Wirtschaftskrise - T6 Finanzierung läuft im Juni aus - was machen?

Da du die Restsumme die du bezahlen musst ja weist versuch doch erstmal privat auf dem freien Markt diese oder auch mehr zu erzielen.
Dann löst du die Finanzierung ab und gut ist. Kannst du übrigens schon jetzt machen. Einfach bei VW Bank anfragen wie hoch die aktuelle Ablöse ist. Mit ein wenig Glück erzielst du noch einen Kleinen Gewinn
 
Richtig, wäre auch eine Idee
Probieren kannst es ja mal , Wenn ihn keiner will, gibst halt an den Händler zurück

Hab mein T6 nach anderthalb Jahren auch rausgekauft aus der Finanzierung und die Zinsen wurden mir erstatt , Die eigentlich noch bis Ende der Finanzierung angefallen wären
 
Hab meinen alten Bi Td T5.2 auch vorzeitig aus der Finanzierung gekauft und dann für mehr Geld beim T6 kauf abgegeben
 
Ich denke auch, erst mal den Markt testen. Ist ja noch ein bisschen Zeit und ich würde auch mal mit dem Händler sprechen.
Im Übrigen: es laufen doch gerade Unterstützungen für (kleinere) Gewerbetreibende an, ist das keine Alternative? Und die Banken werden auch über Stundungen für Gewerbetreibende nachdenken, du bist ja nicht allein in der Situation. Die wollen auch nicht, dass massenweise Kunden ausfallen. Und VWN kann auch kein Interesse daran haben, wenn jetzt der Markt mit Notverkäufen überschwemmt wird.

Stay safe!
 
Im Übrigen: es laufen doch gerade Unterstützungen für (kleinere) Gewerbetreibende an, ist das keine Alternative? Und die Banken werden auch über Stundungen für Gewerbetreibende nachdenken, du bist ja nicht allein in der Situation. Die wollen auch nicht, dass massenweise Kunden ausfallen. Und VWN kann auch kein Interesse daran haben, wenn jetzt der Markt mit Notverkäufen überschwemmt wird.

Stay safe!

Diese Unterstützung ist eigentlich nur für diejenigen , Die sich echt nackig machen müssen
Hatte mich auch mal kurz eingelesen
 
@Steffen86 : Du meinst das Programm der Regierung? Würde ich verstehen. Dann bliebe aber immer noch die VW Bank, die werden sich auch etwas überlegen. Ich denke es schadet nicht, Alternativen zu sammeln.
 
Hi Jungs,

ich werde als Familienpapa mit 2 Kleinkindern gerade von der Wirtschaftskrise mit voller Wucht getroffen. Firma steht still und wann es weiter geht ist ungewiss. Ich bin als Freiberufler tätig und es ist mehr als fraglich wann Menschenansammlungen wieder möglich sind.

Da ich mit einer mehrmonatigen Stilllegung rechne (wenn nicht noch länger), habe ich sofort eine drastische Kürzung aller Ausgaben eingeleitet und alle Verträge die nicht sein müssen gekündigt. Der Schutz meiner kleinen Familie geht vor allem. Ich möchte nach der Krise nicht mit einem Haufen Schulden weiter machen müssen. Und wenn ich jetzt eine klare Linie fahre, kann ich es sogar schaffen.

Wir haben 2 Fahrzeuge und zufällig läuft die Finanzierung vom Bus im Juni nach 4 Jahren aus. Entweder ich zahle 27t Euro oder ich gebe das Auto ab. 80.000km darf er dann gelaufen haben und 67.000km hat er gerade auf der Uhr. Er steht bereits seit dem 29.02.2020 still (keine Aufträge mehr).

Eigentlich war im Juni geplant die Finanzierung weiterlaufen zu lassen oder aufgrund der unsicheren Sache mit dem Diesel auf ein Leasing zurückzugreifen. Jetzt bin ich dankbar das ich weder das eine noch das andere machen muss, sondern auch das Auto dem Händler auf dem Hof stellen kann. Aber hier weiß ich überhaupt nicht wie ich am besten an die Sache ran gehe. Vielleicht auch zuviel Kopfkino? Da es aber keine blöden Fragen gibt, bitte ich um Hilfe.

Ich habe noch nie ein Auto nach 4 Jahren zurückgegeben. Da hier viele Selbständige im Board sind, teils mit jahrzehntelanger Erfahrung, wollte ich euch gerne um Hilfe bitten und um Rat fragen.

