mc-garry
Jung-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- WW Standheizung, AHK, GRA
- Umbauten / Tuning
- keine
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH1XXXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hi zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marc und komme aus dem feinstaubigen Stuttgart Und damit das auch so bleibt, habe ich mir letztes Jahr einen T5.2 Multivan gekauft und die ersten 30k Kilometer ohne Probleme absolviert. Schon bevor ich den T5 (EZ 03/2012) gekauft habe, habe ich hier fleißig mitgelesen und mir wertvolle Infos geholt. Daher ein dickes Dankeschön schonmal!
Leider nervt mich gerade der WWZH der ab Werk als Standheizung aufgerüstet ist. Ich wollte ihn nach langer Zeit mal wieder starten (Tank war fast leer) und nach etwas röcheln ging er wieder aus. Also habe ich viel gesucht, mir ein VCDS gekauft und fleißig drauf los debuggt. Der Fehler, der immer auftritt und zu einem autom. Abschalten nach 3 min führt ist 01406 (keine Flammenbildung). Also habe ich mir die Kraftstoffzufuhr genauer angeschaut. Bei der Dosierpumpe V54 habe ich am Ausgang den Schlauch entfernt und über eine Stellglieddiagnose die Dosierpumpe mit dem Wert 5000 (Standardwert) angesteuert. Die Pumpe läuft an, klackert aber es wird nichts gefördert. Dann habe ich vermutet, dass die Kraftstoffleitung zum Tank hin Luft hat. Also habe ich eine Spritze in die Kraftstoffleitung zum Tank gesteckt und Diesel angesaugt. Ich musste extrem kräftig ziehen und dann ist langsam Diesel (ohne Luftblasen) eingeströmt. Nun habe ich die Pumpe mit Diesel befüllt und noch mal angesteuert. Leider kam immer noch kein Diesel auf der Auslassseite raus.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die Dosierpumpe hinüber ist oder ob die Kraftstoffleitung zu ist? Muss der Diesel aus dem Tank nicht bei abgezogener Dosierpumpe selbstständig langsam rausfließen/tropfen? Oder ist es in Ordnung, wenn man kräftig mit einer Spritze diesen ansaugen muss, damit überhaupt was kommt? Schließlich ist der Innendurchmesser der Leitung rel. klein.
Denn bevor ich die 90 EUR in eine neue Pumpe investiere, würde ich gerne herausfinden, ob die Kraftstoffleitung nicht evt. verstopft ist.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend,
Marc
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marc und komme aus dem feinstaubigen Stuttgart Und damit das auch so bleibt, habe ich mir letztes Jahr einen T5.2 Multivan gekauft und die ersten 30k Kilometer ohne Probleme absolviert. Schon bevor ich den T5 (EZ 03/2012) gekauft habe, habe ich hier fleißig mitgelesen und mir wertvolle Infos geholt. Daher ein dickes Dankeschön schonmal!
Leider nervt mich gerade der WWZH der ab Werk als Standheizung aufgerüstet ist. Ich wollte ihn nach langer Zeit mal wieder starten (Tank war fast leer) und nach etwas röcheln ging er wieder aus. Also habe ich viel gesucht, mir ein VCDS gekauft und fleißig drauf los debuggt. Der Fehler, der immer auftritt und zu einem autom. Abschalten nach 3 min führt ist 01406 (keine Flammenbildung). Also habe ich mir die Kraftstoffzufuhr genauer angeschaut. Bei der Dosierpumpe V54 habe ich am Ausgang den Schlauch entfernt und über eine Stellglieddiagnose die Dosierpumpe mit dem Wert 5000 (Standardwert) angesteuert. Die Pumpe läuft an, klackert aber es wird nichts gefördert. Dann habe ich vermutet, dass die Kraftstoffleitung zum Tank hin Luft hat. Also habe ich eine Spritze in die Kraftstoffleitung zum Tank gesteckt und Diesel angesaugt. Ich musste extrem kräftig ziehen und dann ist langsam Diesel (ohne Luftblasen) eingeströmt. Nun habe ich die Pumpe mit Diesel befüllt und noch mal angesteuert. Leider kam immer noch kein Diesel auf der Auslassseite raus.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die Dosierpumpe hinüber ist oder ob die Kraftstoffleitung zu ist? Muss der Diesel aus dem Tank nicht bei abgezogener Dosierpumpe selbstständig langsam rausfließen/tropfen? Oder ist es in Ordnung, wenn man kräftig mit einer Spritze diesen ansaugen muss, damit überhaupt was kommt? Schließlich ist der Innendurchmesser der Leitung rel. klein.
Denn bevor ich die 90 EUR in eine neue Pumpe investiere, würde ich gerne herausfinden, ob die Kraftstoffleitung nicht evt. verstopft ist.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend,
Marc