Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Hallo,

in den letzten Wochen hat sich ja die Krise in Lettland und Island extrem verschärft - die Konsumenten in Lettland sind hoffnungslos überschuldet und das Land steht kurz vor dem Bankrott.

Mittlerweile müssen sich doch dort die Jahres- und Leasingwagen bei den Händlern stapeln, weil die Finanzierer ihre Raten nicht mehr begleichen können.

Falls jemand Informationen von dort hat (vielleicht ist gerade jemand dort und kann mal die Preise der Multivan-Angebote beim Händler checken), wäre ich äußerst dankbar. Interessant wären auch Links zu Autobörsen in Lettland, deutschsprechenden Händlern etc. - dort sollte es eigentlich Fahrzeuge zu absoluten Kampfpreisen geben, soviele Händler wie dort vor der Insolvenz stehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Nur mit Calis wird es wohl leider schlecht aussehen. :mad:
Sonst ist die Idee sicher eine Überlegung wert.
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Hallo,

....bei solchen Aktionen müssen die Länderspezifischen Vorschriften für Zoll Ausfuhr und Steuern beachtet werden.
Nicht alle Länder vergüten die Steuer sofort beim Kauf, sondern erst, wenn der Wagen in Deutschland durch den Zoll ist ........und da könnten schöne Sümmchen zusammen komen.
Dann muss in D wieder entsprechend versteuert werden ......und alle deutschen Papiere beschafft werden.
Andere Länder = andere Garantiebedingungen.

Alles in allem sollte man sich da vorher eingehend informieren ........weil wenn das so schön wäre, würden es doch sicherlich alle bekannten Importeure machen ....oder ??

@Barbapapa ........hast du etwa immer noch nicht gekauft ????:rolleyes::rolleyes: ........wenn du so weiter machst dürfte T6 als Reimport in Frage kommen =)=)=)=)

Wenn du einen T5 willst ........kauf dir einen Werkswagen mit teilweise bis zu 40% Nachlass .......der steht dann auch ganz schnell ohne Ärger vor der Tür.

Gruß
Claus
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Dazu kommt die Frage nach dem Zustand, gerade wenn der vorher auf Island oder im Ostblock gelaufen ist.
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

@Dentmen:

Wir hatten doch das Theater mit dem Händler in Straubing (Wagen angeblich o.K., Schilder und Kphle dabei, dann Lack- bzw. fraglichen Hagelschaden festgestellt). Jetzt warten wir darauf, dass ein Werksangehöriger Anfang Juli aus dem Urlaub zurückkommt (wollen auf der Heimfahrt bei uns vorbeischauen). Dann sehen wir uns deren Atlantis an - außer Leder hat der im Grunde Vollaustattung inkl. PDC, Warmwasserheizung, Navi etc. - wenn der Wagen passt nehmen wir ihn - allerdings dauert`s dann noch bis mitte August (müssen erst noch einen anderen Wagen besorgen). Mich nervt`s auch langsam - die Kohle liegt auf Eis - sind immer noch auf Suche nach `ner guten Anlagemöglichkeit für die nächsten 8 Wochen :rolleyes: Aber so wie die Nachrichtenlage der letzten Tage aussieht, haut`s bis zum Kauf des MV noch entweder die Anleihemärkte zusammen, oder eine schweizer Großbank gibt dem Finanzsystem in Europa den Rest ;) Wobei, falls es zum finanziellen Supergau kommt, dann bitte noch vor dem kauf - danach kann man Fahrzeuge in der Preisklasse des Multivan wohl für`n Appel und `n Ei abstauben - weil sie sich kaum noch einer leisten kann. :mad:
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

- die Kohle liegt auf Eis -

Zumindest mal sicherer wie auf der Bank.

Wobei, falls es zum finanziellen Supergau kommt, dann bitte noch vor dem kauf - danach kann man Fahrzeuge in der Preisklasse des Multivan wohl für`n Appel und `n Ei abstauben

Kann aber auch sein, dass die MV Preise dann auf 40.000.000 hochschnellen, dann ist vielleicht das Eis auf dem deine Kohle liegt mehr wert:confused:
-

Gruß Tom
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Solange das Eis nicht in Island (Iceland) liegt:D:D:D

Mal im Ernst:
ich finde die Idee mit dem Baltikum-Kauf aus rein wirtschaftlichen Interessen ganz schön schlau...
Andererseits aber auch ganz schön fragwürdig... Da schlägt die Schnäppchen- /GIG-/ WSV-/SSV-Gier mal wieder ganz schöne Blüten!

