Worauf beim Kauf 140 PS Kasten achten ?

LowRaider

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 300
Extras
LR
Umbauten / Tuning
"KITEEDITION"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Worauf sollte man bei dem oben genannten Motor mit 140 PS von 2012 achten ? Gabs oder gibt es da irgendwelche Probleme und in wieweit ist er von dem Abgasdebakel betroffen ?
Ich habe mir heute einen von außen angeguckt. Mir kam es so vor als wenn er motorseitig links etwas Ölverlust hatte, oder da was gewischt wurde. Gibt es dort in dem Bereich Auffälligkeiten ? Nun lese ich hier auch von reißenden Zahnriemen und Keilriemen ... Irgendwie trübt das jedes mal meine Lust mich nach einen T5.2 umzusehen ungemein.

Besten Dank !
 
Hallo,

1. der T5.2 ist nach allen bisherigen Informationen nicht vom Abgasskandal betroffen.
2. reißende Zahnriemen hat es nach meinem Wissen beim T5.2 noch nicht gegeben.
3. es hat nur einige wenige Fälle hier gegeben, wo der Keilrippenriemen gerissen ist, mögliche Ursache ein Defekt des LM-Freilaufs. Dabei hat es als Folgeschaden die
Zahnriemenabdeckung zerstört und zusätzlich auch den Zahnriemen (ich glaube 3 Fälle) zerrissen, was dann zu einem Motorschaden geführt hat. Wie es im
einzelnen dazu
kam , wissen wir nicht. Ob der Keilrippenriemen selbst fehlerhaft war, von Außen beschädigt, Fremdeinwirkung (Marder, Schmutz), schlechte Wartung, defekter
Freilauf oder Umlenkrolle, steht nicht wirklich fest. Fest steht, daß der Keilrippenriemen bei den allermeisten T5.2 unproblematisch und unauffällig seine Arbeit
macht.
4. Ölundichtigkeiten sind mir hier auch nicht , schon gar nicht vermehrt, aufgefallen. Manchmal suppt es etwas aus den Schläuchen zum LLK, weil sich die
Schraubschellen etwas gelockert haben.
Ein Bild würde weiterhelfen.

Beim Kauf eines T5.2 Kastenwagen würde ich darauf achten, daß der Wagen einen Zuheizer (optional!) verbaut hat, sonst braucht der Wagen im Herbst und Winter sehr lange bis es dir und dem Wagen warm wird.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben