Wo übernachten mit California?

Eva

Jung-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Extras
fast alles
Umbauten / Tuning
keine
Mit unserem neuen California übernachten wir mit unseren beiden Kindern bisher immer nur auf Campingplätzen. Wenn man eigentlich nur abends zum Übernachten kommt und das Sanitärgebäude nutzten will, geht das mit der Zeit ganz schön an den Geldbeutel. Hat hier jemand Erfahrung mit alternativen Stellplätzen, evtl. mit Sanitär?

Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Eva
 
AW: Wo übernachten mit California?

Hi Eva
wir übernachten viel "wild" (zB auf Wanderparkplätzen, Bergbahnen, in ruhigen Ecken von Ortschaften....).
wenn es mal unbedingt mit Wellness sein soll (Sauna oder Pool), suchen wir nach einem entsprechendem Freizeitbad :-)
Kombiniert mit C-Platz für die ab und zu notwendige Stromversorgung geht es auch nicht so ins Geld.
Ausserdem gibt es in mnachen Gegenden auch sehr günstige C-Plätze

ciao
woodstock
 
AW: Wo übernachten mit California?

Hallo Eva,

wenn ich mit den Kids unterwegs bin nutze ich auch meist die Campingplätze oder WOMO Plätze. Aber alleine bleibe ich da stehen wo ich müde werde oder wo es mit gut gefällt. Es besteht dann halt nur das Problem mit der Toilette....
 
AW: Wo übernachten mit California?

Moin Eva,

Ich schließe mich grundsätzlich Woodstock an, ich war dieses Jahr das erste Mal in 4,5 Jahren California zwei Tage auf einem richtigen Campingplatz. Das weil ich beruflich unterwegs war, und morgens duschen mußte. Für gewisse Geschäfte gibts sonst den Plastikfarbeimer mit Deckel. Und gut. Die dunklen Scheiben sind Klasse für die Tarnung!

Ist aber letztlich völlig Geschmacksache, und auch eine Frage der Praktikablität (was für ein Wort) und ich muß zugeben, wenn wir länger im Urlaub sind und auch so in der Gegend rumstehen, dann haben wir in der Regel immer irgendwo Sanitär Zugang, und können uns ab und an auch mal ein bißchen Strom leihen :D. Das läuft dann aber eher über privat, und da kann ich leider keine Tipps weitergeben.

Mit der ganzen Familie im vierwöchigen Sommerurlaub würde ich das sicher nicht machen völlig ohne Campingplatz. Aber für die Wochenendübernachtung reicht der wilde Westen völlig aus... erst an die Nordsee - an den Strand - dann in die Sauna - dann noch mal Strand - dann ein schönes Platzchen ... und morgens früh geht die Sonne über dem Meer auf :cool::cool::cool:

Aber erstens wohnen die meisten von euch armen Schweinen nicht im Norden und ihr könnt nicht mal eben an die Nordsee (und kommt mir nicht mit der Ostsee, ich sage nur Salzwasser und negative Ionen müssen es sein!), und zweitens beantwortet es eigentlich deine Frage gar nicht.
Aber Freizeitbäder sind schon ein guter Tip, da hast du Sanitär, und trotzdem freie Wahl, wo das Bett steht. Selbst in Autobahnraststätten kann man zur Not Duschen (oder in Frankfurt auf dem Flughafen :D, im Kopenhagener dagegen ist eine komplette Sauna :)), der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Aber von meiner einen Campingplatzerfahrung hatte ich auch den Eindruck, daß das auf Dauer wohl nicht wirklich ein Schnäppchen ist.

Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt weitergeholfen habe...
und viel zu spät ist es auch geworden...
 
AW: Wo übernachten mit California?

Hey Eva,

eine gute Adresse ist diese Internet-Seite:

» Touring24.info - Datenbank für Reisemobilstellplätze

Dort kannst gut mögliche Stellplätze suchen und die Beschreibung passt auch. In den Informationen findest du doch Erklärungen zu Sanitäreinrichtungen und ähnliches.

