Wo und wie hat die 3. Batterie bei California Ocean einen Massepunkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uzi

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgwedel
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
01.12.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo ins Forum,
ich baue eine Solaranlage in den California. Dabei will ich einen Votronic 1263 Batteriemanager einbauen. Der soll an die 3. Batterie angeschlossen werden. Da er zwingend über einen Massepunkt verfügen muss, beiden Batterien 2. Batterie unter Fahrersitz und Schrankbatterie, parallel geschaltet sind, stellt sich die Frage, ob die Schrankbatterie einen eigenen Massepunkt hat oder ob von hier ein Minuskabel (Massekabel) an den Minuspol der 2. Batterie unter Fahrzeugsitz führt.

Bin auf eure Antworten gespannt.
Grüße ins Forum.
 
Beide Batterien gehen gemeinsamen zum Shunt unter der Kühlbox und vom Shunt dann zu einem gemeinsamen Massepunkt. Du müsstest den Shunt für deinen Batteriemanager dort in Reihe schalten. Wozu soll das aber gut sein? Die CU bietet die selbe Funktion. Ich bezweifle, dass Votronic das soviel besser kann.
 
Hallo ins untere Odertal, Danke für die öffentliche Nachricht. Mir war nicht bewusst, dass die Camperunit (CU) auch die Stromflüsse misst. Dann kann ich mir dieses Teil sparen. Kennst du dich mit dem Calisolar-Controler

Controller for CU

aus? Was macht der genau. Er hat noch zusätzlich einen Resetknopf? Hab das nicht verstanden.

Danke und Grüße!
 
Der sorgt dafür, dass die CU den Ladestrom einer Solaranlage anzeigen kann ohne in Störung zu gehen. Die Schaltung wurde im Caliboard entwickelt. Die kannst du auch dort im Shop kaufen oder selbst bauen. Ich habe auf die Anzeige verzichtet und lese den Strom am Votronic Solarcomputer ab.
 
In wieviel Beiträgen fragst du denn noch danach?

Zwei Stunden nach dem Thema hier, fragst du dort noch mal ..
2. Batterie Minus auf Masse
... wo soll man denn da antworten?

Zumal du doch das Ende deines Massekabel wohl am besten finden solltest. Oder sollen wir vorbei kommen und dir den Cali auseinander bauen?
 
Hallo ins untere Odertal, Danke für die öffentliche Nachricht. Mir war nicht bewusst, dass die Camperunit (CU) auch die Stromflüsse misst. Dann kann ich mir dieses Teil sparen. Kennst du dich mit dem Calisolar-Controler

Controller for CU

aus? Was macht der genau. Er hat noch zusätzlich einen Resetknopf? Hab das nicht verstanden.

Danke und Grüße!
Beim Drücken des Knopfes wird der Ladestand der Batterien in Prozent auch bei geöffnetem Dach angezeigt.
 
Danke an alle, sorry für die Wiederholungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben