Wünsche für den California

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Hallo liebes Board!

da ich weiss, dass VW hier auch mitliest, und wir dazu beitragen könnten, dass der nächste California noch perfekter sein könnte, wollte ich mal Eure Wünsche an einen überarbeiteten California hören und Sammeln.

Ich meine jetzt nicht, dass ihr hier Mängel aufführt.
Gehen wir mal davon aus, dass ihr einen mängelfreien California MJ 2005 vor der Türe stehen habt. Welche Wünsche hättet ihr da noch?

Ich fang mal an:

- Regenrinnenverlängerung - Wasserableitung an Frontscheibe (wird ab MJ 2006 schon umgesetzt)

- Solartechnik im Hubdach eingelassen und werksmäßig an Boardnetz angeschlossen

- Abwasseranzeige dreistufig

- DVD Navigationssystem mit DVB-T Tuner

- 4Motion mit Automatik

- Boardcomputer mit mehr OBD Funktion - z.B Tagfahrlicht aktivieren, Auto-Lock Zentralverriegelung usw. (Beispiel siehe Golf V)

- Handyfreisprecheinrichtung, die mit Navigationssystem zusammenarbeitet.

- Highlineinstrumente und Highlinetrittstufen bestellbar

- elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion

- Keylessgo (Schlüsselloses Zugangssystem)

- Warmwasserzusatzheizung auch bei Luftstandheizung bestellbar

- Alarmanlage auch im California bestellbar, jedoch über Boardcomputer deaktivierbar (für Camping)


Natürlich könnt ihr Kommentare abgeben wie z.B "Wofür brauch ich Memorysitze"

Ich hab ja jetzt einfach nur mal notiert, was ich noch alles gerne hätte, wenn ich den Geld wie Heu hätte!

Und nochmal : bitte keine Mängel aufzählen! Einfach Euren Gedanken und Inovationen freien Lauf lassen.
 
Dringend

Diese Liste ist eine gute Idee!

Zusätzlich zu den bereits genannten Punkten fehlt mir ein höhenverstellbarer Sitz.

Ebenfalls freuen würde ich mich über einen vernünftigen asphärischen rechten Aussenspiegel.

Die Option einer Rückfahrkamera aus der Position "Nähe dritte Bremsleuchte" sollte nicht fehlen.

Je einen Piezozünder für die Gaskochstellen halte ich für überfällig.

Die Luftfederung aus dem Touareg fänd ich eine nette Spielerei.

Ist es vermessen, bei einem fast 60.000 Euro-Mobil die Aluminiumaplikationen (Seitenleisten über dem Fenster und Dachträgeraufnahmen) in Wagenfarbe eloxiert zu erwarten?
Mir hätte ein schlichtes "Schwarz" anstelle Alusilber auch schon genügt.

Beim T4 hatte Branderup mit seinem Toprail mehr Geschmack :]

Gruß
Novesian
 
RE: Dringend

Hallo, auch wenn möglicherweise off Topic, weil ich keinen Cali fahre.

So, wie ein besseres Fahrwerk geordert werden kann, hätte ich gerne gg. Aufpreis eine hochwertige Karosseriedämpfung, damit das Auto so leise, wie ein Oberklassefahrzeug wird. :) :)

GRA abstandsabhängig über Distanzradar zum vorderen Fahrzeug.

Volluftfederung vorne und hinten. Aktives Fahrwerk.

Ambientelicht.
 
RE: Dringend

Original von Majestix
Hallo, auch wenn möglicherweise off Topic, weil ich keinen Cali fahre.

@ll,
ich würde mir Klavierlack und viel Chrom (wie Business!) wünschen,
Bi-Xenon serienmässig und ein 3ltr.6 Zyl.TDI-Motor mit 225 PS als Topmotorisierung! :D

...natürlich auch für den MV wünschenswert!!!

