Worauf achten beim Motorkauf?

Chakko

Aktiv-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28. September 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Sitzheizung, Standheizung, AnyCar Freisprechanlage, 2 Schiebetüren und noch anderer SchnickSchnack
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Zählt mein Tretcar?
Hallo liebe Community, ich brauche Rat... Mein geliebter T5 war jetzt in der Werkstatt um den immer laufenden Kühler zu reparieren, dabei wurden schwere Mängel am Motor festgestellt, kurz gesagt: Motor stirbt nach 350.000km... Jetzt muss ein neuer her. Jedoch habe ich keine Ahnung worauf ich achten muss. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos und laufe daher natürlich Gefahr betrogen zu werden... Ich suche/brauche einen VW TDI 2,5 AXE mit PDE und Turbolader, am besten natürlich generalüberholt oder neu.. Ich bin Schüler und meine absolute Grenze wären daher 5.500€... Bin auf das/ spezifisch dieses Auto angewiesen, daher kann ich nicht einfach ein anderes kaufen. Habt ihr Tipps für mich oder könnt mir sagen was drin ist und was nicht? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Chakko
 
Hallo,

wurde am Kühler die Feldaktion 97U5 durchgeführt?


Was haben die denn genau und vor allem, wodurch und wie festgestellt?
Welches Öl hat denn der Bus all die vielen tausend Kilometer bekommen?
 
Zylinder/Köpfe sind hin, irgendwelche Regler im Motor etc. ich habe nicht genauer nachgefragt, nur was man tun kann/sollte. Neue Zylinder/Köpfe sind wohl zu viel Belastung für den alten Motor. Ich habe keine Ahnung was dieses Feldding ist. Sie haben ihn auf jeden Fall eine Nacht auf Druck gesetzt. Es muss aber wohl alles ausgetauscht werden wegen enormen Verschleiß. Was mir logisch vorkam.
Longlife auf jeden Fall, müsste ich nachgucken. Auto ist jedoch nicht in der Nähe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

will da eine Werkstatt Geld machen?

Ein neuer Zylinderkopf ist selbst für einen alten Motor kein Problem. Wenn er aber immer gut angesprungen ist und sonst gut lief würde ich da gar nichts machen lassen.

Übrigens, ging die Klimaanlage einwandfrei? Hat es evtl. vorher einmal kurz im Fahrzeug nach Elektronik gestunken?


Gruss,
Peter
 
Das bezweifle ich. Der Motor macht schon lange Probleme. Kaum noch Kraft, springt nur sehr schlecht an, und säuft wie nichts gutes. Klimaanlage funktioniert bis auf die unteren Belüftungen im Beinraum auf der Fahrerseite und Standheizung
 
Tja, leider gibt es keine guten gebrauchten oder überholten AXE Motoren.

Die meisten werden seit 10 Jahren mit dem falschen Öl gefahren. Die Zylinderköpfe sind meist auch ausgenudelt.

Selbst wenn - die Motoren sind heute alle mindestens 10 Jahre alt.

Sinnvoll überholen kann man diesen Motor auch nicht da es für viele Teile des Motors keine Ersatzteile gibt.

Schwierige Geschichte....

Gruß, Marcus
 
Das bezweifle ich. Der Motor macht schon lange Probleme. Kaum noch Kraft, springt nur sehr schlecht an, und säuft wie nichts gutes. Klimaanlage funktioniert bis auf die unteren Belüftungen im Beinraum auf der Fahrerseite und Standheizung
Moin, das konnte ich aus deinem Posting nicht erahnen, dann sieht das schwieriger aus wie Marcus schon anmerkte, besonders in dem gegebenen Finanzrahmen.
Ich persönlich werde, wenn meiner stirbt, wohl einen B Typ verbauen lassen aber auch da wird es schwierig den Rahmen zu halten.
Was, wenn die den Kopf mal runter machen und man anhand des Zustandes des Rumpfmotors entscheidet?
Schlechtes anspringen und wenig Leistung dürfte erstmal in Richtung PDE zu suchen sein. PDE aus der Toleranz, Dichtungen der PDEs defekt und Zylinderkopf eingelaufen.
Der R5 ist vom Block her völlig unauffällig, die Berichte abgelöster Zylinderlaufflächen oder defekter Stirnradantriebe sind doch sehr gering.
Schau mal bei Mobile wie viele da mit weit höheren Laufleistungen verkauft werden.

