Wischermotor oder Bordnetzsteuergerät defekt? Welches?

sunebralla

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Luftstandheizung mit FB, PDC vorne und hinten, Rückfahrtkamera, Differentialsperre, BMT, TV original
Umbauten / Tuning
Westfalia AHK abnehmbar. FB auch für die Zusatzheizung, Haldex Controller
FIN
WV2ZZZ7HZDH08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ X45
Guten Tag!

Seit gestern bewegen sich meine Scheibenwischer plötzlich langsam und kraftlos. Jetzt habe ich zu putten aus ihnen sonst bleiben sie stehen. Nicht so einfach die Hand durch seitenschiebe strecken um die Wischer zu starten... Sie bewegen sich nur auf der höchsten Drehzahleinstellung, Aber sehr langsam. Auch beim stehenbleiben hört man ein kleines Motorgeräusch von Wischermotor. Wenn die wischer abgekleppt sein und nicht an den Scheiben liegt, bewegen sie sich ein bischen besser aber nicht wie normal.

Ich bin jetzt auf Skiferie und alle werkstatten sind geschlossen. Ich habe das BNSTG ausgebaut und visuell kotrolliert. Kein offensichtlich Mängel. Es schneit und ich muss meine Wischer verwenden :eek:

Ich habe also spannung zum Motor aber läuft nur intermittent und langsam. Wie meinen Sie? Soll ich einen neuen Motor bestellen und tauschen oder ist der BNSTG mehr wahrscheinlich das Problem? Ich habe schon viele Theman hier durchgelesen.

Grüssen

Staffan
 
Hallo Staffan,

wenn beim auslesen Endschalter defekt kommt ist zu 100% der Motor defekt. War bei mir genauso!

Gruß
Eric
 
Hallo,

...beim T5.1 kann man die Funktion des BNSTG per VCDS prüfen - sind da alle Funktionen ok kann es nur noch am Wischermotor liegen.
Dieser Defekt ist allerdings am Wischermotor selbst bekannt.

Gruß
Claus
 
Heute habe ich den Motor ausgetauscht. Alles funktioniert!! Sehr einfach gemacht im Parkhaus :)
 
Zurück
Oben