Wohnwagen 2,5 Meter breit hinter T5

kukuk1977

Jung-Mitglied
Ort
Wipperfürth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
31.01.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
2 Schiebetür,Standheizung Wasser ab Werk, drehbarer Beifahrersitz , Tempomat, Climatic,NSW,
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet, B14, 8,5 X 19 Diewe Trina
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin!
Hab mir heute einen Wohnwagen in 250 cm breite angesehen.
Von innen sind die Breiten echt super geräumig aber wie fährt sich so ein Gespann?
Gibt doch bestimmt ein paar hier die so ein Gefährt besitzen oder ?
Spiegel würde ich mir natürlich gönnen und ein mover hat er auch .
 
Da lese ich mal mit :-) stehen grad selbst vor der Entscheidung 2,50 auf 8,20 oder 2,30 auf 7,80.
Länge ist uns egal, aber im Innenraum merkt man die 20cm mehr schon. Mal sehen...….
 
Kann man pauschal nicht sagen.

Außer der Breite gibt es noch Parameter wie Länge, Höhe, Gesamtgewicht des Wohnwagens. Einachser, Doppelachser.

Manche Typen sind echt gute Nachläufer, manche nicht.

Dann kann man noch den Wohnwagen und den Tx aufs Dämlichste beladen, damit aus einer eigentlichen stabilen Fuhre und flatteriges Gespann wird.

Beim Tx ebenso: Fahrwerk von VW, oder von Fremdanbietern, hoch, tief......

Alles spielt mit rein.
 
Naja Beladung und Länge lassen wir mal außen vor.
Mir gehts nur um die Breite!
 
Meiner ist 2,20m breit. Ich fahre damit auch mal 140km/h.

Zu 2,50-Wohnis kann ich nichts beisteuern.
 
Du brauchst mehr Sprit, weil er breiter als deine normalen Spiegel ist und mit Zusatzspiegeln erst recht.
 
Also meiner ist 2,50 m breit, 8 m lang und hat ca 1800 kg. Das Fahren ist total entspannt. Mit 128 kw geht es auch bequem durch die Kasseler Berge. Da du einen Schalter hast, Tempomat rein und gut.
 
Kommt halt drauf an wo man her fährt. Ich möchte auf keinen Fall so ein breites und langes Ding hinten dran haben. Ich finde es total anstrengend damit über kurvige enge Strassen zu fahren, womöglich noch im dunkeln. Auch in Baustellen ist Konzentration angesagt, oft hat man da echt nur ein paar cm Luft bei 2,50m und wenn er dann noch lang ist... Geht alles, ist meiner Meinung nach nicht entspannend, aber vom Platz her geil. Für mich war die Grenze 2,30 und 6m länge.
Fahren kann man aber mit 2,50m auch, auf der Autobahn auch entspannt. Wie gesagt für enge Strassen und Anfänger nicht zu empfehlen
 
Für uns kam bei Neukauf des Wohnwagens kein Modell unter 2,50m in Frage.
Wir hatten mal einen 2,30er, dann zwei 2,50er. Jetzt natürlich wieder (Dethleffs 560 FR).

In Baustellen muss man halt ein bißchen konzentrierter fahren, ansonsten hast Du halt spürbar mehr Platz (Durchgang, Bett, Sitzgruppe).

Wir reisen viel (jede Ferien, einige Kurztrips), Deutschland, Italien, Dänemark, Niederlande....
Aktuell bin ich gestern nachmittag bis Mitternacht von Hamburg nach Dresen verreist.

Als Spiegel EMUK, weil passgenau, super schnell montiert und nahezu vibrationsfrei.
 

Anhänge

  • CC478035-F699-41ED-9405-A96A40CC3E09.jpeg
    CC478035-F699-41ED-9405-A96A40CC3E09.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 141
@ hjb, an Gefällestrecken und natürlich Steigungsstrecken muss man schon schalten :danke: für den Hinweis. Aber der T5 mit Automatik nervt mit seiner ständigen hin und her schalterei.

Klar kann es mal eng werden, aber LKW und Müllwagen kommen auch überall hin. Ich habe nach sicherlich 30 Jahren noch keinen Campingplatz nicht erreicht. Und auf den Plätzen, heute mit Mover, sicherlich auch für den Anfänger kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es umgekehrt. Die fahrerei mit Wohnanhänger hat zunehmend stark genervt.

