Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Ich schreib hier schon lange mit und habe mich bisher noch nicht vorgestellt. Also werde ich es mal nachholen.

Wie ich hier her kam? Na ja, am Anfang ist da ja erst der Bulli. Für die erste Fahrt mit dem Eddy brauchte ich WW-Spiegel, welche ich von einem Bekannten aus dem www.wohnwagen-forum.de geliehen bekam. Beim Reinschauen in den Bulli hat er mir gleich die vielen Tips in einem T5-Board ans Herz gelegt. T5-Board? – na ja, ein Forum wäre ja wohl besser. Aber nachdem der Bulli schon auf der ersten Urlaubsfahrt nach NL angefangen hat zu murren, hab ich doch mal nach Foren geschaut. Und wer sagt es denn? Das Board gefällt einem auf Anhieb!

Manche fragen sich wohl „wer ist Eddy?“ – Aber das kann man im Wohnwagen-Forum erfahren. Denke mal, dazu brauch ich hier nicht weiter einzugehen. Nur soviel: LMC, 1995, 560er, Einzelbetten, Solar … usw.

Infiziert von VW wurde ich ja bereits im letzten Jahrtausend. Mit meinen vier Geschwistern hat uns unser Chauffeur erst in einem blauen T2 und später in einem weißen T2b herum gefahren.
Selber habe ich nach der Führerscheinprüfung die ersten Fahrversuche in Fahrzeugen mit einem Blitz gemacht. Durch Zufall bin ich dann 91 an einen schönen 86er Passat-Variant geraten.
Da war es wieder! Einfach ein großer Unterschied zwischen der Ausstattung aus Rüsselsheim oder Wolfsburg.
Zwischenzeitlich folgten noch drei weitere Passat-Variant, bevor ich meine ehemalige Verlobte davon überzeugen konnte, den mittlerweile angeschafften Wohnwagen (damals noch ein 480er-Bürstner) doch besser mit einem geeigneten Zugfahrzeug auf den Straßen zu bewegen. Auch wenn wir gerade auf der Suche nach einem SUV waren, stand der Bulli im Nachbarort und wollte wohl nur zu mir.
Diesel, Automatik, zwei Schiebetüren, Einzelsitze in der zweiten Reihe, AHK … und der Preis im Rahmen den wir uns vorstellten.
Einzig die km von knapp 200.000 haben mir immer Bauchschmerzen gemacht.
Dem Verkäufer konnten wir noch den DPF aus den Rippen leiern, jedoch hat er uns bei anderen Dingen wohl kräftig über den Tisch gezogen. Da hilft es auch wenig, dass er noch aus angeblichem Eigenbestand das Ersatzrad und den Schiebetisch einbaute.

Auf der ersten Fahrt hat dann ständig der Ölsensor mit mir gesprochen. Es kam dann zu regelmäßigem Pausensport, da er uns alle 100km aufforderte nach dem Ölstand zu schauen.
Zu hause wurde der Sensor vom Händler ersetzt. Endlich Ruhe. Denkste! Nach 100km „Ölstand prüfen!“
Das hat den Händler dann auch gewundert. Er also den ausgebauten Sensor gemessen und festgestellt, dass er nun zwei ganze zur Auswahl hat. Mein Problem hat er kurzerhand mit einem Kabel gelöst, da er das im Kabelbaum eingezogene Kabel mit Kabelbruch nicht rausziehen wollte. Sieht zwar komisch aus wenn man das Kabel nun sieht, jedoch meldet der Sensor nun erst wenn es wirklich Zeit ist nach dem Öl zu schauen.

Das zweite Problem was uns in NL fast wieder auseinander gebracht hat, war die gewünschte Automatik. Eisessen an der Nordsee mit Blick auf’s Wasser und dann vom Parkplatz nur noch rückwärts auf den Campingplatz. Fast wie früher im Osten „Rückwärts immer – vorwärts nimmer!“ (oder hab ich da was verwechselt? )
Noch in NL zwei Werkstattbesuche beim :D Holländer, und es konnte wenigstens die Heimreise angetreten werden.
Leider auch beim Zwischenstopp an der D-NL-Grenze hat er die gleichen Mucken gemacht.
Zu Hause wieder zum Händler und von ihm zu einem Getriebe-Spezi. Der hat dann das Getriebe wohl demontiert und auch wieder hin bekommen.
Leider nun mit Zeitbegrenzung. Denn 2012 und auch 2013 hatte ich ähnliche Probleme immer wieder. Aber irgendwie sind die immer wieder wie von selbst weg gegangen.
2014 jedoch hat mich dann das Getriebe ganz im Stich gelassen.
Auf meiner Strohwitwertour durch D streikte das Getriebe dann in Berlin. Eine Woche Zwangspause (hab ja hier berichtet) und mit 3300,- Euro weniger auf dem Bankkonto konnte ich meine Tour an die Ostsee dann mit einem überholten Getriebe weiterführen.
„Klopf-auf-Stein“ – dass es nun wieder 240.000 km hält!