Meine Bedenken:
1. Wenn ich denen das Auto auf den Hof stelle, dann werden die wahrscheinlich wie beim Leasing jeden Kratzer, etc. suchen und mir noch aufs Auge drücken - richtig?
2. Brauche ich, sobald es wieder weiter geht, ein Auto. Wenn ich bis Juni das absehen kann, überlege ich wirklich den Bus zu behalten. Ob ein Leasing oder weiterlaufen der Raten besser ist, weiß ich auch nicht.
3. Wollen die freundlichen immer ihren Vorteil sehen. Aber in der aktuellen Lage stehen wir als Familie mit dem Rücken an der Wand und ich muss jetzt jede 50€ versuchen zu sparen! Und überlege daher derzeit fast Tag und Nacht wie ich was mache und welche Entscheidung für die Familie die beste sein wird. Im Bezug auf das Fahrzeug, überlege ich, mit welchem Argument ich das Fahrzeug am besten zurück gebe:
a) Hallo, die 4 Jahre sind rum, hier das Auto. Dann wird sicher jede Gebrauchsspur gesucht
b) Hallo, die 4 Jahre sind rum, hier das Auto. Ich überlege aber sobald das Berufsverbot aufgehoben ist, ein Leasing abzuschließen. Verkäufer denkt sich: "Blöder Kunde, erzählt mir jeder fünfte". Daher wird auch hier das Auto komplett nach Kratzern, etc. durchgeschaut
c) Hallo, ich habe einfach keine Ahnung und deshalb Frage ich euch. ?(

Ich freue mich sehr über jeden hilfreichen Gedanken oder Erfahrungswert.

Beste Grüße und bitte achtet auf eure Gesundheit!

Hallo Bullifahrer,

ein paar Gedanken und aktuelle Erfahrungen von mir. Ich bin auch Kleinunternehmer und habe
mir im Jan. einen T6.1 bestellt (den ich nun nicht bekomme) und meinen T6.0 bereits im Januar
mit Anzahlung verkauft, der dann aber erst am Freitag komplett bezahlt wurde.
Der Käufer versucht seit 3-4 Wochen einen Caddy zu verkaufen, ohne Erfolg.

Eine Anschlussfinanzierung Deines T6 würde ich mir doch überlegen. Eine
spezialisierte Bank ist die Santander Bank, die auch Autofinanzierung für
Selbständige macht. Dort gibt es auch eine Ballonfinanzierung oder längere
Laufzeiten, so dass Du eine sehr niedrige Rate selber bestimmen kannst.
Die Zinsen liegen bei 1,9-3,9%. Der Vorteil einer Finanzierung ist/wäre,
dass Du dort jederzeit durch den Verkauf des T6 wieder raus kommst.
Dann sind anteilig Zinsen zu zahlen, aber verschmerzbar. Eine Plattform
zur Vermittlung von Autokrediten ist z. B. die Smava, die Dir ein Angebot
von mehreren Kreditinstituten unterbreitet. Ich bin diesen Weg gegangen
und es war seriös und erfolgreich.

Aktuell liegt der Automarkt wegen Corona sicher auf dem Boden, das
kann nach einer Normalisierung in 2-3. Monaten schon wieder besser aussehen.
Der Marktwert Deines T 6 ohne Corona liegt sicher höher, als der Rückkaufswert
und Du brauchst ja wieder ein Auto, wenn es weiter geht. Gibst Du ihn zurück,
bleibt der vermeintliche Überschuss dann beim Händler. Evtl. kannst Du ja
wie hier schon angeregt versuchen, den Wagen zu verkaufen, dann mit
Übergabe an den Verkäufer im Juni. Wenn sich jemand findet, prima...
wenn nicht, hat es nur ein wenig Zeit gekostet. Wie gesagt hatte ich das
mit meinem T6 Cali so gemacht, war aber noch im Januar.

Solltest Du einen Leasingvertrag neu abschließen, gehst Du immer eine größere
Bindung ein, als bei der Finanzierung. Typische Laufzeiten von 36-48 Mte. müssen
eingehalten werden und Du hast keine Chance, aus dem Vertrag zu kommen
(außer Verkauf des Vertrages oder Konkurs). Da wäre wie gesagt die
Finanzierung eines wertstabilen Autos wie den gebrauchten T6 die flexiblere Wahl.

Eine überschaubare Alternative für Dich könnte sein, in einen bestehenden
Leasingvertrag ein zu steigen ( z. B. Restlaufzeit 6-18 Mte.)Da gibt es diverse Plattformen,
die dort Leasingverträge übertragen. Da wäre zwar Dein T6 bei Rückgabe weg, Du
würdest aber kleinere Risiken eingehen, wenn es geschäftlich wieder weiter geht.
Auto-Leasing-Börse GmbH – Gesellschaft für Vermittlung von laufenden Leasingverträgen. Bundesweite Plattform für Leasingübernahmen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Entscheidungen.