LG
 
RE: Dringend

weitere Punkte

- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- abblendbare Innen und Aussenspiegel ohne Regensensor
- Kofferraumbeleuchtung
- bessere Lautsprecher, Subwoofer
- breitere Armlehnen
- Preissenkung 20 % ( in CZ geht´s ja auch )

Gruß take-five
 
Warum gibt es weder serienmässige Kleiderhaken noch gibt es welche, die als zukaufbar nachrüstbare Kleiderhaken angeboten werden. Soll man nasse Kleidung in den Mini-Kleiderschrank schmeissen? Und wohin mit nassen Geschirrtüchern?

Also: Kleiderhaken müssen nachrüstbar angeboten werden.

Gruss
 
RE: Dringend

Oder ein ganz anderer Ansatz,

Trapo 128 kw,

Klappbetten, Wasserkanister, Gaskocher, Motorradhalterungen innen,

eine Box voll mit Nudeln und Fertigsoßen , paar Kisten Bier, guten Kumpel, viel Zeit,

und ab.......
 
RE: Dringend

take-five du hast sooooo recht.
das waere mein auto. wenn der cali nicht die kuechenzeile so "pompoes" eingebaut haette, haette ich ihn genommen.
so musste ich mich fuer den multivan entscheiden, und ihn selber umbauen.
trapo fiel aus weil zu wenig komfort vorne. (ich WILL klima-automatik), alles was der multivan hinter dem fahrersitz zu bieten hat, fliegt in den keller, und genau das was du beschrieben hast muss in eigenregie nachgebaut werden.
ansonsten waere wuenschenswert (sowohl cali als auch MV) :

DVD NAVI (ich hasse CD wechseln)
Freisprecheinrichtung die etwas anschlussfreudiger ist (im bezug auf handymodell)
3L 6 Zyl.TDI-Motor
4motion + Automatik
elektr. verstellbare sitze MIT memory
Rueckfahrkamera

und fuer die mopedtreiber unter uns sowas wie MV vorne / Cali fuer arme hinten.

pulle
 
Meine Wunschliste:

Kofferraumbeleuchtung
Unterschrank passend für ein Porta Potti



Gruss Volker
 
Hallo Tom,

eine gute Idee:

mein oberster Wunsch- Licht im Kofferraum
bessere Scheinwerfer ggf. wenigstens auf Sonderwunsch Xenon
wieder alte Norm der Kofferaumsteckdose, da kein Geschäft auch nicht VW-Werkstatt hierfür Zubehör anbietet
Piezozünder für Gaskocher
bessere Lautsprecher
Kleiderhaken im Innenraum
Standheitzung mit Wasserheizung kombinierbar

Servus
Werner
 
Danke für Eure Beiträge!
Ich will nicht auf jeden einzelnen eingehen. Habe die Wünsche aber wie folgt gelistet:
Wenn ich Senf dazu ageben will, tu ich das hier! Solltet ihr auch tun!


- vernünftiger asphärischen rechten Aussenspiegel


- Rückfahrkamera aus der Position "Nähe dritte Bremsleuchte".


- Je einen Piezozünder für die Gaskochstellen halte ich für überfällig.

- „Kederschienen“ in Wagenfarbe oder zumindestens in schwarz

- Luftfederung

- GRA Abstandsabhängig

- BI-Xenon serie

- 3ltr. 6Zyl Tdi

- Mehr Chrom (ähnl. Business)

- Schwarzer Klavierlack

@Mane2 versteh ich nicht! Ist denn dein Schwarz nicht glänzend oder schwarz genug? Oder meinst du Innen anstatt der Alu oder Holz Aplikationen

- Bluetooth Freisprecheinrichtung

- Bessere Lautsprecher - Soundsystem mit Subwoofer auch im California

- Licht im Kofferraum


- wieder alte Norm der Kofferaumsteckdose


- Kleiderhaken im Innenraum


- Breitere Armlehnen, auch hochklappbar, damit Durchgang frei bleibt

- Unterschrank passend für ein Porta Potti

Nein ich will mein Pipi nicht in den Unterschrank stellen! Eine sep. Box wäre mir lieber! Eventuell würde ich sogar auf einen Teil der Schublade unter der Sitzbank verzichten, denn eine Box hat kaum Platz (Siehe 5. Sitz)

- Preissenkung um 20%
das gehört meiner Meinung nicht hier hin
 
Hallo Leute,

für mich wäre es wichtig die Sitzbezüge vom Multivan im California bestellen zu können. Ein weiteres Möbeldekor in Alu wie in meinem T4 aus MJ 2000 hätte mir auch besser gefallen.

Nur eine Ausstattung ist doch ein schlechter Scherz.

Ansonsten Luftfederung, GRA mit Abstandsradar und eine bezahlbare Multimedialösung.

Bessere Bremsen halte ich auch für angebracht.

Früher waren die Rändelräder der Lüftungsdüsen auch beleuchtet,
heute sucht man sie im Dunkeln.
 
Original von Tom50354
Danke für Eure Beiträge!

- Schwarzer Klavierlack
@Mane2 versteh ich nicht! Ist denn dein Schwarz nicht glänzend oder schwarz genug? Oder meinst du Innen anstatt der Alu oder Holz Aplikationen
]

Klavierlack entsteht durch mehrfaches lackieren und Klarlack! Sieht noch "schwärzer" und "satter" aus.
Klavierlack gibt es für den Phaeton und den Business!
Noch ein Ausstattungdetail fällt mir ein: Blinker in den Aussenspiegeln!!
 

Anhänge

  • Klavierlack_VW Phaeton.jpg
    Klavierlack_VW Phaeton.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 2.128
ohh ja... sieht geil aus!
 
Original von Tom50354

- Preissenkung um 20%
das gehört meiner Meinung nicht hier hin

OK Themaverfehlung :)

Aber die Preisunterschiede innerhalb der EU sind trotzdem ein Ärgernis,
Für das gleiche Auto zahlen die anderen zu wenig oder wir zu viel ?(


Gruß take-five
 
.. und ich moechte gerne die Armlehnen abmachen koennen! Dazu eine Moeglichkeit, die Standheizungsluft nach oben transportieren zu koennen (evtl.in der B-Saeule). Die Blinker moechte ich NICHT im Aussenspiegel, der wird dann noch teurer, wenn kaputt!
Und unbedingt eine festere Federung, damit er nicht so schaukelt auf schlechten Strassen!
An ersterStelle die Kombi Automatik und Allrad!!
 
... bei der Federung bin ich voll dabei wenn damit das absolut nervende
"stampfen" (sagt man das beim Schiff wenn der Bug immer wieder kurz eintaucht?) zB auf schlechtem Autobahnbelag gemeint ist;
bei dem knappen Hängeraum im Kleiderschrank wäre eine intelligentere Lössung als das Wellrohr gut; zb direkt an der Decke befestigtes Aluprofil mit Aussparungen in Schlüssellochform in die sich platzsparende Bügel mit sehr kurzem Hals und Kugelkopf statt Haken einklinken lassen;
.. von den Herstellern selbstaufblasender Matten eine Doppelmatte die nach Maß auf Bank und Heckbrett paßt und sich teilen läßt zum verstauen und für Verwendung draußen
 
Hallo Tom,

ich würde schon mit anderen Bezügen für die Sitze zufrieden sein. Ich habe hier mal mit Brandrup kommuniziert und die haben mir zugesagt, die im Katalog für den T5 vorhandenen Muster auch für den Cali anzufertigen, für einen Aufpreis von max. 10 %.

Jochen
 
Federung

@syriebille: ich bin auf der Suche nach einer Vollluftfederung für vorne und hinten (MV). Leider bisher ohne Erfolg. Da wohl bei den Cali-fahrern das Fahrverhalten durch das Gewicht hinten schlechter wird, wäre euch ja schon geholfen, wenn hinten eine bessere Abstimmung wäre. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Fa. Goldschmitt gestoßen. Die bieten eine Vollluftfederung für hinten an.

Majestix
 
-eine außendusche wie beim marco-polo wäre auch nicht schlecht-


gruss

Dieter
 
Zurück
Oben