Zwischenzeitlich war der Bulli ja noch zu einigen Service-Terminen. Auch hier zeigte es sich, dass ein Auto mit über 200.000 km immer wieder kleine Wehwehchen hat.

Zu mir wollt ihr bestimmt auch was wissen, oder? ;)
Das Meiste steht ja schon im Profil.
Meine Ex-Freundin hab ich 94 geheiratet und ihr Sohn hat dann ein Jahr später noch eine Schwester bekommen.
Nach der Schule kam die Lehre als Rohrinstallateur und nach einigen Jahren habe ich dann umgesattelt und bin nun OBM. Was das ist dürft ihr selber raus finden. Nur soviel: Ich hab mein Hobby zum Beruf gemacht, bin Beamter (technischer, also die die auch was schaffen J ) und darf mit 60 aufhören zu arbeiten.
Mein Interesse an Motorentechnik hat sich bereits in den 80er-Jahren durch die Prima5 aufgebaut. An den ganzen Autos die ich bisher hatte, habe ich auch einiges selber gemacht. So scheue ich mich auch nicht die Bremsen selber zu erneuern. Vieles was zu reparieren ist benötigt bei mir ggf etwas mehr Zeit. Grund ist das Interesse an der Technik, dem Aufbau und der Funktion. Vieles ist dann einfacher zu reparieren wenn man mal verstanden hat wie es funktioniert.


Soweit – sogut – Mal sehen ob ich es schaffe, alles was ich im Board noch so poste, wenigstens mit Links hier zu versehen. Dann behalte ich wenigstens den Überblick, was da so alles nach 250.000km zu machen ist.

Mein erster Beitrag – auch wenn ihn meine Ex-Freundin :tongue: verfasst hat:
Automatikgetriebe eventl. defekt

Auch schreibe ich manchmal sehr umständlich, kompliziert oder aber auch sehr direkt. ?( Ich hoffe man wird mir verzeihen. :( In Wirklichkeit bin ich aber genauso! :tongue:
 
Trotzdem Willkommen aus Bayern.
Das nenn ich mal eine Vorstellung.
 
Gruß aus der Nachbarschaft! (Otzberg)
 
Hallo Worschtel,
da ist ja der "Ich und mein Bulli" Thread, ich lese mal gespannt mit...:)
Gruß vom Bensmann
 
Bin ja noch nicht dazu gekommen, mal alles zusammen zu rechnen was ich bisher in den Dicken gesteckt habe. ?(
Heute habe ich mir überlegt, ob ich das überhaupt machen sollte! :(:confused:?(

Nun, ich habe mal vor der Inspektion noch die Bremsen VA&HA mit Scheiben gemacht, Luft- & Pollenfilter ersetzt, Dichtung am Schlauch der Ladeluftkühlung ersetzt, StMotor der Fußraumklappe getauscht und die Kohlen vom Klimagebläse erneuert. Somit wird ja wohl die Inspektion nicht mehr so teur werden. Soweit mal mein Gedanken.
Bei der Abgabe beim :D (zu dem ich seit über 20 Jahren ein sehr gutes Verhältniss hab und auch immer zufrieden bin) stellte sich dann noch raus, dass bei der Rep vom ABS-Block wohl auch die Bremsflüssigkeit ersetzt wurde. Somit fällt das mal raus.
Auch die verbranten Scheinwerfer bleiben drinnen und der Seilzug der re Schiebetür wird auch vorerst nicht gemacht.
Aber mit einem Komplettpreis von 99,- Euro als Komplettangebot aus der "Taschenkarte für VW-Mitarbeiter" (man darf auch mal seine guten Kontakte ausspielen :p ) kamen wir plus Material bei der ersten grobben Schätzung auf rund 400,- Euro. :eek:
Dabei ist der Motorölwechsel, komplette Durchsicht (ohne Scheibenwasser, -wischer und andere Flüssigkeiten die ich selber auffülle)
Heute Mittag dann der freundliche Rückruf, was sie denn noch so gefunden haben: :confused:
- Birnen der hinteren Blinker verlieren ihre gelbe Farbe - davon hab ich noch, bleibt also :tongue:
- 3.Bremsleuchte hat nen Sprung - den hätte ich auch, wenn ich das den :D machen lassen würde :evil:
- daß die Vorderräder sich außen mehr ablaufen ist ihnen dann auch noch aufgefallen - warum das so ist, wenn im letzten Jahr die Vermessung mit Rep von Teilen gute 2000,- Euro gekostet hatte, konnte er sich auch nicht vorstellen. :(:baby:?(

