WoMo mit 7 Sitzplätzen/ Schnierle Sitze/ Widder

ganzweitweg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Nachdem ich seit kurzem zu den glücklichen Besitzern eines Ex-Widders gehöre, sollte das Fahrzeug gleich als Wohnmobil zugelassen werden, natürlich mit Erhalt der 7 Sitzplätze und, was die Sache ein Bisschen umständlicher machte, mit den im Widder verbauten Schnierle Sitzen (5 Einzelsitze im Laderaum, nicht klappbar...).

Gleich vorweg: Mit so einem Ausbau würde ich nie länger wegfahren, er sollte nur gewisse Personen überzeugen. Und hier vielleicht als Anregung dienen, falls jemand Ähnliches vor hat.

WoMo-Anforderungen vom TÜV-Prüfer:
  • Schlafgelegenheit
  • Sitzgelegenheit
  • Tisch (muss nicht fest sein)
  • Spülgelegenheit mit Frisch- und Abwasser
  • Kochgelegenheit
  • 1 m² "Wohnfläche"
  • ausreichende Gewichtsreserve (keine genaue Definition)
  • Stauraum (verschließbar und fest eingebaut, ebenfalls keine weitere Definition)
  • wohnlicher Eindruck?
Bitte keine Diskussion ob das jetzt überall und immer so nötig ist, ist von meiner Seite aus noch in Klärung, ich werde berichten. Ging nur darum das Fahrzeug in der Urlaubszeit zuzulassen und da gabs nicht so viel Prüferauswahl ohne Weltreise...

Egal, Bilder und tausend Worte und so:

DSCF3134.JPG DSCF3135.JPG DSCF3136.JPG DSCF3137.JPG DSCF3138.JPG DSCF3139.JPG DSCF3140.JPG DSCF3141.JPG DSCF3142.JPGDSCF3143.JPG

Das vorgestellte Konzept ist wohl ersichtlich, für den Lattenrost hatte ich noch eine dreigeteilte Matratze welche bei Nichtgebrauch zwischen Küche und hinteren Sitzen gelagert werden kann. Zusätzlich einen Camping-Klapptisch.

Der Stauraum unter den beiden hinteren Sitzen sieht etwas improvisiert aus, da der beim ersten Besuch noch nicht drin war, bemängelt wurde und ich dann 1,5 h Zeit hatte, um einen einzubauen um noch am gleichen Tag das Gutachten zu bekommen... Wäre wahrscheinlich auch etwas einfacher gegangen, ich wollte da dann aber kein Risiko mehr eingehen. Kiste/ Klappbox mit Halterung hätte dem Prüfer nicht gereicht...

Falls sich jemand für die Befestigung/ den Aufbau interessiert:
  • Auf der linken Seite sind die grauen Hartfaserabdeckungen durch Holzplatten ersetzt, die Kunststoffclips durch M5 Einnietmuttern (Stahl, passen recht gut in die Bohrungen der Clips).
  • Auf der rechten Seite ist der Kücheneinbau mit den zwei Schrauben/ Nutensteinen in den Schienen geklemmt und mit zwei Einziehmuttern in C- und D-Säule verschraubt. Die Kanister sind unter der Spüle, zum Befüllen/ Entleeren müssen zwei Flügelschrauben unter der Tischplatte (sind auf dem Bild knapp nicht sichtbar) und die beiden Klemmungen in der Bodenschiene gelöst werden, dann lässt sich der Küchenunterbau unter der Arbeitsplatte in die Seitentür schieben und die Kanister können bequem von außen erreicht werden.
  • Die Spüle ist eine halbrunde Edelstahlschüssel eines skandinavischen Innenausstatters, alle Campingläden in der näheren Umgebung hatten keine ausreichend kleinen Spülen vorrätig. Loch reingebohrt und Abfluss reingeklebt, anschließend unter die Arbeitsplatte geklemmt.
  • Der Stauraum sitzt formschlüssig um die Füße der beiden Sitze. Und ja, das PushLock ist eigentlich nicht für 12 mm-Platten geeignet...
Vor der Idee eine mehrteilige Matratze auf einem nicht voll ausgezogenen Roll-Lattenrost ohne Endbefestigung zu nutzen kann ich nur warnen. Bei jeder Bewegung verschieben sich die Latten und dann hängt das Matratzenteil durch...

Falls jemand solch einen Ausbau oder Teile davon brauchen könnte: Das Fahrzeug ist jetzt als WoMo mit 7 Sitzplätzen zugelassen, demnächst geht der "richtige" Ausbau los.