Gruß
Dirk-Ulrich
 
AW: Wo übernachten mit California?

(und kommt mir nicht mit der Ostsee, ich sage nur Salzwasser und negative Ionen müssen es sein

Hallo Diham,

dafür ist an der Ostsee das Wasser immer da :pro::pro:.

- das Wasser ist meist ein wenig wärmer
- die Wellen ziehen die Kinder nicht so runter
- es kommt kein Schlamm zwischen den Zehen durch
- freien Zugang zu den Stränden, zumindest im Osten!

Für die negativen Ionen kann man sich ja einen Ionisator kaufen;).

Gruß Sören
 
AW: Wo übernachten mit California?

Moin,
da lasse ich mich natürlich hinreißen:

dafür ist an der Ostsee das Wasser immer da :pro::pro:.
Das ist ja das Traurige

- das Wasser ist meist ein wenig wärmer
Nicht im Januar

- die Wellen ziehen die Kinder nicht so runter
Hab keine (vorn vorneherein, sind nicht von den Nordseewellen runtergezogen worden)

- es kommt kein Schlamm zwischen den Zehen durch
Ich sage nur: Algen

- freien Zugang zu den Stränden, zumindest im Osten!
Bin immer 'frei' am Strand

Für die negativen Ionen kann man sich ja einen Ionisator kaufen;).
Banausen

Ist natürlich alles Geschmackssache, und für den Sommerurlaub mit Kindern hat die Ostsee natürlich ihre Vorteile, haben meine Eltern mit mir früher auch gemacht. Und vor etlichen Jahren war ich an der Ostsee, als sich die Eischollen stapelten, das war schon fast außerirdisch.
Ansonsten bin ich eben Nordsee Fan, allerdings fahre ich da (fast) nur im Herbst/Winter/Frühjahr hin, da mir das am Strand liegen nicht liegt. Aber schon mal im November: Klamotten aus, rein in die Wellen (die runterziehenden, natürlich nur, wenn das Wasser gerade da ist :D), zwei Minuten rumturnen, dann wie neugeboren raus. Handtuch nicht vergessen, sonst mußt du rennen bist du trocken bist :D. Die paar Spaziergnger denken halt, du hast sie nicht alle..
Also, vergnügt euch schön an der Ost- und all den anderen langweiligen Seen.
Bestimmt wird gleich die :ot: Flagge gezeigt...
 
AW: Wo übernachten mit California?

Hallo in die Runde,
ich übernachte vorzugsweise auf CP, weil ich nunmal gerne warm dusche und eine vernünftige Toilette brauche. Über die Kosten mache ich mir keine allzu großen Gedanken. Wenn ich mir ein Auto für 50.000 Euro leisten kann, dann kann ich mir auch die paar Euro für den CP leisten. Aber bitte, das kann man natürlich auch anders sehen.

Mit den WoMo - Stellplätzen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die sind oft in abgelegenen Gewerbegebieten und haben eher Parkplatzcharakter.
Schöne Grüße
Heinz
 
AW: Wo übernachten mit California?

Hallo Eva,

wir haben in den Sommerferien eine Rundreise durch Deutschland gemacht. Geholfen hat mir da der ADAC Freizeitführer, da sind alle Spaßbäder, Thermen usw. aufgelistet. Wir haben uns abends immer auf den Parkplatz eines Schwimmbades gestellt und sie frisch geduscht ins Bett. Da manche Schwimmbäder schon um 7.00 öffnen, konnten wir da auch auf die Toilette gehen. Sehr schön die Eiswiese in Göttingen, mit Abstellplatz für Camper für 9 Euro die Nacht. Das alte Schwimmbad neben der Eiswiese hatte sogar schon um 6.30 offen.
Ansonsten verschlägts uns in die Büsche....Und Katzenwäsche mit Feuchttüchern ist dann ausreichend.

Grüße aus München
Birgitt
 
AW: Wo übernachten mit California?