... dann kam's aber dicke! X(
- Magnetventil vom Turbo hat den Ruß - ohne "Spezialwerkzeug" nix zu machen, gut da muß ich durch :-(
- Dichtung von der AGR zum Krümmer defekt - bevor ich mich da reinquäle und ggf noch einen Bolzen abreiße dürfen sie sich damit abquälen :(
- und zu guter letzt wurde nach der Prüfung vom Turbo - der hat noch irgendwas außer der getauschten Dichtung, da mir der Dicke bei der Fahrt zur Werkstatt mal eben am Berg in den Notlauf gegangen ist - noch ein undichter Ladeluftkühler! :baby:

Hatte leider zuspät daran gedacht, aber bei der nächsten Rep mit teuren Ersatzteilen ist es möglich daß ich die Teile günstiger besorge.
Gut, dann bekomme ich auch nur auf ihre Arbeit eine Garantie, die für das Teil sollte dann aber vom Lieferanten übernommen werden, da es vom Fachbetrieb montiert wird. Beim LLK hätte ich schon mal gut 80,- Euro gespart, der war aber schon da bis ich daran gedacht hatte.

Alles in allem runde 1300,- Euro die ich lieber für Urlaub oder Board-Treffen genutzt hätte. :(

Bisher hab ich immer gesagt "jetzt müßte aber mal gut sein!" - nun frag ich mich "was kommt wohl als nächstes?" ?(:confused::eek::o

Den Verschlußstopfen für die AHK hab ich ja "sehr günstig" bekommen. :tongue:

Drückt mir die Daumen, dass es nicht so weiter geht :help:- ich will ihn eigentlich noch ein paar Jahre fahren! ;):pro:
 
Hallo Worschtel,

na prima... :(

Antriebswelle rechts und ggf. gleich Koppelstangen tauschen hast Du schon gemacht?
Gateskupplungen/Freiläufe sind gemacht?

Das zeigt wieder mal: Einen T5 muß man sich nicht nur kaufen, sondern auch leisten können.
Will damit sagen: Irgendwas ist immer und nen kleinen vierstelligen Betrag muß man einfach immer parat haben...
Leider.


Wo ist am Turbo ein Magnetventil?
 
... Wo ist am Turbo ein Magnetventil?
Hey, ich bin schon über 40 - da hört man nicht mehr gut und vergisst davon auch gleich die Hälfte! :D
Welches MVentil es jetzt genau ist, kann ich dir später sagen.
Keine Ahnung im Moment wie es genau heißt, jedoch sieht es bei mir so ...
http://tx-board.de/threads/welcher-schaden-liegt-hierbei-vor.94227/
... ähnlich aus. :(

Und ...
...Antriebswelle rechts und ggf. gleich Koppelstangen tauschen hast Du schon gemacht?
Gateskupplungen/Freiläufe sind gemacht? ...
... jep ... und noch mehr :( , dafür ist auch schon das Sparschwein draufgegangen. :(
 
Hallo Worschtel,

Dich willkommen zu heißen wäre in meinem Fall ja fast schon ein wenig vermessen; immerhin bist Du schon länger dabei und hast auch schon wesentlich mehr geschrieben.
Aber Deine Vorstellung ist für mich eine gute Möglichkeit Dir mitzuteilen, dass ich Deine Beiträge sehr informativ und aufschlussreich finde. Danke, dass Du uns an Deinen Reparaturgeschichten teilhaben lässt und auch darüber berichtest wie´s nach Deiner Fragestellung weitergegangen ist. Viel zu oft werden Themen angefragt - um Hilfestellung gebeten - und anschliessend erfährt man nie, was aus der Sache geworden ist.
Ich freue mich auch weiterhin auf Deine Beiträge (was nicht heißen soll, dass ich mich über Deine Schäden freue).
Ich denke Du weißt schon wie ich das meine.