Vielleicht auch noch interessant:

Leermasse Fahrzeug laut Fahrzeugschein: 1990 kg
Gewogen inklusive Ausbau beim TÜV: 2570 kg​

Viele Grüße

ganzweitweg
 
Moin!

Ich find den Ausbau, selbst wenn er nur für gewisse Leute war, trotzdem nicht schlecht.

Wie lange dauert es eigentlich, die Sitze rauszuschrauben und passt die 3-er Sitzreihe vom Multivan rein ?

Gruß Ralf G
 
*hihi* Klasse gemacht ;)
 
Moin!

Wie lange dauert es eigentlich, die Sitze rauszuschrauben und passt die 3-er Sitzreihe vom Multivan rein ?

Wenn es nur darum geht die Sitze irgendwie raus zu nehmen müssen die 12 Schrauben aus dem Fuß raus => 13er Schlüssel nötig, aber an sich keine große Aktion (5 min pro Sitz)
Wenn die Nutensteine auch raus sollen bzw. die Sitze in eine andere Schiene, muss hinten die Abschlussleiste mit drei Schrauben entfernt werden, anschließend 12x Schraube Nutensteine pro Sitz lösen, dann kann man die Sitze nach hinten rausziehen.

Die Sitze an sich sind zusätzlich mit 8 Schrauben auf dem Fuß verschraubt/ geklemmt und lassen sich ca. +/- 150 mm um die Mittelebene seitlich verschieben (anpassbar an die seitlichen Verkleidungen, Radkasten, etc.).

Sitze vom Multivan oder andere VW-Sitze passen nicht, da der komplette Boden mit den Aluprofilen zugedeckt ist.

Das Schienensystem ist von Fa. Schnierle, der Vorgänger von dem hier: http://schnierle.de/index.php/alusystemboden-m1-und-m2.html Füße/ Sitze hierfür laufen unter der Bezeichnung "Festeinbau", bei den neuen Schienen wären die Sitze wohl auch an jeder Stelle entnehmbar und mit einem Schnellverschluss ausgestattet. Dort gibt es auch noch weitere Sitzvarianten und Zubehör (Nutensteine) für andere Ausbauten.

Gruß

nurdasallerbeste
 
Inzwischen ist ein Testeinbau für die nächste Ausbaustufe drin (von der endgültigen Lösung spreche ich lieber gar nicht erst...), die abgebildeten Teile stehen bei mir in der Garage. Falls also jemand in irgendeiner Form daran Interesse hat/ Verwendung dafür hat, gerne melden. Die "Küche" ist über der rechten Seitenverkleidung gebaut und hat die Ausschnitte für den zweiten Wärmetauscher (Zu-/ Abluft). Sollte sich auch ohne das Schnierle-Schienensystem befestigen lassen.

Viele Grüße

ganzweitweg
 
Freue mich über weitere Bilder deiner Ausbaustufen.
Noch habe ich zwar keinen Widder, kann aber bestimmt meine Familie damit mehr überzeugen einen zu kaufen.
 
Das Fahrzeug ist jetzt als WoMo mit 7 Sitzplätzen zugelassen

Unglaublich. Wenn ich sehe was hier manche veranstalten müssen um die Womozulassung zu bekommen. Deren Sinn hat sich mir übrings noch nicht erschlossen.. Das was ich an Steuern sparen könnte holt sich die Versicherung doppelt und dreifach zurück.
 
Unglaublich. Wenn ich sehe was hier manche veranstalten müssen um die Womozulassung zu bekommen. Deren Sinn hat sich mir übrings noch nicht erschlossen.. Das was ich an Steuern sparen könnte holt sich die Versicherung doppelt und dreifach zurück.
Meine Versicherung hat sich dadurch halbiert!
Gruß Bandit
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Unglaublich. Wenn ich sehe was hier manche veranstalten müssen um die Womozulassung zu bekommen. Deren Sinn hat sich mir übrings noch nicht erschlossen.. Das was ich an Steuern sparen könnte holt sich die Versicherung doppelt und dreifach zurück.

Klar, das sollte man sich natürlich gut überlegt haben, bevor man den Aufwand betreibt.

Meine Versicherung hat sich dadurch halbiert!
Gruß Bandit

Bei mir ebenso. Und wenn man dann noch vorher etwas plant und weiß, was vorgeschrieben ist und dem TÜVler entsprechend auf die Finger schauen kann bzw. sich zur Not einen anderen sucht, lohnt es sich relativ schnell. Zwei Wochen vor dem Urlaub einen Widder zu kaufen und damit auch noch wegfahren zu wollen ist im Nachhinein keine gute bzw. zumindest die deutlich stressigere Idee gewesen...
 
Zurück
Oben