Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?

Nicht ganz...:cool:

Der T5 ist ohne 4M ist abseits befestigter Wege schon nicht das gelbe vom Ei. ASR bzw ESP zu deaktivieren half oder hilft da teilweise echt weiter.
Aber beim T6 ist das nochmal um Klassen schlechter. Und dann kein Taster zum deaktivieren. Ist ganz großes Kino.
Habe die alle schon selber gefahren und testen können.
Halt nur in der Amtsausführung (naggisch:rolleyes: mit schwerem Einbau).
T5.1 ohne 4M, T5.2 mit und ohne 4M sowie den T6 mit und ohne 4M.
Nen 5.1 mit 4M konnte ich noch nicht testen, da mir noch keiner für ne Spritztour unter die Finger kam.

Mein Amtschimmel T6 mit 4M hat zwar den Knopf, aber halt auch 4M...:D
 
Der T6 ist ohne den Knopf abseits befestigter Wege fast nicht fahrbar...
Steht zu vermuten, daß VWN durch Weglassen des ASR-Knopfes, den Kunden dazu nötigen möchte, die teure 4M-Version zu bestellen?
Kost ja auch nur geschätzte 3000 Euronen mehr, im Gegensatz zu dem Knopf der ja kostenmäßig eher im Centbereich zu suchen ist.
Aber anders kann man mit dem T6 asphaltierte Wege nicht verlassen.
Wers trotzdem tut ruiniert im günstigsten Fall seine Bremsen.
 
Weiß man nicht, aber man könnte es Ihnen zutrauen.

Auf der anderen Seite, wer verlässt ohne "Allrad" schon befestigte Wege.
 
wer verlässt ohne "Allrad" schon befestigte Wege.
Naja, ich z.B. Allrad ist für mich keine Option, da ich es ja für 99,9 % nicht brauche. Und für das 0,1 %, wo es angesagt wäre, tue ich mir die 4M-Nachteile ,wie Mehrverbrauch, Mehrgewicht, höhere Wartungskosten, und andes mehr, nicht an. Bei meinem T5.2. drück ich halt aufs Knöpferl, und komme aus der nassen Wiese oder der Schottersteigung, mit Hänger, wieder raus.
 
Das bleibt jedem selbst überlassen, wofür er sich entscheidet.
Für mich stand von Anfang an fest, wenn Bus, dann nur mit Allrad.
Hab mich oft genug festgefahren kam Schotterwege oder verschneite Straßen nicht hoch (beruflich). Und bei uns hat's dreimal in 5 Jahren geschneit.

Du kommst mit dem T5 (FWD) teilweise Wege nicht hoch, die mit nem "ollen" T4 kein Problem sind.

Und das die Herrschaften bei VW gerne Sachen "entfeinern", das wissen wir alle.
 
Du kommst mit dem T5 (FWD) teilweise Wege nicht hoch, die mit nem "ollen" T4 kein Problem sind.

Kann man so auch nicht immer sagen.
@Slaughtercult hat seinem T5 ohne 4Motion im Einsatz nichts geschenkt und kam sogar mit mäßiger Bereifung ordentlich vorwärts, da kommt es einfach auf den Fahrer (vom T6) an!

s1.jpg s2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Notiz an mich: geil wars.
 
hat seinem T5 ohne 4Motion im Einsatz nichts geschenkt und kam sogar mit mäßiger Bereifung ordentlich vorwärts, da kommt es einfach auf den Fahrer (vom T6) an!
Das es auf den Fahrer ankommt würde ich so nicht uneingeschränkt unterschreiben, denn das ESP/ASR des T6 arbeitet ja nicht mit, sondern oft gegen den Fahrer:
Du fährts auf schneeglatter Straße um eine Kurve. Die Fuhre kommt etwas mit dem Heck. Du willst per Gashebel wieder gerade ziehen. Aber ätsch, das ESP nimmt dir nicht nur den Fuß vom Gas, sondern bremst auch noch unqualifiziert an den Hinterrädern herum. Wenn du Pech hast verläßt du deswegen die Straße!
Oder es geht durch eine matschige Stelle. Du gibts ordentlich Stoff um durch zu kommen. Hurra, mitten drin nimmt dir dein ESP/ASR das Gas weg und bremst noch kräftig, damit du ja auch ordentlich festsitzt. Danke
 
Du fährts auf schneeglatter Straße um eine Kurve. Die Fuhre kommt etwas mit dem Heck. Du willst per Gashebel wieder gerade ziehen. Aber ätsch, das ESP nimmt dir nicht nur den Fuß vom Gas, sondern bremst auch noch unqualifiziert an den Hinterrädern herum. Wenn du Pech hast verläßt du deswegen die Straße!

Für Profis wie Dir, die ihren Boliden täglich mit Röhrlschen Verve durchs Geläuf scheuchen, ist das natürlich sehr ärgerlich. :rolleyes:

Bei 90% aller Anwender behaupte ich aber mal ganz frech, daß die gar nicht wissen wofür der Knopf überhaupt vorhanden ist. Die Mehrheit wird in ihrem gesamten Autofahrerleben noch nie aktiv irgendwelche Fahrassistenzsysteme deaktiviert haben, geschweige denn überhaupt wissen, welche Aufgabe sie übernehmen (sollen). Wozu auch - im normalen Autofahrerleben spielen Grenzsituationen, die Du täglich zu erleben scheinst, überhaupt keine Rolle. Die Systeme arbeiten unbemerkt und niemand stört sich daran. Also kann man den Knopf auch weglassen.
Geld gespart - Pech für dich. Musst wohl doch auf einen Integrale sparen...
 
