Wo kauft man am besten einen gebrauchten Multivan?

callivan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebe Boardies,
ich setze jetzt mal auf euer Schwarmwissen:
Eine junge befreundete Familie hat gerade ihren T5.1 Multivan durch Totalschaden (=Unfall) verloren. Das 3. Kind ist unterwegs. Sie suchen einen neuen gebrauchten MV mit weniger als 4 Jahren und keinem großen Motor. Neu sollte er nicht sein. Ansonsten sind die Anforderungen nicht überzogen, das Budjet ist aber nicht sehr hoch.
Welche Quellen (außer dem Internet) sind nutzbar und sinnvoll?

Danke für eure Infos und viele Grüße von Heike.
 
Hallo Heike,

hier werden doch immer wieder welche angeboten- und unter ehrlichen Board-Kollegen sollte man sich doch handelseinig werden... .:rolleyes:
Schau doch einfach mal in die aktuellen Verkaufsanzeigen und schreibe bei einem passenden Wagen dem Verkäufer eine PN.=)

Gruß Klaus
 
Hallo,

....um dir hier vernünftige Tipps geben zu können müsste man grob wissen wie groß das Budget ist.
4 Jahre alt, wäre schon mal ein T6 - kein großer Motor, könnte ein 102PS oder 150 PS sein.

Gruß
Claus
 
Hallo ihr Cläuse,
ihr habt natürlich beide Recht.
Ich hab heute nochmal nachgefragt. Beide Motoren kämen infrage. Das Budget reicht wohl bis um die 30000. Wünschenswert wäre ein 7Sitzer mit kurzem Radstand. Es darf auch einer der letzten T5.2 sein.

Wir selber sind ja begeisterte Calinisten ... Den wollen die jungen Leute aber nicht. Wir sind auch überzeugte 4motion-Besitzer ... ist scheinbar auch nicht wichtig. Ich hab schon durch das Board geschaut, erstmal hatte ich nichts Aktuelles entdeckt.

Viele Grüße von Heike mit dem callivan.
 
Hallo Heike,

außerhalb des Internets würde ich (VW-) Händler abklappern - schon wegen der Gebrauchtwagengarantie bzw. Gewährleistungspflicht.

Ansonsten tatsächlich doch Internet und Fahrzeuge mit ausweisbarer Mehrwertsteuer herausfiltern, da die vom Händler bzw. Gewerbetreibenden kommen und insoweit ebenfalls Gewährleistungspflicht besteht (wenn der Käufer kein Gewerbetreibender ist).

Aber das Budget ist ja ganz ordentlich - vielleicht bei Einschränkung bei der Ausstattung oder wenn es auch eine Caravelle sein darf doch ein neuer Reimport?

Viel Erfolg!

Kai-Uwe
 
Für konkrete Tipps wäre es nicht unwichtig zu wissen, aus welcher Gegend ihr eigentlich kommt... .=)

Im Postleitzahlbereich 3 verkauft ein Privatmensch einen Calfornia Beach aus 2014 mit nur 68000 KM für VHB 32500 €. Der würde doch passen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
außerhalb des Internets würde ich (VW-) Händler abklappern

Auf blauen Dunst VW-AH nach einem T6 MV abzuklappern, macht wohl wenig Sinn. Das mag in Bezug auf einen Golf oder Passat funktionieren, aber einen MV durch abfahren der AH zu finden, da gehört zumindest sehr viel Glück dazu.
Quelle Nr. 1 ist und bleibt das Internet - warum sollte man dieses nicht auch nutzen?
 
Danke, erst einmal!
Wir kommen aus 08... Die Angebote in unserem Raum sind dürftig. Einen Grauimport hatte ich auch schon empfohlen. Ein Cali kommt (leider) nicht in Betracht. Der Multivan hat m.E.n. eine größere "Komfortzone". Ich bin schon häufiger Caravelle gefahren, der ist (war) deutlich unkomfortabler als der Multivan .... Am Ende entscheidet die junge Kollegin.... Ich werde ihr eure Einschätzungen und Empfehlungen auf alle Fälle weiterreichen.

Viele Grüße von Heike.
 
Ich hab da immer meine eigene Methode... die braucht halt Zeit .. z.B. kann man über Focus Online Portalübergreifend suchen... also z.B. VW T6 Focus suchen. Dann auf die Seite von Focus und man hat mal einiges zum durchschauen und kann weiter selektieren. Oder mit der google Bildersuche :) ... entsprechende Suchbegriffe eingeben... Bilder anschauen und was in Frage kommt dann halt genauer anschauen. Manchmal sind die Verkäufer auch nicht sooo genau in ihren Beschreibungen und man findet ein Fahrzeug mit "normalen" Methoden nicht... aber Bilder sagen mehr als tausend Worte ;) wenn man sich nicht scheut über Grenzen zu schauen... Das Parking - Suche von Gebrauchtwagen überall in Europa
 
30kilo könnte Tradeport schon interessieren..Fähnchen Händler hab ich immer Bauchschmerzen...das Problem wird sein, alles unter 1jahr gibt's Tradeport oder ex Mietwagen...Wer so was kauft wird ihn behalten...damit gibt's wie meinen (quasi) von privat mit wenig km oder leasing/Firmen rückläufer mit 100tkm+.. keine Ahnung wo die ganzen Händler Karren mit wenig km kommen
 
Zurück
Oben