Baustellen ohne Ende, immer mehr weit ausgedehnte generelle Überhohlverbote für Gespanne, das Ganzen dann noch in Kombination mit LKW-Überholverboten und 60km/h Geschwindigkeitsbegrenzung, Anstrengend auf Landstraßen und unbrauchbar im Bergland. Viele ausgesprochen schöne Ziele und Stellplätze sind mit dem WoWa nicht erreichbar. In vielen Regionen ist es fast unmöglich geworden überhaupt mal anzuhalten, von Parken ganz zu schweigen, z. B. am Gardasee. Und unsere WoWa hat nur 2,14m Breite.

Unser WoWa hat deshalb nun seit 2 Jahren seine festen Standort im Süden und ist eine Anlaufstelle unter vielen geworden. Die Flexibilität nur mit dem Cali unterwegs zu sein ist einfach riesig.
 
Bei uns genau so wie bei Markus ... Deshalb Wowa verkauft und ab demnächst (hoffentlich) mit Cali Beach unterwegs ...

Aber zum Thema 2.50m: So breit war mein WoWa zwar nicht - nur 2.30m. Fand es trotzdem recht stressig und immer Schiss, dass ich irgendwo hängen bleib', weil der Überstand doch recht gross war (Zugfahrzeug war ein Skoda Octavia). Anyway: Ich denk', wenn man oft genug fährt und entsprechend Übung aufbaut, sollte es kein Problem sein. Was das fahren selbst angeht: Das Gespann liegt ruhig, wenn man auf die Beladung achtet. Spiegel kann ich die EMUK empfehlen - habe ich mal Probehalber drauf gehabt. Deutlich besser als die billigen Dinger, die ich hatte ...

Grues
Robert
 
Cool, wieviele mitreden,aber auf die Frage
>>wie fährt sich ein Gespann mit einem 2,50er Wohnwagen>>
entweder nichts antworten können, weil dazu gar keine eigenen Erfahrungen haben, oder einfach nur ihre eigene Philosophie kundgeben wollen.

Dem Fragesteller hilft das jetzt was? Nix.

Er nicht gefragt,
... Ob fahren mit Wohnwagen grundsätzlich als anstregend empfunden wird, oder
... Ob Cali fahren als Alternative empfohlen wird, oder
... Ob man Automatik oder Schalter fahren soll...

Er hat konkret gefragt, wer ein Gespann mit Bulli und 250cm breitem Wohnwagen fährt und Erfahrungen berichten kann, eben wegen der Breite.

Istes denn wirklich so schwer, mal zu erkennen:
"nee,kann ich nix zur Frage beitragen, dann halte ich mich mal raus"?!

Von 10 Beiträgen sind nur 20%, die dem Fragesteller Erfahrungen bringen.
Der Rest ist Profilneurose.
 
Ist halt in den Foren so !
Aber es gibt halt doch am Ende brauchbare Informationen!
Danke
 
Du brauchst mehr Sprit, weil er breiter als deine normalen Spiegel ist und mit Zusatzspiegeln erst recht.

Solche Beiträge sind noch die besten!

Ohlie sein erster Beitrag war genau das was ich wissen wollte.
Und der zweite zeigt mir das ich nicht der Einzige bin der das so sieht.
 
Solche Beiträge sind noch die besten!
Ich bin immer noch der Meinung, dass du mit deinen Fragen nicht die erhoffte Lösung findest. Entweder überlegst du dir, ob der Innenraum wichtig ist, oder ob du mit der Breite im Straßenverkehr zurecht kommst. Wäre für mich in einer Minute entschieden.
Oder wolltest du hören, was du für ein toller Kerl bist, so einen großen WW sich zu gönnen?
Ich hätte meine Antwort oben besser mit einem ;) versehen sollen.
Erzähl mal, wie hast du dich entschieden?
Und erzähl mal, hast du Erfahrungen im Ziehen von Anhängern?
 
Ja toller Kerl sowieso
Habe jetzt den dritten 4x2.10 Meter 3 Tonnen Anhänger und fahre damit auch jede Woche.
Also schon etwas Erfahrung.
Wohnwagen hatten wir auch vor acht Jahren aber keinen 2,50 er .
Jetzt hab ich ihn gekauft einen 560 ul von Hobby.
Aber schon älter bj 2005
 
Dann ist doch die Entscheidung schnell gefallen. Danke für deine Erklärungen. Die waren im Vorfeld nicht heraus lesbar.
Ich wünsche euch schöne Stunden mit dem WW.
 
Zurück
Oben