Hallo Birgitt,
genau wie wir. Wir sind auch Thermalbad-Freunde!
Meistens kann man da stehen. Oft kostenfrei.
Tipps: z.B.:
Bad Karlshafen an der Weser - kostenlos vorne direkt an der Weser parken
Bad Herrenalb - WoMo-Stellplatz mit Strom und Wasser
Bad Bellingen, Südschwarzwald - gut eingerichteter parzellierter Stellplatz, nah
nah am Rhein (100m) für Wandern und Fahrradfahrn
Claudius-Therme, Köln - kostenlos unter der Autobahnbrücke parken
Bilder: Bad Bellingen, Karlshafen

Gruß
Lily und Gerhard von SiLi
 

Anhänge

  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    520,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMAG0025.JPG
    IMAG0025.JPG
    539,8 KB · Aufrufe: 157
AW: Wo übernachten mit California?

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die guten Anregungen.

Sicherlich sind die Camingplatzkosten im Vergleich zum Anschaffungspreis eines Californias Peanuts.

Aber wenn man spät abends nur zum Übernachten auf einen Campingplatz fährt und muß dann für die 2 Kinder auch noch voll bezahlen (allso 4 Personen und Auto) dann reuen einen die ca. 30 Euro schon.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Übernachtung an Autobahnraststätten oder LKW-Autohöfen?

Evtl. sind Freizeitparks ja auch eine Alternative, siehe Legoland Günzburg. Hier gibt es am Wohnmobilstellplatz Toiletten mit Waschmöglichkeit. Hat hier jemand Erfahrungen mit anderen Freizeitparks?

Vielen Dank

Eva
 
AW: Wo übernachten mit California?

Hallo Eva,
wir (2 Erwachsene) sind noch ziemlich neue Cali-Camper. D. h. wir haben jetzt die erste Saison hinter uns. Meistens fahren wir, schon allein wegen Duschen und Toiletten, Campingplätze an. Auf den Weg ins Ausland (Italien u. Spanien) haben wir kurz vor der Grenze immer auf Autobahnraststätten übernachtet. Wie man da schläft, ist wohl bei jedem verschieden. Mein Mann schläft dort wie ein Murmeltier, ich selbst kann nicht besonders gut schlafen. Mich stören die anderen Autos, die ankommen, wegfahren, das Türengeklappere usw. In der Hauptsaison haben wir außerdem festgestellt, das spät abends die BAB-Raststätten mit LKWs vollgestellt sind. Für unseren "kleinen Cali" findet man dann kaum noch einen Platz. Mit Autohöfe haben wir noch keine Erfahrung gemacht. Von Wohnmobilstellplätzen halte ich auch nicht besonders viel. Die, die wir bis jetzt gesehen haben, hatten eher einen Parkplatzcharakter. Zum Teil auch ohne Sanitär oder WC-Benutzung nur bis 22 Uhr.
Gruß
Melanie
 
AW: Wo übernachten mit California?

Nee ehrlich, Eva, mit Kindern würde ich IMMER einen Campingplatz vorziehen, allein schon wegen der Sicherheit und sch*** auf das Geld.

Allein, was die sich anstellen, wenn sie mal in die Pampa pinkeln sollen *gg*.

Zumindest machen wir das immer so.

Grüße
Wenzi
ohne Cali (noch) mit Twenty
 
AW: Wo übernachten mit California?

Salü zusammen

Bisher haben wir meist auf Stellplätzen übernachtet, die mehr oder weniger offiziell sind, dies aber in erster Linie weil wir den Cali erst seit 4 Wochen haben und ihn noch kennenlernen müssen.
Jetzt wo es langsam Winter wird, und wir mit dem unserem neuen Cali (Ramschi) vertraut sind werden wir uns wieder häufiger entlegene Parkplätze aufsuchen zum übernachten.
Wir haben das bereits mit unserem alten T2 so praktiziert und bis auf eine Ausnahme auch immer gut gefahren.
Da wir sehr häufig in der Schweiz unterwegs sind bleibt uns nichts anderes übrig, wir hassen Campingplätze und nutzen diese nur zur Not.
Wer in der Schweiz frei stehen will muss sich bewusst sein, dass es offiziell verboten ist, normalerweise aber geduldet wird, ausser in den typischen Touristencenter.

