Wohnmobilzulassung mit Gas Kartuschenkocher verwehrt - Alternative?!?!

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,
Brauche eine Wohnmobilzulassung.

ES IST ALLES VORHANDEN VON Tisch, Bett , Stauschrank und sogar Kühlschrank, obwohl gar nicht nötig.
Auf dem Küchenmodul habe ich oben einen Gaskartuschenkocher verbaut, fest verschraubt, damit er auch fest montiert ist.
Zündsicherung hat er.

Ein toller Ausbau hat der Prüfer gesagt, aber der Gaskartuschenkocher ist nicht erlaubt. Irgendwas wegen den Gaskartuschen und dass die nicht mehr als 50° aushalten oder so.
Ich war bei TÜV Süd und Dekra, beide haben mir die Zulassung verwehrt.

Einzige Alternative wäre scheinbar ein zugelassener Spirituskocher von Dometic Orio 1500.
Der hat eine Freigabe für Botte und Campingfahrzeuge.
Mit dem würde ich beim TÜV die Wohnmobilzulassung kriegen.

Allerdings gibt es diesen zur Zeit nirgends im Netz. Lieferbar erst wieder in 6-8 Wochen.
So lange will ich nicht ohne Zulassung rumfahren.

Kennt jemand von euch eine zugelassene Alternativen?
Oder kann mir wer einen Orio 1500 für die Abnahme leihen gegen Kaution.
Ich würde ihn gleich zurückschicken und dann ohne Kocher bis zur Lieferung meines fahren.

Aber die Zulassung hätte ich sehr gerne.

Danke für eure Tipps.
 
30 Euro Induktionskochplatte festgeschraubt ging bei mir durch.. und hoffentlich beim Nachfolger wieder :) .... erstaunlicherweise gabs da gar keine Diskussion
 
Brauche eine Wohnmobilzulassung.
Ohne Dir inhaltlich weiterhelfen zu können würde mich interessieren warum eigentlich. Ist das so viel billiger oder was bringt das für Vorteile?
Gruß Dirk.
 
Hallo Leute,
Brauche eine Wohnmobilzulassung.

ES IST ALLES VORHANDEN VON Tisch, Bett , Stauschrank und sogar Kühlschrank, obwohl gar nicht nötig.
Auf dem Küchenmodul habe ich oben einen Gaskartuschenkocher vergessen verbaut, fest verschraubt, damit er auch fest montiert ist.
Zündsicherung hat er.

Ein toller Ausbau hat der Prüfer gesagt, aber der Gaskartuschenkocher ist nicht erlaubt. Irgendwas wegen den Gaskartuschen und dass die nicht mehr als 50° aushalten oder so.
Ich war bei TÜV Süd und Dekra, beide haben mir die Zulassung verwehrt.

Einzige Alternative wäre scheinbar ein zugelassener Spirituskocher von Dometic Orio 1500.
Der hat eine Freigabe für Botte und Campingfahrzeuge.
Mit dem würde ich beim TÜV die Wohnmobilzulassung kriegen.

Allerdings gibt es diesen zur Zeit nirgends im Netz. Lieferbar erst wieder in 6-8 Wochen.
So lange will ich nicht ohne Zulassung rumfahren.

Kennt jemand von euch eine zugelassene Alternativen?
Oder kann mir wer einen Orio 1500 für die Abnahme leihen gegen Kaution.
Ich würde ihn gleich zurückschicken und dann ohne Kocher bis zur Lieferung meines fahren.

Aber die Zulassung hätte ich sehr gerne.

Danke für eure Tipps.

Wichtig wäre zu erfahren, welchen Gaskartuschenkocher du verbaut hast. Ich habe vor kurzem meinen T5 ebenfalls zum Wohnmobil umschreiben lassen. Mit dem Bright -Spark-Kocher (verfügt über Zündsicherung!) beim TÜV Hessen keinerlei Probleme gehabt. Die Argumentation, dass Gaskartuschenkocher prinzipiell nicht zulässig wären, lässt sich tausendfach widerlegen. Selbst Ausbauer wie z. B. Space Camper arbeiten damit und es ist - aus meiner bescheidenen Erfahrung - die gängigste Lösung im Bereich Klein-Camping-Busse. Ich würde an deiner Stelle bei anderen TÜV/Dekra-Stellen anrufen und explizit mit einem Prüfer die Sache mit dem Kocher klären. Hier kannst du dann auch auf den Punkt mit der Zündsicherung hinweisen.

Ohne Dir inhaltlich weiterhelfen zu können würde mich interessieren warum eigentlich. Ist das so viel billiger oder was bringt das für Vorteile?
Gruß Dirk.

Das macht in Sachen Steuer schon was aus. Für meinen Euro 5 Diesel T5 mit 102 PS Ez 07/2015 habe ich mit PKW-Zulassung deutlich über 400 Euro p.a. zu zahlen gehabt. Als WoMo kostet er 220€. Ob sich i.S. Versicherung etwas ändert kläre ich aktuell noch ab. Vll. hat ja jemand einen guten Tipp. :D
 
Für meinen Euro 5 T5 Ez 07/2015 habe ich mit PKW-Zulassung deutlich über 400 Euro p.a. zu zahlen gehabt. Als WoMo kostet er 220€.
Also 180€ p.a. überzeugen mich nicht. Auf der Strecke Trelleborg Jokkmokk verfahre ich Diesel in höherem Gegenwert - oneway.
Aber der Spirituskocher gefällt mir. :danke:
 
