WWHZ mit FB nachrüsten in T5 EZ 3/15, wer hats schon gemacht?

Easyday

Jung-Mitglied
Ort
Überlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Leder,Navi ,Rückfahrkamera,Standheizung,2 Schiebetüren,Schiebedach
Umbauten / Tuning
WWHZ mit Telestart100, Scheiben dunkler getönt,aktuelles Projekt: 235/60R17 auf Toureg-Felge. Er soll etwas höher kommen aber noch mit der neuen Garage kompatibel bleiben :-)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH1158--
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
ich wollte heute meinen T5.2 Allrad ,EZ 3/15 ,mit einer T100 Fernbedienung nachrüsten,der Bus hat eine Thermo-Top C mit 5KW verbaut.
Die Nachrüstung möchte ich weil die WWHZ über die Climatronik ausströmt und somit die Scheiben deutlich schneller frei hat als die ebenfalls verbaute Luftheizung.Ich habe im Vorfeld hier die tollen Anleitungen studiert und entsprechend die Teile besorgt.
Heute Morgen dann motiviert schön auf die Hebebühne, ich hab dann gleich mal unterm Bus angefangen ohne im Innenraum was zu zerlegen,war ne gute Entscheidung.
Nach dem Entfernen der Bodenwanne sah das Ganze dann etwas anders aus als auf den hier eingestellten Anleitungen,wohl dem neueren Baujahr geschuldet.Der Stecker ist deutlich größer, die Belegungen offensichtlich auch ganz anders,die Lage und Aufhängung der Heizung ebenso etwas abgeändert.
Bei meinem Bus ist von den Farben mal abgesehen der Pin 1 bereits belegt und dafür Pin 7 frei. Dieser ist jedoch in der Steckerhäfte zur Heizung auch nicht belegt,somit Nachrüsten in der fahrzeugseitigen Steckerhälfte sinnlos.
Ich habe mich für die T100 statt den sonst noch erwähnten FB entschieden weil es bei anderen Fahrzeugen schon funktioniert hat und das eben die komfortabelste FB ist.
Wer hat diese Nachrüstung schon erfolgreich gemacht ,ggf. mit einer anderen FB,und kann mich dazu erleuchten?
Ich habe ein paar Bilder gemacht wie es unter meinem Bulli aus schaut und hoffe das jemand hier mir weiter helfen kann.

viele Grüße Oliver
 

Anhänge

  • t5wwhz.jpg
    t5wwhz.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 128
  • t5wwhz3.jpg
    t5wwhz3.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 122
  • t5stecker.jpg
    t5stecker.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 122
  • t5stecker1.jpg
    t5stecker1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 121
  • t5wwhz2.jpg
    t5wwhz2.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 129
  • t5hztyp.jpg
    t5hztyp.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 123
  • t5stecker2.jpg
    t5stecker2.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 118
Hast du den falschen Stecker genommen? Auf Bild t5wwhz2, links, verdeckt vom Kabel, das sollte er sein und man sieht, das Pin 1 einen weißen Blindstopfen hat. Der Stecker ist linksseitig vom Zuheizer. So war das bei mir und ich hab BJ 2014. Ebenfalls mit ThermoTopC und Climatronik.
 
Hallo Zauberkiste,
danke für den Hinweis, ich hab das auf der Anleitung des polnischen Lieferanten für die T91 auch entdeckt.Welche hast Du verbaut?
vg Oliver
 
Na, auch die T100HTM. Wobei der Empfänger und das Kabel ja identisch sein sollten (?).
 
Hallo Zauberkiste, anbei mal mein Lieferumfang der TM 100. Das Kabel hat einen Haufen Stecker, ich denke man könnte die Eieruhr auch da anschliessen.
 

Anhänge

  • IMG_5681.JPG
    IMG_5681.JPG
    408 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5682.JPG
    IMG_5682.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5681.JPG
    IMG_5681.JPG
    408 KB · Aufrufe: 89
15.jpg


Auf welcher polnischen Seite hast du gekauft,
Bei mir passte dieses Set, allerdings mit T91 und die T100 ist hier gar nicht zu bekommen oder ich finde sie nicht. Auf den Bildern sieht es auch aus wie für die Climatic, du hast aber Climatronic
LG holger
 
Hallo Zauberkiste, anbei mal mein Lieferumfang der TM 100. Das Kabel hat einen Haufen Stecker, ich denke man könnte die Eieruhr auch da anschliessen.

