WWZH frisst Veränderungen der Schaltschwellen nicht ..

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
... sagen viele.

Mir waren die 7°C als "Zuheizen ein" etwas zu hoch.
Ich habe es schon vor 2 Wintern auf 5 gesetzt,...

Anpassung Anpassungskanal (11B): IDE06690-MAS05059-Regelparameter Zuheizen-untere Temperaturschwelle Umgebungstemperatur
Gespeicherter Wert 5.0 °C

... aber nicht überprüft.
Das habe ich nun nachgeholt - Es funktioniert.


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 18: Standheizung (7E0 963 272 B)

22:58:48
IDE00025 Kühlmitteltemperatur 45 °C
IDE00310 Außentemperatur 6.5 °C
IDE00707 Betriebsart aus
IDE01348-IDE00025 Einschaltbedingungen für Zuheizen-Kühlmitteltemperatur in Ordnung
IDE01348-IDE00310 Einschaltbedingungen für Zuheizen-Außentemperatur Grenzwerte überschritten

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Montag,29,Oktober,2018,07:55:21:31600
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 18.9.0.2
Datenstand: 20181017 DS296.0
www.Ross-Tech.de

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 18: Standheizung (7E0 963 272 B)

07:55:18
IDE00021 Motordrehzahl 944 /min
IDE00025 Kühlmitteltemperatur 6 °C
IDE00310 Außentemperatur 4.5 °C
IDE00707 Betriebsart Zuheizen
IDE01348-IDE00025 Einschaltbedingungen für Zuheizen-Kühlmitteltemperatur in Ordnung
IDE01348-IDE00310 Einschaltbedingungen für Zuheizen-Außentemperatur in Ordnung
 
Gestern morgen 6 Grad. Los gefahren und Zuheizer ging nicht an.
Alles ab Werk, nichts geändert von mir.
 
Das habe ich nun nachgeholt - Es funktioniert.
vielen Dank! Das hatte ich schon lange vor, aber man kommt ja zu nichts....
werde ich auch machen!
wobei ich eher in die andre Richtung gehen würde. Ich finde er sollte früher einschalten.
 
Ich will, dass das Ding nur dann läuft, wenn ich will.

Fahre ich die Kinder durch die Stadt, lohnt sich der ZH gar nicht. Denn die Stadt ist schneller zu Ende als dass er warm macht.
Will ich warm, drücke ich vorher auf die FFB.

Grüße
m;
 
Den Fred hab ich gesucht wenn ich gesucht hätte. :-)

Hab mich heute Morgen gewundert das bei meinem TSI die WWZH werkelte .
Tata und da ist die Erklärung ...Danke .

Ich fand es auch nicht nötig aber rumfummeln will ich erstmal nicht

Gruß Lars
 
Noch ein Log:

Sie (Frau Zuheizerin) geht aus, wenn man die Clima auf "Lo" stellt.

Natürlich alle drei Zonen ;)
Ich hatte auf Lo und wunderte mich, warum die Betriebsart "Zuheizen" blieb ... bis ich die Beifahrerseite entdeckt habe :)

Grüße
m;
 
Hallo Dieselmartin,

wie hast du die Einstellung geändert, mit VCDS?

Gruß

Wolfgang
 
Jep

VCDS, "18 - Standheizung" und dann unter Anpassung.
Ehrlich ? Ich habe nach einer Adresse gesucht, in der 7 Grad drin stand und die auf 5 verringert.
Wie gesagt, Winter 16 habe ich das gemacht.

Inzwischen überlege ich, ob ichs noch weiter runter setze.
 
Jep

VCDS, "18 - Standheizung" und dann unter Anpassung.
Ehrlich ? Ich habe nach einer Adresse gesucht, in der 7 Grad drin stand und die auf 5 verringert.
Wie gesagt, Winter 16 habe ich das gemacht.

Inzwischen überlege ich, ob ichs noch weiter runter setze.
Hallo Martin,

wir haben auch so gemacht, aber akzeptierte die Änderung nicht. War untereschaltwelle 5 grad , wir wollten auf 10 grad
hochdrehen aber wenn speichern geht, kommt immer die Meldung falsche werte. Kannst du sagen wie genau hast du gemacht?

Danke, Max
 
würde mich auch interisieren
 
Die Werte sind gesperrt, es ist nur ein Bereich veränderbar - einziges was ich bis jetzt gefunden habe ist das Einloggen über Passwort mit VCDS und die Anforderung Zuheizer ganz auf manuell stellen. Dann hat man was Dieselmartin wünscht. Ich entscheide ob sie läuft oder nicht. Aber so ist jegliche Automatki aus.

Viele Grüße
 
Die Werte sind gesperrt, es ist nur ein Bereich veränderbar - einziges was ich bis jetzt gefunden habe ist das Einloggen über Passwort mit VCDS und die Anforderung Zuheizer ganz auf manuell stellen. Dann hat man was Dieselmartin wünscht. Ich entscheide ob sie läuft oder nicht. Aber so ist jegliche Automatki aus.

Viele Grüße
Hi,
Was meinst du mit manuell? Es gibt ja keinen Schalter oder so.
Gruß Peter
 
Die Einschaltschwelle der WWZH im Zuheizbetrieb kann nur in einem kleinen Bereich eingestellt werden.

Eventuell kannst du mehr verstellen wenn du dich mit der 20103 im Steuergerät anmeldest.

Aber warum willst du soweit nach oben? Dann hustet der Zuheizer ja ständig auch bei 3km zum Aldi ... Kurzstrecke ist für den Zuheizer tödlich. Da rußt er zu. Ich habe auf WWZH umgebaut und das Einschaltsignal als Anforderung Motorsteuergerät deaktiviert. Ich starte die WWZH über FFB entweder wenn auf langer Strecke Zuheizer gefordert ist bzw. wenn es kalt ist schalte ich die Heizung einfach 20min vorher ein... Das N279 hab ich ausprogrammiert (Codierung 5001 mit FFB) und so bin ich Herr über die Funktion :)

Viele Grüße
 
Es gibt ja keinen Schalter oder so.
Doch, die, die sie als WWZH bestellt haben können am Dachpanel einschalten.

Ich habe gerade in meinen Logs gesehn, dass ich im Feb. 2020 an den Codings rumgespielt habe.
Ich glaube, ich hab meinen Zuheizer AUS geprogrammiert.

Grüße
m;
 
Ach so, das gilt aber nur für die WWZH, nicht für die Luftstandheizung. Richtig?
 
Zurück
Oben