Wo finde ich schwarze Stahlfelgen?

Ich würde auch zu wintertauglichen Alus raten, preislich ist das sicher kein riesiger Unterschied zu gepulverten Stahlfelgen, optisch machts auf jeden Fall mehr her...!

Habe mir vorletzten Winter einen Satz Brock Felgen geholt, allerdings 17 Zoll. Preis weiß ich nicht mehr 100% da es im Set mit Reifen war, aber die Felge lag ca. bei 100 Euro pro Stück.
 
Ich würde auch zu wintertauglichen Alus raten, preislich ist das sicher kein riesiger Unterschied zu gepulverten Stahlfelgen, optisch machts auf jeden Fall mehr her...!

Das ist Ansichtssache, für mich sind Alufelgen auf einem Bus ein absolutes No-Go. Das kann aber natürlich jeder sehen, wie er will.
 
Du fährst auf deinem schicken Edition wirklich Stahlfelgen? Auch im Sommer?
Aber wie du sagst, jeder wie er mag..
 
Du fährst auf deinem schicken Edition wirklich Stahlfelgen? Auch im Sommer?
Aber wie du sagst, jeder wie er mag..

Das ist keine richtige Edition, sondern wie im Profil steht nur eine Pseudo-Edition. Stinknormaler weißer Trendline, Dach und die Seiten sowie hinten mit dem für ein paar Euro bestellbaren EditionSet und Scheiben schwarz foliert, schwarze Radnarbenabdeckungen drauf, fertig.

Wer tiefer gelegte oder sogar noch zusätzlich alubereifte Autos fahren möchte, sollte sich meines Erachtens einen Sportwagen o.ä. kaufen, aber keinen Bulli. Wie gesagt, meine Meinung und ich bin beruflich geschult, andere Meinungen zu akzeptieren und tue das auch.
:falsch::uuups:
 
Ich persönlich finde Alufelgen auf einem Bus auch mindestens überflüssig, aber die stählernen extra pulvern lassen, das ist ja auch schon ein kleine Obszönität :eek::D
 
Ich persönlich finde Alufelgen auf einem Bus auch mindestens überflüssig, aber die stählernen extra pulvern lassen, das ist ja auch schon ein kleine Obszönität :eek::D

Aber leider geil:rolleyes::cool:8)
 
So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht, ich hab mir mattschwarze 17er Alus (Platin P69) + Winterreifen für 880€ geholt. Die Felgen kosten so knapp 400€. Musste nur einmal zum Händler fahren und die Montage war auch dabei. 17er Alufelgen sind jetzt auch nicht gerade der heisse Tuner-Look am Bus, sie sehen aber in Kombi mit candy-weiß zurückhaltend gut aus (Edition Folien hol ich mir auch bald im Frühling).
Wenn ich mich nicht täusche sind die Alus dazu leichter, was einerseits den Rücken freut, wenn ich sie bald in den Keller tragen muss und andererseits bedeutet es weniger ungefederte Masse am Bus, was sich zumindest ein bisschen aufs Fahrverhalten und Spritverbrauch auswirken sollte. Der einzig echte Nachteil ist die fehlende Schneekettentauglichkeit, wobei 16" bei mir sowieso nicht gehen würde wegen der großen Bremsanlage.
Warum also annähernd gleich viel Geld (und mehr Aufwand) für schwarze Stahlfelgen ausgeben? Gefällt euch die Optik wirklich so viel besser? Oder folgt ihr stur dem Dogma "Alu hat auf dem Bus nichts zu suchen"? Egal kanns euch ja auch nicht sein, sonst würdet ihr ja einfach die Standardstahlfelgen in silber nehmen, ich selbst find ja schwarz auch besser.
 
Klar ist das ne reine Geschmacksfrage! Am A8 könnte ich mir niemals Stahlfelgen vorstellen, am Bus finden ichs egal bzw fast schöner als Alu. Das hässlichste, was ich mir überhaupt vorstellen kann sind allerdings schwarze Felgen, egal aus was für einem Metall. Aber da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander! Ein Nachteil von Stahlfelgen sind natürlich immer die Radkappen, total unpraktisch...
 
Ein Vorschlag zur Güte: das hässlichste sind natürlich gelbe oder grüne Felgen, ich denke darauf können sich (fast) alle einigen :D
:p

Aber jeder so wie er mag!
 
Wenn ich mich nicht täusche sind die Alus dazu leichter, was einerseits den Rücken freut, wenn ich sie bald in den Keller tragen muss und andererseits bedeutet es weniger ungefederte Masse am Bus, was sich zumindest ein bisschen aufs Fahrverhalten und Spritverbrauch auswirken sollte.

Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Zumindest wäre das in dieser Preisklasse eher ungewöhnlich.

Aber ja, warum soll ich Alufelgen kaufen, wenn ich für wenig mehr vernünftige Stahlfelgen bekomme?
Nicht jeder steht auf den Bastelbuden-Look.
 