Hallo,

Für Profis wie Dir, die ihren Boliden täglich mit Röhrlschen Verve durchs Geläuf scheuchen, ist das natürlich sehr ärgerlich.

da braucht es aber keine Grenzsituationen für, hab ich oben schon geschrieben.

die Probleme hat man bereits, wenn man einseitig auf einer matschigen, o.ä. Stelle , mit einem keinen Halt findenden Vorderrad steht. Ging es bei den T5. 1 mit abgeschaltetem ASR und auch noch beim T5.2, ohne Probleme wieder vorwärts, regelt das ASR den T6 gnadenlos runter, mehr als vielleicht 1500U/min läßt er nicht mehr auf die Räder los. Das reicht aber nicht um sich frei zu schaukeln oder auch nur mal mit viel Schlupf für Vortrieb zu sorgen.

Ulli
 
Wozu auch - im normalen Autofahrerleben spielen Grenzsituationen, die Du täglich zu erleben scheinst, überhaupt keine Rolle.
Da darf ich mal ganz eindeutig widersprechen. Ich halte mich für einen ruhigen sanften Fahrer, der eher langsam unterwegs ist. Sonst wär ich ja auch nicht mit meinen 84 PS glücklich und hätt auch keine 180.000 km auf den ersten Satz vordere Bremsscheiben an meinem Volvo V70 draufgekriegt. An meinem 4-er Golf wurde die Originalbereifung, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde, bei 230.000 km, und 15 Jahren erneuert, aber nicht weil sie abgefahren war. Also soviel zum Thema Fahrweise a la Walter Röhrl.
Im fehlenden ESP-Knopf sehe ich eher einen eklatanten Sicherheitsmangel, und es kommt auch darauf an wo man wohnt. Wer nur im Flachland unterwegs ist, wo alles asphaltiert ist, und kaum Schnee fällt, da spielt der ESP-Knopf eher keine Rolle. Und man braucht sich auch nicht damit auszukennen.
Aber bei uns hier, wo es bergig ist, hatte ich auf der B303 im Fichtelgebirge, letzten Winter, folgendes Erlebnis:
Neuschnee mit festgefahrenen Fahrspuren beidseitig. Vor mir schleicht ein Tschechen-LKW dahin, möglicherweise wegen Sommerbereifung. Also Strecke frei, und ich setz zum Überholen an. Ja in der Fahrbahnmitte liegt ein Streifen Schnee, das gelbe Licht blinkt, Auto läßt sich nicht mehr beschleunigen, sondern bremst und ich bin neben dem Laster. Also ESP-Knopf gedrückt und ab die Post. Das meine ich mit Sicherheitsmangel, wenn der Knopf fehlt bist du bös angeschmiert.
 
Hi Matteo
Also in meinen Augen widersprechen sich Deine Aussagen
Ich halte mich für einen ruhigen sanften Fahrer, der eher langsam unterwegs ist...
... Also Strecke frei, und ich setz zum Überholen an...
vor allem dann, wenn da keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen im Spiel waren. Mir fallen gerade Schneeketten ein. Auch wenn Du das normalerweise problemlos schaffst, hat ESP, ohne dass Du es überhaupt bemerken konntest, in diesem Fall möglicherweise verhindert, dass Du im Graben landest.
Setz Dich mal eine Woche auf einen Verkehrsübungsplatz neben die Schleuderplatte. Jeder, aber wirklich jeder Teilnehmer weiß, was hier passieren wird, und wie er innerhalb von zehntelsekunden richtig reagieren sollte. Dann beobachte wie sich Fahrzeuge und Fahrer mit und ohne Helferlein verhalten. Und halte im Hinterkopf, ob Du im Alltag immer so hochkonzentriert unterwegs bist, wie auf der Schleuderplatte am Übungsplatz.
Meinem Gefühl nach ist das der Punkt, warum es für 99% der Fälle g'scheiter ist, wenn Sicherheitseinrichtungen im Alltag nicht abschaltbar sind.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Also bei meinem ollen T5.1 schaltet sich das ESP/ASR im Alltag immer ganz alleine ein solange ich es nicht bewußt und aktiv ausschalte. Ist also in >99% der Fälle sinnvollerweise an. Aber halt für den selten auftretenden Fall eines Abschaltbedarfs eben abschaltbar. Wenn man im T6 noch nicht mal ASR abschalten kann (Kann man das wirklich nicht? Kann ich fasst nicht glauben.) ist das in Traktionsgrenzfällen schon doof und macht den Unterschied zwischen einfach stressfrei heimfahren nach kurzem Wühlem im Schnee, Eis, Sand oder Matsch, oder stressigem abschleppen, anschleppen, anschieben, freibuddeln, Umweg fahren, was weiß ich...

Cheers, Michael - der die Drehmomentregelung des R5 TDI schon doof genug findet die bspw. kein kontrolliertes Einstellen des Schlupfs auf rutschigem Untergrund ermöglicht :D
 
Gibt's Autos wo man ABS ausschalten kann? Mir ist keines bekannt.
Und auch da gibt's Situationen, wo es ohne theoretisch besser funktioniert. Aber in der Situation hat da eh keiner Zeit noch schnell umzuschalten.

ASR ist was anderes, dass sollte abschaltbar sein.
 
bei meinem kann ich ASR abschalten, ist aber wohl nicht bei allen Ausstattungen so.
Wie oben schon multipel erläutert geht das beim T6 nur noch bei den 4Motion-Ausführungen ;).
 
Zurück
Oben