WWZH: Kraftstoffleitung verstopft oder Dosierpumpe defekt?

mc-garry

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
WW Standheizung, AHK, GRA
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZCH1XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marc und komme aus dem feinstaubigen Stuttgart :) Und damit das auch so bleibt, habe ich mir letztes Jahr einen T5.2 Multivan gekauft und die ersten 30k Kilometer ohne Probleme absolviert. Schon bevor ich den T5 (EZ 03/2012) gekauft habe, habe ich hier fleißig mitgelesen und mir wertvolle Infos geholt. Daher ein dickes Dankeschön schonmal!

Leider nervt mich gerade der WWZH der ab Werk als Standheizung aufgerüstet ist. Ich wollte ihn nach langer Zeit mal wieder starten (Tank war fast leer) und nach etwas röcheln ging er wieder aus. Also habe ich viel gesucht, mir ein VCDS gekauft und fleißig drauf los debuggt. Der Fehler, der immer auftritt und zu einem autom. Abschalten nach 3 min führt ist 01406 (keine Flammenbildung). Also habe ich mir die Kraftstoffzufuhr genauer angeschaut. Bei der Dosierpumpe V54 habe ich am Ausgang den Schlauch entfernt und über eine Stellglieddiagnose die Dosierpumpe mit dem Wert 5000 (Standardwert) angesteuert. Die Pumpe läuft an, klackert aber es wird nichts gefördert. Dann habe ich vermutet, dass die Kraftstoffleitung zum Tank hin Luft hat. Also habe ich eine Spritze in die Kraftstoffleitung zum Tank gesteckt und Diesel angesaugt. Ich musste extrem kräftig ziehen und dann ist langsam Diesel (ohne Luftblasen) eingeströmt. Nun habe ich die Pumpe mit Diesel befüllt und noch mal angesteuert. Leider kam immer noch kein Diesel auf der Auslassseite raus.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Dosierpumpe hinüber ist oder ob die Kraftstoffleitung zu ist? Muss der Diesel aus dem Tank nicht bei abgezogener Dosierpumpe selbstständig langsam rausfließen/tropfen? Oder ist es in Ordnung, wenn man kräftig mit einer Spritze diesen ansaugen muss, damit überhaupt was kommt? Schließlich ist der Innendurchmesser der Leitung rel. klein.

Denn bevor ich die 90 EUR in eine neue Pumpe investiere, würde ich gerne herausfinden, ob die Kraftstoffleitung nicht evt. verstopft ist.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend,
Marc
 
Moin moin,

Ich habe ein ähnliches Problem... mein Fehler im VCDS ist Dosierpumpe kurzschluss zu Masse. Habe diese getauscht und beim tauschen trat nicht viel Diesel aus. Danach die standheizung entriegelt und Problemlos ne halbe Stunde laufen lassen.

Jetzt taucht das Problem aber wieder auf mit dem selben Fehler... mir stellt sich auch die Frage ob die Leitung evtl verstopft ist denn die Heizung will anlaufen, die Pumpe klackt sechs mal dann schaltet sich die WWZH wieder ab
 
Hi Tenny,

ich kenne mich nicht wirklich damit im Detail aus, aber sechs Mal Klacken vor dem Abschalten ist ein bisschen wenig. Was sagt denn das VCDS diesmal? Ist es der gleiche Fehler? Ich hatte damals dann den Schlauch der Dosierpumpe an der WWZH-Seite abgenommen und über den WWZH-Test im VCDS die Dosierpumpe angesteuert, um zu prüfen, ob diese überhaupt Diesel fördert. Sie hat geklackt, aber es kam nichts. Darauf hin habe ich sie dann für kaputt erklärt und getauscht. Seit dem funktioniert die WWZH einwandfrei.

Ich würde vermuten, dass wenn die Pumpe neu ist, aber sie keinen Diesel fördert, entweder die Leitung verstopft ist oder zu viel Luft drin ist. Aber dann sollte sie nicht nach 6 Mal Klacken ausschalten. Daher würde ich noch mal einen intensiveren Blick ins VCDS in die Fehlersektion werfen.

Ich hatte beim Pumpenwechsel eine großen Spritze (ohne Kanüle) in den Gummiadapter, der zw. Pumpe und der Kunstoff-Dieselleitung sitzt, gesteckt und mehrmals Diesel angesaugt und wieder durch die Leitung gepresst. Damit konnte ich sie entlüften und evt. auch reinigen.

Viel Erfolg,
Marc
 
Liegt das mit Kurzschluss nach Masse an der Pumpe oder doch am Steuergerät?
 
Also ich habe eine neue Webasto Pumpe eingebaut. Danach lief die standheizung Problemlos für 30min oder so, dann habe ich sie wieder abgeschaltet. Drei Stunden später wollte ich sie wieder einschalten und es ging wieder das die Heizung angelaufen ist und wieder ausgegangen ist... mehrmals probiert zu starten... läuft hoch, Pumpe klackt 6 mal und fährt wieder runter. Fehler im VCDS ist dosierpumpe kurzschluss nach Masse oder zu Masse :confused:
Morgen den dicken nochmal auf die Bühne, Leitung spülen, Pumpe fördern lassen und das Kabel ma kontrollieren...

Vom Steuergerät habe ich hier auch schon mal was gelesen mal hoffen das es das nicht ist :mad:
 
Wenn der Tank fast leer ist, läuft der Zuheizer nicht mehr.
 
Ja das mit dem Tankstand ist mir bekannt, da gibt es aber nicht den Fehler der dosierpumpe oder?
 
Ne, bei mir stand dann auch was vom Füllstand des Tanks zu niedrig.
 
Gibt es was neues? Bei mir zeigt die Pumpe immer Kurzschluss nach Masse. Wenn ich aber oft genug den Fehler lösche geht der Zuheizer wieder und läuft ohne Probleme bis zum nächsten abstellen.

Jemand eine Idee?
 
Das gleiche Problem mit Fehlermeldung hab ich auch, nur bei mir ist es so wenn ich ein kurzes Stück gefahren bin oder er nur kurz gelaufen ist geht meine Standheizung.
Batteriespannung der 2. Batterie ist laut Tester 12,4V.
Kann mir dann nicht vorstellen das die Dosierpumpe defekt sein soll...
hat hier einer schon ne Lösung oder kann helfen...
 
Hallo, was ist bei dir rausgekommen?
Bei mir ist das gleiche Problem. Heizung läuft nur wenn das Auto zuvor gelaufen ist.
Morgens springt die Heizung nicht an

Im Fehlerspeicher habe ich Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse
 
Steuergerät der Heizung defekt, brauch ein neues Heizgerät kommt nächste Woche rein...
dann sollte sie laufen...
 
Hab grad die Dosierpumpe getestet, die läuft einwandfrei.
Schaut so aus als ob der Zuheizer 3 Wasseranschlüsse hätte, dann kann man anscheinend die Wasserschläuche nicht überbrücken um noch fahren zu können, oder kann mir jemand einen Tip geben ob das möglich ist?!?
 
Hallo Mc_Scholli,
warum willst du das Heizgerät überbrücken?
Tausch doch einfach das Steuergerät, das oben am Heizgerät sitzt.

Gruß
Jochen
 
Ich bau den Zuheizer aus und schick ihn an eine Reparaturfirma.
Für die Zuheizerlose Zeit möchte ich die Schläuche überbrücken falls das möglich ist
 
Hallo,

Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben und grabe den Thread daher Mal aus ;)

Mein aufgerüsteter Zuheizer wird aufgrund des folgenden Fehlers immer wieder verriegelt:

01412 - Glow-Plug with Flame Monitoring (Q8 )

008 - Implausible Signal

Also gestern Mal wieder VCDS drangehängt und mit dem Output Test die Dosierpumpe laufen lassen. Deren Klackern änderte sich nach ein paar Sekunden hörbar, ich vermute sie hat erst Luft gepumpt und dann Diesel bekommen.

Im Anschluss sprang das Heizgerät problemlos an und auch sonst macht es weniger Probleme wenn es oft läuft. Allerdings steht der Bus oft tagelang und dann gibt's wieder o.g. Fehler..

Kann es sein, dass es durch die Dosierpumpe oder eine Undichtigkeit zwischen Pumpe und Heizgerät Luft in die Leitung kommt und der Diesel zurück in den Tank läuft? Ich habe leider die Verrohrung nicht vor Augen, aber liegt der Anschluss niedriger als die Dosierpumpe?

Von alten Dieseln ohne Vorforderpumpe kenne ich das Problem, da hilft alles abdichten und ein Rückschlagventil..

VG
Roman
 
Kann es sein, dass es durch die Dosierpumpe oder eine Undichtigkeit zwischen Pumpe und Heizgerät Luft in die Leitung kommt und der Diesel zurück in den Tank läuft?

Ja könnte sein. So ein ähnliches Symptom hatte ich mal an einem Polo mit nachgerüsteter Warmwasser-Standheizung (Otto- Motor).

Da war die Kraftstoffleitung im Tank falsch verlegt bzw. falsch angeschlossen. Dadurch konnt die gesamte Vorlaufleitung zur Dosierpumpe bei längerer Standzeit leer laufen. Beim Starten der Heizung führte das dann ohne "Vorbefüllung" der Leitung zum Fehler "keine Flammbildung".. Schau die also den Anschluss der Leitungen ggf auch an der Intankpumpe an. Nicht jede Intankpumpe ist per se zum Aufrüsten für eine Standheizung geeignet. Wenn dein Zuheizer ab Werk verbaut war, sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Kontrollieren muss man es trotzdem. Leckagen in der Vorlaufleitung führen zweifelsohne zum Leerlaufen der Selbigen.

Ansonsten wäre evtl auch einfach mal der Brenner inkl. Glühstift zu ern. Das kommt auf die Diagnose im Detail an.

Nach längerer Standzeit kann auch die Batterie schwächlich sein. Dann müssten aber Unterspannungsfehler abgelegt sein.

Gruß
 
Zurück
Oben