Ich hatte genau das gleiche Set. Das Kabel hat 4 Abgänge. Einen für das Steuergerät, einen für den Temperaturfühler, einen für einen Taster oder Eieruhr (nicht nötig, würde ich im nachhinein aber nicht mehr abzwicken, sondern vorhalten für z.B. GSM/GPS Modul) und am langen Ende einen für Pin1, 12V und Mass. Ich denke am langen Ende kann man den Stecker tauschen und minimal verlängern, so dass alles unter dem Fahrersitz eingestöpselt werden kann.

Schau mal hier rein:
Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Medium 19857 anzeigen
 
huhu häääää jetzt bin ich total verwirrt, ich wollte die FB auch nachte Woche nachrüsten mein Schrauber sagte mir das ist kinderleicht das kann jeder weil es nur ein Y- Kabel ist das an die Eieruhr kommt jetzt stehe ich total auf dem Schlau
bitte um Aufklärung
 
Die Eieruhr hängt am Steuergerät, nicht umgekehrt.

Wenn du die Eieruhr schon drin hast, dann hast du also auch ein Steuergerät und dann müsste die FFB nur angelernt werden.

Wenn nicht, ja das sind einfach nur Y-Kabel und es ist wirklich leicht. Mit 4 Abgängen meine ich 2 auf jeder Seite. Habs aber auch erst verstanden, nachdem das Set ausgepackt war. Manche Pins in den Steckern am Kabelsatz muss man je nach Anwendung aus dem Kabel auspacken und selbst einstecken.
 
ach du meine liebe.......
puhhh wie bekomme ich denn raus welche version ich habe bzw welche ich brauche
welche sets habt ihr denn gekauft links wären sehr nett vielen dank dafür
 
Ja,... hast du jetzt das Ei oder nicht :confused:

Entweder ist das Steuergerät unter dem Fahrersitz oder im Armaturenbrett. Die TeileNr steht drauf. Einfach suchen.
 
Hallo Zauberkiste,
ich werde die nàchsten Tage mal Pin 1 nachrüsten und das Steuergerät unter Sitz an die 2.Batterie klemmen, melde mich dann wie es geklappt hat. Danke schon mal für deine Hilfe
 
Gutes Gelingen.
 
puhhh also ich habe definitiv die Eieruhr nach dem Steuergerät muss ich dann mal morgen suchen vielen dank für deine Hilfe Zauberkiste
 
Ich könnte mich aber auch irren und das geht direkt von der Eieruhr aus...
Einfach am PIN1-Kabel entlang tasten
 
huhu ich habe heute geguckt leider habe ich da kein Steuergerät finden können bei mir sieht es da aus wie Kraut und Rüben gibt es da noch eine andere möglichkeit
 

Anhänge

  • IMG_6286.JPG
    IMG_6286.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 75
Hast climatic Aufrüstung. Einfach das y kabel zwischen Eieruhr hängen und den Empfänger anschließen.
 
welches Set muss ich dann kaufen ??? gibt es vielleicht einen Link ???
ja ich habe die Eieruhr
also einfach y Kabel zwischen Eieruhr einhängen und gut ist ??? das wäre ja super klasse wenn das klappen würde
ja habe climatec
 
huhu und Hallo,
so das hier ist bei mir mit Eieruhr verbaut.Ich musste am WE meine Glühkerze(laut Diagnose) wechseln.Das ist eine grauenvolle Aufgabe die ich keinem wünsche. Ende vom Lied die Heizung geht immer noch nicht
ich könnte wahnsinnig werden aber naja nun muss ich wieder zur Diagnose mal sehn was sich da ergibt
vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee welches Set ich brauche um eine Fernbedienung zu benutzen
vielen dank

weiß jemand ob ich die Heizung entlüften muss also Kühlwasser und Diesel ????
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6310.JPG
    IMG_6310.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben