Wo ist meine Antenne?

gangsterlimousine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Absolut nackt
Hallo zusammen, ich habe in meinen kürzlich erworbenen T5 Transporter ein Radio eingebaut. Es waren DIN Anschlüsse vorhanden. Diese angesteckt und das Radio, Continental DAB ging erstmal. Das vorhandene UKW Antennenkabel habe ich angesteckt. Leider ist der Empfang miserabel. Ich habe keine Antenne auf dem Dach und auch nicht im Fahreraussenspiegel. Das Antennenkabel verschwindet unter dem Armaturenbrett Richtung Handschuhfach. Mir ist hinter dem Innenspiegel ein loses Kabel aufgefallen.....hat das evtl. mit der Antenne zu tun?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße, Rainer
 
Bei meinem 2005er ist ein kleiner Knuppel auf dem Armaturenbrett. Keine Dachantenne, keine Antenne im Spiegel. Vielleicht ist bei Dir dieses Teil im Armaturenbrett. Mein Empfang ist jedenfalls bestens!
 
Hallo,

mein T5 hat auch eine Scheibenantenne. Du müsstest in der Mitte der Scheibe einen dünnen Draht erkennen können,
der senkrecht von oben nach unten verläuft. Der Anschluss für die Scheibenantenne ist in der Mitte über dem Spiegel hinter dem Dachhimmel.
Das Kabel läuft in der A-Säule auf der Beifahrerseite nach oben, daher siehst du es beim Handschuhfach.

Die Antenne braucht glaube ich eine Phantomspeisung, oben hinter dem Dachhimmel ist auch ein Verstärker drin.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo, also Knubbel auf dem Armaturenbrett habe ich nicht, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Bei dem losen Kabel hinter dem Innenspiegel habe ich auch auf Scheibenantenne getippt. Das hat aber keine elektrische Verbindung zum Antennenstecker.
 
Danke Björn. Nach dem Draht schaue ich morgen.
 
Bei meinem 2005er ist ein kleiner Knuppel auf dem Armaturenbrett. Keine Dachantenne, keine Antenne im Spiegel. Vielleicht ist bei Dir dieses Teil im Armaturenbrett. Mein Empfang ist jedenfalls bestens!

Hallo,
ist dieser Knubbel nicht der Lichtsensor für die Climatronic?
Ich glaube schon!

Gruß Sven
 
Hallo Edi,
er meint den Sensor für die Sonneneinstrahlung. Und den müsste auch die "alte" Climatronic deiner Caravelle haben. Müsste in etwa so aussehen (link aus dem T4 wiki, da deine Climatronic ja dieser entspricht):
Geber G107 (Fotosensor für Sonneneinstrahlung) – T4-Wiki
Mach bitte mal ein Foto von dem Teil was du meinst. Und dann schau dir mal deine Frontscheibe ganz genau an, ob du die beiden genannten Drähte findest.

Grüße
Jochen
 
Vermutlich gehört das Kabel hinter dem Innenspiegel zur Scheibenantenne. Irgendwann ist die Frontscheibe ersetzt worden, nur leider gegen eine Falsche, ohne Scheibenantenne.
Da zwischen dem Anschluss hinter dem Innenspiegel und dem Anschluss an deinem Radio noch ein Antennenverstärker verbaut ist, kannst Du mit einem Multimeter oder dem Durchgangsprüfer keine elektrische Verbindung messen.
Gruß Gernot.
 
Hallo Gernot, das hört sich schlüssig an. Da werde ich wohl eine Zubehör Scheibenantenne verwenden müssen.....die nervt dann wahrscheinlich bei jedem mal Scheibe putzen ;-). Ein Loch ins Blech will ich nicht bohren. Was könnt ihr noch empfehlen?
Vielen Dank und Grüße, Rainer
 
War mal am Dicken und habe versucht bei dem Sonnenwetter :p ein paar Bilder zu machen.
(MV-HL 2005, RNS2CD, Tel.-FSE, Climatronic :p - mit bereits ersetzte Frontscheibe :eek:!)

Mittig auf dem Dach der Knubbel...
IMG_20200402_133353.jpg IMG_20200402_133608.jpg
... und einige Sensoren im Spiegel.

Seitlich in beiden hinteren Fenstern...
IMG_20200402_133457.jpg IMG_20200402_133533.jpg
... jeweils vier Drähte.

Der Sonnensensor 7H5907539A ist bei mir eher quadratisch ...
IMG_20200402_133335.jpg
... bei manueller Regelung ist dort nur die Abdeckblende 7H5919068A verbaut.
... sagen die von den "Glorreichen Sieben"...
611941510.png
... Pos 19 SS / Pos 29 Abdeck.)

Was ich jedoch noch nicht sagen kann, was nun im Knubbel und was in den Seitenscheiben ist.
Aber das finde ich auch noch raus. :D
 
Hallo Edi,
er meint den Sensor für die Sonneneinstrahlung. Und den müsste auch die "alte" Climatronic deiner Caravelle haben. Müsste in etwa so aussehen (link aus dem T4 wiki, da deine Climatronic ja dieser entspricht):
Geber G107 (Fotosensor für Sonneneinstrahlung) – T4-Wiki
Mach bitte mal ein Foto von dem Teil was du meinst. Und dann schau dir mal deine Frontscheibe ganz genau an, ob du die beiden genannten Drähte findest.

Grüße
Jochen
OK, kann ich erst morgen machen, der Dicke bekommt heute neue Gates Kupplungen....
 
Hallo Edi,
er meint den Sensor für die Sonneneinstrahlung. Und den müsste auch die "alte" Climatronic deiner Caravelle haben. Müsste in etwa so aussehen (link aus dem T4 wiki, da deine Climatronic ja dieser entspricht):
Geber G107 (Fotosensor für Sonneneinstrahlung) – T4-Wiki
Mach bitte mal ein Foto von dem Teil was du meinst. Und dann schau dir mal deine Frontscheibe ganz genau an, ob du die beiden genannten Drähte findest.

Grüße
Jochen
Hallo,

wie versprochen kommen nun die Bilder.....

Auf der Oberseite dieses Teils ist die "BOSCH Zündspule" drauf. Weiß der Teufel was das ist. Ich dachte immer, das sei fürs Radio, könnte aber auch ein GPS Empfänger sein, da mein Autoradio (Blaupunkt) auch Navi hat, das ich allerdings nie benutzt habe.
Die angesprochenen Drähte in der WSS sind bei mir jedenfall nicht vorhanden.

Und der angesprochene Lichtsensor ist bei mir ebenfalls nirgends auf dem Armaturenbrett vorhanden!

Gleichwohl ist der Radioempfang sehr gut. Und die Climatronic arbeitet so wie sie es soll.

Vielleicht hängt es mit dem Produktionsstandort des Dicken zusammen.

Werk Poznan.

20200403_162349.jpg 20200403_162429.jpg 20200403_162454.jpg 20200403_162504.jpg
 
Zurück
Oben