Wohin fließt Kondenswasser von der Frontscheibe ?

schneckla007

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
11/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
200 W Solar auf Reimo Easyfit Dach, Luftstandheizung ab Werk,
Umbauten / Tuning
Campingausbau good-life-vans.de
FIN
WV1ZZZ7H3PX039…
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SHA1F7
Beim Camping bildet sich immer Kondenswasser, das sich zumindest in der kälteren Jahreszeit an den Scheiben sammelt. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, hilft da auch nichts, wenn man Fenster oder Dachluke öffnet.
Morgens versuche ich dann immer mit einem Abzieher und Zewatuch das Wasser zu entfernen. Trotzdem läuft meistens etwas Wasser in die Rinne unter der Frontscheibe.
Ich habe schon probiert, ein saugfähiges Handtuch zwischen Scheibe und Rinne zu quetschen, was aber nicht ideal erscheint, da evtl. auch die Belüftung beeinträchtigt wird.
Fragen : Wohin fließt das Wasser ? Läuft es irgendwo im Motorraum weg oder gammelt es vor sich hin ? Lösung ?
 
Listening...
 
Lösung: Ich lass immer die Lsh nur als Lüftung ganz leise laufen. Durch außen Ansaugung wird immer Frische Luft reingepumpt, die nimmt Feuchtigkeit auf und über die Notentlüftungen oder minimal geöffnete Fenster wieder raus. Haben fast keine Feuchte im Bus.
 
Fragen : Wohin fließt das Wasser ? Läuft es irgendwo im Motorraum weg oder gammelt es vor sich hin ? Lösung ?
Ich habe auch keine Antwort, wo das Wasser hinläuft. Zwischen Frontscheibe innen und Armaturenbrett wird sich das Kondensat wohl im Innenraum sammeln. Wie du schon geschrieben hast, ist die Mehrheit an Kondensat schon mit Wegwischen aufgefangen worden. Die Tips, die Temperatur im Innenraum so einzustellen, dass wenig Kondensat entsteht, sind auch zu beachten.
 
also gammelt es bei Dir, lieber Dieselmartin, irgendwo in der Dämmung vor sich hin. Trocknet dann im Sommer schon wieder aus. Begeistert mich nicht sonderlich die Lösung.
 
also gammelt es bei Dir, lieber Dieselmartin, irgendwo in der Dämmung vor sich hin. Trocknet dann im Sommer schon wieder aus. Begeistert mich nicht sonderlich die Lösung.
Es trocknet aus, wenn die Taupunkttemperatur überschritten wird.
 
Wenn man die Scheibe von außen einpackt, bleibt sie wärmer und es entsteht kein Kondenswasser. Hier zB hatte ich trotz Heizung trockene Scheiben im Fahrerhaus:
Medium 36420 anzeigenDas ist ein ziemlich dünner Stoff, der muss dafür nicht wattiert sein.
Hinten sind alle bis auf das Schiebefenster aus Doppelglas und dadurch auch trocken.
Medium 36416 anzeigenKondenswasser gab's also nur am Schiebefenster, daran gefror es (unter -20°C draußen und der Vorhang schottete es vom Innenraum ab):
Medium 36417 anzeigen
Ich habe zwar auch so Isoverdunkelungen von Projekt Camper, die führen im Winter aber zu mehr Kondenswasser, weil die Scheibe zu stark abkühlt.

PS: Habe nebenbei auch ein Dichtprofil in die Rinne vor der Windschutzscheibe gelegt (T-Profil). Eigentlich, damit mir keine Zettel etc. verschwinden. Hält aber auch Wasser davon ab, einfach abzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben