Wischwasser im Dachhimmel und an der D-Säule

Philmaster

Jung-Mitglied
Ort
Damme
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Moin Zusammen!

Wir haben vor kurzem einen MV Comf. von 2010 erstanden und sind bis dato super zufrieden!

Nach der ersten Nacht da drin ist uns erst aufgefallen, dass der Dachhimmel hinten links einen schmalen Wasserrand hat.
Ich bin nun relativ schnell darauf gekommen (vor allem nachdem ich die Heckscheibe "waschen" wollte), dass die Wischwasserleitung da oben wohl nicht dicht oder kaputt sein muss.

Kann jemand dieses Problem bestätigen? Wie bekomme ich denn wohl die Verkleidung der D-Säule ab, um mir das mal anzusehen und ggf. auch zu beheben?

Danke im Voraus und schönen Gruß
Philipp
 
Weiß keiner zumindest wie man die Verkleidung abnimmt?
 
Hallo,

....dein eigentliches Problem scheint die Steckverbindung der Wischwasserzuführung des Heckwischers zu sein.
Diese hat im oberen Bereich der D-Säule eine Steckkupplung, die wenn das Wasser im Heckwischer gefroren ist gerne auf geht.

Die Verkleidung der D-Säule ist nur gesteckt - dazu braucht man etwas Mut um die zu entfernen.
Im Bereich der Gummileiste der Heckklappen Dichtung zieht man die Verkleidung mit einem kräftigen Ruck ab - da sitzen kleine Metallklammern, wo das Plastik verankert ist.
Dann gibt es drei weitere Pins, die aber nur zur Führung der Verkleidung dienen.

Wenn die D-Säulen Verkleidung weg ist, kannst du dort den Dachhimmel leicht nach unten drücken und kommst so an die Verbindung ran.

Um sicher zu sein, das es diese Steckverbindung ist, kannst du die Heckwischeranlage mal in Betrieb nehmen.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für die Hinweise. Habe die Schläuche gefunden. Waren in der Tat auseinander. Jetzt muss ich allerdings noch rausfinden wie ich das ganze wieder venünftig zusammen bekomme ohne die Dachpappe zu zerknicken. Muss da die Aufnahme für das Gepäcknetz entfernt werden?

Gruß
Philipp
 
Moin!

Nur zur Info, falls es noch jemanden interessiert.

Ich habe die Verkleidung der D-Säule und hinten oben unterm Dach sowie den linken Halter für das Gepäcknetz abgenommen.

Danach kam ich ausreichend an den Schlauch. Wieder zusammen gesteckt und Panzertape drum. Ich hoffe mal das hält jetzt. Aber wenn nicht, dann weiß ich zumindest woran es liegt!

Schönen Gruß
Philipp
 
Hallo zusammen,

für einen California mit Schrank, habe ich eine etwas einfachere Lösung gefunden, die beiden getrennten Schläuche wieder zu fixieren:
von hinten kann man den "verlorenen" Schlauch fassen und nach rechts herausdrücken, so dass er zwischen dem Himmel und der oberen Leiste aus dem Spalt herauskommt. Im Anschluss bin ich dann von vorne ins Auto, habe den Kleiderschrank geöffnet und habe den Schlauch bereits gesehen. Ich bin dann mit einer festen Pinzette in den Schlauch und habe ihn komplett zur Seite herausgezogen. Jetzt lassen sich beide Schlauchenden miteinander verbinden, mit einem Heißluftföhn den Schrumpfschlauch anbringen und mit Kabelbinder sichern. Danach den Schlauch nur wieder hineindrücken und alles läuft.
Wenn man weiß wies gemacht wird ist das in 15 Minuten erledigt ohne dass irgend etwas ausgebaut werden muss.

Das Bild ist von vorne in den Kleiderschrank hineinfotografiert und zeigt den verbundenen Schlauch der aus dem Spalt herausschaut.

schöne Grüße,
Kami
 

Anhänge

  • Waschwasser.JPG
    Waschwasser.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 91
ich hab das auch reparieren lassen. Die Leitung wurde nun von vorn bis hinten in einem Stück verlegt. Also keine Steckkupplung mehr. Echter Schwachsinn was VW da verbaut hatte.
 
Hallo zusammen, ich hole den Fred nochmal hoch, weil er mir heute sehr geholfen hat.
Auch ich hatte Wischwasser (oder Waschwasser ?) In meinem T5.1 Multivan Highline zwischen C-Säule und D-Säule.
Ich wollte schon so ein Reparaturset kaufen bevor ich überhaupt anfange, habe dann aber zum Glück von der Kupplung gelesen.
Ich habe D-Säulenverkleidung, Gepäcknetzhalter, Haltegriff und die Abschlussleiste zum Kofferraum incl. Kleiderhaken entfernt. Hat in Summe 8 Minuten gedauert.
Das Übel entdeckt, mit Schrumpfschlauch fixiert, da der Schlauch schon recht stramm verlegt ist, und alles wieder rein.

Im Anhang ein paar Bilder für alle die das gleiche Problem haben! Kein Hexenwerk...
 

Anhänge

  • 20211218_193121.jpg
    20211218_193121.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20211218_193055.jpg
    20211218_193055.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20211218_194215.jpg
    20211218_194215.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 72
Hallo Helmut,
Das sind nur 2 Stück tx27 Schrauben. Die eine siehst Du direkt, die zweite ist etwas tiefer in der Tasche. Dann fällt Dir der Halter schon entgegen.

Gruß Andre
 
André, ich danke Dir,
Hab ich den 5 1/2 Jahren bis jetzt nicht gesehen.
Schönen Sonntag
Helmut
 
Hi ihr. Ich habe das gleiche Problem. Wie holt man den Dachhimmel denn am besten runter? Die Plastikschrauben lassen sich gar nicht richtig drehen bei mir. Kann man die Klippser einfach raushebeln oder so?
 
Zurück
Oben