Womo vs. PKW in der Praxis - ausser Steuer/Versicherung

Cali-Lulu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Grüss Gott,
erstmal ins Forum.

Wir sind neu - ein ital. EU-Fahrzeug ist bestellt. Es wird eine werkseitige Womo-Zulassung haben (Comfortline). PKW geht nicht.

Bevor ich mich nochmal genauer mit Steuer und Versicherung befasse, mal die Frage, was eigentlich noch so auf einen zukommt, der mit nem Womo in der Welt unterwegs ist?

TÜV/ASU Unterschiede?
Sonstige Gebühren?
Auf PKW-Parkplätzen: Geben die netten Politessen allen Bussen Knöllchen, und der, der PKW-Zulassung hat, muss Widerspruch einlegen? Wer hat schonmal nen Strafzettel mit dem Cali gekriegt?
Wie ist das mit dem "biwakieren" für eine Nacht? Gibts da Strafe mit Womo?
Machen zB Fähren Unterschiede? Wobei ich nicht glaub, dass man dort den Fahrzeugschein vorlegen muss....

Die Umschreibung auf PKW ginge einfach, oder?
Steuer bleibt dann Womo, wenn ich das richtig gelesen habe bei euch.

Danke schonmal für ein paar Antworten!
Grüsse,
Lulu
 
AW: Womo vs. PKW in der Praxis - ausser Steuer/Versicherung

Wie ist das mit dem "biwakieren" für eine Nacht? Gibts da Strafe mit Womo?

Hellas,

ich kann dir nur diese eine Frage beantworten:

Wenn Du das Dach unten lässt und die Markise drinn bleibt gilt es nicht als Campen sondern als normales Parken. Es kann dir also keiner einen Strick draus drehen wenn Du mal vor Müdigkeit irgendwo ein nickerchen machst auf der Rückbank.

Chris
 
AW: Womo vs. PKW in der Praxis - ausser Steuer/Versicherung

Servus,

hier mal ein Link in die Parallelwelt VWCAMPER Board | T5 California Diskussionen, Infos und Lösungen | T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo), Zulassung, Versicherung, Steuer, Parken

Mein Kenntnisstand zu deinen Fragen ist folgender:

TÜV/ ASU: Keine Unterschiede bekannt
sonstige Gebühren: Keine bekannt
PKW Parkplätze: Ja es gab schon Knöllchen. Angeblich gab's auch schon spezielle Schulungen für die Parkraumüberwachung. Würde man dann als PKW allerdings erstmal auch bekommen.
Biwakieren: Auf der Autobahn wird da keiner Krähen, auch wenn du das Dach aufmachst (die WoWa Nutzer dürfen das in D ja auch für eine Nacht). Ansonsten kommt's auch auf den Stellplatz an, ob das Ärger gibt. Mit Augenmaß sollte das für eine Nacht eigentlich immer gehen.
Fähren: Denen ist's gen Norden egal, im Süden (z.B. Sardinien, Korsika) kommt's wohl auf die Laune der Jungs an, gab wohl auch schon Ärger (speziell in der Hochsaison). Angeben würde ich es auf jeden Fall (wegen dem Gas, war z.B. auch im Eurotunnel wichtig).

Umschreibung auf PKW ist ein eigenes Thema. Einfach ist da gar nichts.
Wenn Ihr keinen 4motion habt, könnte es aber gehen, da es hierfür ja in D nun wieder eine Option gibt. Am besten dazu auch den obigen Link mal folgen (ziemlich weit hinten). Ist aber auch eine Aktion ...

Steuer sollte in jedem Fall (Einspruch wird wohl meist nötig werden) klappen.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Womo vs. PKW in der Praxis - ausser Steuer/Versicherung

Grüss Gott,
erstmal ins Forum.

Wir sind neu - ein ital. EU-Fahrzeug ist bestellt. Es wird eine werkseitige Womo-Zulassung haben (Comfortline). PKW geht nicht.

Lulu

Ich habe einen California-Europe bestellt. Im Konfigurator gibt/gab es unter dem Punkt:
Zulassung die Auswahlmöglichkeit "PKW-Ausführung bis 7-Sitze"

Nach Rückfrage bei meinem
icon7.png
bekam ich zur Antwort, dass diese Option keine Rolle spielt, da er (der Cali) immer als PKW zugelassen wird. Nachdem was ich hier im Forum so lese, scheint das allerdings nicht so zu sein oder?

Grüße,
Klampfi
 
AW: Womo vs. PKW in der Praxis - ausser Steuer/Versicherung

Servus,

da hat dein Freundlicher wohl Mist erzählt, da seit der GP als Calis bis jetzt als WoMo ausgeliefert wurden.
Irgendwie fast klar, sonst würde es ja den optionalen Punkt nicht geben.

VG

trantüte
 
AW: Womo vs. PKW in der Praxis - ausser Steuer/Versicherung

Servus,

da hat dein Freundlicher wohl Mist erzählt, da seit der GP als Calis bis jetzt als WoMo ausgeliefert wurden.
Irgendwie fast klar, sonst würde es ja den optionalen Punkt nicht geben.

VG

trantüte

Jou, das dachte ich mir eigentlich auch. Was ich immer noch nicht ganz verstehe, was ist denn jetzt eigentlich günstiger, Womo oder PKW? Ich weiß, es gibt so einige Threads dazu aber da gings vor allem um die Umschlüsselung (heißt das so?) aber weniger um die Vor-/Nachteile.

Grüße,
Klampfi
 
AW: Womo vs. PKW in der Praxis - ausser Steuer/Versicherung

Wie ist das mit dem "biwakieren" für eine Nacht? Gibts da Strafe mit Womo?
Machen zB Fähren Unterschiede? Wobei ich nicht glaub, dass man dort den Fahrzeugschein vorlegen muss....

Hallo und herzlich Willkommen hier im Board!:)

Grundsätzlich ist es D erlaubt an öffentlichen Orten zu übernachten um seine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen....es sei denn es ist ausdrücklich Verboten.

Es gibt auch einige Parkplätze o.ä. wo steht "Keine Wohnmobile". Wenn dein Bus dann als PKW zugelassen ist, kannst du den Strafzettel erfolgreich anfechten.

Was z.B. Fähren angeht, da wird hin und wieder genauer geguckt. Ein Freund von mir fährt einen T4 LKW und ist von Sylt mit der Fähre nach Römö gefahren....da wurde ihm der LKW-Tarif abgenommen.....war wohl erheblich teurer.:eek:

Aber wie oft kommt man in solche Situationen?
 
AW: Womo vs. PKW in der Praxis - ausser Steuer/Versicherung

Hallo zusammen,

bevor Ihr Euch auf den Weg zum TÜV zwecks Umschreibung von WoMo auf Pkw macht, werft mal den Tarifrechner Eurer Versicherung an.

Letztes Jahr war Pkw noch deutlich günstiger als WoMo, mittlerweile ist die Prämie fast gleich. Hängt aber stark von den persönlichen Verhältnissen ab.

WoMo hat keine km-Beschränkung, keinen Garagenrabatt und Rabattretter ist auch nicht möglich.

Steuerlich gehen alle Varianten mit Küche und Aufstelldach als WoMo, notfalls mal hier oder im Caliboard nach Musterschreiben für Einspruch beim FiA suchen.
 
AW: Womo vs. PKW in der Praxis - ausser Steuer/Versicherung

Hi,

danke für die Antworten!

War grad 2.5 Wochen am Gardasee-Nordrand, noch mit Zelt.... mit Bus wären wir schon mal dem Wetter davon gefahren....;-) (Ist das Hochdach eingentlich wirklich dicht, auch wenn der Regen von der Seite kommt, oder stellt man da den Bus "gegen den Wind"?)

Nun ja, da werden wir schauen, wie oft wir Fähre fahren.

Ist halt erstmal gewöhnungsbedürftig, ein Wohnmobil" zu haben...

Was mir auffiel: das Dach kann man auch mit Dachträger plus (wohl leerer) Dachbox bewegen!? Steht da ein max-Gewicht im Hanbuch?

Grüsse!
 
AW: Womo vs. PKW in der Praxis - ausser Steuer/Versicherung

Hallo Lulu,

meine 5 ct hinsichtlich Fähre, zumindest für meine Skandinavienüberfahrten:

Ich wurde bislang (wg. Dachbox) immer nur um die Angabe der Höhe gebeten. Kleiner z.B. 2,0m = Autodeck = preiswerter. Alternativ größer z.B. 2,0m = LKW Deck, analog zum WoMo = teuer. Die Grenzhöhe richtet sich immer nach der Fähre, bzw. dem Unternehmen.

Ist die Fähre nicht auf den letzten Platz ausgebucht, z.B. wenn mal am Wochenende weniger LKW an Bord sind, werden höhere PKW gerne auch mal aufs LKW Deck geschoben (Balancegründe ?). Aber < 2,0 m anmelden und dann auf LKW Deck hoffen, kann schiefgehen.

Kommt gut durch die Wartezeit.

GlückAuf,
Lucky
 
Zurück
Oben