Wischwasser (hinten) undicht - wo ist das Leck?

mTwo

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Candywhite | DCC Dynamik | UFS Schutz Rival (komplett) | Autec Xenos schwarz 7x17 ET50 |Nokian Weatherproof SUV in 235/60R17 106H XL
Moin,

bei meinem T6 kommt seit einigen Tagen hinten kein Wischwasser mehr an. Ich habe mittlerweile rausgefunden, das es an der Heckschürze unten aus dem Loch heraus läuft (Fahrerseite). Bevor ich nun von unten anfange
die Schürze, Lampen etc. abzubauen wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wo genau der Schlauch verläuft bzw. Verbinder montiert sind? Ggf. muss ich ja eher oben irgendwo ran.

Danke und LG marc

20190417_101820.jpg 20190417_101825.jpg
 
Hallo Marc,

in der Suchfunktion bin ich auf den hier kursiv einkopierten Beitrag gestoßen - die Passage, die Dir hoffentlich hilft, ist fett hervorgehoben.

In dem Thread wurde auch gefragt, ob man die Verbindung nicht nachträglich sichern könnte - einer der Diskutanten riet davon eher ab, weil es dann womöglich an einer anderen weniger zugänglichen Stelle kaputt geht.

Viel Erfolg

Kai-Uwe

AW: beheizbare scheibenwaschdüsen nachrüsten

Heizbare Düsen habe ich, trotzdem eingefroren.
Einzige Hilfe ist wohl wirklich, früh genug auf die Zusätze mit -70 Grad zurückzugreifen.
ACHTUNG - hinten solange nicht sprühen.
Die Verbindung hinten links zwischen dem Wasserschlauch nach vorn und nach hinten für die Waschanlage ist nur gesteckt. Die beiden Schlauchenden sitzen nur auf einem Plastikverbinder, da ist nichts zusätzlich gesichert.
Dort rutscht bei Druck der Schlauch ab, wenn der Rest zu ist.
Dann pumpt ihr euch den Himmel voll, der nimmt das Zeug wie ein Schwamm auf, der Rest läuft über die D-Säule nach unten in den Bereich, wo der Wagenheber liegt.

Schöne Sch..... !!!!!
Dann findet man sich bei kaltem Wetter mit ausgebauten Verkleidungen am Auto wieder. Man muss wirklich nur die obere Verkleidung der D-Säule entfernen und die oben quer am Himmel liegende Verkleidung (vorsichtig, aber mit Nachdruck ziehen). Dann kommt man an die Verbindung ran und kann diese wieder zusammenstecken. Dann trockenlegen mit Tüchern zum saugen und dann weiter mit dem Fön. Wenn man keine Garage hat, denken dann alle, man hat eine Klatsche, steht im Winter vor dem Auto und fönt die Kiste.
 
Moin Kai-Uwe, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte in der Suche nichts gefunden zu der Verbindung - manchmal sind es einfach die etwas andere Schreibweise beim suchen. Ich werde dann mal weiter nach ein paar Fotos der D-Säule suchen - damit ich weiß wo ich genau hin muss. Einen Wassereintritt in den Innenraum oder Dachhimmel konnte ich nicht feststellen.
 
okay, nach längerem Laufenlassen habe ich doch Wasser im innenraum :(

20190417_111013.jpg 20190417_113909.jpg 20190417_113906.jpg

Gleich angefangen mit dem Abbau, aber ich komme nicht weiter

15554944848927753773839240632196.jpg I hier komme ich mit den Finger nicht rein und obwohl ich bereits 1 Schraube hinten und 2 Schrauben an der C Säule entfernt habe geht nichts weiter an der großen Verkleidung (mit Lüftung)

jemand ne Idee?
 
Das kann doch nicht VW's ernst sein? Wie kann man so ne scheisse verbauen? ? grrr.

mit viel biegen komme ich zwar dran, aber die Schläuche sind so steif das ich nichts zusammen schieben kann.. 15554955451574652868587199249855.jpg
 
Mit Fön oder Heißluftgebläse warm/weich machen.
 
Und mach besser gleich eine Schelle drauf. Ist das Stand der Technik, entfeinert oder wurde die vergessen?
 
Also mit viel biegen und kleinen Fingern bin ich dann dran gekommen und hinten kommt Wasser mit noch von aussen auf die Scheibe Das Verschlussteil vom "endstück" abmachen, dann den offenen Schlauch mit ner Zange zur Seite raus ziehen und mit einem Fön erhitzen. Propfen drauf mit viel Gewalt und Kabelbinder drum zur Sicherung... Wer so ein scheiss verbaut gehört eigentlich geschlagen. Beim Freundlichen hätte das ganze bestimmt einiges gekostet, wenn man keine Garantie hat. Danke für die Unterstützung.

Anbei noch ein paar Fotos

20190417_120712.jpg 20190417_113906.jpg 20190417_113909.jpg 20190417_124822.jpg 20190417_120108.jpg 20190417_124402.jpg
 
Ist beim T5.2 Multivan der Scheibenwasserschlauch für das Heck unten verlegt oder oben im Himmel verlegt? Ich habe ein SCA Dach und frage mich, wo läuft der Schlauch lang? (Der Schlauch ist irgenwo ist er bei mir verstopft oder abgeklemmt)
 
Beiir geht er an der A-Säule links hoch und nach hinten! Sollte bei allen gleich sein!
 
Zurück
Oben