Also 180€ p.a. überzeugen mich nicht. Auf der Strecke Trelleborg Jokkmokk verfahre ich Diesel in höherem Gegenwert - oneway.
Aber der Spirituskocher gefällt mir. :danke:

hmm.. der Bus verbraucht doch aber als PKW ... als LKW und als Womo Zulassung das selbe! ;)
 
hmm.. der Bus verbraucht doch aber als PKW ... als LKW und als Womo Zulassung das selbe! ;)

Außer du verbaust Dir einen Alkoven an den Bus... dann passt der CW-Wert nicht mehr und die Rechnung geht vll auf. :D

Ok, Schluss mit :ot:
 
hmm.. der Bus verbraucht doch aber als PKW ... als LKW und als Womo Zulassung das selbe! ;)
Ich wollte drauf hinaus, dass 180€ p.a. jetzt nicht wirklich die Ersparnis sind, für die ich den Zinnober veranstalten würde. Die Strecke war einfach beispielhaft. Hätte auch sagen können 2 Tankfüllungen.
Da der TE die WoMo Zulassung "braucht", ist mir das irgendwie zu wenig. Da muss doch mehr sein.
Außer du verbaust Dir einen Alkoven an den Bus
Hab ich (aka Dachzelt). :D
 
Falls du dir den Origo holst, nimm Alkohol (Isopropanol) statt Brennspiritus als Brennstoff .... hatte den 3000er im Wohnmobil, nur in einer Vertiefung stehend, damit er auch außerhalb verwendet werden kann.
 
Danke für die zahlreiche Teilnahme.

Zum Gaskocher meinte er, dass die Gaskartuschen nicht für die Verwendung im Fahrzeug vorgesehen wären.
Daher akzeptieren sie diese Kocher allgemein nicht mehr.
Zündsicherung hat er natürlich der Kocher

Den Origo besorgen ist eben nicht so einfach.
Der ist im Moment überall ausverkauft.

Ich versteh das echt nicht, dass es hier so Unterschiede von TÜV zu TÜV gibt.
Eigentlich sollte das doch Rechtslage sein und überall gleich sein.
 
Ich versteh das echt nicht, dass es hier so Unterschiede von TÜV zu TÜV gibt.
Eigentlich sollte das doch Rechtslage sein und überall gleich sein.
Da gebe ich dir eigentlich Recht. Leider besagen die StVZO nur, dass ein Womo eine "fest angebrachte Kochgelegenheit" haben muss. Je nach Art des Kochers greifen dann noch Regelungen z.B. zu Gasanlagen oder zu Elektroinstallationen in KfZ. Die werden von verschiedenen Überwachungsvereinen unterschiedlich streng beachtet...
 
Danke für die zahlreiche Teilnahme.

Zum Gaskocher meinte er, dass die Gaskartuschen nicht für die Verwendung im Fahrzeug vorgesehen wären.
Daher akzeptieren sie diese Kocher allgemein nicht mehr.
Zündsicherung hat er natürlich der Kocher

Den Origo besorgen ist eben nicht so einfach.
Der ist im Moment überall ausverkauft.

Ich versteh das echt nicht, dass es hier so Unterschiede von TÜV zu TÜV gibt.
Eigentlich sollte das doch Rechtslage sein und überall gleich sein.

Sei doch mal Böse und Ruf bei der Tüv bzw. Dekra Zentrale an und frag was du so fürs Wohnmobil angedacht hast und dass du da nen Kocher hast mit Zündsicherung. Wenn die was anderes sagen als der Mensch vor Ort... dann lässt du dir das schriftlich geben und hältst dass dem unter die Nase :) Peinlich dann! Wenn die das bestätigen, lässt du dir halt was anderes einfallen... so würd ich das machen!
 
Ich finds ne Frechheit dass da jeder sein Ding machen kann... wenn man den verlinkten Bericht so liest müßte eigentlich vom Bund verbindliche Vorgaben gemacht werden! Bei mir meinte ja der Tüv Süd mein Krankenwagen sei nicht Wohnlich.. ich glaub ich spinn!
 
Ich finds ne Frechheit dass da jeder sein Ding machen kann... wenn man den verlinkten Bericht so liest müßte eigentlich vom Bund verbindliche Vorgaben gemacht werden! Bei mir meinte ja der Tüv Süd mein Krankenwagen sei nicht Wohnlich.. ich glaub ich spinn!
Du solltest vorsichtiger sein, wenn du dir etwas Wünschst (wie Herr Taschenbier im Sams ;)). Das kann leicht damit enden, dass die meisten Selbstausbauten keine Womo-Zulassung mehr erhalten. Exakte Kriterien auf Bundesebene werden nämlich mit einiger Sicherheit restriktiver sein als der Status Quo. Viele TÜV-Sachverständige legen die aktuellen Vorgaben nämlich weit aus. Das wäre nach deinem Wunsch nicht mehr möglich, wenn der Bund verbindlich vorgibt, dass z.B. als Kocher nur ein Gas-Einbaukochfeld in einem festverbautem Schrank mit Gaskasten zulässig ist. Dann hilft alles Verhandeln nichts. Heute kannst du einfach ein wenig durch die Gegend tingeln und verschiedene TÜV-Prüfer ausprobieren. Irgendeiner wird dir selbst einen Leichenwagen mit Esbitkocher als Wohnmobil eintragen. Willst du das wirklich?
 
Induktionsplatte rein und gut. Die bekommt man für unter 30 euro und anschließend wirft man die wieder raus.
Warum aufregen, wenn die einfache Lösung nun schon mehrfach genannt wurde....
 
Induktionsplatte rein und gut. Die bekommt man für unter 30 euro und anschließend wirft man die wieder raus.
Warum aufregen, wenn die einfache Lösung nun schon mehrfach genannt wurde....
Dafür braucht es aber eine vernünftig installierte 220 V Einspeisung. Kabel durch die Tür zählt nicht.
 
Zurück
Oben