Wie wäre es alternativ mit einem Kauf in Litauen zum Listenpreis, um der darbenden Wirtschaft wieder auf die Sprünge zu helfen... ganz schön abwegig, oder???

Ein bischen "leben und leben lassen" wäre mal öfter wieder angebracht uns längerfristig betrachtet sinnvoller, als sich an denen hochzudrücken, denen das Wasser eh schon bis zum Hals steht...

Nachdenkliche Grüße,
Christoph
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Hab 3 Jahre dort gearbeitet,nach 1-2 Jahren sind Fahrwerk und Karosse hin. Schau dir die Sraßen an und du weißt bescheid! Hab selber 4 Autos dort hingerichtet,Achse rausgerissen,Ölwannen ca. 4 o. 5 zerschmettert usw.
Lass die Finger von den Seifenkisten,besser is!!!
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Hallo Barbapapa,

mir wäre die Nummer auch zu heiss. Wenn du gebraucht im Ausland kaufst, gibt es bei Ausfuhr keine Mehrwertsteuer (oder ähnliches) zurück, dafür kommen dann aber in Deutschland noch mal 19% Steuer obendrauf.

... und ob das vermeintliche Schnäppchen wirklich eins ist, siehst Du erst, wenn der Wagen bezahlt ist und vor der Türe steht.
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

War halt so eine Idee - man hört in letzter Zeit immer wieder, dass in Russland mittlerweile derart viele Händler pleite sind, dass neue und junge gebrauchte Mittelklasse- und Luxuswagen zu tausenden auf Halde stehen - Händler die dort gleich im dutzend aus den Insolvenzen kaufen um die Fahrzeuge zu exportieren, bekommen diese angeblich für ein paar tausend Euro pro Stück (von Nachlässen bis 70% ist die Rede - da geht es nur noch um Verwertung - um jeden Preis). Von daher kommt man schon ins grübeln
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Hallo,

als Privatmann würde ich die Idee mit dem Autokauf in Lettland sein lassen.
Alleine aus der Tatsache heraus, dass der Listenpreis dort oft in der Landeswährung berechnet wird (für einen EURO bekommt man dort ca. 0,68 Lats, oder andersherum für einen Lats muss ca. 1,44€ bezahlt werden). Lettischer Lats (LVL) ist noch eine der teuersten Währungen der Welt!!!
Auch beträgt die MwSt dort 21% die man als Privatperson beim Kauf nicht erstattet bekommt. Halt ein EU – Land.

Zurzeit machen wir die Logistik bei dem Transport von jungen gebrauchten Fahrzeugen, die dort von den Leasinggesellschaften und den Geschäftsbanken über ein renommiertes Auktionshaus versteigert werden. Leider können an den Versteigerungen nur Gewerbetreibende (sprich die Autoverkäufer) teilnehmen.
Die Preise können sich sehen lassen und die Qualität der Fahrzeuge ist gut. In Lettland ist die technische Untersuchung Pflicht und wird jährlich durchgeführt.

Gruß
Alex
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Hallo @barbapappa,

.......da du ja über den Marktplatz verzweifelt einen T5 vom WA suchst ......was ich nicht verstehen kann, weil es handelt sich dann da um einen Privatverkauf ....ohne große rechtliche Sicherheiten ........habe ich dir mal einige Vernünftige Angebote beigefügt:

United 6 Monate alt !!!
Pkw-Inserat: Detailansicht

United 11/2008
Pkw-Inserat: Detailansicht

Atlantis aus 04/08
Pkw-Inserat: Detailansicht

MV Comfortline aus 06/2008
Pkw-Inserat: Detailansicht

..und hier ein sehr guter MV Comfortline aus 09/08 mit nur 9000KM !!
Pkw-Inserat: Detailansicht

.......also bei diesen Angebiten würde ich nicht ins Ausland fahren ...und auch nicht warten, bis mir ein WA seinen T5 vor die Tür fährt.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es gab Anfang des Jahres mal eine "Angebots-Lücke" ...also nicht viel vernünftiges ...aber im Moment ist das WWW doch voll mit guten Angeboten.

Gruß
Claus
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Dazu kommt die Frage nach dem Zustand, gerade wenn der vorher auf Island oder im Ostblock gelaufen ist.

Guten Morgen,

kann ich aus Island bestätigen.
Ich hatte da mal einen Mietwagen. Da sage mir es sei nicht geländegängig. Aber Schotterpisten dürfte man fahren.

