Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?

@Matteo24

Dein Golf IV wiegt leer ohne Ersatzrad etc. 1.215kg. Und dann sagst du, der aktuelle, 1.300kg schwere Golf tue sich schwer?

Da ist irgendwas im Argen. Nicht, dass ich ein besonderer Fan vom 1.6TDI von VW bin (der 1.6l/120PS Honda Diesel zum Beispiel ist extrem viel sparsamer und dazu (weil ganz ohne Anfahrschwäche) besser im Alltag.

Apropos Honda. Sieh Dir einen Civic, besser als Tourer genannter Kombi an. Gibt es auch mit wenig Ausstattung, dank demnächst stattfindenden Modellwechsel für Barzahler sicher günstig zu haben. Wäre meine Empfehlung für einen angenehmen Diesel, den man auch mit weniger als 5l bewegen kann, ohne Verkehrshindernis zu spielen.

VG
Marc A.
 
@Gen.In.Fest.

Hab ich gesehen. Deswegen ja auch der Tipp mit dem Honda. Der zieht ab Leerlaufdrehzahl.

;) Und so beeindruckend die PD-TDI ziehen... Man zuckt schon gut, wenn man nach längerer Abstinenz in einem sitzt... Klingt schwer nach Lagerschaden!

VG
Marc A.
 
Dann hast du ja sogar Euro 4, was möchtest du momentan denn mehr ?
Klar muß an dem G4 jetzt was investiert werden, wird aber so schlimm nicht sein.
Der AXR ( 1.9 TDI ) ist ein feiner Motor.
Machen und weiterfahren ! :)
Führt momentan kein Weg dran vorbei.
VW-Verkäufer sagt, dass er nur nach Golf-Konfigurator liefern könne. Als Caddy problemlos konfigurierbar, aber nicht als Golf.
Sagen wir mal so: Der 1.9 TDI ist hubraummäßig eh die Schallgrenze nach unten.
Der alte AXR-Rumpel-Düse hat von unten weg richtig Saft. Da wo auch der hier nebenstehende T5.2 mit fetter Anfahrschwäche daherkommt.
Am liebsten wär mir ein 4-Zylinder 2,5 TDI mit 100 KW. Gibts aber nicht im Golf. Gabs auch nie.
Hier schreibt einer dass der 1,6 TDI auch softwaremäßig eingestellt, wie ein Großer daherkommt. Das mag schon sein. Wie lange hält so ein Teil?
Und Fahrfreude: Fehlanzeige - Lenkt sich wie wenn man im Kuchenteig rührt. Ist fahrwerkmäßig abgestimmt wie ein Amischlitten.
Dagegen lenkt sich der alte Golf wie ein Kettcar.
In der Firma haben wir einen Reno-Trafic 1 mit 2,5 Liter-Vorkammer-Maschine (Sofim) hat 55 KW und 650.000 km auf der Uhr. Fährt sich im Winter sehr schön, schon weil die Kraft zum Durchdrehen der Räder fehlt. Und darf in allen plakettenmäßigen Verbotszonen fahren, da LKW.
 
Reno-Trafic 1 mit 2,5 Liter-Vorkammer-Maschine (Sofim) hat 55 KW und 650.000 km auf der Uhr.

Schön !
thumbup.png
 
@Matteo24

OK, so langsam wird es schräg.

LKW's brauchen keine Umweltplaketten?

Sorry, aber sowas zu schreiben ist schon echt Zeichen purer Ahnungslosigkeit.

Im Zweifel: selber nachlesen, zum Beispiel beim Umweltbundesamt, und keinen Mist posten.

Ich bin jetzt raus, ab einem gewissen Level der Ahnungslosigkeit macht es keinen Spaß mehr.

VG
Marc A.
 
@Matteo24
OK, so langsam wird es schräg.
LKW's brauchen keine Umweltplaketten?
Sorry, aber sowas zu schreiben ist schon echt Zeichen purer Ahnungslosigkeit.
Im Zweifel: selber nachlesen, zum Beispiel beim Umweltbundesamt, und keinen Mist posten.
Ich bin jetzt raus, ab einem gewissen Level der Ahnungslosigkeit macht es keinen Spaß mehr.
VG
Marc A.
Sorry, gerade erfahren: Es liegt nicht an der LKW-Zulassung, sondern am H-Kennzeichen.
Der Bus (Bj. 1985) ist genauso wie unser Unimog über 30 Jahre alt.
 
OK, dann nehm ich alles zurück.

Ohne H-Kennzeichen würde der Trafic auch fast 1.000€ Steuern kosten im Jahr.

VG
Marc A.

P.S.: und Vorsicht bei gewerblich genutzten Fahrzeugen und H-Kennzeichen. Manche Finanzämter machen da jagt, da es sich bei gewerblicher Nutzung eben nicht um "Wahrung von Kulturgut" geht.
 
P.S.: und Vorsicht bei gewerblich genutzten Fahrzeugen und H-Kennzeichen. Manche Finanzämter machen da jagt, da es sich bei gewerblicher Nutzung eben nicht um "Wahrung von Kulturgut" geht.
Das eine schließt das andere nicht aus. Wir haben hier so einen Fall. Geht sicher mit Ausnahmegenehmigung.
 
