Wo kommt das Wasser

Thorsten009

Jung-Mitglied
Ort
65604 Elz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Anhängerkupplung
Hallo zusammen, habe ein Problem mit unserem V6 4 Motion.
In der Schiebetür (Fahrerseite) steht seit kurzem im linken Bereich immer wieder Wasser.Wo kommt das her und wo läuft das sonst ab.
Hoffe mir kann einer was dazu schreiben.
Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • 20180320_115448.jpg
    20180320_115448.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 149
  • 20180320_115439.jpg
    20180320_115439.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 142
  • 20180320_115448.jpg
    20180320_115448.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 143
Das Wasser kommt von oben :tongue: und ist wohl bei VWN "Stand der Technik" - leider. :(

Nach Regen oder dem Waschen laß ich das dort gesammelte Wasser auch immer wieder frei. ;)

Und keine Angst, liegt nicht am V6 oder 4Motion :D
 
Danke für deine Antwort, komisch ist nur, daß ich das auf der Beifahrerseite nicht habe.
Na ja, wenns normal ist.
 
Ich habe anfänglich auch nach defekten Dichtungen gesucht.
Hier im Board wurde es aber als "normal" beschrieben.
Schau dir mal den Verlauf der Dichtungen an. Die hören so blöd auf und unten ist eine quer, daß der Hohlraum da unten alles schön auffangen kann/muss.

Vlt isz ja bei dir die untere auf der BFS defekt und es läuft ab. :tongue:

Sollte sich doch herraus stellen, daß man was verändern kann, wäre es natürlich klasse. ;)
 
Hallo Thorsten,
wenn ich deine Bilder richtig deute steht das Wasser auch auf der Trittstufe der Schiebetür und es läuft wohl zwischen Innenverkleidung der Schiebetür heraus?
Dann solltest du zuerst mal dein Schiebefenster kontrollieren, ob es wirklich richtig geschlossen ist (wenn du am mittleren Steg des Fensters noch mal gegendrückst klickt es noch mal - tut es das?) und ob die Führung bzw. der Dichtungsgummi des beweglichen Teils des Fensters verdreckt ist.

Wenn das Schiebefenster unschuldig ist kann es eigentlich nur die obere Dichtung an der Karosserie sein. Hat da irgendwas während der kalten Tage gelitten?

Auf alle Fälle ist es nicht normal, dass da Wasser steht. Siehst du ja auch an deiner rechten Türe...

Gruß
Jochen
 
Oh :eek: - stimmt Jochen ;(

Dann war ich da vorhin wohl etwas voreilig. Dachte es ist nur unten wo die untete Rollenführung läuft.

Schiebefester ist natürlich auch gut. Das hatte ich nicht auf dem Sender.
 
Hey Thorsten!

Ich habe bei mir exakt das gleiche Problem! Bist Du schon etwas weiter mit deiner Fehlersuche? Mein Schiebefenster sollte eigentlich dicht sein nach meinen Maßnahmen vor 2 Jahren - seit dem war es unauffällig. Bitte halt uns hier mal auf dem Laufenden.

Auf meinem ersten Bild ist an einer bestimmten Stelle auffälliger Schmock an der Karosseriedichtung zu erkennen. Und zwar vertikal gesehen genau unter der gefährlichen Stelle an dem Schiebefenster. Ich werde jetzt am Wochenende erneut die Schiebetür Verkleidung mal abnehmen und gucken, ob mein Fenster nach meiner Behandlung wirklich (noch) dicht ist.

IMG_3835.JPGIMG_3836.JPG
 
Hallo zusammen, endlich bin ich weiter. Hat sehr lange gedauert. Bin erst die ganze Zeit mit dem Problem rumgefahren, habe nach dem Winter gedacht, jetzt musste dich der Sache noch mal annehmen.
Seitenverkleidung ausgebaut, alles OK.Das Schiebefenster ist dicht. Habe die Dichtung um die elektr.Schiebetür gewechselt. Nun ist dicht.
 
Hi Thorsten! Das ist erfreulich. Welche Dichtungen hast Du exakt erneuert. Hast Du evtl. die Teilenummer? Deiner ist ja mit 2006 gleicher Art wie mein 2004. Und unsere Fehlerbilder sind exakt gleich (vgl. auch Fotos). Schiebetür oder an der Karosserie - oder hast Du beide gewechselt? Grüße
 
Hallo.
Bei mir kam das Wasser bei Regen an der Beifahrertür zwischen Innenverkleidung und Türrahmen durch.
Das Problem war die Dichtmasse des Geräteträgers in der Tür. Eigentlich dafür zuständig eindringendes Wasser auf der Außenseite zu den Abflußöffnungen unten in der Tür zu leiten hatte es sich nun alterungsbedingt zerbröselt und war außer Funktion.
Zwei zeitwertgerechte Reperaturen mittels speziellen Dichtmitteln brachten nichts da die auf den alten Resten nur kurz hielten. Erst ein Neuteil brachte Abhilfe.
Fairerweise hat der nur die Neuteilereparatur in Rechnung gestellt.
 
Zurück
Oben