Gruß
Hagen
 
Ja weiß ich.
Warte noch immer auf die Rechnung und was sie jetzt genau gemacht haben. :(
 
Sodele, nun kann ich berichten wass gemacht wurde.
Bin gestern erst mal direkt zum Chef gefahren, da auf der Rechnung "Longlife3" steht. Er war natürlich erst mal etwas verblüfft was ich ihm so über 507/506 vorgelegt hatte und konnte nix direkt über das Öl sagen. Irgendwie schon komisch. Heute hat er zurückgerufen nachdem er mit dem Öleinkäufer und dem Monteur gesprochen hat. Ist angebelich "shell helix ultra professional av-l 0w-30" (7,4l für 206,- Euro :( ) eingefüllt. Aufgeführt wird es halt als "LL3" aber es hätte bei ihnen alles den gleichen Preis. Mir macht das noch etwas Bauchschmerzen, aber ich glaube es ihm nun einfach mal.
Ich glaube ich werde mir jedoch mal etwas Öl mit einem Schlauch abzapfen und in einem Gläschen sichern.
Ich habe hier schon nach Beiträgen gesucht, die sich mit den Ölmarken befassen. Meist kommt man auf die Diskusion über 506/507, was MIR ja bereits klar ist.
Wenn einer einen Tröd über "empfohlene" Ölmarken kennt, dann stell mir mal ein Link ein. Vom Cheff des :D hab ich die Aussage "nehm nicht das Billigöl aus den Baumärkten!" was ich auch irgendwie verstehen kann. Nur welches ist denn nun für unseren Dicken-R5 ab günstigsten im Pris-Leistungs-Verhältniss! :(

Ferner wurde der Ladeluftkühler (310,- Euro) mit diversen Dichtungen ersetzt, sowie ein "Wandler" (sowas wie HIER / 55,- Euro)

Alles in allem ist es bei über 1.100,- Euro schon ein stolzer Betrag. Dabei sind es ca. 630,- für das Material und 485,- für die Arbeit.
Meine beiden Frauen sind nun der Meinung, dass ich den Dicken doch besser verkaufen sollte. Damit kann ich mich jedoch irgendwie nicht richtig anfreunden. Wollte den Dicken schon noch ein paar Jahre fahren. Viele sagen nun aber "mein Gott, mit über 250.000 km macht das keinen Sinn mehr!" :(

Eher würde ich in Zukunft doch noch mehr selber reparieren. Dafür fehlt mir jedoch ein geeigneter Platz.
Auf die Werkstatt im Dienst kann ich für manche Arbeiten schon mal zurückgreifen, jedoch ist das auch etwas eingeschränkt.
Manches geht zuhause im Hof. Aber oftmals braucht man neben einer Werkstatt auch mal eine helfende Hand.
Vlt. gibt es ja doch im Raum DA jemanden der Möglichkeiten hat, selber was zu machen und einem bei den Arbeiten zu unterstützen. Gemeinsam macht es dann auch mehr Spaß.
Dazu steht ja immernoch der Aufruf nach dem "RMS" im Raum! ;) Da sollte man sowas doch auch bequatschen können. Zur Not machen wir dann den Stammtisch direkt in der Werkstatt auf der Hebebühne! :p:D:pro:
 
Hallo Worschtel,

jetzt wo wir Dich hier offiziell begrüßen durften, ist der Verkauf vom Dicken ausgeschlossen (außer bei Tausch T5 gegen T5)!
Bei uns im Baumarkt gibt´s 0W30 nur als Liqui Moly, welches ich jetzt nicht als Billigöl ansehen würde. Das Billigöl hat meist andere SAW.

Gruß
Hagen
 
Ja Hagen, das ...
Hallo Worschtel,
jetzt wo wir Dich hier offiziell begrüßen durften, ist der Verkauf vom Dicken ausgeschlossen (außer bei Tausch T5 gegen T5)! ...
... versuche ich ja auch meinen beiden Frauen zu erklären. :D

Und das LiquiMoly ...
... Bei uns im Baumarkt gibt´s 0W30 nur als Liqui Moly, welches ich jetzt nicht als Billigöl ansehen würde. Das Billigöl hat meist andere SAW. ...
... gibt's bei uns auch.
Wenn ich jedoch mal eine Auflistung wie HIER in den Raum schmeiße, dann fehlt mir halt mal eine kleine Entscheidungshilfe, welches denn wirklich das Beste und/oder das Beste in Sachen Preis/Leistung ist.
in "Auto-Motor-Sport" wurde auch mal ein Vergleichstest von "Billigöl" zu "Markenöl" gemacht. Kann man HIER lesen.
Auch die "tz" hat mal einen Test gemacht, wonach jedoch bei ihrem TEST sogar die "No-Name-Öle" besser abgeschnitten haben als Markenöle! :(
Genauso ist es auch beim ACE beschrieben. Auch DA haben die "Billig-Öle" das Rennen gewonnen. (Tabelle)

Wenn alles nix hilft, werde ich mal nach dem 0W30 von LiquiMoly schauen. Nur hab ich es bei uns im Baumarkt lediglich als 1ltr Flasche gesehen.
Alternativ schau ich mal was man "online" noch sparen kann. Bis zum nächsten Ölwechsel hab ich ja jetzt wieder einige km Zeit.

Keiner mal einen Link zur Hand, wo wir dies ggf mal hier im Board diskutiert haben?
 
Mal zum Thema Ölmarke:

ich fahre einen T5 Fünfer mit Werks-DPF, muss also das 50700 einfüllen. Ich habe mich für diese entschieden: http://www.auto-motor-und-sport.de/...017679.html?fotoshow_item=11#fotoshow_item=13 Grund dafür war nicht nur der geringe Preis (ca. 4,50 Euro/Liter) sondern insbesondere auch die im Test genannten guten Kaltlaufeigenschaften ("Bestes Öl in der Viskosität, das vor allem bei Kälte gut funktioniert"). Da der größte Verschleiß ja bekanntermaßen beim Kaltlauf eintritt und dieser bei einem Ölvolumen von 7,4 Litern eine lange Phase betrifft, ist mir dieser Bewertungspunkt sehr wichtig. Dass der Preis dabei lediglich 1/6tel des VAG-Preises beträgt ist aber auch nicht zu verachten. Ich werde daher bei diesem Öl bleiben und mein :) ist sogar bereit dieses mitgebrachte Öl einzufüllen.
 
Danke für den Link, aber welches ist nun dein Favorit?
Der Link geht zum Beitrag und allen Bildern, nur wohl nich dazu was du ausdrücken wolltest.

Ich tippe jetzt mal auf REAL ? ;)
 
Ups, das war anders gedacht!

Ich habe mich für das Mannol entschieden. In der Bucht zu jeweils 5 Litern.
 
Mal wieder ein kleines Update zum Jahresbeginn - achso, ein Frohes Neues an alle die hier gerne mitlesen! :)

Im Moment hab ich noch diverse Baustellen am Dicken offen.
Die Schiebetür rechts geht immernoch nur manuell. Leider bekommt man auch nicht immer wirklich gute Tips auf die Fragen. (schaut hier)

Das Radlager hinten rechts brummt wie ein Hornissen-Nest. Mittlerweile ist das neue bestellt und das Werkzeug bekomme ich auch gegen eine Aufwandsentschädigung geliehen.

Nachdem ich ja das Türschloß der FTür gewechselt habe, (HIER - wobei ich da die Reparatur noch nicht beschrieben habe :( ) geht die Anzeige "Tür offen" nicht immer mit an.
Hat da ggf mal einer einen Tip wo ich genau darüber was im VCDS finde, bzw. was der Grund für den "Zufallsgenerator" ist? Den Zustand der Schlösser hab ich im VCDS schon mal abgefragt, da ging die Anzeige natürlich gerade mal, kann ich da ggf noch mehr abfragen? - Schreibt mir die Antworten dann bitte zu dem oben verlinkten Tröd, dann hab ich das auch zusammen. :pro::danke:

Der Turbo zickt auch rum. Ist nachdem der :D die Ladeluftanlage ja in der letzten Insp. repariert hat, hatte ich nun wieder zwei "Notläufe"
Beides im "kalten" Zustand. Daher tippe ich mal drauf, dass da auch was mit der "Verstellung" nicht mehr ganz im Reinen ist.
Hab die Tage mal das "Turbo-Verstellung-Spiel" mit dem VCDS gemacht. Mal sehen ob sich der Notlauf wieder meldet. Bisher war's soweit ok - klopfe auf gaaanz dickes Holz! :tongue:

Soweit mal für heute, das Jahr hat ja erst angefangen. Da bleiben noch viele Tage um weiter zu berichten! :)
 
Hallo zusammen,

mal ein kleines Update – nee nicht NUR das VCDS-15.7.1 – auch von meinem Dicken. :D

Heute hab ich dann mal einen Arbeits-Ausflug in den schönen Odenwald gemacht.
Zusammen mit Markus ( @Multivan1976 ) hab ich bei seinem Kumpel auf der Bühne dem Dicken ein neues Sprunggelenk am rechten Hinterlauf verpasst.
Aber seht und lest selber – HIER

Zum Turbo und dem Notlauf hat mir Markus geraten zeitnah ggf. einen neuen zu verbauen. Denke mal das wird dann die nächste große Baustelle am Dicken.
Mal sehen was da so im Angebot ist und was sich lohnt auch zu kaufen.
 
Zurück
Oben