Gruss,
Peter
 
@Chakko,
interessant ist weiterhin die Information welches Longlive-Öl tatsächlich verwendet wurde.
LL II oder LL III?
 
Moin,

einen gebrauchten, guten Motor zu finden ist wie ein sechser im Lotto. Wir haben auch einen Motor gesucht und haben uns auch einige angesehen... Wahnsinn was da angeblich nur 65.000 km gelaufen sein soll, aber aussieht wie 265.000 km. Angeblich immer komplett und dann vor Ort fehlte die Hälfte ( PDE. Lima, Turbo etc) und sollten dann natürlich extra kosten.
Lass Dich auch nicht von Angeboten bei eB...y blenden, da mögen einige seröse dabei sein, aber der Rest zieht dich über den Tisch.
Wir haben über eine kleine, mir pers. bekanne Werkstatt einen Motoreninstandsetzer gefunden, der den Motor nach einem Stirnradschaden wieder instand gesetzt hat. Kostet halt, dauert auch etwas zu lange, aber meinem Bekannten ist es das Geld wert, der sein Bus kennt und nicht wieder auf Suche nach einem T5 gehen möchte.

Gruß Ulli
 
Danke für den Beistand auf jeden Fall, ich habe jetzt was gefunden was in Frage käme nach gefühlten 1000 Telefonaten. Eine Werkstatt bei uns in der Nähe (Munster) bietet für 5.700€ einen "neuen" Motor mit einem Jahr Garantie an, Umbau, Ölwechsel etc. Inklusive. Mit PDE und Turbolader. Haben mir auch einen gebrauchten Angeboten wegen dem ich ursprünglich angerufen habe, davon wurde mir aber abgeraten, da man ja nicht weiß wie der gefahren wurde und ob der nicht bereits schwere Macken habe. Was haltet ihr davon?

EB@y habe ich versucht zu vermeiden, da fürchtete ich die größte Betrugsgefahr. Ich habe versucht mich auf seriöse Händler zu beschränken
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beistand auf jeden Fall, ich habe jetzt was gefunden was in Frage käme nach gefühlten 1000 Telefonaten. Eine Werkstatt bei uns in der Nähe (Munster) bietet für 5.700€ einen "neuen" Motor mit einem Jahr Garantie an, Umbau, Ölwechsel etc. Inklusive. Mit PDE und Turbolader. Haben mir auch einen gebrauchten Angeboten wegen dem ich ursprünglich angerufen habe, davon wurde mir aber abgeraten, da man ja nicht weiß wie der gefahren wurde und ob der nicht bereits schwere Macken habe. Was haltet ihr davon?

EB@y habe ich versucht zu vermeiden, da fürchtete ich die größte Betrugsgefahr. Ich habe versucht mich auf seriöse Händler zu beschränken

Na ja, dann viel Glück. Neu kann der nicht sein.

Woher wohl der Turbolader stammt ...

Gruß, Marcus
 
Das bezweifle ich. Der Motor macht schon lange Probleme. Kaum noch Kraft, springt nur sehr schlecht an, und säuft wie nichts gutes. Klimaanlage funktioniert bis auf die unteren Belüftungen im Beinraum auf der Fahrerseite und Standheizung

Hallo Chakko,
ich übernehme dann mal den unangenehmen Part:
Mit den von dir geposteten Angaben zum Problem und bzgl. der weiteren Infos aus Text und Profil bedienst du hier genau das Klischee des "bin Sohn von Beruf". Ich gönne jedem seinen T5 und wie du hier sehen kannst möchten die Boarder hier auch helfen. Aber dazu braucht es Fakten und kein solch blabla wie
- "hab keine Ahnung"
- "Motor ist platt"
- "hat kaum Leistung"
- "springt schlecht an"
- "säuft wie nix gutes"
und so weiter und so fort.

