WWZH und Motorvorwärmung

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Moin liebe Zuheizer,

ich habe ja meinen Zuheizer mit Danhag zur WWZH aufgepimpt.
Wie ist das dann eigentlich mit der Motorvorwärmung?
Wird in diesem Fall eigentlich NUR der kleine Heizkreislauf erwärmt und das erhitzte Wasser gelangt nach dem Motorstart auch in den Motorkreislauf?
(Was dem Motor ja auch schon ein wenig auf die Sprünge hilft)
Oder wird per se der gesamte Kühlkreislauf miterwärmt?:confused::confused:

Tiefgekühlte Grüße aus dem Münsterland
Lambert
 
AW: WWZH und Motorvorwärmung

Moin!

Wenn du vor der Danhag-Nachrüstung keine Werkseitig verbaute Standheizung, also T90/91 oder Bedieneinheit über dem Innenspiegel hattest, sollte der Motor mit vorgewärmt werden, im kleinen Kreis wenn das Thermostat in Ordnung ist. Wenn schon vor Nachrüstung eine Standheizung werkseitig verbaut war, befindet sich ein Trennventil im Motorraum, das bei Standheizung nur den Heizungskreislauf erwärmt, nicht den Motor. Dieses kann man aber mit einer einfachen Konstruktion überbrücken.

Gruß RalfG
 
AW: WWZH und Motorvorwärmung

Hej Ralf,

danke für die Info.
Da bei mir keine werksseitige WWZH vorhanden war, wird wohl der Motor miterwärmt. Das ist ja eigentlich auch ne gute Sache, aber bei diesen sibirischen Temperaturen wäre natürlich die volle Leistung auf den Heizkreislauf auch nicht zu verachten.
Kann man dieses Ventil leicht nachrüsten?
 
AW: WWZH und Motorvorwärmung

Hallo Lampert!

Ich habe bei mir extra das Ventil überbrückt, damit der Motor mit vorgewärmt wird, besonders bei der Kälte ist es besser.
Wenn ich nur den Motor warm habe möchte, weil die Scheibe frei ist, stelle ich die Heizung auf kalt und nach 30 Minuten ist der Motor bei 50 Grad, wenn ich dann losfahre kommt gleich warme Luft ins Auto.
Wenn ich die Scheiben mit auftauen möchte, mache ich Umluftschaltung und Heizung voll auf, braucht dann so ca 30 Minuten, und die Frontscheibe ist teilweise frei und der Motor auf alle Fälle im positiven Temperaturbereich, springt dann super an und läuft ordentlich.

Nachrüsten des Ventils wird aus meiner Sicht kompliziert, weil du das Schlauchsystem Heizung, Zuheizer umbauen müsstet, außer dem ist da bestimmt noch irgendein Steuerteil mit invollviert, von dem das Signal für das Umschaltventil kommt. Dieses Steuerteil verarsche ich gerade mit einem Widerstand.

Ich persönlich würde es so lassen, ist besser für die Maschine, und wir können uns was Warmes kurz anziehen.

Gruß RalfG
 
Zurück
Oben