenn vom Abgasskandal und den verschmutzen Innenstädten die Rede ist.

Das die Hersteller für die Beschissfahrzeuge gerade stehen, sollte klar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Wettbewerber aus Stuttgart bietet seine V-Klasse gar nicht mit Euro 6D temp an. Nur Euro 6c! DAS machen die anders.
… das bedeutet aber die müssen alle Kisten in den nächsten 12 Monaten nochmals testen, das spart sich VW idem man JETZT bereits auf 6D temp prüft.
-AH-
 
Naja, die EU hat aber auch Grenzwerte festgelegt, welche mit dem zu erwartenden Stand der Technik ohne zu tricksen nicht umsetzbar waren. Somit hat die EU eine gewisse Mittschuld, dass den Herstellern nichts anderes übrig geblieben ist, als an der Manipulationsschraube zu drehen. Insofern sehe ich die Technokraten der EU durchaus für diese Misere mitverantwortlich.

Dazu noch unglaublich hohe Bussen für technisch kaum umsetzbare Grenzwerte zu verteilen (die nicht ohne Bescheissen umsetzbar sind), empfinde ich von der EU dann definitiv als einen Schildbürgerstreich der Sonderklasse. Und nun behaupte noch Jemand, dass andere Marken weltweit nicht (oder weniger) beschissen hätten als VW.

Wie der ADAC und andere bewiesen haben sind die Werte technisch machbar! Selbst unter Realbedingungen. Es ist halt einfach profitabler zu betrügen. Und das alles mit Segen des Kraftfahrtsbundesamtes und der Politik.

Trotzdem baut VW super Dieselmotoren. Ist halt Pech für die Marke, dass sie als erstes erwischt wurden und alle anderen weniger im Focus stehen.

Für den Preis der Aluräder wäre der saubere Diesel möglich. Komischerweise sehe ich kaum noch ein Auto ohne Alus. Also hätte ein Preisaufschlag gerade bei Fahrzeugen ab 20K kaum eine Rolle beim Absatzt gespielt. Bei Oberklassefahrzeugen schon gar nicht.

Europa ja unbedingt. Bei allen Schwächen überwiegt das Positive. Leider wird nur immer das Negative rausgepickt. Freie Fahrt für alle Europäer. Gerne mit T6 TDI.

Gruß
Der Griffon (reist gerne grenzenlos)
 
Der größte Wettbewerber aus Stuttgart bietet seine V-Klasse gar nicht mit Euro 6D temp an. Nur Euro 6c! DAS machen die anders.
Du hast Recht! MB möchte nächstes Jahr mit dem Facelift der V Klasse den Dieselmotor der neusten Generation OM 654 einführen. Daher haben sie jetzt noch den alten Motor lediglich mit einem Softwareupdate auf 6c gebracht.
Real-Abgastest Mercedes Diesel: Software-Update macht V-Klasse sauber nach EU 6c

Der neue Motor OM 654 ist technisch schon längst auf die Einhaltung der neuesten Abgasgrenzwerte konzipiert worden und läuft sehr erfolgreich in anderen Fahrzeugklassen.

Die Zukunft des Dieselmotors: Neue Premium-Diesel-Generation von Mercedes Benz | marsMediaSite

Mercedes-Benz OM 654 – Wikipedia

Mal schauen, was sich mittelfristig besser durchsetzt, bzw. als sinnvoller herausstellt. Den Einbau eines Motors der neuesten Dieselgeneration ein Jahr später oder einen Dieselmotor "älterer technischer Konzeption" mit allen erdenklichen, eventuell grenzwertigen technischen Mitteln auf eine höhere "Sauberkeitsstufe" zu bringen?
Gewünscht hätte ich mir den OM 654 in der V Klasse auch schon dieses Jahr!
 
Ein Argument mehr für den 110KW Diesel, dem ich auch eher Langläufereigenschaften, zumute als dem doch recht hochgezüchteten 146KW Diesel aus gleich viel Hubraum. Aber jedem das Seine...