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell liegt der Automarkt wegen Corona sicher auf dem Boden
Sehr valider Punkt. Selbst bei Kaufinteresse, Besichtigung und Barzahlung sind in Zeiten von Corona nicht gerade einfach und das reduziert dann einfach die Zahl der tatsächlichen potenziellen Käufer drastisch.
Hab gerade im Ruhrgebiet einen ziemlich genialen 262er Volvo gefunden. Günstig ist er auch noch. Aber derzeit komm ich da nicht sinnvoll hin. Damit bleibt es.
Ich würde auch über eine externe Bank die Restrate finanzieren bei 100% Sondertilgungsrecht.
 
Ich würde überhaupt nicht auf wirtschaftliche Zusammenhänge aus der Vergangenheit in Zukunft setzen. Schon gar nicht auf Werterhaltung eines schon heute in Frage gestellten Antriebsystems. Wenn zb ein Zusammenhang zwischen Virusanfälligkeit und Luftqualitätswert festgestellt wird (Madrid gleich 56 % Stickoxidrückgang seit Ausgangssperre, aber auch EPI Hotspot) dann kann man sich die Summe aus grundsätzlicher Mobiltätseinschränkung + Verbrennungsmotor + 3T zGG. sicherheitshalber mal vorher vor Augen führen. Da würde ich bei knapper Kasse nicht Rendite-Lotto spielen.

VG
 
... bei der Fußball WM gibt es Millionen Nationaltrainer... bei Corona gibt es auf einmal
Millionen von Virologen... Hunderttausende von Wirtschaftsweisen ... Zehntausende
Zukunftsforscher und Visionäre... und es gibt wenige Fälle in denen sich Personen
für alles gleichzeitig halten ...:D
 
ohne mir in diesem Fall eine bestimmte Kompetenz anmaßen zu wollen;) möchte ich lediglich eine weitere Alternative in den Raum werfen, die der aktuellen, unübersichtlichen Situation Rechnung trägt:

Auto-Abo, Langzeitmiete o.ä.

Insbesondere das Angebot "Care by Volvo" von Volvo finde ich sehr charmant. Die Preise bewegen sich auf Leasing, bzw. Finanzierungsniveau, sind aber all icl. (außer Sprit und Strafzettel). Der enorme Vorteile ist die Flixibilität. Die Kündigungsfrist beträgt nur einen Monat.
Wer also ein Auto benötigt, aber bei der Auftragslage auf Sicht fährt und ggf. schnell wieder (Kosten-)Last abwerfen muss, ist damit gut bedient.

Das beantwortet natürlich nicht die Frage des OP, wie mit dem T6 zu verfahren ist. Meine genannte Alternative würde erst zum Tragen kommen, wenn der Exit aus dem aktuellen Vertrag geklärt ist. Ich wollte es lediglich einmal erwähnt haben, falls noch andere Unternehmer hier im Forum auf der Suche nach einer flexiblen Alternative sind:)

PS: Ich arbeite nicht bei oder für Volvo. Ich finde das Angebot aber sehr spannend und bin ein Fan derer Autos (als Zweitwagen neben dem Bus:D)
 
und wenn bei Volkswagen und anderswo keine Autos produziert werden, wird es sicherlich schwierig ein Alternativauto zu finden, wenn man nicht auf Anhänger umsteigen kann, aber vielleicht steigt im Gegenzug der zu erlösende Preis für Deinen T6, den du dann selbst verkaufen kannst. Momentan kannst Du du ja schon einmal zum Testen des Marktes eine mobile-Anzeige schalten. Das gibt Dir ja schon einen Hinweis, ob Interesse besteht und welcher Preis sich erzielen lassen würde....
 
ohne mir in diesem Fall eine bestimmte Kompetenz anmaßen zu wollen;) möchte ich lediglich eine weitere Alternative in den Raum werfen, die der aktuellen, unübersichtlichen Situation Rechnung trägt:

Auto-Abo, Langzeitmiete o.ä.

Insbesondere das Angebot "Care by Volvo" von Volvo finde ich sehr charmant. Die Preise bewegen sich auf Leasing, bzw. Finanzierungsniveau, sind aber all icl. (außer Sprit und Strafzettel). Der enorme Vorteile ist die Flixibilität. Die Kündigungsfrist beträgt nur einen Monat.
Wer also ein Auto benötigt, aber bei der Auftragslage auf Sicht fährt und ggf. schnell wieder (Kosten-)Last abwerfen muss, ist damit gut bedient.

