WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

vitesse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH041***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

meine WWZH mag nicht mehr (Original VW)
Der ausgelesene Fehler sagt:
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6) 007 - Kurzschluss nach Masse
02251 - Heizgerät verriegelt

Der Fehler kommt immer wieder.

Die WWZH lässt sich deshalb auch nicht einschalten und der Zuheizer im Fahrbetrieb geht nicht.

Ein Standheizungsfachmann in der Nähe meinte nach telefonischer Konsultation, dass die Einheit ausgebaut werden muss und zu Webasto geschickt wird. Innerhalb 48h bekommt man dann einen KVA. Danach Wiedereinbau der Standheizung.
Macht zwei mal 1 bis 1,5 h Arbeit plus der KVA von Webasto.
Das kann teuer werden.

Oder doch besser gleich zu VW???

Hatte jemand schon dasselbe Problem?

Gruß, Peter
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Bau doch den Zuheizer mal aus und reinige den komplett. Vielleicht setzt irgend etwas nur den Lüfter zu und der kann nicht mehr drehen.
Hebebühne wäre dazu aber fast Pflicht...
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Ein kurzer Update:
Fehler auslesen und Fehler auslesen ist ja offenbar zweierlei.

Ein Bosch-Dienst würde den Fehler demnächst bei kaltem Motor wohl etwas detaillierter auslesen ("Heizungstest" - diverse Funktionen der Heizung können einzeln angesprochen werden). Dann stellt er die Analyse. Im schlimmsten Fall braucht's dann wohl ein Austauschgerät, was ca. 400,- kosten würde, insgesamt wohl so 700,- + Steuer.

VW bietet etwas ähnliches an, genauere Vor-Analyse (Preis habe ich nicht erfragt). Dort war das schlimmste Szenario allerdings 1000,- + 2,5 h Arbeit = ca. 1300,-. Oh oh oh.

Hört sich alles nicht so gut an....
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Hallo,

ich empfehle so ein Kabel:

http://www.ebay.de/itm/USB-Diagnose...526704167?pt=DE_Autoteile&hash=item35ac765a27

Wird mit PIN 1 am Zuheizer verkabelt, was allerdings etwas aufwändiger werden kann.
Software gibts bei Webasto im Download.

Da kann man dann viel gezielter auf die Heizung zugreifen. Man kann sie auch separat ohne den Bus starten und man kann den Fehler schon mal deutlich eingrenzen.

Nichts anderes machen die wohl bei Bosch im ersten Ansatz auch nicht.

Michael
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Hallo wuefu,

danke Dir für den Link. Da kostet das ganze Kabel ungefähr so viel, wie die Analyse beim Bosch-Dienst...
Andererseits brauche ich das Kabel vermutlich nur dieses eine Mal und danach liegt es rum. Außerdem fehlt mir natürlich die Expertise des Bosch-Dienst-Technikers.
Wenn jemand ein solches Kabel zum Verleihen hätte, so wäre das natürlich auch eine Alternative.

Viele Grüße
Peter
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Hallo,

nachdem sich hier im Winter immer die Zuheizerfehlfunktionen häufen, kann man sowas evtl. gegen 5€ Leihgebühr plus Porto an diverse Leute verleihen...........

Oder behalten - so ein Zuheizer spinnt öfters mal, wenn er in die Jahre kommt.

Andere Autos haben auch meist den Webasto Zuheizer an Bord.

Hab das ganze bisher nur mit einer Airtop gemacht.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Hallo Michael,

danke Dir für's Angebot. Die PIN1-Fummelei schreckt mich dann doch etwas ab, bin diese Woche etwas knapp mit der Zeit.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Habe auch gerade auch mit anderen Suchwörtern noch ähnliche Threads gefunden.

Gruß, Peter
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Hallo,

....wenn ich hier lese, wie blöd sich manche zertifizierte Händler anstellen, wird einem ja ganz schwindelig.:evil:

PIN1 ist immer vorhanden, wenn z.B. ein Zuheizer aufgerüstet wurde oder eine WWZH über eine Funkfernbedienung verfügt.

Wenn die Diagnose eindeutig ist (Gebläse defekt) warum wollen die dann das ganze Teil zu Webasto einschicken - sind die zu blöd einen Gebläsemotor zu wechseln ???

Auch über VCDS kann man über die Funktion "Stellglieddiagnose" den Gebläsemotor laufen lassen - wenn er defekt ist, läuft er natürlich nicht.

Gruß
Claus
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Problem gelöst.
Der Standheizungsfachmann ist etwas tiefer in die VCDS-Menüs eingestiegen, als das mein Schrauber um die Ecke konnte oder wollte.
Er ist im VCDS die einzelnen Funktionen durchgegangen. Ich hab's nicht genau gesehen, aber irgendwo dort hat er dann auch den Fehler gelöscht und schwupp: die Heizung ging wieder.

Wieso sie ursprünglich aus ging, wird dann vermutlich für immer ein Rätsel bleiben, zumindest, wenn der Fehler nicht in Bälde wieder auftritt. (Auf Holz klopf).

Danke für Eure schnelle Hilfe.

LG, Peter

PS: Eine Bestätigung für alle, die glauben, ein VCDS-Gerät haben zu müssen. Ich bin so auch 25,- Euro für Kaffeekassen etc. losgeworden... Beim nächsten Mal überlege ich mir auch die Anschaffung...
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Hallo
Noch ein Tipp:
Du könntest auch nachschauen wer in deiner Gegend noch VCDS hat und dann ne Mail schreiben.
Ich hätte Dir gerne geholfen :D

Schönen Tag
Schorsch
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Hallo Peter...... Da freu ich mich doch schon wenn wir was zusammen an deinem Bus umprogrammieren können.......... Bis die Tage, Schorsch
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Ich will das mal wieder hochholen, da mein Zuheizer auch Probleme macht.

Fehler ist die 01414 Verbrennungsluftgebläse (V6) 007 - Kurzschluss nach Masse

Fehler kommt nach Löschen und entriegeln des Zuheizers immer wieder. Daraufhin habe ich das Gebläse gewechselt (Neuteil von VW), alles wieder eingebaut, Fehler ist immer noch da. Bin mit meinem Latein am Ende. Hat einer so was schon mal gehabt?
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Hab den Fehler gefunden. Das Steuergerät des Zuheizers hat den Fehler ausgelöst. Das Gebläse war in Ordnung.
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Hi Jeanny,
hab das gleiche Problem, gleiche Fehlermeldung und nach dem Löschen und entriegeln erscheint er ein paar Tage später wieder. Zwischendurch läuft sie problemlos, ausser das sie manchmal am Anfang komische Geräusche von sich gibt. Was hast du an / mit dem Steuergerät gemacht? Nur ausgetauscht oder selbst behoben. Würde mich interessieren.
Grüßle
Jörg
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Hallo Jörg,

nachdem ich mir wie gesagt als Erstes ein neues Gebläse gekauft hatte (bei der Gelegenheit auch gleich einen neuen Brenner, da ich die Heizung nicht noch einmal ausbauen wollte), musste ich feststellen, dass mit dem neuen Gebläse das Problem nicht behoben war. Der Fehler war nach wie vor vorhanden, nur dass es bei mir nicht ein paar Tage gehalten hat, sondern der Fehler nach 2x starten wieder da war.

Da das Steuergerät im Wärmetauscher verbaut ist, und nicht als Einzelteil lieferbar, musste dieser also auch noch her. Damit hatte ich die Heizung dann komplett neu in Einzelteilen gekauft. Erst dachte ich mir, dass es ja dann besser gewesen wäre, wenn ich mir gleich eine komplette gekauft hätte, war dann aber sehr erfreut, dass alle Einzelteile zusammen 300,- Euro günstiger sind als das Komplettteil. Ist zwar für mich nicht nachvollziehbar, ist aber so. Ich habe mit ein wenig Rabatt für Alles 550,- Euro bezahlt :D .

Das Steuergerät kann man leicht aus dem Wärmetauscher ausbauen. Optisch sah meines auch sehr gut aus. Kein Wasser oder kalte Lötstellen. Mit dem neuen Wärmetauscher geht die Heizung jetzt so wie sie soll.