Wenns wen interessiert wieg ich am Wochenende mal alle meine Räder durch, hab einmal 215er (abgefahren) auf 17" VW-Stahl + 3 verschiedene 235/55 R17 (VW Cascavelle, Platin P69 & Autec Ethos). Vielleicht bekomm ich sogar die 16" VW-Alus von meinem Vater in die Finger. Vom Gefühl her sind die Alus leichter, obwohl sie größere Reifen drauf haben. Kann aber auch daran liegen, dass man die Alufelgen schöner an den Speichen greifen kann. Spürbar werden beim Fahren eher die breiteren Laufflächen sein, als das Gewicht. Aber theoretisch sollte das Gewicht schon was ausmachen, nicht umsonst werden im Rennsport möglichst leichte Felgen eingesetzt.
Aber ja, warum soll ich Alufelgen kaufen, wenn ich für wenig mehr vernünftige Stahlfelgen bekomme?
Nicht jeder steht auf den Bastelbuden-Look.
Ich denk da andersrum: Warum soll ich mir Stahlfelgen kaufen, wenn ich für wenig mehr (oder weniger?) Alus bekomme :D
Es geht ja nicht um irgendwelche verchromten 20" Niederquerschnitts-Trümmer, sondern um schlichte 17er in schwarz-matt. So ähnlich gibts die ja auch ab Werk.
Jedenfalls schade, dass es keine schwarzen Stahlfelgen so zu kaufen gibt, dann wär der Preisvorteil gegenüber den Alus entscheidend. Ich war ja selbst am überlegen, meine Stahlfelgen herrichten zu lassen, aber rein von den Kosten, Dauer und Aufwand waren mir neue Alus dann doch lieber. Ausserdem sehen die etwas breiteren 235er nicht ganz so verloren im Radhaus aus, wie die 215er (siehe Bild). Medium 29183 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich 6,5 Zoll schmiedefelgen anfinden, lassen die sich sicher leichter in den Keller tragen. Ob man den fahrdynamischen Unterschied bei einem Bus merkt, kann wohl nur subjektiv beurteilt werden.
 
Na klar ist das alles Geschmacksache. Bei PKWs kreutze ich sofort Alufelgen an.
Ein Lieferwagen mit Alufelgen bleibt halt eben nur ein Lieferwagen. Ein Lieferwagen mit Alufelgen. :)

Hier gibt es irgendwo einen Faden, wo es um Gewicht von Alufelgen geht.
Meine mich erinnern zu können, daß die P69 irgendwas zwischen 12 und 14 Kilo gewogen hat. Ohne Reifen.
 
Hab grad das ABE online zu den P69 durchgestöbert, da steht leider nichts vom Gewicht, aber so um die 13kg hatte ich auch im Kopf. Viel besser ist aber, dass da auch steht, dass man sie nicht mit der 340mm Bremse (welche ich habe) verwenden darf. Bisher hat nix geschliffen, aber das sollte natürlich nicht so sein...
AuT Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 340mm an Achse1.
Dabei hab ich das extra beim Händler angegeben. Hab übrigens auch ein zweites Angebot bekommen, wo ebenfalls die P69 vorgeschlagen wurden, trotz Angabe der FIN. Wenn das im ausgedruckten Original-ABE ebenfalls so drin steht, muss ich wohl reklamieren. Wollte am Wochenende sowieso die Sommerreifen (mit denen kam er aus dem Werk) aufziehen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Diskussion, ohne wäre ich wohl ewig so weitergefahren.

Schon wieder zwei Sachen gelernt:
1. Vertraue niemanden.
2. Wer lesen kann ist im Vorteil :uuups:

Sorry für den OT
 
Kommt mir jetzt erst mal nicht besonders leicht vor, hab aber grad nur übliche PKW-werte im Kopf, durchaus möglich dass das für eine Bus-Felge ok ist. Hab heute zufällig Ronal-Alus für einen VW LT gesehen, das waren solche dicken Klumpen, dass die diese extra langen Radbolzen (normalerweise für Spurplatten üblich) gebraucht haben! (Also an nem LT sind Alus nun wirklich nur noch peinlich m.E. :rolleyes:)
 
Da geb ich dir Recht, Lieferwagen und Alufelgen passt nicht so. Aber der MV ist für mich ein PKW und kein Lieferwagen, also treffen Alus bei meinem Bus eher meinen Geschmack, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten :)

Hab grad gewogen (streng geeichte digitale Körperwaage ;)):
- VW Stahlfelg e 7J17ET55 mit 215/60R17C Winterreifen (3-4mm Restprofil): 25,9kg
- VW Cascavelle Alufelge 7J17ET55 mit 235/55R17 Sommerreifen (3-4mm Restprofil): 22,9kg
- Autec Ethos Alufelge 7,5J17ET55 Sommerreifen (3-4mm Restprofil): 23,4kg

Die Abnutzung ist sehr vergleichbar, hab mal gehört, dass zwischen neuem und abgefahrenen Profil mehrere 100 Gramm Unterschied machen, sollte also hier ungefähr stimmen.

Also sind die Alufelgen immerhin bis zu 2kg pro Rad (~10%) leichter, trotz breiterem Reifen. Mein Rücken hat mich nicht getäuscht. Was das jetzt prakisch bedeutet, sei mal dahingestellt. Ich hab nur den Unterschied zwischen alten und neuen Winterreifen bei Schnee bemerkt :D
 
Zurück
Oben