Schöne Grüsse aus Worb

Ramschi
 
AW: Wo übernachten mit California?

Wer in der Schweiz frei stehen will muss sich bewusst sein, dass es offiziell verboten ist, normalerweise aber geduldet wird, ausser in den typischen Touristencenter.
Hallo Ramschi,

ist das frei stehen wirklich generell in der gesamten Schweiz veboten?
Ich kann mich dunkel an eine Diskussion in einer Newsgroup erinnern, bei der es genau um diese Frage ging. Diese ist allerdings schon länger her.
Da wurde dann eine offizielle Karte verlinkt, in welchem Kanton erlaubt, in welchem problemlos geduldet und wo verboten.
Definitiv verboten war es damals nur in Genf bzw. dem Kanton um Genf.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Wo übernachten mit California?

Hallo Ralf

Vom Grundsatz her ist es in den kantonalen bzw. Gemeindegesetzen geregelt (kompliziert aber leider ist es so), dass das frei Übernachten nicht erlaubt ist. Wenn Du ganz sicher sein willst musst du bei jeder einzelnen Gemeinde nachfragen, da diese die Hoheit ausübt.
Offizielle Erlaubnis für "wildes Camping" gibt es meines Wissens nicht, jedoch werden in diversen Gemeinde offizielle Stellplätze ausgewiesen, dies vorallem in der Westschweiz.
Leider ist dieses Thema bei uns sehr umstritten und irgendwo existiert ein Artikel, der besagt dass eine Übernachtung zur Herstellung der Fahrtauglichkeit erlaubt sei, was das auch immer bedeutet.
Wie ich erwähnte wird es geduldet sofern man nur eine Nacht steht und keine Stühle etc. aufstellt und den Platz wieder so verlässt wie man ihn angetroffen hat und was sicher nicht geduldet wird, wenn Massierungen vorhanden sind.
Wir übernachten sehr häufig wild, vermeiden aber immer das stehen während zwei Nächten und kommen meist erst relativ spät an, auf diese Weise haben wir bereits 1 Woche im Tessin übernachtet, was generell als heikel eingestuft wird, wir wurden auch von der Polizei kontrolliert aber nicht weggewiesen.
Die Antwort nützt Dir wahrscheinlich nicht viel, aber mit etwas gutem Willen und ein paar Grundsätzen hat man keine Probleme. Und sonst einfach Fragen.


Gruss
Ramschi
 
AW: Wo übernachten mit California?

Machen wir in der Schweiz auch immer so. Wir sind oft im Winter im Oberengadin und da ist es auch heikel. Wir kommen aber immer recht spät zur Übernachtungsstelle und eben immer nur für eine Nacht ohne die üblichen Camperallüren (Stühle aufstellen, Gruppen bilden....). Das funktioniert so seit Jahren und gab noch nie Ärger.
 
AW: Wo übernachten mit California?

Hallo,
für ADAC-Mitglieder sind auf der ADAC-Seite unter:
ReiseService & Reiseangebote
Camping

Camping-Info-Blätter abgelegt (sollte es auich in den ADAC-Filialen geben.

Da steht drin was man wo darf und was nicht, nicht nur für die CH sondern für alle europäischen Länder.

Sowas sollte es dann auch bei den Nationalen Automobilclubs geben.

Gruß
H1971
 
AW: Wo übernachten mit California?

Hallo,

nach einigen Jahren mit Tx Cali ist nur eines sicher, stehen kann man ... wie es eben kommt ...
aber dennoch ein paar Erfahrungen ...