Im übrigen sind die Webasto Steuergeräte nicht mit dem VW Can-Bus kompatibel und auch die vom Facelift haben einen anderen Standard.
 
AW: WWZH-Standheizung/ Zuheizer - Fehler Verbrennungsluftgebläse

Hi Jeanny,
danke für die ausführliche Antwort.
Werde jetzt erstmal mit dem VCDS noch etwas weiter suchen und später wenns nicht besser wird eventuell über ebay nach nem gebrauchten Zuheizer suchen. Den kann ich dann in Ruhe im Warmen überholen und später nur tauschen.
 
Servus Jörg, Servus Jeanny, so ist jetzt zwar schon fast ein Jahr her mit eurem Problem aber ich hab jetz das Gleiche:
Fehler Verbrennungsluftgebläse und Heizung verriegelt.
Nach dem Fehlerlöschen und Entriegeln alles wieder gut - zumindest für kurze Zeit.
Bei Jeanny war es ja das Steuergerät, Jörg du schreibst du wolltest noch suche.
Hast du eine andere Ursache gefunden?
Stellglieddiagnose für die Heizung (Ansteuerung Verbrennungsluftgebläse funzt bei mir ohne Probleme).

Über Rückinfo und Unterstützung wäre ich dankbar.

VG Flo
 
Das Thema passt hier denke ich rein, auch wenn ich derzeit auf einen 2,0 TSI umgestiegen bin, so hat ein Bekannter derzeit ein Problem was sehr eigenartig ist. Ich habe auch schon 3 Leidensgenossen gefunden, aber leider noch keine Lösung.

Es handelt sich um einen Zuheizer eines T5 TDI 96 kW Modelljahr 2009 (kein Facelift)

Wenn es draußen ab 10 Grad kalt ist und man öffnet das Auto mit der Fernbedienung bzw. öffnet die Tür bei entriegeltem Auto, springt das Gebläse des Zuheizers an und geht nicht wieder aus, obwohl keine Anforderung für den Zuheizer da ist. Es läuft auch nur das Gebläse, nicht der Brenner. Abhilfe kann man momentan nur durch ziehen der SC29 Sicherung schaffen, damit das Gebläse nicht die Batterie leer zieht.

VCDS sagt im Gateway das sporadisch eine Unterbrechung der BUS Verbindung zur Zusatzheizung besteht. Der Fehlerspeicher der Standheizung ist leer. In Momenten wo der Lüfter läuft, bekomme ich keinen Zugang zum Steuergerät des Zuheizers.

Wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist, schaltet sich der Lüfter nicht ein. Erst wenn die Kühlwassertemperatur sich wieder abgekühlt hat.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Steuergerät des Zuheizers eine Macke hat, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, denn Um das Steuergerät zu wechseln, braucht man ja einen neuen Wärmetauscher und den Zuheizer Aus- und Einbauen ist auch nicht wirklich eine schöne Arbeit.
 
Servus Jörg, Servus Jeanny, so ist jetzt zwar schon fast ein Jahr her mit eurem Problem aber ich hab jetz das Gleiche:
Fehler Verbrennungsluftgebläse und Heizung verriegelt.
Nach dem Fehlerlöschen und Entriegeln alles wieder gut - zumindest für kurze Zeit.
Bei Jeanny war es ja das Steuergerät, Jörg du schreibst du wolltest noch suche.
Hast du eine andere Ursache gefunden?
Stellglieddiagnose für die Heizung (Ansteuerung Verbrennungsluftgebläse funzt bei mir ohne Probleme).

Über Rückinfo und Unterstützung wäre ich dankbar.

VG Flo

Hi Flo,
sorry, war im Urlaub.
Muß Dich leider enttäuschen, meine Heizung ist immer noch / schon wieder verriegelt. Hab im Sommer nichts dran gemacht. Im VCDS Testmodus läuft das Teil einwandfrei ohne jeglichen Fehler, das spricht für die Erkenntnis die auch Jeanny gemacht hat, nämlich das das Stg der Heizung eine Macke hat. Solange der Winter so mild ist mache ich nichts dran. Irgendwann wirds mal so weit sein das ich das Teil zerlege.

Grüßle
 
Zurück
Oben