WWHZ Standheizung läuft auch im Sommer

stephanb

Aktiv-Mitglied
Ort
Pa Pa Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

leider habe ich keine passende antwort gefunden.

Ich habe die vom Werk verbaute Standheizung des WWHZ im Bully.

Im Sommer habe ich festgestellt, dass der Zuheizer auch bei hohen Temperaturen mitläuft und nach dem parken ausgeht. So sollte es ja lediglich unter 10 Grad aßentemperatur sein. Andere Probleme konnte ich nicht feststellen.

Hat jemand eine Idee oder das Problem schon gelösst?

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

was zeigt denn deine Außentemperaturanzeige im Kombiintrument an?

Gruß

Johanson
 
was zeigt denn deine Außentemperaturanzeige im Kombiintrument an?
Hi Johanson,

das zeigt die reale Außentemperatur an.

Das Ki hat zwar einen kleinen knacks, das es sich öfters resetet und die Uhrzeit und die Tripp km auf 0 stehen, das problem hat aber schon vorher existiert.
Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan

Hast du VCDS oder jemanden in der nähe der das hat?
http://www.t5-board.de/threads/vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.45785/

Wäre mal interessant zu wissen was der Zuheizer für Werte bekommt. Gruppe 001, 002, 003 wären sicher mal gut.
Wir hatten auch schon Fälle wo die Elektronik des Zuheizers eine weg hatte - der lief plötzlich und ging nie mehr aus.. Läuft dann leider auf den Tausch der Elektronik bzw. des Zuheizers raus :-/

Grüsse
Mathias
 
Hallo zusammen,

Da es mir im letzten jahr nichtmehr so wichtig war viel mir das erst wieder jetzt im Sommer auf. Interessant daran ist, dass der Fehler anscheinen nur bei Temperaturen ab 28 - 30° sichtbar ist.

Ich selber habe nur die Freeware Version von VCDS light oder die freie Carport Version.

Außer dem für mein Bj obligatorischen Fehler wenn die Kraftstoffreserve erreicht wurde stand nichts im Steuergerät. Der zuheizer lässt sich auch problemlos über die Eieruhr steuern.

Ich habe gesehen, dass mir das VCDS die Parameter ausgeben kann.

Gruppe 001, 002, 003 aus dem Steuergerät des Zuheizers?

Viele Grüße
Stephan
 
Der zuheizer lässt sich auch problemlos über die Eieruhr steuern.

Hallo, Stephan,

Eieruhr hat aber nix mit werksseitig verbauter WWHZ zu tun.
Wenn die WWHZ tatsächlich ab Werk drin ist, dann ist das Bedienteil im Dach verbaut. Und dann könnten wir mal mit VCDS gucken was da los ist. Bad Wünnenberg ist von PB aus ja nicht so weit und ich treibe mich nahezu täglich in PB herum. Bei Interesse solltest du mir eine PN zukommen lassen.

Ciao
Klaus
 
Danke Jungs für eure Beiträge. Das mit dem Ki habe ich schon gesehen, jedoch noch keine lust auf löten gehabt. Bezüglich VCDS melde ich mich.

Kann mir jemand sagen, ob ich den zuheizer bzw die Standheizung temporär über das ziehen einer Sicherung ausschalten kann? Ich kenne lediglich die lösung einen schalter in die steuerleitung einzubauen..das ist mir aber zu aufwendig

Gruß
Stephan
 
Hi,

es gab mal ein Thema da wurde in die Steuerleitung vom Zuheizer ein Schalter eingebaut um im Kurzstreckenbetrieb die Brennkammer zu schonen und den Gestank zu vermeiden. Kennt das noch jemand bzw. kenn das Thema? Ich finde das leider nicht.

Ich habe mir mit VCDS lite die messwertblocke ausgelesen. Außentemperatur sowie Kühlwasser passen. In Messwertblock 3 stehen alle positionen auf Off.
Leider springt der zuheizer nur sporadisch mit an und ich konnte es noch nicht aufzeichnen.

Daher will ich mit jetzt den besagten Schalter in die Steuerleitung einbauen da die Standheizung ansonsten prima Funktioniert.

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

eine "Steuerleitung" in dem Sinne für den Zuheizerbetrieb gibt es nicht. Das Steuergerät des Zuheizers ist über den CAN-Bus vernetzt und erhält auf diesem Wege die notwendigen Informationen für den Betrieb. Eine Steuerleitung (Webasto-Bus) ist dann an das Steuergerät angeschlossen, wenn der Zuheizer als werkseitige Sonderausstattung mit Funkfernbedienung oder im Rahmen einer Nachrüstung als WWZH (Warmwasserzusatzheizung) betrieben werden kann. Diese Steuerleitung wird aber nur im Standheizungsbetrieb verwendet.
Die CAN-Bus-Leitungen zum Steuergerät zu unterbrechen halte ich für keine gute Idee. Dann lieber einen Schalter in die Spannungsversorgung einbauen.

Gruß

Johanson
 
Ich würde erstmal das KI in Ordnung bringen. Ich vermute dort die Auswertung Außentemperatur. Wie Du schreibst ist sowohl KI-Fehler wie auch Zuheitzer-Einschalten sporadisch. Auch falls ein direkter Zusammenhang besteht, wäre das nicht unbedingt an den Symptomen erkennbar. Deshalb würde ich das KI reparieren um es als Fehlerquelle auszuschließen.
Gruß,
Günther
 
Hi,

ich habe den link letzendlich bei JEWUWA gefunden:

"
Einbauanleitung Abschaltung Zuheizer:

Viele T5 Fahrer klagen über einen stinkenden und qualmenden Zuheizer. Gerade im Kurzstreckenbetrieb kann es zu diesen Problemen kommen. Abhilfe schafft hier die das manuelle Abschalten über einen separaten Schalter im Cockpit.
"

Der Aufwand das KI zu reparieren ist dann doch wohl nur geringfügig größer. Will ich mal zusehen wo ich die Elkos her bekommen.

Gruß
Stephan
 
Der Zuheizer ist doch kein Atomkraftwerk - also Spannung weg und gut! Wenn Du dagegen am CAN rumbastelst, dann kann es ganz merkwürdige Fehler mit einzelnen anderen Steuergeräten geben. Dann funzt bspw. plötzlich die Zentralverriegelung oder irgendwas anderes nicht mehr.
Im Fehlerspeicher wird der nicht reagierende wahrscheinlich vermerkt - aber was solls?!
Gruss, Alf_BE
 
Zurück
Oben