Womo, Basisfahrzeug T5, BJ 3/2005, 96kw ohne DPF

dodowomo

Jung-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
08.04.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Robel-Mobil Delmun Aufbau, RKB Fahrgestell
FIN
WV3ZZZ7JZ4X000914
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
...viele Fragen...bei einem anstehenden Kauf.

...erstmal ein Hallo zusammen, ich bin T4 Fahrerin seit 1996 und werde mir meinen Traum eines Wohnmobils erfüllen. Da ich im T4-Forum immer viele Tipps und Unterstützung bekommen habe, habe ich mich nun hier angemeldet - auch wenn ich das liebe Womo noch gar nicht habe. Die Besichtigung ist nächstes Wochenende, damit ich die richtigen Fragen stelle, ist mir zwar beim Querlesen hier einiges klar geworden, aber die Verwirrtheit größer und neue Fragen aufgekommen - puh...

Also. Dieses Womo gibt es nicht oft, daher kann ich nicht einfach sagen, ich warte bis ein anderes T5 Baujahr zum Verkauf steht. Ich will es haben ;-)

Soviele Infos habe ich bis jetzt: T5 Bj 3/2005, 96kW, 131 PS, gelbe Plakette, scheckheftgepflegt, 91tsd km. Schlüsselnummer 210554 und Fahrzeugnummer bekannt, 3,5t zzG. Ausstattung ist Klima, Tempomat. Prio ist die Womoausstattung und die passt nahezu perfekt.

1. Kann bzw. würde hier jemand die Historie mit der FIN auslesen?
2. Thema grüne Plakette: Rußpartikelfilter nachrüsten vom Freundlichen Angebot 1100€. Gibt es günstigere Angebote? d.h. brauche ich nur den Rußpartikel, oder den Kat dazu oder oder, hier ist mein Wissen zu Ende, welchen ich bestellen könnnte.
Die Umrüstung habe ich bei meinem T4 schon gemacht, allerdings zu der Zeit als es noch Zuschuss gab und allg. Verwirrung herrschte mit den Schlüsselnummern. Ich hatte den DPF bestellt und bin mit dem Teil zum meiner freien Werkstatt, umgeschrieben und grün, eben auch dank T4-Forum.
Ändert sich die Schlüsselnummer dann, wenn ja zu welcher und welche S Klasse, jetzt ist der Wagen S2. Die Option kein DPF fällt weg, grüne Plakette ist wegen Wiederverkaufswert und der Nähe zu Stuttgart ein Muss. Lieber "stemme" ich jetzt das Geld.
3. Thema ÖL ohne DPF und dann mit nachgerüsteten DPF. Bleibt es beim 506.01 Typ? Was mache ich, wenn ein falsches Öl verwendet wurde - ich habe hier quergelesen, aber ehrlich: Ich bin verwirrt.

Ein wenig ist es wie ein Kennenlernen des Fahrzeuges...verzeiht mir, wenn das eine oder andere schon gefragt wurde oder es nicht die richtige Rubrik ist (dann bitte verschieben). Hier bekomme ich meine Fragen gesammelt bewantwortet - oder die Links zum Thread von Euch ;-)

Gruß aus dem wilden Süden
Doris
 
Hallo Doris,

herzlich Willkommen im T5-Board.

Zu 2. Den Rußpartikelfilter incl. Oxikat (den du bei Fahrzeugen mit mehr als 80.000km und/oder älter als 5 Jahre erneuern musst, um die grüne Plakette zu erhalten) bekommst du z.B. bei Kat-versand.de für 679€. Du brauchst dann noch eine Werkstatt für den Einbau und die Bescheinigung, dass alles seine Ordnung hat. Der Arbeitsaufwand liegt bei etwa einer Stunde.

Zu 3. Es bleibt bei dem Motor - auch nach der Nachrüstung eines DPF - definitiv beim 506.01. Die ultimative Erklärung findest du hier:

http://www.t5-board.de/threads/506-01-oder-507-00-die-erklaerung.47717/

Viel Freude und Erfolg beim Fahrzeugkauf.

Gruß Johanson
 
Hallo Doris und Willkommen on-Board!

Ich kann Dir zum Kauf des Fahrzeuges zuraten, wenn IMMER, NACHWEISLICH!!! das richtige Öl 506.01 eingefüllt wurde!

Das bleibt auch bei nachgerüstetem DPF so! Und laß Dir von niemandem etwas Anderes erzählen ;)

Wenn das mit dem Öl paßt, und der KM-Stand auch, dann kauf ihn!
 
Danke fürs Willkommen heißen @Johanson und @yves

Dann hoffe ich mit meiner Besichtigung am Wochenende, dass es kein Sechser im Lotto und das richtige Öl verwendet wurde bzw. es auch dokumentiert wurde.

Naja, und ich muss zur korrekten Bestellung des Oxykats herausbekommen, ob das Womo Rechts- oder Mittelträger des Kats ist...Wie sieht frau das denn? :cool:

Ich melde mich.
Doris
 
Naja, und ich muss zur korrekten Bestellung des Oxykats herausbekommen, ob das Womo Rechts- oder Mittelträger des Kats ist...Wie sieht frau das denn?

Normalerweise sitzt der Kat in der Mitte. Nur beim 4motion sitzt er seitlich da beim 4Motion die Antriebswelle in der Mitte durchgeht.

Sicherheitshalber würde ich aber nochmal unter das Auto sehen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Doris,

so nebenbei:

Schau dir vor dem Anlassen des Motors genau an, ob das Fahrzeug eventuell nicht ganz gerade steht, also z.B. links hinten weiter unten ist als rechts hinten und ob beim Einschalten der Zündung der Kompressor längere Zeit läuft und es dann wieder normal aussieht.
Dann wäre eine Undichtigkeit an den Luftfedern zu vermuten, das sind dann auch nicht nur ein paar Euros.

Gruß

hjb
 
Danke fürs Willkommen heißen @Johanson und @yves

Dann hoffe ich mit meiner Besichtigung am Wochenende, dass es kein Sechser im Lotto und das richtige Öl verwendet wurde bzw. es auch dokumentiert wurde.

Naja, und ich muss zur korrekten Bestellung des Oxykats herausbekommen, ob das Womo Rechts- oder Mittelträger des Kats ist...Wie sieht frau das denn? :cool:

Ich melde mich.
Doris
Normalerweise sitzt der Kat in der Mitte. Nur beim 4motion sitzt er seitlich da beim 4Motion die Antriebswelle in der Mitte durchgeht.

Sicherheitshalber würde ich aber nochmal unter das Auto sehen.

Gruß, Marcus

Also, meiner (nicht 4motion) ist Rechtsträger... Zumindest verläuft der Abgasstrang incl. des Kats am rechten Rand des Mitteltunnels. Und noch weiter rechts - also unterhalb des Bodenblechs - geht es nicht, dann wäre die Bodenfreiheit gegen Null. Schau ihm also mal unter die Unterwäsche.

Gruß

Johanson
 
Also, meiner (nicht 4motion) ist Rechtsträger... Zumindest verläuft der Abgasstrang incl. des Kats am rechten Rand des Mitteltunnels. Und noch weiter rechts - also unterhalb des Bodenblechs - geht es nicht, dann wäre die Bodenfreiheit gegen Null. Schau ihm also mal unter die Unterwäsche.

Interessant. Dann sollte man auf jeden Fall mal unter das Auto schauen.

Gruß, Marcus
 
Hmm, ist es etwa genau umgekehrt wie ich geschrieben hatte?? :eek:
 
Um nun alle Klarheiten zu beseitigen, hier ein Bild der Einbaulage meines Abgasstrangs. Die Perspektive stimmt zwar nicht ganz mit @Gen.In.Fest. Bild überein. Trotzdem scheint es so, als verliefe der Abgasstrang beim 4motion doch noch weiter auf der rechten Seite.:confused:
P9170826.JPG
 
Interessant, danke dafür.

Der Werks DPF scheint aber beim 4 Motion mittig über der Kardanwelle zu sitzen.

Gruß, Marcus
 
uhhhuuu...ich habe mich noch nicht getraut drunter zu liegen g* Aber wir haben es gekauft das Wohnmobil. Robel Delmun 580 H. Ich war ziemlich aufgeregt, als mir der Vorbesitzer die Ölflasche zeigte...es war die richtige Kennzahl! Danke nochmal für Eure Tipps. Das mit dem schräg Stehen war schwer festzustellen...aber er fährt viel stabiler als mein Schaukel T4.
Jetzt gehts erstmal ans Kennenlernen. Und Einrichten. Und...der Transporter ist ja schon minimalistisch - keine ZV und keine elektr. Fensterheber. Das heißt umgewöhnen oder nachrüsten.
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    433,1 KB · Aufrufe: 75
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 68
Dann noch Glückwunsch zum Kauf. Solch ein T5 sieht schon ungewohnt aus. :)

Auch wenn es ein bißchen OT ist, aber was steckt da in dem rechten (und linken) Rohr des Vorderachsträgers, auf dem Bild von Johanson? Ein Verschlussstopfen?
Achso und wenn jemand beim rumkrabbeln unter dem Auto die TN für das Hitzeblech direkt über dem DPF (4Motion) findet, dann her damit. :danke:
 
und die grüne Plakette hat er jetzt auch...Zur Information: Meine Werkstatt hat den Kat dringelassen (der sei noch total sauber gewesen), somit war der DPF etwas günstiger. Coole Sache.

Grüße
 
Zurück
Oben