Tja.

Wir haben jetzt bei Kunden in Hamburg, Köln und München deswegen Theater.

Da sollte bei der 1% Regelung gespart werden. Verfahren laufen, aber sieht nicht gut aus.

Wir bieten jedenfalls, bis es mal eine belastbare Entscheidung gibt, keine Oldies mehr an für unsere Kunden.

VG
Marc A.
 
Ja natürlich sind auch die großen Produktstrategen bei VW frei in ihrer Entscheidung:
Wenn sie gerne auf Kunden verzichten?
Das grundsätzlich sicher nicht. Aber sie wollen Umsatz maximieren!
 
Jo, ich vermute, dass der Markt für Autos mit 90er Jahre Technik doch arg klein wäre.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher! ;)
Der Markt ist da, wird nur nach außen nicht so breit kommuniziert.
Ich mit meinem G4 aus 1999 gehöre schon mal dazu. Ich kenne noch jemanden, tätig im KFZ Bereich, der fährt Bora 2.0 Otto, obwohl der zuvor schon viele andere deutlich höherwertige Fahrzeuge im Eigentum hatte und weiterhin haben könnte.
Die Liste könnte ich noch erweitern.
 
Da wäre ich mir mal nicht so sicher! ;)
Der Markt ist da, wird nur nach außen nicht so breit kommuniziert.
Ich mit meinem G4 aus 1999 gehöre schon mal dazu. Ich kenne noch jemanden, tätig im KFZ Bereich, der fährt Bora 2.0 Otto, obwohl der zuvor schon viele andere deutlich höherwertige Fahrzeuge im Eigentum hatte und weiterhin haben könnte.
Die Liste könnte ich noch erweitern.

Natürlich gibt es Leute die auf ältere Autos oder Youngtimer stehen. - Ich kenne auch ein paar.

Damit das einen Markt gäbe, müssten es schon Hunderttausende oder Millionen sein. Schließlich kaufen gerade diese Leute nicht jedes Jahr ein neues FZG.

Gruß, Marcus
 
Weil wir schon grad o.T. sind:
Jo, ich vermute, dass der Markt für Autos mit 90er Jahre Technik doch arg klein wäre.
Sehe ich nicht so, dass meine Konfiguration technisch rückständig wäre:
Wo ist der technische Fortschritt wenn sich das ESP nicht mehr abschalten läßt?
Ist das hohe Gewicht heutiger Fahrzeuge durch Komfort- und sonstwas-Features technischer Fortschritt?
Kurbelfenster kommen wieder. Das hat eher was mit Mode zu tun, nicht mit technischem Fortschritt.
Diese aufgeplusterten Winz-Motörchen dienen vielleicht der Gewinnmaximierung des Herstellers VW.
Aber unverändert gilt doch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Natürlich kann ich einen 1,6 TDI softwaremäßig so abstimmen dass er vieles besser kann wie früher ein 2,0 TDI.
Aber wie schauts z.B. aus mit der Motorlebensdauer? Ich weiß, inzwischen gibts auch Golf-Benziner mit 1 Liter-Hubraum 3-Zylinder.
Das kann kaufen wer mag, ich nicht.
 
Er fährt einen 1.9 PD-TDI, im Vergleich fühlt sich ein 1.6 CR-TDI und selbst ein 2.0 CR-TDI im unteren und mittleren Drehzahlbereich schwach an.
Der 1.6 CR-TDI und auch der 2.0 CR-TDI "fühlt" sich nicht nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich schwach an. Da kommt tatsächlich nichts! Unser kleiner Rasentraktor geht besser! Beim CR muß nach der "Anfahrschwäche" erst mal der Turbo auf Trab gebracht werden, bevor was geht. Ist bei meinem hier nebenstehenden T5.2. genauso. Muß wie ein Benziner gefahren werden. Wenn man beim Anfahren vergißt Gas zu geben (oder zu wenig) ist der Motor aus. Beim PD und auch bei unseren anderen Dieseln brauchts halt gar kein Gas zum Anfahren.

Und noch was anderes : Gespart ist mit dem CR meines T5.2 auch nix: Jetzt im Winter läuft praktisch "Vollzeit" der Zuheizer mit, wenn man versucht sparsam zu fahren. Zusätzlicher Verbrauch geschätzt:
1 Liter pro Stunde? Nennt sich technischer Fortschritt? Da fällt mir nix mehr ein. Zurück zum Käfer, oder was?
 
Also kann ich manuell bzw. per Knopfdruck kein ESP oder ASR ausschalten?
Wenn ich das möchte, muss ich mir den entsprechenden Knopf nachrüsten lassen?
Gerade am Strand kann diese fehlende Funktion sehr hilfreich sein....
 
Also kann ich manuell bzw. per Knopfdruck kein ESP oder ASR ausschalten
Nein, du kannst beim T6 das ESP und das ASR nicht mehr abschalten, außer beim T6 4-Motion.
In meinem T5.2 gibts eine Taste "ESP OFF". Das ist aber gelogen, weil bei Betätigung der Taste nur etwas andere Parameter gelten. Das heißt das ESP bleibt weiter drin. Hab ich schon ausprobiert. Ist richtig übel im Schnee und im Matsch.
 
Zurück
Oben