Ich habe nie verstanden, warum ein Motor mit demselben Hubraum und derselben Grundbauart aber soviel Mehr-Leistung gleich viel CO2 ausstossen soll - denn wer soviel Leistung zur Verfügung hat, wird sie oft auch abrufen. (Ich wäre Z.B. so Einer)

Die WLTP Messmethode finde ich mehr als angebracht, auch damit auf Hochglanzprospekten nicht mehr mit total geschönigten Verbrauchs-Werten gezockt werden kann.
Es reicht, wenn der Tankanzeigenverlauf (eine halb volle Tankanzeige entspricht nicht die Bohne dem halben Tankinhalt) und der Verbrauchswert auf der MFA-Anzeige immer noch ziemlich beschissen ist.

Die notwendig abzurufende Leistung zum Überwinden der Fahrwiderstände (Luft-, Roll- und ggf. Steigungswiderstände) für einen GENORMTEN Fahrzyklus sind für ein 84kw Bulli die gleichen wie für einen mit 150kw.

Somit sind die NORM-Verbräuche logischerweise nahezu identisch!!

Die wahnsinnig langsamen beschleunigungsphasen im Zyklus muss auch ein Wohnmobil schaffen. Deshalb wundere ich mich über die immer noch recht späten Schaltzeitpunkte des DSGs bei dieser geringen Last um die 1.900.
Im Fahrzyklus könnte VW doch noch viel mehr Sprit sparen wenn früher geschaltet wird. Ggf. passen dann aber die Schadstoffwerte nicht.
 
Ich möchte nochmal auf das Ursprungsthema kommen:
Wurde an irgendwen ein T6 im September ausgeliefert?
Wird produziert ? Wo sind die zig1000 T6? Berlin BER ?
Stehen in Hannover alle Straßen voll?
Hat es schon irgendwer zu WLTP-Papieren gebracht?

Gut, daß es keinen Lieferstopp gibt .....:uuups:
 
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wird meiner am 16.10.18 gebaut und in der 44KW ausgeliefert.
Die WLTP Papiere habe ich am Dienstag (25.10.18 ) unterschrieben.

Übrigens kann man der Presse entnehmen das VW Teile des BER und Parkplätze an der Messe Hannover angemietet hat, um Fahrzeuge zwischen zu lagern
 
Zuletzt bearbeitet:
WLTP Papiere unterschrieben?
Was bedeutet das? - ich habe keine Ahnung von dem Vorgang. Was bestätigst Du mit Deiner Unterschrift?
 
Ich bestätige das ich die neuen Verbrauchswerte nach WLTP akzeptiere
 
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wird meiner am 16.10.18 gebaut und in der 44KW ausgeliefert.
Die WLTP Papiere habe ich am Dienstag (25.10.18 ) unterschrieben.

Übrigens kann man der Presse entnehmen das VW Teile des BER und Parkplätze an der Messe Hannover angemietet hat, um Fahrzeuge zwischen zu lagern
Moin,
wie hast Du dieses genaue Datum erfahren? Anruf beim Händler? Oder ist der auf Dich zugekommen? Oder schriftlich?

Und meinst Du dies mit WLTP Papiere?
unbenannt.png | picload.org

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry 25.09.18 natürlich.
Der Händler ist auf mich zugekommen per Telefon und anschließend noch schriftlich per Mail.
 
Nein. Das ist ja das allgemeine Anschreiben.
In meinem WLTP Papier stehen die neuen und aktuellen WLTP Werte auf das Fahrzeug bezogen.
 
192283-2ba7605279c08a94547c17dd4e15c128.jpg
 

Anhänge

  • Galaxy 28.09.18 114.jpg
    Galaxy 28.09.18 114.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 126
Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
Micha
 
Richtig.
Denke das wir wohl teurer werden als nach der "alten" Berechnung.
 
Zurück
Oben