Da Auto war ein halbes Jahr alt, 20TKM etwa auf der Uhr aber sah aus als wär er schon 200tkm gelaufen. Stossdämpfer waren gar nicht mal bemerkbar weil total durch.

Wie dentmen schon sagte nach Werkswagen schauen.
Reimport schön und gut aber sicher nicht aus Island und im Ostblock schon gar nicht.

viele Grüsse
Holger
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Hallo,

schon beim nächsten Zollamt angerufen und gefragt was bei Einfuhr von KFZ aus Drittländern an Steuern anfallen?

Kontakt
Kontaktdaten IWM Zoll


Besteuerung


Berechnung



Hinzu kommen noch die Ausfuhrbestimmungen des Drittlandes.

Die werden vielleicht ähnlich wie bei Ausfuhren aus der EU sein, also mit Fallstricken für Ahnungslose behaftet.
( Müssen doch schon beim Zollamt des Ausführenden Anmeldungen erfolgen. Also nichts mit aufs gerade wohl an die Grenze fahren )

Ohne Rechtssicherheit und gute Sprachkenntnisse des jeweiligen Landes würde ich nichts selber Importieren wollen.

Stellt sich für mich grundsätzlich die Frage ....
Wenn sich der Import wirklich lohnt, warum es hier in D nicht schon viele günstige Importfahrzeuge aus den besagten Ländern gibt.
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Hallo,

...ist bei den Angeboten oben nix dabei ???

Da wären mindestens zwei, wo ich sofort zuschlagen würde.=)=) .....und ich habe für die Suche nur 10 Min. gebraucht.

Gruß
Claus
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

@dentmen:
.......da du ja über den Marktplatz verzweifelt einen T5 vom WA suchst ......was ich nicht verstehen kann, weil es handelt sich dann da um einen Privatverkauf ....ohne große rechtliche Sicherheiten ........habe ich dir mal einige Vernünftige Angebote beigefügt:

Privatverkauf ist doch im Grunde egal, solange die Fahrzeuge noch Restliche Herstellergarantie habe - die Anschlussgarantie würden wir ohnehin abschließen. Daher geht es maximal um 3 - 6 Monate, diesich die Händlergewährleistung mit der Werksgarantie überschneiden würde. Dafür werden die MV von Privat in der Regel deutlich günstiger angeboten, da ohne MwST und Händlergewinn. Habe ein Angebot über einen MV vorliegen - außer Leder hat der Vollaustattung (für nicht einmal 32.000 Euro)

Außerdem habe ich mittlerweile das Gefühl, dass ich Privatleute eher einschätzen kann, ob die Sache einen haken hat, oder nicht - bei den Händlern fühle ich mich jedesmal über den Tisch gezogen.


Die Angebote oben sind schon interessant - vielleicht sind wir auch zu anspruchsvoll - bei schwarz sieht man jeden Kratzer und darf den rgelmäßig putzen, sonst sieht er ungepflegt aus (haben derzei einen schwarzen PKW - nie wieder). Angebote wie oben finde ich durchaus auch - nur haben die wenigsten zufällig die Kombination die wir suchen (da fehlt dann oft ein Drehsitz, oder die Einparkhilfe oder die WWZH (südlich von München fast Pflicht, da wir oft unter -15 - 20 Grad haben!).....) Beim MV ist halt das Problem, dass selbst bei den Editionsmodellen durch die Bank eine andere Ausstattung verbaut wurde. Und bei umgerechnet 60.000 bis 70.000 DM (ich rechne immer noch), sollten dann schon im Grunde schon 98% des Fahrzeuges so sein, wie man ihn sich wünscht. Felexibel sind wir beim Motor, der Farbe (außer schwarz) und dem verbauten Radio.

Aber vielen Dank für die Mühe !!!!!!
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Servus,

Einparkhilfe und WWZH ist ja nachrüstbar. Die Angebote von Dentman sind wirklich gut. Drehsitze soviel ich weiss im MV auch.

Viele Grüsse
Holger
 
AW: Wirtschaftskrise - Import aus Lettland - Island ?

Früher waren Gebrauchtwagen aus Island viel zu teuer, inzwischen werden die schon exportiert, insbesonders nach Norwegen

Aber der T5 wird in Island überwiegend als Transporter und Taxi bzw Kleinbus gefahren, MV sind rar gesät.
Ich hatte selbst einen T4 auf Island im Einsatz, tagsüber als Touristenbus, am Abend lief er als Taxi.

Schotterstrecken sehen die meisten isländischen Autos inzwischen fast nie, dafür aber in Reykjavík im Winter viel Salz.
 
Zurück
Oben