Wo stehen eure Kompressorkühlboxen

So sehr haben wir uns schon an Fehlalarme gewöhnt, dass wir - anstatt nach einem Baseballschläger - erst nach dem Autoschlüssel suchen.

:D:D:D
Also ich kann nicht meckern, habe so gut wie keine Fehlalarme. Machmal bin ich selbst schuld, wenn ich den Fahrradträger abstecke und vergesse den Bus zu entriegeln.
 
Hi Fechi,

welche Box-Größe ist das? Die 35er? Wie hast Du die Platte für die Schienen gebaut?

Vielen Dank!




Anhang anzeigen 261088

Für uns zu Dritt der momentan perfekte Ort. Kann von innen ständig ran. Der Tisch passt drüber und vorbei. Kann bei umgedrehtem Fahrersitz noch meine Füss hin tun das gleiche auf der Rücksitzbank. Kann so auch mal 5 Leute transportieren. Rücksitzbank mit MFB geht so auch als Bett ohne was zu verrücken und die Box ist weit genug weg von der LSH. Hatte sie nämlich erst hinterm Beifahrersitz aber immer wenn ich die LSH hab laufn lassen musste die Box da weg.

Das einzige an dem Standort ist die fehlende Steckdose. Das Kabel wäre zwar lang genug für die Dose am Beifahrersitz aber den Stolperdraht wollte ich nicht. Ich hab mir von der Zweitbatterie einfach ein Kabel dort hinten hingezogen und eine 12V Dose verbaut

Die Keile kommen dann meist weg oder sind unterm Auto damit die Füsse da hinpassen.:D
 
Eine Kühlbox war uns zu klein und zu Teuer. Kühlschrank gebraucht für 30€, 85 Liter Inhalt und sehr Sparsam.
 

Anhänge

  • IMG-20200818-WA0002.jpeg
    IMG-20200818-WA0002.jpeg
    209,3 KB · Aufrufe: 251
Hallo Bigairbob,

Das ist eine CFX28,
für diese gibt es von Dometic eine Befestigungsplatte und die hab ich einfach auf eine kleine Holzplatte geschraubt. Die ist mit T Schrauben dann in der Schiene befestigt. Kann dir gerne auch ein Foto davon machen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank. Das wäre sehr nett.

Beste Grüße!
 
20210527_212312.jpg

Hier die Adapterplatte für die CFX 28 die auf der Holzplatte dann mit der Schiene Verbunden ist. Nicht mega schön aber die Funktion ist gegeben und bei mit steht dort eh fast das ganze Jahr die Kühlbox somit sieht man den Unterbau fast nicht. Und ich überlege noch das auf einen Auszug zu stellen um sie vorziehen zu können.
 
Hi allerseits,

ich habe eine kleine Carbest Van S Kühlbox (9l) geschenkt bekommen. Die passt prima zwischen die Vordersitze in meinem T6. Aber die da einfach so hinzustellen behagt mir nicht, und ist wohl auch nicht unbedingt so gut und sicher. An der Box und in der Bedienungsanleitung ist nicht zu erkennen, wie die zu befestigen ist.

Hat jemand von Euch die gleiche Box bzw. einen ähnliche kleine Box zwischen den Vordersitzen? Wenn ja, wie habt Ihr die befestigt? Für Infos evtl. sogar mit Foto wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Eddie
 
Wir haben die Dometic CF-11. Die ist vermutlich etwas größer und klemmt (mit Schaumstoffdichtungen aufgeklebt) zw Handbremshebel und Beifahrersitz.
Das hält soweit gut. Im falle eines Auffahrunfalles natürlich potentiell gefährlich. Aber nach vorne ist gleich der Mitteltunnel, nach oben hin stößt sie an den Armlehnen an, die
man auch (am Beifahrersitz) zum öfnnen der Box anheben muss. Dh einfach hinstellen bei dem Modell ist für uns okay.
 
Hallo, ich bin neu im Forum und da passt das Thema gerade sehr gut. Ich habe seit kurzem einen T6 Transporter den der Vorbesitzer zum Multivan umgebaut hat. Und ich möchte auch eine Kühlbox zwischen den sitzen. Wie auf dem Bild zu sehen ist sind die Schrauben der vorderen Sitzbank noch vorhanden und die würden sich natürlich anbieten eine Art Platte- Wanne zu machen die an diesen schrauben befestigt wird wo die Kühlbox genau reinpasst.

Hat das hier im Forum schon jemand gemacht bzw. Gibt es sowas vielleicht sogar zu kaufen?

Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20210531_182718.jpg
    IMG_20210531_182718.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 162
Hallo allerseits,

in diesem Thread herrscht zwar schon seit einiger Zeit Ruhe, aber vor dem diesjährigen Sommerurlaub habe ich endlich eine andere Lösung zur Befestigung der Kühlbox (Waeco CFX-40) hinter dem Fahrersitz installiert, als den bisherigen Spanngurt um Box und Sitzkonsole:

IMG_9800.jpeg

IMG_9801.jpeg

Die Dreier-Sitzbank befindet sich in der Position, in der sie zum Schlafen mit Multiflexboard umgeklappt werden kann, der Fahrersitz in der hintersten Raste. Zum Schlafen können Fahrersitz und Kühlbox noch etwas nach vorn geschoben werden, dann passt alles.

Die schwarze Platte ist mit zwei Schrauben im Schienensystem befestigt, der Teppich hat an den richtigen Stellen mit dem Locheisen je ein Loch dafür bekommen. Das Prinzip entspricht im Grunde dem hier schon mehrfach genannten von Vanessa:


Es ist ja auch schon mehrfach im Eigenbau umgesetzt worden, z.B. hier:


Die Platte, die ich gefunden habe, stammt von "Melox" und kostet bei Amazon 59,90 €:


Das nimmt sich preislich nicht viel im Vergleich zur Lösung von Vanessa.

Der Vorteil ist meiner Ansicht nach, dass die Melox-Platte aufgrund der vielen Löcher recht flexibel einsetzbar ist:

IMG_9804.jpeg

Das 3-mm-Blech trägt kaum auf, wenn keine Box darauf steht, wirk aber vielleicht nicht ganz so solide wie eine entsprechende Multiplex- oder Sperrholzplatte.

So long...

Caliegoe
 
Moin again!

Die neue Halterung hat den zweieinhalbwöchigen Praxistest an der irischen Süd- und Westküste bestanden. Die Kühlbox kann auch im „Schlafmodus“ genau so stehenbleiben, wie auf den obigen Fotos. Dann muss man lediglich die Fahrersitzlehne zum bequemeren Öffnen der Kühlbox etwas steiler stellen.

So long…

Caligoe
 
Zurück
Oben