Worauf zu achten beim Kauf?

Tom-Kiel

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Erstzulassung
26.1.2006
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

wie man sieht bin ich neu hier und habe auch schon viel gelesen (aber nicht genug).

Mein neuer Arbeitgeber sponsert mir (zumindest zum großen Teil) einen Firmenwagen, ich hätte sehr gerne einen T5 California und habe mir auch schon einen ausgesucht, der preislich weitgehend in die Vorstellungen von mir und meinem Arbeitgeber passt (er muss gebraucht sein, neu müsste ich zuviel dazu bezahlen).
Der Wagen, den ich mir ausgesucht habe ist ein dreiviertel Jahr alt, hat 3000 km auf der Uhr, 96kw, Comfortline, großes Navi (leider die CD Variante), CD-Wechsler,AHK, Markise usw.

Ich fahre zurzeit einen T4 Multivan mit Brandrup Toprail. Hierfür haben wir uns ein Brandrup Variotent und Topsail gekauft, welches ich natürlich für den T5 California weiterverwenden möchte. wenn ich das richtig gesehen habe, so müsste ich so einen "Regenrinnenadapter" haben, der in die Kederleiste des T5 eingezogen wird. Bei dem von mir ausgesuchten Wagen ist sowas noch nicht dran.

Gibt es noch besondere Sachen auf die ich achten müsste?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus Kiel,

Thomas
 
hi Tom-Kiel, erstmal Glückwunsch dass Dein Arbeitgeber den Cali mitfinanziert :D
Bezüglich des Regenrinnenadapters für Dein Brandrup Zubehör können Dir jegliche Sorgen genommen werden: das Teil ist ab Modelljahr 2006 serienmässig verbaut, kann aber auch jederzeit beim VW Händler nachgekauft werden. (es gibt hier im board Experten die Dir sogar die Teilenummer nachliefern können!). Bei weiteren Tipps wird es denke ich sehr schwer, hängt doch extrem von den persönlichen Bedürfnissen ab. Am Wichtigsten wäre noch die Mängelfreiheit des Wagens, die Du so gut wie möglich checken solltest.....vielleicht kann Dir hier jemand im board mit der Fahrgestellnummer ein paar Tips zur Vorgeschichte geben, Du solltest auf jeden Fall vermeiden einen gewandelten Wagen zu kaufen
 
Hallo Thomas!!

Freut mich für Dich, dass Du einen Cali bekommst!! Lass Dich von den Artikeln hier nicht verrückt machen!! Ist mir am Anfang auch so gegangen!! Der Cali ist ein echtes Superauto!! =) Klar, auch mit Macken, aber, wer hat die nicht!!
Weiß auch nicht so recht woran man einen gewandelten Cali erkennt!!!

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Cali!! :]

Gruß aus Münster -- Martin

PS. Machen mit unserem Carl desöfteren Urlaub in Stein!! Ganz in Deiner Nähe!! :)
 
Erst mal vielen Dank für did$Antworten!

Also der Wagen wird nicht gewandelt sein, denn es soll sich um einen "VW-Werkswagen" handeln.

Außerdem steht der Wagen zufälligerweise muss man wohl sagen bei dem Händler, bei dem mein zukünftiger Arbeitgeber auch seinen restlichen Fuhrpark hat. Der wird einen wohl also nicht ver***.

Tja, dann werde ich das wohl so in die Wege leiten und mich auf mein neues Auto freuen. Ich muss nur sehen, dass ich einen Einzelsitz irgendwie kostengünstig dazu bekomme ohne bankrott zu gehen, denn den werde ich selbst bezahlen müssen.

Ach ja, dazu dann noch eine Frage: Mein Händler sagte mir, man müsse für einen DAchträger so 300 EUR rechnen. Nun habe ich mal bei Thule geschaut und da scheint es auch welche für den Cali zu geben, nur viel günstiger. Hat die von Thule einer und kann da was zu sagen?

@carl: Wenn wir den Wagen haben, werden wir uns bestimmt auch mal auf dem einen oder anderen Treffen sehen lassen, vielleicht auch in Stein, wir sind allerdings normalerweise eher in Heidkate (ist ja genau nebenan :-))

Gruß,
Thomas
 
Original von Krümelmonster
...Du solltest auf jeden Fall vermeiden einen gewandelten Wagen zu kaufen

Ich finde, dass kann man so nicht sagen!
Mit viel Zeit lässt sich jedes Murks Auto wieder Instandsetzen.

Man sollte bei einem Gebrauchten immer die Reperaturhistorie einsehen, und dann gucken, ob es ordentlich gemacht wurde!

Die Reperaturhistorie lässt sich in ELSAWIN einsehen.
 
Auch wenn es ein gewandelter "wäre". Der Anspruch des Zweitkäufers so einem anderen Preis ist auch ein anderer. Jedes Fzg. wird ja auch nochmal in Ruhe durchgesehen-nur die Weiterentwicklung des Modells macht kein Fzg. mit. Ich will hier nicht den Vergleich der Zweitehe anwenden, aber es ist ähnlich....
 
Original von berndt
Ich will hier nicht den Vergleich der Zweitehe anwenden, aber es ist ähnlich....

Keine Ahnung! Ich bin und bleibe bei der "Ersten" :D
Da wird nicht gewandelt!
 
Hallo Tom,
kannst Du mir sagen, was ELSAWIN ist?

Gruß jorge
 
Ein Werkstatt unterstützdendes Programm. Das hat jeder Händler! Die Reperaturhistorie kann online abgefragt werden!
 
Original von Tom50354
Original von berndt
Ich will hier nicht den Vergleich der Zweitehe anwenden, aber es ist ähnlich....

Keine Ahnung! Ich bin und bleibe bei der "Ersten" :D
Da wird nicht gewandelt!

... :danke:... schön zu wissen :]
Ich will auch nicht wandeln... :D

ja,ja, ich weiss... :ot:
zurück zum Cali-kauf!!!
 
Zurück
Oben