Beschreibe das/die Probleme vernünftig und ausführlich, scan die Diagnose(protokolle) deiner Werkstatt ein und poste sie hier, such selber im board mit deinen eigenen genannten Stichworten nach ähnlichen Fällen und geh auf Fehlersuche. Du bist hier gefordert, nicht wir! Wir können Hilfe aus der Ferne bieten, können Tipps geben, aber mit so einem wischiwaschi wird das nichts. Und such dir aus deinem Freundeskreis jemanden, der Ahnung von der Materie T5 hat. Der T5 hat auf alle Fälle jede Menge Potenzial zum "über's Ohr gehauen werden" und mit 5,5k€ für einen "neuen" Motor kannst du genauso auf die Schnauze fallen wie mit 2,5k€ für einen "tollen gebrauchten Motor mit garantiert nur 80tkm gelaufen".

Der R5 TDI ist generell ein sehr langlebiger Motor und bei 350tkm muss noch lange nicht Schluss sein. Mit ein wenig Eigeniniative wirst du dem/den Fehler(n) auf die Spur kommen können und du wirst dann auch mit unserer Hilfe in der Lage sein, eine dem Budget entsprechende Lösung anzugehen. Diese kann auch durchaus daraus bestehen, deinen Motor wieder aufzupäppeln - das ist schließlich kein Handy für 80€, das man nach 12 Monaten wegschmeisst. Und um in diesem Bild zu bleiben: Da ist dein Motor grad mal 6 Monate alt und ziemlich sicher reparabel!

Aber nur mit "Hey, ich brauch mal ein MotorrundumsorglosPaket - wer weiss eines?" wirst du keinen Erfolg haben. Dazu bräuchtest du 15k€ und selbst da könnte es knapp werden!

Also: Lass ZDF sprechen - wir hören zu und helfen nach Kräften! Versprochen!

Viele Grüße
Jochen
 
Hy,

es ist natürlich so, daß ein T5 im Gegensatz zum VW Polo in den Reparaturen und im Unterhalt doch eine ganz andere Nummer ist.
Da sollten schon ein paar Tausender in der Hinterhand sein.
 
Naja, das Sohn vom Beruf sein ist wohl unumgänglich wenn man 18 ist und gerade Abi macht. Das Auto habe ich bekommen, da ich mich entschieden habe vor dem Studium eine Maurerlehre zu absolvieren und ein großes Auto dafür seine Vorzüge hat. Ich kann zum Beispiel kein Fehlerprotokoll einscannen, da keines existiert. Die Werkstatt hat den Motor Zitat: Eine Nacht unter Druck gesetzt und es hat sich Wasser über'm Zylinder gestaut. Zitat ende. Tatsächlich ging es mir aber auch eher um Details worauf man bei einem generalüberholten Motor oder Turbolader achten muss, nicht darum ob mein Motor noch zu retten ist. Der Name des Threats sagt eigentlich schon seine Absicht, wenn ihr so überambitioniert seid ist das ja nicht meine Schuld. Ich weiß auch nicht was genau dazu alle verleitet hat bei meiner ursprünglichen Frage.. Hätte wohl früher sagen müssen das es mir nur um KAUFtipps geht, doch ich bin davon ausgegangen das wäre eigentlich klar. Ich verstehe was du meinst exCEer, jedoch hat das was dich stört an meinen Erläuterungen ganz einfach den Grund, dass es nichts mit dem Thema zu tun hat. ZB was genau festgestellt wurde, verwendetes Öl, Motorbeschwerden etc. Hilft mir ja nicht weiter bei der Suche nach einem ordentlichen Motor
 
Ich bemerke auch gerade das dein Post viel Zuspruch gefunden hat, erklärt mir bitte jemand wieso? Ich habe nichts falsch gemacht. Höchstens das ich nicht früher gesagt habe, dass die Antworten nicht auf meine eigentliche Frage eingehen. Finde ich jetzt ehrlich gesagt schon ziemlich absurd. Aber trotzdem Danke für alle Bemühungen!
:danke:
 
Hallo Chakko,
vielleicht wollen dich die Leute hier nur vor einem finanziellen Gau bewahren indem sie dir raten den Motor instandsetzen zu lassen, bzw. dass es andere Möglichkeiten als teuren "Neukauf" gibt.
Gruß Ralf
 
Hallo Chakko,

du bist in das Forum gekommen, in der Hoffnung, das dir jemand aus der Ferne sofort ein paar Tipps gibt, was du beim Kauf eines Motors beachten solltest und das eventuell noch jemand sagt, "He, ich habe noch einen rumliegen".
Ich muss dich leider enttäuschen, dafür hast du dir das falsche Auto ausgesucht.
Dein T5 wird 13 Jahre alt, gebrauchte Teile haben eine Laufleistung drauf, die keiner nachvollziehen kann, und neue Teile waren und sind enorm teuer.
Das solltest du dir immer vor Augen halten.
Probleme mit dem Motor sind oft vielschichtig und haben nicht immer was mit einem Totalschaden zu tun.
Werkstätten (Marken und Frei) sind oft inkompetent und dafür geldgierig. Deshalb sind die Aussagen von sogenannten "Profiwerkstätten" nicht sehr hilfreich aber dafür total falsch. Das wird in jedem 2tn Beitrag hier deutlich.

Daher werden dir im Vorfeld Fragen gestellt, die helfen sollen, dich vor unnötigen Ausgaben zu bewahren und dir den Spaß am T5 fahren zu erhalten.

Was also exCEer dir klar mitteilen möchte ist, das du bei Problemen aktiv gefordert bist, da wir hier alle einem anderen Beruf nachgehen und in unserer Freizeit als Hobby dem T5 frönen und gern helfen. Nur eine Glaskugel hat keiner.
Mit etwas Mithilfe, kann dir hier kompetent geholfen werden, mit einer Trotzreaktion wie deiner, jedoch wird es schnell sehr ruhig hier bei deiner Anfrage.

Viele Grüße
Steffen
 
Hmm, nach Deiner Schilderung würde ich auf einen Riss im Zylinderkopf tippen.

Den ZK kann man problemlos ersetzten - dann ist der Motor wieder gut für ein paar 100.000km.

Gruß, Marcus
 
Hmm, nach Deiner Schilderung würde ich auf einen Riss im Zylinderkopf tippen.

Den ZK kann man problemlos ersetzten - dann ist der Motor wieder gut für ein paar 100.000km.

Gruß, Marcus



Marcus, hast Du etwa Post #14 nicht gelesen?

Du hast wieder nicht auf die Frage des TE geantwortet...
Was Du ihm schreibst, will er doch gar nicht wissen....


(Ja, das war jetzt sarkastisch...!!!)



@Chakko,

hier im Board herrscht eine etwas andere Kultur als auf dem Schulhof.

Hier hinterfragt man erst und versucht dann sachdienlich zu helfen.
Das mag daher kommen, daß nach 13 Jahren T5 hier schon so manche Werkstattaktion erst Recht der Tod des T5 oder der finanzielle Ruin des Betroffenen war.

Hier sind viele noch aus der Generation, in der noch versucht wurde zu reparieren, und nicht nur auszutauschen.

Aber kauf Dir einen schönen sauberen Motor, am besten von ebay, wird schon klappen!
 
Meines Erachtens ist es DIESER Motor wert ihn zu reparieren/retten.
Wenn der Block nichts hat ...
Wenn die Kurbelwellenlager wegen falschem Öl keinen Schaden genommen haben ...
Daher die Fragerei und die Zustimmung zu dem Post von exCEer.
 
Zurück
Oben