Mit Kindern (0-9 Jahre) ... Campingplatz fast ein Muß, nicht wegen Hygiene, die zumindest bei präpupertierenden Männchen ohnehin in diesem Alter keine Priorität genießt ... sondern wegen den vielen Möglichkeiten "Freundschaften" zu schließen und sich den ganzen, langen Tag beschützt und unbeschwert auszutoben und um Abends ganz von allein erschöpft in die Kiste zu kriechen ...

Mit Kindern (10-15) ... Campingplatz kein Muß, aber sehr willkommen, für die jungen Damen zwecks der aufwendigen Maßnahmen die weiblichen Reize zu tunen, für die Jungs wegen der stark erwachten Eitelkeiten um den Damen zu gefallen, wobei die Parfumschwaden aus einem Liter freizügig vergossenem moschushaltigem ... super teuer ... Marken-Ganze Männer-After Shave in der Enge des Cali nur in warmen Gegegenden (starke, dauerhafte Lüftung erforderlich) richtig "erfahrbar" sind. Campingplätze mit großem Freizeitangebot, Disko, etc. werden natürlich bevorzugt. Die Werthaltigkeit des Platzes wurde bei unseren Kids mehr gemessen an der jeweiligen Urlaubsbeute ... von einfach Spaß ... bis Flirt ... bis Teeny Träume werden wahr ...

Alternativen zum Campingplatz (10-15) ... Stadtzentren ... Florenz am Arno Ufer beim Hotel Lungarno ... Verona direkt in einer Seitenstraße bei der Arena ... Antibes am Stadthafen (Cali und Motoryachten bis 30 Meter LÜA machen allerdings einen akzeptiert asozialen Eindruck) ... für die Damen zum Shoppen ... für die Herren zum mit(s)hoppeln.

Mit Kindern (15-18...) ... Mit den Eltern in Urlaub ... nein Danke

Mit Kindern (>18...) ... den Cali gegen innerfamiliäre "Mietanforderungen" sichern, bei der Versicherung auf einen günstigen Tarif bestehen, der die Nutzung durch Führerschein Frischlinge ausschließt, oder volles Risiko nach dem Motto: Ich bin doch ein wirklich modern-toleranter-was-hatten wir für eine Jugend - einfach super Daddy ... und dann dem Nachwuchs nebst Anhang zur besten Reisezeit den Cali übereignen ... sich nochmal wehmütig von einem NOCH unbeschädigten Cali verabschieden - und ansonsten die Mitnahme der Pillenration (SIE) und einer Klinikpackung Kondome (BEIDE) sicherstellen ... ich habe mich ... ganz der furchtbare Daddy ... für die Geld- und nervenschonende Alternative entschieden ... Mein Cali ist mein Cali und ihr könnt Euch ja einen mieten ... z.B. bei Euromobil ... War bei uns auch kein Problem, denn die Kids wollten bis ca. 23 lieber nach Ibiza, Kos, Madrid, Ney York, oder so ... Motto: 29,00 Euro für den Flieger, ansonsten 2-3 Sterne Hotel und ab in die Nacht ...

Ohne Kinder:

Alles schon gemacht ...

Beispiel 1: Wir kochen nicht wirklich häufig im Cali (Frühstück, Kaffee, Tee ja, 4-Gänge Menue nein),
gehen also eher aus und Europaweit sind die super-guten-Mama kocht-bezahlbar Restaurants auf dem Land. Beim Abendessen gefragt, ob man in Restaurant Nähe (Wiese, Parkplatz, etc.) "übernachten" dürfe ... bisher ... ausnahmslos ... ein Ja ... manchmal mit Familienanschluß, d.h. Frühstück mit den Mitarbeitern (die Köche sind meißtens früh auf den Beinen) ... Dusche ? ... ja, ja, oben im 2 OG ... machen Sie nur.

Beispiel 2: Golfclubs mit Restaurant Betrieb ... ca. 7-8 mal versucht, nur einmal ein Nein ... Blick auf Strand, Greens, Bäume, Teiche (einmal mit Pool, Spanien, nähe Cadiz) ... Abends gut gegessen, zum Aufstehen Früstück im Bus ... einmal wurde uns sogar ein super continental breakfast ... ungelogen ... mit Silberkännchen und Kellner in voller Uniform ... an den Bus gebracht, kombiniert mit der Entschuldigung, daß die Eier schon etwas kälter wären, denn immerhin war die Küche 200m vom Cali entfernt gelegen.

Beispiel 3: Hallenbäder/Freibäder ... im mediterranen Raum nicht so gut (öffnen später als in D), in D super ... aber da gab es ja schon ein paar Tips, mein Beispiel: Bad Dürrheim (Therme), Erding (Therme) in Augsburg/Neusäß das Titania ... wenn man kurz nach dem Öffnen kommt und angibt nur Duschen zu wollen und vielleicht einen Caffee ... schon mal kostenlos, aber ansonsten einfach toll, frisch duschen, ein paar Runden drehen, Sauna, dann was "Kleines" essen und ab in die Stadt, oder zum nächsten Ziel, Nachteil ... Nachts Parkplatz Idylle, aber besser wie Rastplätze, da kaum, oder kein nächtlicher Verkehr.

Beispiel 4:
Am Strand (wild) ... im mediteranen Bereich, aber auch in den westschwedischen Schären ... natürlich das non plus ultra ... Hygiene ... kein Problem ... Sakzwassershampoo, oder im Cali-Bade-Koch-Zimmer und schon ist das Notwendigste erledigt (die Umweltapostel mögen mir verzeihen ... die Chemie im Wasser ... ich weiß ... aber wenn ich dann am Horizont die Tanker sehe, die trotz MARPOL fleissigst ihre Bunker spülen ...). Geschäftverrichtung ... 50 Meter schwimmen und ab damit ... (laßt diesen Artikel nicht Eure Kinder lesen, alle Männer sind Schweine, bei den Frauen wars eben ein Notfall).

Am Strand (zivilisiert) Wer dieser Methode nichts abgewinnen kann ... es gibt ja auch Strandbäder ... kosten auch mal "Eintritt", aber wenn die Morgens aufmachen ... ohne Eintritt ... schnell einen Espresso an der Strandbar ... dann eine Runde ... ungeduscht geschwommen ... und dann mit Süßwasser die Salzkruste weggewaschen ... und ein Trinkgeld für die Strand-Obrigkeit ... null problemo.

Beispiel 4: Yachtclubs ... Wasser, Stege, Fallen-auf Alu-Geklimper ... super fuer einen der auch gerne mal zu Wasser camped (segelt) ... Hafenmeister ansprechen ... Trinkgeld zustecken, oder im Club Restaurant beim Sonnenuntergang einen eisgekühlten Martini (geschüttelt nicht gerührt) bezahlt trinken ... kein Problem ... Duschen, Toiletten ... auch kein Problem (außer in Porto Cervo), denn die Skipper und Crews der kleinen Yachten freuen sich nach Tagen low pressure shower auch auf eine richtige Dusche ohne Wasser-Tank-Nachfüllen Problematik ...

Beispiel 5: Innenstädte ... Restaurants mit Parkplatz, oder einfach am Straßenrand ... dann natürlich ohne Stühle-Tisch-Markisen-Die Camper-Romantik, aber vielleicht direkt neben einer Pasticceria, Boulangerie, oder einer kleinen Bar ... haben alle eine Toilette (wir hatten noch nie ein Porta-Potti im Wohn-Esszimmer), verkaufen Cappucino und einen Bombolone, oder einen Café au lait und eine Baguette ... wie mans braucht ... auch schon mal direkt vor einem Puff gelandet ... hatten wir nicht erkannt ... dann als wir Abends zum Bus zurück kamen ... richtig "Parteiverkehr" ... Einladung vom Türsteher doch hereinzuschauen ... klar gemacht, daß wir keinen Bedarf an Trio-Swinger-Sonst-Was-Sex Erfahrungen haben ... darauf die Einladung ... essen Sie einen Happen, trinken Sie einen Schoppen ... Duschen haben wir genug ... zahlen ... ne, laßt mal stecken ... (Neapel, Via Dollorosa ... der Name war nicht Programm). Die Duschen waren die Show ... .

Innenstädte: Keine Toilette nächstens greifbar ... ja ... dann denken wir daran, daß wir doch ein Porta Potti unter die Nudelpackungen und Notfall Erasco Dosen packen sollten ... sinnieren darüber nach, daß es für den Preis vom Cali auch einen James Cook gegeben hätte ... zieren uns (Ich) ein wenig, bis man(n) in`s Waschbecken macht.... (würde ich natürlich nieeee machen und wird hier natüüürlich nur der Vollständigkeit wegen und als rein hypothetische Variante erwähnt), oder Sie den Tag verwünscht an dem Sie als Frau geboren wurde (einer der wenigen, verbliebenen Vorteile, die wir Männchen noch haben), oder wir denken an die Werbung, die irgendein Mittel gegen unverhofften nächtlichen Harndrang anpreist, aber doch noch nie den Weg in unsere Bordapotheke gefunden hat, oder erinnern uns an diese weißen Emaille Nachttöpfe, die unsere Ur-Großmütter unterm Bett stehen hatten, naja ... es menschelt, wenn mans nicht mehr halten kann ...

und wenn wirklich Alles Nichts hilft ... auch Kinderlos ... dann trotzdem Campingplatz, oder Geiz-ist-Geil Stellplatz mit Campingplatz unähnlicher Basis Ausstattung ...

Beispiel 6: On the way ... damit meine ich Zwangsübernachtungen, wenn Strecke machen angesagt ist ... denn sonst weg von den Transitstrecken und Autobahnen und ab auf`s Land ... meißtens 1-5 km von der Autostrada weg ... (vgl. oben) ... dann Fernfahrer Rastplätze und Autohöfe ... Abends geduscht (Kostenlos bis 5 Euro) ... danach ein Trucker Schnitzel (Er) für Euro 8,90 und mindestens so groß wie der größte Teller ... oder einen Salat vom Buffet (Sie) nach dem Motto all the green stuff you can eat. Dann als Kontrastprogramm den Chardonnay aus der Kühlbox entkorkt (Bettschwere herbeiführen, wenn die nicht Fahrtzeitenbedingt ohnehin gegeben ist), spät noch Toilette gesucht (jetzt wegen dem Chardonnay) ... kein Problem (fast immer 24h) ... sonst den Truckern an den Waldrand folgen ... Verkehrslärm ... bei uns dank 0.75l Wein und der Müdigkeit nach dem "Keep on truck'n kein Problem ...

Autobahn Tankstellen ... möglichst weit weg von der Kampfarena (der Ich-kann-dich-anschieben wenn du asozial-langsam fahrender-motorik gestörter-monotasker und notorischer linksfahrer nicht gleich nach rechts verschwindest) ... wir haltens das aus ...

solong


Gypsy
 
AW: Wo übernachten mit California?

Wie ich erwähnte wird es geduldet sofern man nur eine Nacht steht und keine Stühle etc. aufstellt und den Platz wieder so verlässt wie man ihn angetroffen hat
Hallo Ramschi,

besten Dank für die umfangreichen Infos, das hilft schon sehr weiter.

Ich denke ebenfalls, dass es sehr stark auf das "Wie" ankommt.
"Richtig" Campen mit Tisch und Stuhl etc. wird sicherlich nirgends gerne gesehen bzw. man eckt an.
Aber spät ankommen, früh wieder abfahren und den Platz sauber verlassen wird eher toleriert, eben quasi die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit :D.
In Deutschland ist meines Wissens diese Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit prinzipiell erlaubt.


Viele Grüße in die Schweiz
Ralf
 
Zurück
Oben