Das beantwortet natürlich nicht die Frage des OP, wie mit dem T6 zu verfahren ist. Meine genannte Alternative würde erst zum Tragen kommen, wenn der Exit aus dem aktuellen Vertrag geklärt ist. Ich wollte es lediglich einmal erwähnt haben, falls noch andere Unternehmer hier im Forum auf der Suche nach einer flexiblen Alternative sind:)

PS: Ich arbeite nicht bei oder für Volvo. Ich finde das Angebot aber sehr spannend und bin ein Fan derer Autos (als Zweitwagen neben dem Bus:D)

ÄH die Volvo Raten sind alles andere als günstig. LF sollte derzeit max bei 0,6 liegen tun die alle nicht. Ich bleibe wie immer dabei: Was ich nicht bar sofort bezahlen kann, kauf ich nicht. Was haben immer alle gelacht wenn ich sage ich bin zu arm für Leasing ? Nun lacht keiner mehr.
Hilft dem Mann oben natürlich nicht, aufbereiten lassen für Kleines und weg damit. Privat bis zum Abgabetermin versuchen sonst halt an den Dealer zurück, existiert der dann nicht mehr wird VW einen anderen benennen.
 
Na ja, die Nichtbindung kostet halt auch. Zudem sind ja auch fast alle Nebenkosten inkludiert. Mit einem reinen LF kann man das mMn. nicht so ganz vergleichen. Und die Tatsache der kurzfristigen unbegründeten Rückgabe finde ich ein hervorragendes Instrument zur eigenen Wirtschaftsabsicherung.
VG
 
es ist halt immer eine Einzelfallentscheidung. Wenn ich mir zB. spar neu wagen . de ansehe, dann wundere ich mich, zu welchen Tarifen die Autos "raushauen" bzw. Händler dort Angebote platzieren. Ich bin auf ähnliche Weise 4 Jahre einen top A6 avant für 4 Jahre mit fullservice gefahren. Bis auf Tanken und Reifen und dank Kilometerabrechnung (kein Restwert!) total stressfrei und super zu kalkulieren. Flexibel bin ich in der Zeit natürlich nicht.

Besten Gruß, bleibt alle vernünftig und gesund! Peter
 
Hallo,

da der Wagen doch wohl ein Firmenwagen ist, kommt ein Privatverkauf doch gar nicht in Frage. Wer will denn das Risiko eingehen, ein Jahr lang für die vorgeschriebene Gewährleistung gerade zu stehen?
Aus diesem Grunde mache ich nur Leasingverträge. Nach der Laufzeit dem Händler auf den Hof stellen, fertig. Restwertrisiko, Käufer finden? Nicht mein Problem. Übrigens war mein Händler bisher immer sehr kulant, was kleine Mängel angeht. Mir wurde noch nie was berechnet, selbst bei einem tiefen Kratzer an Kotflügel und Beifahrertür, den ein Radfahrer verursacht hat und von dessen Versicherung ich 1300,-- EUR bekommen hatte.
Würde natürlich anders aussehen, wenn ich nicht immer einen Neuen genommen hätte. Aber bei VW ist genau (mit Bildern) beschrieben, welche Mängel akzeptiert werden und welche nicht. Und selbst wenn man zahlen muss, es sind nie 100 Prozent. Hängt vom Restwert ab. Für sagen wir mal 40 - 50 Prozent Abnutzung hat man ja schließlich bezahlt. Wie das bei einem Kredit mit Restsumme aussieht, weiss ich natürlich nicht.

Gruß - Stephan
 
Klar letztendlich ist der Leasingvertrag ja auch nur ein Kredit den sich gerade beim T6 VW mit hohen Leasingraten fürstlich entlohnen lässt. Ich kauf meine Sache lieber und spare mir die Zinsen weil ich arm bin. Wenn ich natürlich Leasing brauche um zu überleben sollte ich mir mal Gedanken über mein Geschäftsmodell machen :-)) Und wenn wir über eine Gewährleistung reden die nur ein halbes Jahr gilt, danach gilt Beweislastumkehr, warum solllte die hoffentlich erworbene Zusatz VW Garantie nicht auf den Käufer übetragbar sein ? Geht alles wenn man nur will. Gerade jetzt zeigt sich doch wie lange man als kleiner Krauter wie wir überlebensfähig ist, wenn man die ganzen Kredite und Finanzierungen plötzlich ohne Einnahmen bedienen muss. Aber das will ja keiner mehr hören heutzutage.
 
Bei der Finanzierung von meinem Passat damals hatte ich nach 48 Monaten die Wahl, ob weiterfinanzieren, Rest bezahlen, oder zurückgeben. Das wurde vorher ausgemacht. (VW zahlte damals ca. 2000,€ drauf, da ca. 13000 vereinbart waren, aber nach dem ersten Dieselskandal die Fahrzeuge nur noch knapp 11000 wert waren. Bei mir war die Rückgabe damals wie gesagt problemlos möglich, da wie auch schon angesprochen von den Vorrednern, Gebrauchsspurenn in diesem Wertverlust einberechnet sind!

Ich hoffe, ihr übersteht alles soweit. Gerade mit kleinen Kindern ist das oft sehr schwierig. In unserer Familie sind auch viele selbständig und es ist gerade wirklich nicht einfach.

Gruß hauke
 
Zurück
Oben