wird T6 seit September ausgeliefert?

Co2 g/km x 2 in €....
sprich 448€ steuer für ein2n "umweltfreundlichen" Neuwagen...
 
Co2 g/km x 2 in €....
sprich 448€ steuer für ein2n "umweltfreundlichen" Neuwagen...

Das ist schon geil. Ein alter 2.5 TDI ohne Rußfilter kostet 380€.

Ich finde unsere Regierung sowas von amüsant
 
Die Politik spornt derzeit richtig an zum Neuwagenkauf...
Mal sehen welche Maßnahmen dann in den nächsten Jahren wieder kommen, damit der Absatz wieder gesteigert wird...
 
Das ist schon wirklich konsequent! Für ab 1.9.18 zugelassene PKW ermittelt sich die Steuer aus den WLTP-Werten.
Zitat von dieser Seite: "In Verbraucherinformationen wie dem Pkw-Label und der Werbung werden die neuen Werte aber zunächst noch nicht angegeben. Dafür ist eine Gesetzesänderung notwendig, die voraussichtlich im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein wird." Kommunizieren muss ich also nur den neuen NEFZ-Wert, der irgendwie aus den WLTP-Werten abgeleitet wird. Auch die Effizienzklasse basiert auf diesem "Aus-WLTP-abgeleiteten-NEFZ-Wert".

Das nenn´ ich Transparenz!

Ich frage mich, warum diese notwendige Gesetzesänderung erst nächstes Jahr abgeschlossen sein wird? Ist die Regierung von der WLTP-Einführung derart überrascht worden?
 
Danke, aber alles gut.
Bin eh total gläsern ;)
 
Hallo,

interessant finde ich, dass nach den neuen WLTP-Werten der Verbrauch mit DSG deutlich höher ist, als mit 6-G-Schalter.
110 kW DSG : 8,6 l/100 km kombiniert (Daten von Bobberbob66)
110 kW 6-G : 8,0 l/100 km (Daten aus dem aktuellen Konfigurator)
Nach den alten Angaben war der Verbrauch nahezu gleich.
 
@Bobberbob66 eine Frage: was wäre passiert, wenn du nicht unterzeichnet hättest? Wenn ich das Schreiben so lese, könnte der Eindruck entstehen, dass man ein Wahlrecht hätte. Wenn der Halter unterzeichnet zahlt er die WLTP-Steuer, wenn nicht bleibt's bei der NEFZ-Steuer.

Sport frei, Genius!
 
@Bobberbob66 eine Frage: was wäre passiert, wenn du nicht unterzeichnet hättest? Wenn ich das Schreiben so lese, könnte der Eindruck entstehen, dass man ein Wahlrecht hätte. Wenn der Halter unterzeichnet zahlt er die WLTP-Steuer, wenn nicht bleibt's bei der NEFZ-Steuer.

Sport frei, Genius!
Dann gibt es kein Auto.

Verbraucht der Wagen jetzt mit DSG mehr als mit SG?
Vorher war es weniger.
 
@Genius730 , wie son schuti schon schrieb, dann gibt es kein Auto bzw es wird nicht mal produziert,
denn erst nach der Unterschrift bekommt der Wagen einen Produktionstermin.
 
Das glaub ich nicht. Hab nur den allgemeinen Brief unterschrieben und mein Mv ist schon produziert
 
Ich hab noch nicht unterschrieben und warte erstmal auf Angebote...
 
Das glaub ich nicht. Hab nur den allgemeinen Brief unterschrieben und mein Mv ist schon produziert
Was für einen "allgemeinen" Brief, der ist mir unbekannt.
Mir wurde es so gesagt und mir war es auch egal, denn ich möchte einen T6 fahren !! Diese paar Euro hin oder her interessieren mich nicht.
Wenn ich das Geld nicht habe für einen T6 mit Folgekosten, dann muß ich halt was kleineres Bestellen ;).
Bei manch einem hier im Forum denke ich, er wird gezwungen einen Bus zu kaufen.
 
mmmhhh - jeder weiss, dass die alten Verbrauchsangaben Humbug waren und die Kiste nur von einigen Auserwählten auch nur in die Nähe dieser Liter pro 100km gebracht werden konnte. Diese Unterschrift ist eigentlich nur eine Formalität, mit der ich diese Werte nun auch offiziell akzeptiere.

Ganz schräg finde ich aber, Steuerberechnungen auf Basis der NEFZ zu machen, um die Berechnung dann durch die Ergebnisse eines anderen Messverfahrens (mit höheren Werten) fortzuführen. Ich nenne so was eine willkürliche Steuererhöhung durch die Hintertür ....
 
Was für einen "allgemeinen" Brief, der ist mir unbekannt.
Mir wurde es so gesagt und mir war es auch egal, denn ich möchte einen T6 fahren !! Diese paar Euro hin oder her interessieren mich nicht.
Wenn ich das Geld nicht habe für einen T6 mit Folgekosten, dann muß ich halt was kleineres Bestellen ;).
Bei manch einem hier im Forum denke ich, er wird gezwungen einen Bus zu kaufen.
Ich vermute er meint das Schreiben, das ich weiter oben verlinkt hatte. Ich hätte es allerdings auch so vermutet, wie Du es schreibst, dass das Fahrzeug erst dann in die Produktion geht.
 
@Genius730 , wie son schuti schon schrieb, dann gibt es kein Auto bzw es wird nicht mal produziert,
denn erst nach der Unterschrift bekommt der Wagen einen Produktionstermin.

Ich habe nicht alle fünf Seiten zuvor gelesen. In den letzten Beiträgen kam es nicht so rüber, dass es unmittelbar mit deiner Bestellung zusammenhing. Danke für deine Erläuterung.

Sport frei, Genius!
 
Dann gibt es kein Auto.

Verbraucht der Wagen jetzt mit DSG mehr als mit SG?
Vorher war es weniger.

Wenn die Werte im Konfigurator korrekt sein sollten, dann sogar deutlich mehr:
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Bei unseren MV mit 75kW leigen wir bei ca. 7,0l/100km (kein MFA-Wert, sondern errechnet). Das entspricht ja fast den Werten bei WLTP.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

das ist interessant.
VW hat ja gerne damit geworben, dass ein DSG-Getriebe im Gegensatz zum Wandler-Automaten keinen Mehrverbrauch mit sich bringt.
Wenn sich die Zahlen so bestätigen (und Erfahrungen sprechen dafür), war das wohl auch geschummelt.

Gruß, Fritz
 
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Da steht übernehmen wollen. Wäre interessant zu wissen was passiert wenn ich nein sage?
 
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