Wo Hochtöner verbauen

robo65

Jung-Mitglied
Ort
Bei Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/11
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hat schon mal jemand den Hochtöner von einem 2 Wege System in der Türverkleidung verbaut?
IMG_20190509_155710.jpg
 
Moin Moin,
HOCHtöner, natürlich OBEN
Am besten in der Abdeckung der A-Säule.

Gruss
 
Moin Robo,

habe ich schon gesehen und hat sich nicht schlecht angehört. Genauso so wie Du den HT hälst. Geht aber auch wie im Bild.
Ich würde ihn in die A Säule setzen, aber es geht wie Du es vor hast. Und der Sound wird merklich BESSER als originale Position vorne.
Im Normalfall spielt der TMT Dir in die Knie, der Hochtöner über die Scheibe (Trapo wie Du ihn hast). Nicht so toll. Außerdem fehlt der Mittelton. Nicht so toll.
Je näher Du den HT zum TMT holst um so besser, homogener wird das Klangbild. Das kannst Du aber selber testen.
Klebe die HT's einfach auf diversen Positionen fest und höre mal wie sich das Klangbild verändert :-)
Was Dir am besten gefällt ist dann so.


Salü :-)
 

Anhänge

  • Hochtöner Seitenverkleidung.png
    Hochtöner Seitenverkleidung.png
    325,8 KB · Aufrufe: 75
Moin Robo,

habe ich schon gesehen und hat sich nicht schlecht angehört. Genauso so wie Du den HT hälst. Geht aber auch wie im Bild.
Ich würde ihn in die A Säule setzen, aber es geht wie Du es vor hast. Und der Sound wird merklich BESSER als originale Position vorne.
Im Normalfall spielt der TMT Dir in die Knie, der Hochtöner über die Scheibe (Trapo wie Du ihn hast). Nicht so toll. Außerdem fehlt der Mittelton. Nicht so toll.
Je näher Du den HT zum TMT holst um so besser, homogener wird das Klangbild. Das kannst Du aber selber testen.
Klebe die HT's einfach auf diversen Positionen fest und höre mal wie sich das Klangbild verändert :-)
Was Dir am besten gefällt ist dann so.


Salü :-)

Moin

Sollten HT nicht oben angebracht werden?

Damit auch das Ohr was mitbekommt.

Aber auf dem Lenkrad schlafen und Sound hören ist auch nicht schlecht, nach 2 Kisten Bier. :)


Gruss
 
Hi,
ich würde die schon in A-Säule setzen. Auch weil ich lieber ein Loch in die A-Säule machen würde als in die Türe. Aber es funktioniert. Du könntest auch den TMT zum Hochtöner bringen. Weiß nur nicht wie Du das platztechnisch
machen willst. Wichtig ist, die Distanz zwischen beiden Lautsprechern zu verringern damit die Töne wieder möglichst gleichzeitig an das Ohr kommen.
Fand ich am Anfang auch merkwürdig, aber als ich das mal hören durfte war ich überrascht über das Ergebnis.
Aber Du hast ja noch weitere Möglichkeiten.

HT und MT über die Scheibe laufen lassen
HT in die A-Säule, MT über die Scheibe
HT und MT in die A-Säule
Eine Möglichkeit wäre auch die in die Ablage unter der Lüftung im Armaturenbrett zu setzen.

Wenn Du mit DSP arbeitest kannst Du vieles noch ausgleichen. Bei passiv schwieriger, da ist je näher desto besser wie ich finde.
Bei Fragen zur Einstellung bin ich aber raus, lach, komme dann eher bei dem Bier wieder in das Spiel :-)
 
Zurück
Oben